40k Erste 40k Platte

next333

Testspieler
12. Juni 2018
158
590
7.736
Moin zusammen!

Wie ihr euch wohl schon gedacht habt geht es hier um meine erste 40k Platte.
Ich bin relativ neu in dem Thema und bin über jede Hilfe froh 🙂
Wie an den Bildern zu sehen ist wird die Platte, wenn ich die Überstände weg geschnitten habe, etwas seltsame Maße haben 124,5 x 178,5. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich das nicht irgendwie anpassen sollte.
Es soll am Ende kein Turnierplatte werden, sprich nicht so sauber und alles richtig abgemessen. Alte Ruinen, mit Schutt, Pflanzen und vielleicht paar kapute Fahrzeuge. Dennoch soll das Gelände getauscht werden können, zumindest die großen Gebäude. Deswegen sollen sich die Flächen unter den Gebäuden absetzen. Wie ich das alles später mit dem Schutt und der Vegetation mache...... Keine Ahnung ?
Was sagt ihr zu dem Ganzen?
Mehr Gebäude?
Zu viel oder zu wenig Platz für Kämpfe?
Soll ein Sichtblocker/Hinderniss in die Mitte?
Erhebungen für Gebäude, Treppen?

Mir ist bewusst das es sehr lange und aufwendig wird aber wenn es dieses Jahr fertig wird, dann bin ich schon happy.

Ich freue mich über jeden Ratschlag.
20230102_104347.jpg

20230102_104058.jpg
 
Für die 9th ziemlich kahl,aber ein guter Anfang.
Auf den freien Stellen unbedingt noch LoS Blocker (Barrikaden, Container, Schutzhaufen uä) planen.
Vegetation/Wald muß nicht unbedingt Wald und Bäume sein, Säulen , Kristalle,Spieße mit Opfern können ähnliche Effekte haben.
Prinzipiell bin ich kein Freund von "Mirror Tables",da die Wahl des Geländes bzw der Umgang mit Gegebenheiten für mich ebenso zur Taktik gehört aber da du da nix festbolzen willst finde ich die Platte bisher ausbaufähig.?
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
Dafür, daß du relativ neu in dem Thema bist, sehen die Minis aber schick aus ?
Aus Sicht eines Fluffspielers:
Ich würde das alles recht flexibel gestalten, die Gebäude auf kleinen Platten/Bases, damit du sie flexibel platzieren kannst und auch mal austauschen, und noch einiges an kleinem Gelände, wie zb Fäßer, Kisten, Container, Schutthaufen usw...
Kommt auch drauf an, welche Art von Spielen die machen willst: sollen es "nur" spaßige Bier&Brezel Spiele sein und du Bock auf Stadtkampf haben, dann knall das Gelände zu und lass nur die Straßen frei damit Panzer durchfahren können (natürlich trotzdem mit Deckung, da brettern die Tanks dann drüber)?
Bist du Fluff-Spieler, überleg dir eine Geschichte und Hintergrund für deine Platte und erwecke sie zum Leben??
 
Dafür, daß du relativ neu in dem Thema bist, sehen die Minis aber schick aus
Neu im Geländebau, bemalen kann ich schon ganz gut?
Kommt auch drauf an, welche Art von Spielen die machen willst
Ganz entspannt Bier und Brezel. Die Platte soll aber nicht nur für das Spiel sein, sondern auch als Übung für mich und am ende soll was Stimmiges bei rum kommen 🙂
Auf den freien Stellen unbedingt noch LoS Blocker (Barrikaden, Container, Schutzhaufen uä) planen
Auf jeden Fall
egetation/Wald muß nicht unbedingt Wald und Bäume sein, Säulen , Kristalle,Spieße mit Opfern können ähnliche Effekte haben
Bäume nicht, dachte ehr so an Büsche und ein wenig Bewuchs an den Gebäuden. Deine Vorschläge klingen aber auch interessant.
 
Das Gelände sieht sehr nach "Mechanikum" aus,da würde ich den Rest (wie zb "Vegetation") darauf abstimmen. Abstrakte Konstruktionen aus DoppelT-Trägern statt Bäumen Maschendrahtzäune (Reste von Perma Fliegengitter) oder "Ersatzteillager" aus übrig geblieben Bitz statt Büschen,Rohrstapel, Kabel, Leitungen da sind den Ideen kaum Grenzen gesetzt.?
..und gaaanz wichtig !!
ERHÖHTE SUCHTGEFAHR !!! ???
 
  • Like
Reaktionen: UrielVentris
Finde die Aufteilung super. Bei so einer Stadtplatte besteht ja immer die Gefahr, zu viel zuzustellen. Ich persönlich mag es dicht, gerade in der aktuellen Edition, aber viele auch nicht. Viel Terrain gibt Nahkampfarmeen ja schon einen enormen Vorteil. Erinnere mich noch an mein erstes Match gegen 9 Skorpekh-Destruktoren. Das war ein Gemetzel ohnegleichen. Dein Konzept ist aber stimmig. Mir wäre das genug an Sichtblockern im Mittelfeld.

Falls du noch ein paar Dekoelemente suchst, kann ich dir die Sachen von Tabletop Scenics empfehlen. Hive City heißt die Serie. Da gibt es Säulen, solch Pflanzenkübel, Zäune, Kisten. Eigentlich alles. Ist aus Holz, aber angesprüht und trockengebürstet sieht das super aus. Ich packe mal einen Schnappschuss in den Spoiler. Ein paar der Elemente würden auch gut zu deiner Platte passen!

01385E5E-1095-4E70-8111-ADDD0751D02C.jpeg

Wegen Platzmangel gibt es bei mir immer nur Spielmatten zum Aufrollen. Hätte aber auch gern etwas Festes, wie du es planst.
 
ERHÖHTE SUCHTGEFAHR !!! ???
Das glaube ich dir, freue mich auch schon drauf. Hab aber auch ein wenig Angst das ganze zu verkacken.
@TBRY87
Viel Gelände wirkt natürlich irgendwie Stimmiger aber ich wollte das auch Ritter und evtl ein Baneblade etwas Platz haben und nicht so stationär sind.
Danke auch für den Tipp, werde ich mir anschauen. Ansonsten werde ich wohl auch viel drucken.
 
[…] aber ich wollte das auch Ritter und evtl ein Baneblade etwas Platz haben und nicht so stationär sind.

Absolut. Ich fände bei deinem Layout eine Querstraße gut, welche die beiden anderen Straßen verbindet. So wäre auf jeden Fall gewährleistet, dass große Einheiten 90% der Platte erreichen.

3D-Druck für Gelände ist natürlich unschlagbar. An diese Technologie trau ich mich leider nicht. Bin aber auf jeden neidisch, der sowas kann! Ich hätte mir in dem Fall schon eine riesen Hive City mit mehreren Ebenen gedruckt.

Gut also, dass ich da keinen Plan von habe. 😉
 
Sieht ziemlich klasse aus mit den gedruckten Grundplatten! Ich habe mal was Ähnliches gebaut, nur mit Grundplatten aus Styrodur.

1-vier-missionsziele-jpg.16020


alle-elemente-7-jpg.46098

Vielleicht sind Gehwege für Dich eine Option, den Übergang zwischen Straßen und Gebäude zu gestalten? Mit dem 3D Drucker kannst Du ja alles Mögliche dazwischensetzen, z.B. Treppen zu U-Bahn Schächten, Lampen, offene Rohrschächte. Bin gespannt, wie es weitergeht. ?
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm und Tarkus