8. Edition Erste 3000 Punkte Impressionen

Humprey

Malermeister
5 April 2009
1.867
0
10.491
Also ich hatte heute mein erstes Spiel mit Bretonen gegen Zwerge. Was früher ein ausgeglichenes Matchup mit Tendenz zu den Bretonen war, war ein sehr unausgeglichenes Geballer.

Ich habe sowas gespielt:

2 Kommandanten: 540 Pkt. 18.3%
3 Helden: 494 Pkt. 16.7%
3 Kerneinheiten: 781 Pkt. 26.5%
4 Eliteeinheiten: 664 Pkt. 22.5%
2 Seltene Einheiten: 464 Pkt. 15.7%

*************** 2 Kommandanten ***************
Bretonischer Herzog, Grals Gelübde
+ Gepanzertes Schlachtross -> 21 Pkt.
+ Morgenstern von Fracasse, Der Fehdehandschuh, Die Drachenklaue, Verzauberter Schild, Tugend des Selbstvertrauens -> 95 Pkt.
- - - > 254 Punkte

Bretonischer Herzog, Grals Gelübde
+ Schild -> 3 Pkt.
+ Pegasus -> 50 Pkt.
+ Stärketrank, Der Gralsschild, Tugend des ritterlichen Zorns -> 95 Pkt.
- - - > 286 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Paladin, Ritter Gelübde
+ Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Standarte der Herrin des Sees -> 100 Pkt.
+ Tugend des ungestümen Ritters -> 35 Pkt.
- - - > 209 Punkte

Paladin, Ritter Gelübde
+ Lanze, Schild -> 6 Pkt.
+ Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
+ Kürass des Glücks, Tugend der ritterlichen Verachtung -> 40 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
+ Schlachtross -> 10 Pkt.
+ Der Rubin Kelch, Kelch von Malfleur -> 50 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
13 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
+ Standarte der Disziplin
- - - > 351 Punkte

12 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Eile
- - - > 312 Punkte

21 Bogenschützen, Feuerbecken, Plänkler, Musiker
- - - > 157 Punkte





*************** 4 Eliteeinheiten ***************
5 Berittene Knappen, Musiker
- - - > 82 Punkte

5 Berittene Knappen, Musiker
- - - > 82 Punkte

4 Pegasusritter, Musiker, Standartenträger
- - - > 250 Punkte

4 Pegasusritter, Musiker, Standartenträger
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
8 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
+ Banner des Schutzes -> 30 Pkt.
- - - > 364 Punkte

Trebuchet, Zimmermann
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Bretonia : 2997


Gegen ungefähr sowas:

König
+ Panerrune
+ ?

AST
+ Meisterrune der Flinkheit
+ ?

Runenschmied
+ Bannrune

4 x Meistermaschinisten
+ Muskete
+ Pistolenpaar

20 Musketenschützen

20 Armbrustschützen

20 Langbärte
+ Zweihandwaffen
+ Wurfäxte

4 Spperschleudern
+ ?

2 Kanonen

Grollschleuder

2 Orgelkanonen

2 Flammenkanonen

1 Gyrokopter

Wir wählten die erste Mission und stellen mittig einen Hügel, auf der rechten Flanke ein Gutshof, auf der linken einen Wald und ein Hindernis,
In seiner Aufstellungszone steht ein Sumpf und ein Fluchstein.
Wir stellen auf, bei mir die Bogenschützen als lange Linie zentral, um Deckung vor Speerschleudern und Armbrüsten zu geben. Dahinter stehen zur rechten Flanke orientiert allle 3 Lanzen (da er vor mir fertig war, konnte ich derren Position gut anpassen, aber die Herrin war wohl heute am Strand (mehr dazu später). Weiter auf der rechten Flanke stehen beide Pegasuseinheiten und das Trebuchet. Die knappen wuseln auf beiden Seiten der Rittereinheiten (links 13 Ritter mit den Paladinen, mittig 12 mit Herzog, rechts Gralis mit Maid) rum.
Dem Gegenüber standen die Eisenbrecher mittig, davor beide Schützenreihen die Kanonen und die Steinschleuder dahinter Speerschleudern und Orgelkanonen sowie Flammenkanonen gleichmäßi auf beiden Flanke, wobei die Orgel- und Flammenkanone links von mir Fuchs völlig arbeitslos gemacht wurden.
Nachdem die Truppen standen überraschten mich die Langbart-Grenzläufer, indem sie sich einfach nach ganz Rechts direkt vor die Pegasi stellen, um im ersten Zug gleich 6 Zoll auf sie zuzulaufen. Da war ich kalt erwischt und konnte nur noch den Kopf schütteln. Meine Lanzen konnten sich eigentlich nicht darum kümmern, also beschloss ich die zu ignorieren.

1. Zug Zwerge:

Die Langbärte laufen 6 Zoll vor und stehen nun 6 Zoll und eine Haaresbreite vor den Pegasi. Der Gyrokpter stellt sich schräg hinter sie. Der Beschuss der meisten Speerschleudern verzweifelt trotz Bf 5 an meinem diabolischen Bauernschirm, die Armbrüste verschießen auch auf die Bauern. Dafür fallen entspannt 3 Gralsritter (trotz erlaubter Rüstung gegen Grollschleuder) und meine Maid versaut ihr "Achtung Sir" und endet als ein Haufen blutiger Matsch unter einen großen Stein. Klar, kein toter Bauer, aber die Elite der Herrin fällt wie die Fliegen. Nj die Frau liegt ja am Strand. Den einen oder anderen Cocktail hatte sie sicher auch.
Die Knappen auf der rechten Seite verlieren 3 Modelle an einen Flankenschuss einer Speerschleuder.

1. Zug Bretonen:

Meine Jungs sehen die Bolzen fliegen, gucken ihren Herzog mit MW 10 an und sagen sich. "Was solls, immer fest druff! Hat ja früher auch funktioniert.". Ich stürme mit allem vor, meine Pegasi machen den ersten Moralwerttest der neuen Edition, es kommt was kommen muss: marschieren ist nicht! Also weiche ich den langbärtigen Axtschwingern so gut es geht aus, die 2 Einheit fliegt direkt hinter sie. Beide Rittereinheiten orientieren sich auf die Mitte. Jung, wie sie sind, rechnen sie sich mit dem Banner der Herrin und 3 Charaktermodellen eine Chance gegen die Eisenbrecher aus. Die Gralis halten auf die Kriegsmaschinen zu, der Pegasusherzog stellt sich neben sie.
Meine Bogenschützen tun nichts (nicht weiter überraschend), die Bauern am Trebuchet sehen ganz weit am Horizont die Konone aufblitzen und denken sich "Die Herrin wirds schon richten" und drücken den roten Knopf. Die Herrin guckt von ihrem zweiten Caipi hoch, der Stein weicht ab, landet genau auf einer Speerschleuder und lässt einen Langbärtigen "Besatzungsmarker" (lustiges Wort oder?) stehen.
Die Bauern gucken sich um, sehen die Ritter auf den Feind zuheizen und entscheiden sich, dass zur Feier der neuen Edition eine Runde kniffel angesagt ist. Dabei vergessen sie die tolle Holzkonstruktion hinter sich und tun bis zu 5. Runde nix, in der der Zimmermann einen abstehenden Nagel entdeckt, diesen rauszieht und damit das Würfelspiel der Besatzung frühzeitig beendet. Daher lasse ich das Ding ab jetzt weg.

2. Zug Zwerge:

Die Langbärte haben gemerkt, dass da grade was über sie drüber geflattert ist und drehen sich angesichts solcher Ignoranz um, um die Schuldigen zur Rede zu stellen ("Ja, ja die Ritter von heute! Kein Respekt mehr vor dem Alter [...]"). Die Grollschleuder und die Flammenkanone auf der linken Seite sind völlig erbost darüber ignoriert zu werden und sprinten, ich sagte SPRINTEN mi 3" auf die Mitte zu.
Alle Zwerge grinsen, als man ein simultanes Verschlussklicken entlang der Schlachtreihe der Zwerge hört. Den Rittern bricht der Schweiß unter den Topfhelmen aus, als das Gemetzel beginnt.
Die Langbärte werfen den ignoranten Pegasusrittern 20 Axte hinterher und 2 der Ritter beißen ins Gras. Der Champion und der Standartenträger gucken sich an, zucken mit den Schultern und beschließen mich komplett zu überraschen, indem sie den Paniktest souverän stehen.
Die Gralsritter werden auf 2 Leute zusammengeschossen (das Banner funktioniert nur sporadisch bis gar nicht -> Strandzeit halt). Meine Kernritter erleiden brutale verluste und werden von den Musketenschützen und den Speerschleudern sowie den Kanonen auf je 9 Mann zusammengeschossen. Meine Herzogeinheit wirft den Paniktest und ich lege die doppel 5 hin. Mein Gegner grinst über alle 4 Backen und die Herrin schüttelt schon betrunken den Kopf als ich den Wimpel enthülle, der meinen Moralwert auf 10 steigert und selber im Dreieck hüpfe.


2. Zug Bretonen:

Meine Ritter sehen sich um und knirschen mit den Zähnen. Ziemlich viele Tote, selbst für Zwerge als Gegner. Aber egal. "Für die Herrin", welche ihr fröhliche Zustimmung lallt, stürze ich mich auf die Musketenschützen und verliere durch stehen und schießen noch mal 4 Ritter!!! aus der Paladineinheit (gar nicht gut - jetzt hab ich nur noch in der Herzogeinheit 2 Glieder während die Eisenbrecher noch ihre 3 Glieder haben).
Meine Gralsritter (der Plural durch die 2 Modelle noch gerechtfertigt) greifen die Orgel an, die 2 verbliebenen Pegasusritter und der Herzog die Flammenkanone. die 4 anderen Pegasusritter sowie die übrigen 2 Knappen gehen in den Rücken der Langbärte (hab das im Kopf überschlagen und hatte gerechnet genug zu töten um mindestens mit 5 zu gewinnen).
Mittlerweile auf Long Island umgestiegen nickt die Herrin zustimmend zu meinen Gedanken. Sicher Humphrey! Bestimmt! Du bist ja im Rücken!...
Der Beschuss meiner Bogenschützen und der anderen Knappen nimmt dem Gyro 2 LP und der zwerg knirsch mit den Zähnen und macht schon mal den Kessel warm.

Mein Herzog tut was er soll, nachdem ich erfahren hab dass nur er attackieren darf, weil er als 5 Modelle zählt und nur 6 attackieren dürfen weil die KM so sperrig ist. Sicher... egal tot ist tot. Die Gralis schaffen es nicht mehr als 2 Besatzungsmitglieder zu töten worauf sich das 3. freut unnachgiebig zu sein. Gut dass 4 KMs befestigt waren...
In der Mitte spricht der Herzog eine Herausforderung aus (ich enthülle die Tugend und einen ominösen Streitkolben) und der unglückliche Runenschmied ohne Schild wird vom AST nach vorne geschubst. Ehe der weiss, wie ihm geschieht, wird der mit 2 Punkten Overkill in den Boden gestampft. Dafür schlägt der AST immer zuerst zu: 3 Treffer, 2 Wunden und mein 2tes Glied ist endgültig im Sack. Zu Allem überfluss entscheiden die Ritter des Königs dass es viel lustiger ist dem Chef beim arbeiten zuzugucken. anstatt selbst was zu tun und töten genau 0 Eisenbrecher. NUR EINMAL MIT PROFIS ZUSAMMENARBEITEN! Die Pferde sind da nicht ganz so zimperlich und und beißen einen Mann tot. Die Paladine schlagen 4 Wunden und er rüstet fast alle und pariert den Rest.
Beim Zurückschlagen nimmt der König dem AST einen LP und der Rest tut nix. Wir rechnen, ich gewinne um ziemlich viel, aber er ist ja standhaft weil ich keine 2 Glieder mehr habe. Gaanz toll. Er legt den MW hin und das wars für den Nahkampf. Da werde ich nie wieder rauskommen, befürchte ich zurecht. Die Pegasi und die Bauern im Rücken schaffen 4 tote Langbärte ein tote Pegasi später: Er verliert um 4. Wofür braucht man Banner? Er legt die 5 hin und ich kann den Nahkampf auch gehackt legen (jetzt fällt mir auf, dass ich den Bonus fürs angreifen vergessen habe - Dummheit wird halt bestraft).

Hier überlege ich aufzugeben, entscheide mich aber das Ding bis zu Ende auszuspielen.

Zusammenfassung:

Der König geht jetzt in die Herausforderung mit dem Herzog, die beiden schenken sich nix aber ich kann ihn nicht töten, er mich auch nicht. Irgendwann fällt der AST durch die Eisenbrecher, während er und der 2. Paladin in 3 NK-Phasen nicht einen Kill schaffen. Meine Einheiten in der Mitte fliehen in 2 aufeinanderfolgenden Runden nach starker Dezimierung durch Stärke 4 Eisenbrecher aus dem Nahkampf, ohne selbst das 2 Glied der Jungs auch nur ansatzweise ankratzen zu können. Ich mache mit dem Pagusherzog noch die unbeschädigte und die beschädigt Fletsche auf der rechten Seite platt, nachdem das Pegasus erschossen wurde. Stärketrank hilft hier auf jeden Fall.
Die Gralis nehmen noch einen Maschinisten mit bevor einer von einer Macshinistenpistole erschossen wird un der andere von einer Kanone im Nahkapf verhauen wird.
Mein Pegasusherzog wird von der Kanone, die den Grali verhaut mit einer Kartätsche platt gemacht. Meine Bauern nimmt der Gyrokopter langsam vom Tisch (11 Treffer für jede Schussphase schafft die irgendwann), während ich ihn nie wieder verwunden kann. Seine Grollschleuder sprengt sich eine Runde vor meinem Trebuchet mit der klassischen 1.

Fazit:

Am Ende seiner 6. Runde bin ich kmplett ausgelöscht. Bei Ihm stehen noch 2000 Punkte wobei 2 Kriegsmaschinen eigentlich keine Möglichkeit hatten etwas zu tun.

Bewertung:

Herzog auf Ross:

Ausbaufähig! Er Hat seinen Job gemacht aber ich glaube den muss man agressiver spielen. Das nächste mal gleich mit dem Vollhelm und dafür mit Schwert der Queste oder so ähnlich. Kontinuierlicher Punch hat auf jeden Fall gefehlt.

Herzog auf Pegasus:

Nicht optimal, aber auch nicht übermäßig schlecht. Der muss besser werden. Wer bessere Vorschläge hat, kann mich gerne belehren.

Armeestandarte:

Nj das Banner der Herrin halt. Ihm wird schnell der Schädel eingeschlagen. War wohl mal wieder das letzte Mal mit dem Banner. Ist mir eigentlich eh zu teuer.

Paladin:

Ging ganz gut. Verhindert halt, dass ich zu schnell stiften gehe und macht ganz gut Schaden. Ich geb ihm ein Plus auch wenn er mit der Tugend der Tjoste sicher besser gewesen wäre. Der MW 10 des Generals hätte wohl gereicht.

Maid:

was soll ein roter Haufen Matsch schon reißen...:angry:

Ritter des Königs:

profitieren von den neuen Bannern und vor Allem der +1 MW ist für den General ein Muss. Sie kriegen ein "gut". Trefferwürfe waren halt schon immer kritisch, viele Rückattacken kriegen die auch irgendwann klein, vor Allem, wenn man so viel Mist an den Fingern hat wie ich.:wub:

Bauern:

Screen aus Bogenschützen hat Sinn, wenn auch nicht mehr den gleichen wie früher. Hätte man sich vllt auch sparen können, aber gegen andere Gegner als Zwerge tun die vllt mehr. Ich geb ihnen ein "befriedigend". Mit Potential nach oben.

Pegasusritter:

Gute Vorstellung, aber die fehlenden 360° tun denen echt weh. Dazu kommt, dass Angriffe auf Schützenreihen mit W4 vermutlich sinnlos sind. Da viel zu viele Rückattacken und das 1. Glied kriegt man auch schlecht weg, wodurch die standhaft sind...

Gralsritter:

Ähnliche Aussage wie bei der Maid. Ohne Nekromant, kann man tot einfach nicht viel leisten.

Trebuchet:

Man muss wohl wirklich 2 spielen. Treffen wär ach toll gewesen.-_-

Schlussendlich hätte ich wohl mehr Ritter spielen müssen, statt der teuren Pegasi. Aber danach ist man immer schlauer.

Ich hoffe ich konnte mal eine Impression vermitteln.

Kritisiert mich. Ich hoffe ihr konntet den Ausführungen trotz der fehlenden Bilder folgen.:D
 

Qbyrd

Bastler
18 November 2007
727
0
13.921
37
Hi,

ich hab zwar nur relativ wenig Ahnung von Bretonen bzw. kenne ihre Ausrüstungsgegenstände nicht so gut, aber dafür spiele ich selbst auch Zwerge.
Leider kann ich aus eben diesem Grund nicht viel zu deiner eigenen Liste sagen, außer dass ich an deiner Stelle es mal mit einer Stufe 4 Magierin versucht hätte statt des zweiten Paladins, du dir die 5er Einheiten berittener Knappen hättest sparen sollen (machen nur noch wenig Sinn bei so großen Spielen) und ich Einheiten wie die Pegasiritter billig halten würde, dann könntest du z.B. ein weiteres Trebuchet einpacken bzw. mehr Ritter.
Zu der Zwergenliste:
Wer son Mist wie 12 KMs (inkl. Gyro) + 40 Schützen aufstellt gehört einfach nur verprügelt! Da brauchste dich echt nicht zu schämen, gegen sowas verloren zu haben. Such dir am besten einen neuen Gegner, der auch Spaß am spielen hat und nicht mit so ner langweiligen Ballerkacke ankommt.
 

DerFeind

Erwählter
12 April 2002
606
0
8.496
43
Ich hab da ne Frage und ne Anmerkung:

Frage: Wie kommt dein Herzog auf Moralwert 10?

Anmerkung: An der einen Stelle meinst du, das der Herzog auf Pegasus als einziger die Kriegsmaschine attackieren dürfte. Das stimmt aber nicht ... das ist kein Monster sondern monströse Kavallerie und zählt damit nur als 3 (oder werden hier die normalen Pegasi von den Königspegasi unterschieden?!?)
 

Humprey

Malermeister
5 April 2009
1.867
0
10.491
@ DerFeind:
MW 10 bekomme ich durch das Banner der Disziplin. Es erhöht den MW der Einheit um 1. Dafür darf sie nicht mehr von der Inspirierenden Gegenwart des Generals profitieren. Wenn der aber selbst drinsteht, steigert sich sein MW und er wird verwendet, weil er der höchste MW der Einheit ist. Zugleich gibt er seinen erhöhten MW natürlich auch weiter.

Wegen des Herzogs auf Pegasus wusste ich es auch nicht genau, meinte aber, das er Recht hat (was vielleicht ein Irrtum war, der aber auch nix geändert hat).

Abgesehen davon muss ich den Spieler mal in Schutz nehmen, der sonst eigentlich ein druchgehend angenehmer Gegner ist. War halt auch sein erstes Spiel in der neuen Edi und vllt wollte er da mal die Grenzen ausloten.

Ich geb die Bretonen auf jeden Fall noch nicht auf, denn die Quintessenz des Spiels war, dass wir durchaus in einem gewissen Rahmen was reißen können. Man muss halt abwarten, wie die ersten Beschränkungen (die ja irgendwie nötig sind) aussehen, um das ganze neu zu beurteilen.

Fällt jemandem noch ein besserer Herzog auf Pegasus ein?
 

DerFeind

Erwählter
12 April 2002
606
0
8.496
43
Ah ok die Standarte hatte ich übersehen ... Allerdings musst du vorsichtig sein .. Ich glaube nicht das es gestattet ist seinen durch die Standarte verbesserten MW weiterzugeben, sondern nur seinen ursprünglichen denke ich. Das müsste allerdings nochmal geklärt werden.

Und was den Königspegasus angeht: Der steht ja auch nicht auf Monsterbase ... ich bin mir eigentlich sicher das der auch nur als monströse Kavallerie und nicht als Monster gilt.

PS: Wollte aber nochmal danken für den echt stylischen Schlachtbericht. Ich bin leider zu vergesslich und unkreaktiv um sowas schönes auf die Beine zu stellen.
 

Chemicus

Miniaturenrücker
4 Juni 2005
991
0
12.766
39
Mal so ne Frage aber ist das bei Kriegsmaschinen jetzt so das nur ne bestimmte Anzahl von Modellen attackieren dürfen?
(Hab die Regeln dazu noch nciht gelesen)

Weil nach Basekontakt können da wesentlich mehr Modelle attackieren.

Achja und du solltest bei so großen Lanzen eher zu Fahrenden Rittern greifen sind billiger und halten genausoviel aus.
 

DerFeind

Erwählter
12 April 2002
606
0
8.496
43
Regeln besagen jetzt das die Crew sich so feige hinter ihrer Maschine verschanzt das die Angreifer schwierigkeiten haben sie zu packen ... Fazit ist das nur 6 Modelle in Kontakt kommen die der Angreifer vorher auswählen muss und das Monströse Infantrie/Kavallerie als 3 Modelle zählen und Monster als 5 für diese Belange.
 

Aidan

Tabletop-Fanatiker
3 Januar 2002
3.276
0
27.591
44
www.saar-versicherung.de
Also ich denke, du solltest das Spiel mal mit einer anderen Liste wiederholen: lass die Pegasusreiter und die Knappen weg und nimm kleinere RdK-Trupps, um Kriegsmaschinen zu jagen.

Darüber hinaus finde ich es bedenklich, dass du die dir zur Verfügung stehenden Energiewürfel überhaupt nicht nutzen möchtest, eine Stufe4-Lebensmagierin kann deinen Truppen echt den Tag retten...
 

DerFeind

Erwählter
12 April 2002
606
0
8.496
43
Ja um ehrlich zu sein finde ich berittene Knappen gegen Zwerge auch eher zweifelhaft. Die könnten selbst einer einfachen Kriegsmaschienencrew zum Opfer fallen, wenn sie nicht vorher schon abgeschossen werden. Die Pegasusritter finde ich allerdings immernoch so stylisch, das ich sie auch weiter einsetzen will, deshalb rate ich dir nicht davon ab (wobei das eine Geschmacks und nur bedingt eine Vernunftentscheidung ist hehe)
 

Humprey

Malermeister
5 April 2009
1.867
0
10.491
Also zur Dame habe ich mir eine Meinung gebildet. Die Lebensmagie ist...ganz nett. Das Problem ist, dass man nur bedingt Sprüche hat, die wirklich was nützen und der Zwerg da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. Bestien hat da mMn mehr Potential.
Der zweite Punkt ist, dass ich einen zweiten Herzog einfach für zu wichtig halte um darauf zu verzichten (es sei denn man kann ale 3 reinquetschen). Ich wollte es mit einer kleinen Zauberin mit Bestien versuchen (wo mMn die besseren Sprüche drin sind), aber ihr ist wie gesagt in der ersten Runde was auf den Kopf gefallen. Abgesehen davon ist Magie einfach zu unzuverlässig. Es kommt zu oft vor, dass der Gegner grade mal ein oder 2 Würfel weniger hat, als ich selbst, allein deswegen, weil er Zwerg ist. Dann nimmt er vllt noch die Magievernichtende Rune mit und macht den bösesten Zauber kaputt und ich steh da wie Jesus am Karfreitag.

Aber ich will ja alles mal ausprobieren und lass mich überreden. ;)

Zu den Fahrenden Rittern habe ich mir meine Gedanken gemacht und muss sagen, dass ich ihr "ungestüm" ziemlich schlecht für die neue Edition finde. Ich muss quasi immer testen sobald ein Gegner 20" vor mir steht (der Angriff könnte ja klappen) was im Zweifel bedeutet, dass ich einen fast unmöglich zu schaffenden Agriff ansagen muss. Dazu kommt (für mich viel wichtiger) der KG von 3. Gegen die Infantrielisten, die da kommen werden, kann es einen entscheidenden Unterschied machen, ob man KG 3 oder KG 4 hat. Und Immun gegen Psychologie im Angriff hat hier keinen hohen Wert mehr, da Angst ja anders funktioniert. Das mag natürlich jeder sehen, wie er will, aber ich schätze das so ein.

Das könnte dann so aussehen:

3 Kommandanten: 749 Pkt. 25.0%
3 Helden: 419 Pkt. 14.0%
3 Kerneinheiten: 744 Pkt. 25.0%
2 Eliteeinheiten: 504 Pkt. 16.9%
3 Seltene Einheiten: 564 Pkt. 18.9%
*************** 3 Kommandanten ***************
Bretonischer Herzog
- Quest Gelübde
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Das Schwert der Queste
- Locke der Isolde
- Der Gromril-Vollhelm
- - - > 243 Punkte
Bretonischer Herzog
- Ritter Gelübde
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Die Lanze von Artois
- Der Fehdehandschuh
- Dämmerstein
- Verzauberter Schild
- Tugend des Selbstvertrauens
- - - > 226 Punkte
Dame der Herrin des Sees
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Schlachtross
+ - Der Silberspiegel
- - - > 280 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Paladin
- Ritter Gelübde
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ Armeestandartenträger
- Kriegsbanner
- - - > 99 Punkte
Maid der Herrin des Sees
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Schlachtross
+ - Schriftrolle der Rückkopplung
- - - > 165 Punkte
Maid der Herrin des Sees
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Schlachtross
+ - Der Silberspiegel
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
10 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 264 Punkte
8 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 216 Punkte
10 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 279 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
3 Pegasusritter
- Musiker
- - - > 175 Punkte
9 Questritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Standarte des Heldenmutes
- - - > 329 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
8 Gralsritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des Schutzes
- - - > 364 Punkte
Trebuchet
- Zimmermann
- - - > 100 Punkte
Trebuchet
- Zimmermann
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 2995

Da habe ich alle Erfahrungen mal umzusetzen versucht und auch meine alten Lieblinge, die Questritter wieder reingebracht.
Sind in der Summe viel mehr Ritter, die Dame ist dabei, das 2. Trebuchet auch. Dafür halt nur ein mal kleine Pegasi zum nerven. Passt mit den Punkte (%) gerade so. Im Zweifel kann man ja einen Questritter rausnehemen und dafür einen RdK rein und eine Maid in die Questis.

So Habe ich:

2 x 12er Lanze
3 x 9er Lanze

das dürfte brutal genug sein, auch wenn Bauern komplett fehlen.
 

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Jo, die Liste sieht gut aus! Mir ist nur aufgefallen, dass du den Silberspiegel 2x drin hast (Dame und Maid Nr.2).

Ich würde dem AST vlt. noch die Tugend der Pflicht geben (zusätzliche +1 aufs KE), freie Punkte findest du in einer der 2er-Magiestufen der Maiden.

Deine Liste könnte auch ein Anhaltsprunkt für meine Liste (drüben im anderen Thread) sein- einfach 2 Lanzen die etwas Dampf haben und der Rest max. 9 groß (eher noch 6), mit denen man flankt, kleine Einheiten jagd und KMs abräumt- ob die schlussendlich ihre Punkte reinholen bleibt mal dahingestellt, großartig anders sehe ich aber keine Alternativen- außer Bauernlisten mit mehr Beschuss und Magie.
 

Humprey

Malermeister
5 April 2009
1.867
0
10.491
@ DerFeind: Zwerge bekommen aber Bonuswürfel für jeden Runenschmied/-meister in der Armee.

@ Odin:
Ups, das kommt, wenn man die Dame in letzter Minute noch reinquetscht.
Dann fliegt die Silberspiegel Maid vermutlich komplett und macht Platz für die Tugend des Ungestümen Ritters auf dem AST (die find ich nämlich richtig nett), und ein Paar Bannern in den Kernrittern.