7. Edition Erste 2000 Punkte

Amaroq

Erwählter
16. Oktober 2009
572
0
8.326
Das hier ist effektiv einmal meine komplette Sammlung, sehr viel variieren kann ich daher nicht. Am Ende des Posts noch eine Liste der Modelle, die ich theoretisch noch verwenden kann.
Wie man sieht ist sie sehr Saurus-orientiert, denn da ich bisher kaum Erfahrung mit Warhammer Fantasy habe, möchte ich zunächst mal auf einen harten Kern für "Hammer und Amboss"-Spielchen setzen. Das ist zwar eine simple taktik, aber man muss ja klein anfangen.
Die Sauruskrieger watscheln also zentral nach vorn, wobei der stärkste Block in der Mitte ist, sodass dessen flanken geschützt sind. Carnosaurier, Echsenreiter und Stegadon werden über die Flanken zustoßen und das Feld von der Seite aufräumen. Je nach Gegner und Situation weiche ich von der Taktik ab und durchstoße mit dem rasenden Carno die frontlinie um im Hinterland Schaden anzurichten.
Der Shinkschamane auf MdG überstützt meine Einheiten da, wo es Not tut und verstärkt den langsamen Block aus Sauruskriegern in der Defensive, bis er nah genug für die Flammenkonfiguration ist.
Ja, die skinplänkler sind dazu gedacht, Marschwege zu blockieren und erste Erfahrungen im Locken von Feinden mit anschließender Flucht zu sammeln. Effektiv also mehr Versuchskaninchen als tatsächlich Zweckgebundene Tierchen. sie würden bei der Sauruskavallerie mitlaufen, um zunächst noch gedeckt zu sein.

*************** 1 Kommandant ***************

Saurus Hornnackenveteran
+ - Carnosaurus
+ - Klinge des Ehrwürdigen Tzunki
- Schild des Spiegelsees
- - - > 450 Punkte

*************** 1 Held ***************

Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Maschine der Götter
+ - Tafel des Tepok
- 1 x Magiebannende Rolle
- - - > 430 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

15 Sauruskrieger
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 198 Punkte

13 Sauruskrieger
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 174 Punkte

12 Sauruskrieger
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 162 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

8 Sauruskavallerie
- - - > 280 Punkte

Stegadon
- - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1999

In den Brutteichen schlummern zudem noch die folgenden Modelle:
14 Skinkplänkler, (wahlweise auch normale Skinks)
1 Skinkhäuptling,
1 Skinkhäuptling auf Teradon und
1 Skinkschamane. Außerdem noch
8 unberittene Kampfechsen, die ich zu Salamandern umbauen könnte, da ich für die Reiter die Dunkelelfenechsen nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl definitiv mehr skinks mitnehmen, da die einfach super sind.
So bist du mit deinen Kriegern sehr immobil, und kannst kaum reagieren, denn die schnellsten sind das nun eh nicht, es reichen schon fast 2x leichte kavallerie um dich auszubremsen.

Dann würde ich wohl noch nen 2. schamanen spielen, weil die einfach toll sind und außerdem kommst du mit einem offensiv ausgelegten magier eh nicht.

Habe mich jetzt an deinen weiteren auswahlen orientiert, würde dir ansonsten auf jeden fall noch teradons nahe legen, sowie nen slann.
Den slann dann aber nur in einer tempelwache.

MfG
Los_Brechos

Ich würde auch den zweiten Skinkschamanen mitnehmen, wenn du Sprüche durchbringen willst. Wenn du richtig auf Magie spielen willst, dann nimm am besten noch den Skink-Häuptling zu Fuß mit und spiel ihn als weiteren Schamanen (sofern das in deiner Umgebung erlaubt ist). Punkte kannst du bei der Kavallerie sparen. Gliederbonus kriegst du sowieso nicht bei 8 Modellen, die kannst du auch einfach 5 Mann stark mit Standarte und Musiker spielen. Wie kommst du eigentlich auf die krummen Zahlen bei der Einheitenstärke der Saurusregimenter?

Punkte kannst du bei der Kavallerie sparen. Gliederbonus kriegst du sowieso nicht bei 8 Modellen, die kannst du auch einfach 5 Mann stark mit Standarte und Musiker spielen.

Zählt der Carni nicht für den Gliederbonus?

Aus den Sauris würde ich zwei Regimenter machen und sie 6 breit aufstellen, 17-18 ist da die optimale Größe.
Der Kavallerie solltest Du noch St, M und ein magisches Banner spendieren, wenn es paßt nimm auch noch eine Einheit Skinkplänkler als Schutzschild vor Beschuß rein. Normalerweise spiele ich nur Sauris oder Kavallerie, aber bei Deiner Modellauswahl ist das ja was anderes.