Erste 500 Punkteliste im neuen Kodex (härtere Feundschaftsspiele)

Swissmade

Aushilfspinsler
17. Dezember 2013
7
0
4.646
So, diesen Freitag geht's an die ersten Testspiele. In unserer Runde fangen wir mit 500 Punkten an. Spezialregel ist, dass wir nur einen Standardtrupp brauchen.

was haltet ihr von diesem Versuch:

Haemo/Hexgewehr 80pkt
kommt in den Standartrupp, um ihn etwas Widerstandsfähiger zu machen.

5x Scourges /4x impulsblaster (oder Hitzelanzen) 120pkte
habe heute nach einer Infanterikillerversion der Scourges gesucht aber keine gute Lösung gefunden. Habt ihr da Ideen?

5x
Trueborn / 2x splitterkanone/venom mit Splitterkanone 150 pkte
altbekannt, bin aber für bessere Alternativen offen

9x Kabalenkrieger/Raider/Schattenlanze und Nachtfeld 147 Pkte

was meint ihr? Oder irgendwelche Wünsche, was bei dieser Punktezahl interessant zu testen wäre?

So wie ich das verstanden hab darfst du die Splitterkanonen gar nicht verschießen sobald du mit dem Fahrzeug durch die gegend düst, also machen die auf den Trueborns wenig Sinn.

Die Harpyen würde ich nur als anti tank unit spielen, alles andere wird ziemlich teuer und auf 500pkt kaum machbar sein.

Ich hab da auch noch nicht viel Erfahrung, aber was hälst du von folgender Liste?

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- Nahkampfwaffe
- Hexgewehr
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 110 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Scourges
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

Raider
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 500

Den Haemo alleine in den Raider, auf 36" rumballern, damit sollte der schwer zu töten sein. Die Shredderer bei den Kabalenkriegern sind experimentell, können aber gegen Horden relativ gut austeilen, ansonsten würde dem Trupp evtl Nackt lassen und dem Raider eine Schattenlanze geben.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf schon schießen mit einer Salvenwaffe, das Problem ist nur, sie halbiert ihre Reichweite und nutzt die geringere Schussanzahl. Also wird aus einer Waffe die eigentlich 36" weit kommt ein besserer Splitterkarabiner.

Ah danke für die Erklärung, aber dann stimmt mein Argument ja trotzdem noch 🙂 War mir da nicht ganz sicher, da ich vergeblich nach dem "Sturm" Attribut gesucht habe!

Die Frage ist halt, was du willst. Bisher siehts nach Ballerorgie aus 😀 Mich würd interessieren, wie sich Biker auf diese Punktkosten schlagen, quasi als Abschluss für das was nach dem Dakka noch steht.

Wenn du Allround haben willst würd ich das hier empfehlen, auch wenn diese Liste wenig Nahkampfpotential hat, aber auf 500 Punkte muss man etwas vernachlässigen ^.^
Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
Archon, 1 x Schattenkatapult - > 75 Punkte
+ Venom, sync. Splitterkanone - > 65 Punkte
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn, 4 x Schattenkatapult
+ Venom, sync. Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Shredder
+ Venom, sync. Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Reavers
3 Reavers, 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 63 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 493

Man kann den Shredder+Krähenfußwerfer noch umtauschen gegen ein Schattenkatapult auf den Kriegern und eine Hitzelanze auf den Bikern, ist Geschmackssache, damit werden sie halt definitiv nicht mehr als Abschluss im Nahkampf zu gebrauchen sein, bedrohen aber Panzer ungemein mehr.

Ok wie kommt man denn an die syncro Splitterkanone???

Ok das wäre mein Vorschlag:
Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar (Hauptkontingent)*************** 1 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Schattenkatapult zum Standardtrupp in den Raider.
- - - > 75 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Raider, Schattenkanone -> 55 Pkt. Schattenkanone gegen Termis usw.
- - - > 110 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Scourges
5 Scourges, 4 x Hitzelanze Schocken Panzerjäger oder Termis usw
- - - > 120 Punkte

Reavers
4 Reavers, 1 x Schattenkatapult etwas aufgestockt
- - - > 74 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 499

Gruss ew

Zuletzt bearbeitet:
viper mit splitterkanone:
splitterkanone ist nun eine salvenwaffe.
viper ist ein schnelles antigrav. diese schießen nach bewegung als wären sie stationär geblieben.
damit sollte dei kanone doch 6 schuß auf volle reichweite haben - oder irre ich mich?

Das hat nichts mit Antigrav oder so zu tun, sondern alle Fahrzeuge haben die Sonderregel Relentless!

@Rest
Es gibt auch eine aktuellere Version des OCs, da sind fast alle Fehler behoben 😉

Hier noch die versprochene Rückmeldung.

Gespielt habe ich folgende Liste:
Haemonculus
- Nahkampfwaffe
- Hexgewehr
- - - > 80 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 120 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
+ Venom
- Splitterkanone
- Fangketten
- - - > 115 Punkte
Scourges
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte
Venom
- Splitterkanone
- - - > 65 Punkte

Die Gegner waren Necrons mit einem 10er Standarttrupp, einem Nahkampf HQ, einem 10ner Trupp Necrons mit Space Marines-Profill und einer anständigen Knarre mit Reichweite 24 Zoll und einem Panzer/Läufer (kenne Necrons leider nicht wirklich).
Zur Schlacht:
Ist ziemlich kurz erzählt. Mit 24 Zoll hatte er durchs Band zu wenig Reichweite. Im ersten Zug fiel die Häflte seines Standarttrupps, im zweiten Alle. Die Scourges zerpflückten den Panzer in zwei Zügen. In den restlichen Zügen wurden die Necrons mit Gift weggespamt, da sie nie in eine gefährliche Distanz kamen.
Das zweite Spiel wurde dann abgesagt, da dieses gegen Tyraniden gegangen wäre....

Insgesamt erfolgreich, aber etwas langweilig und irgendwie nichts neues. Wenn ihr Ideen für Midrange oder Alternativen für diese Punktzahl habt, bin ich sehr gespannt.
Gegner sind jetzt klar, Necrons, Tyraniden, Chaos Space Marines und Tau. Was für Tipps habt ihr gegen Tau, da seh ich noch schwarz.

Naja
Was soll bei 500 Punkte Tau groß kommen.
Ich würde aber die Impulslaser gegen Hitzelanzen tauschen. Dann hast du auch was gegen Riptides und Kolosse.

Evtl würde ja bei den Gegnern was mit Moral testen gehen. Ausser Tyras ist ja keiner furchtlos oder haben die keine Furcht kennen.

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar (Hauptkontingent)
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Rüstung des Elends in den Kriegern mit Barke, neben sie schocken oder boosten, wenn sie dann durch Beschuss Moral testen müssen = -2 MW, dann ist der T-Werfer auch süss. Oder Panzerschock (Fangketten gab' s ja auch in deiner Liste)
- - - > 75 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Shredder
+ Raider, Schattenkanone, Fangketten, Terrorgas-Granatwerfer -> 75 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Scourges
5 Scourges, 4 x Hitzelanze
- - - > 120 Punkte

Venom, Splitterkanone - - - > 65 Punkte

Nur weil du auch mal einen anderen Vorschlag haben wolltest. Auf alle Fälle gefährlicher, aber wenns klappt.= Freude herrscht