Erste 40K-Armee: Imperium

Pikrin

Testspieler
08. Mai 2009
106
0
5.871
Hallo zusammen

Ich hab mir schon lange überlegt, mal mit 40K anzufangen, war mir aber mit der wahl der Armee nicht sicher. Nun hab ich mich für die IA entschieden und es geht ans einkaufen der Soldaten 🙂

hier mal eine Liste:

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 3 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant, Kommissar -> 90 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
+ Spezialwaffentrupp, 3 x Flammenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 350 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 150 Punkte

Veteranentrupp, Pioniere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1250


Kann man das so spielen oder sind arge Fehler drinn?
Bin für jede Kritik dankbar 🙂

Gruss
Pikrin
 
Ist nicht viel dran auszusetzen, nur der Harker-Trupp gefällt mir nicht. Die sollten Waffen haben, mit denen man sich bewegen kann, keine SSG.
Wenn du SSG willst, nimm Halblinge, die sind vom Preis-Leistungsverhältnis einfach die besten Sniper.

Den Chimären würde ich keine schweren Bolter in den Turm stecken. Von dem DS4 hat man selten was, aber S5 gegen S6 merkt man deutlich. Man kann mit einem Multilaser besser Marines und Orks abknallen als mit einem Schwebo und für Fahrzeuge bis Panzerung 11 ist der noch eine echte Gefahr (und man kann natürlich Streifschüsse bei Pz 12 machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort. Wegen SSG: dachte eben, da Harker nen SchweBo hat, bleibt der Trupp stationär auf ner guten position (marker) und verschanzt sich dort. dann lieber drei mal Flamer und das SchweBo Waffenteam raus?

das mit dem Chimera-Bolter leuchtet mir ein. Mal noch ne Frage: was spricht eigentlich gegen doppel Flammenwerfer bei der Chimera (bei dem Melter-Vet-Transporter)?

Gruss
Pikrin
 
Hab die Liste oben mal überarbeitet:

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant, Kommissar -> 90 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
+ Spezialwaffentrupp, 3 x Flammenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 350 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 140 Punkte
Veteranentrupp, Pioniere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Bulldozerschaufel -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Laserkanone -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1250


hab mich beim Vet-Trupp für Granatwerfer entschieden, da die dann etwas mehr Reichweite haben als die Flamer und der BF4 nicht ganz verspielt ist.

gruss
Pikrin

edit: die Mörser find ich halt stylisch. aber wenn sie wirklich nicht zu gebrauchen sind, dann diese Liste?

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Kommissar -> 95 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Spezialwaffentrupp, 3 x Flammenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 375 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 140 Punkte
Veteranentrupp, Pioniere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 185 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1250
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay

Joa eine sache stört mich gerade etwas an der liste und zwar das Spezialwaffenteam, ich meine die Flammenwerfer sind da ja gut aufgehoben wegen dem schlechten BF, aber wie sollen die denn an den Gegner ran kommen ohne ne salve abzubekommen? oder dienen die als Kanonenfutter? Wenn dann würde ich denen noch ne Chimäre geben. Ansonsten Würde ich das team durch nen Sentinel ersetzen. Beim Kommandotrupp würde ich ne Standarte empfehlen.


Grüße

Cpt.Avain
 
Hay,

die Frage ist ja was du mit dem Gewaltmopp vor hast. Ich würde da jetzt auch keine Streichen können. Eine opion wäre es ja wenn du den Zugtrupp die MK nimmst und ihnen flammenwerfer gibst dann das ganze Plus Chimäre und dann nach vorne. Für die Chimäre einfach den Spezialwaffentrupp weg.

In den Kompaniekommandotrupp sollte die Standarte rein.

mfg

Cpt.Avain
 
Zuletzt bearbeitet:
ein punkt bei dem ich captain.avain zustimmen muss, auch auf die Gefahr hin totgeprügelt zu werden sind die Flamer. Imo sind sie fast vollkommen nutzlos, gut wenn 3 von denen in nen Trupp Tyras reinbolzen können, werden sicherlich welche umkommen, aber die logistische Herausforderung is fürs Ergebnis und die Gefahr, das sie vorher erschossen werden, eigtl zu groß. Gut, für 50 Punkte kein großer Verlust, aber wenn du unbedingt welche spielen willst, würd ich zu mehreren Trupps raten.