Erste 500p

Hildebrand

Codexleser
30. Dezember 2008
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hallo

ich wollte hier mal meine ersten 500p zeigen, weil ich eine Imperiale Armee anfangen möchte (Vostroyaner). Ich wollte bei dieser Armee mir erst einmal Gedanken machen bevor ich mir immer Modelle kaufe. Diese dann in 500p schritten bemalen usw. bevor ich wie bei meinen BT´s fiele Modelle rumstehen hab die weder zusammengebaut oder bemalt sind. Die liste soll für Freundschaftsspiele sein.

HQ

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Power weapon
- 4 x Veteran with Meltagun
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon
- - - > 110 Punkte

Straflegion
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Laser Cannon
- Pair of Heavy bolter
- - - > 185 Punkte


Insgesamt 475p

mit den letzten punkten kann man mal schauen

jetzt was haltet ihr davon, für den anfang?

PS: mein armeelistengenerator geht irgendwie nicht mehr deswegen auch "Straflegionäre", und ich hoffe ich habe nix vergessen zu erwähnen.
 
Moin,

mmh also deine Liste ist eher unglücklich geworden, denn Melter sind eigentlich nur effektiv, wenn du auch Transporter hast...

Oder du schmeisst die Melter raus und baust richtige ''Fernkampfwaffen'' ein.

Hier ne Liste zu 1.Idee:
*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Power weapon
- Melta bombs
- 4 x Veteran with Meltagun
- 1 x Astropath
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Extra armour
- - - > 205 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteran Squad
- Demolitions
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Extra armour
- - - > 210 Punkte

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 495

Oder zu 2.Idee:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 2 x Veteran with Grenade launcher
- 1 x Astropath
- 1 x Master of Ordnance
- Carapace armour
- - - > 160 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon
- 3 x Veteran with Grenade launcher
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Extra armour
- - - > 195 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon
- 3 x Veteran with Grenade launcher
- Veteran Sergeant
- - - > 125 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 480


Hoffe ich konnte helfen....



So long,Joel
 
Hm, ich find alle bisher geposteten Listen nicht wirklich super 😛

Gründe: 1.Liste Leman Russ auf 500p. --> blöd
2. Liste viel zu wenig, viel zu teure Trupps
3. Liste: schrottiger Company Commander, kein Mensch brauch so viele Granatwerfer.

Hier mein Vorschlag: (harte Liste)
*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 3 x Veteran with Meltagun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 135 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 170 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Scout Sentinel
- 1 x Autocannon
- - - > 40 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 500



4 Fahrzeuge, alles schön mobil, viele tolle Melter und Plasmas, jeder Trupp kann demnach was und 9 Schuss S6 +2 S7 reichen mir auf 500p. an Reichweiten Transporterabwehr... ist allerdings vielleicht für Freundschaftsspiele recht hart...

Und hier vielleicht etwas netter für den Gegner (allerdings nach 40k in 40mins.):
*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 4 x Veteran with Meltagun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 145 Punkte


*************** 1 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- - - > 275 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Scout Sentinel
- 1 x Autocannon
- - - > 40 Punkte

1 Scout Sentinel
- 1 x Autocannon
- - - > 40 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 500

Gruß,
muesli
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Snarlock
Ich finde deine Listen um ehrlich zu sein ziemlich seltsam, bei der 1. weiß ich nicht wirklich was die E-Waffen und die Extra Armour soll, bei der 2. finde ich die total unsinnige Mischbewaffnung, so wie den Master of the Ordnance ziemlich schlecht.
Bei so einer geringen Punktzahl sollten auch auf jeden fall die Demolitions raus, frisst einfach zu viele Punkte.

Edit:
Finde biomuesli´s Liste da schon deutlich besser, wobei ich der einen Chimäre auch noch nen Heavy Flamer geben würde (wobei ich mir vorstellen kann das das ein Versehen war 😀).
 
Um nochmal auf die Liste des Erstellers zurück zu kommen:

Das HQ ist mMn das Beste das die IA zur Verfügung hat, eben weil die Befehle entscheidende Vorteile bringen können, würde das in jedem Fall drin lassen, schon allein weil jede andere HQ-Auswahl keine 7 LP bringt...

zur Liste an sich:

Legionäre mag ich irgendwie nicht, finde Veteranen da besser...

Die E-Waffen sollten wohl raus, sie haben "nur" S3 und was mit dir in den Nahkampf geht wird über kurz oder lang (allerdings wohl eher sehr kurz...) den betreffenden trupp auslöschen, egal ob nun HQ oder Veteranen.

Leman Russ... abgesehen davon dass ich sie wahnsinnig hässlich finde 😉 und 14er Panzerung auf 500 Punkte ein bisschen fies ist sicher ne Überlegung wert.

Melter sind toll, nur müssen sie auch in Reichweite kommen was gegen Bolter oder vergleichbares schon hart wird...
 
Hmm, irgendwie haben wir ein anderes Spielverständnis...

den Leman find ich echt nich gut: Grund, ansonsten hat die Liste um die 20 blöde Imperiale Männeken mit W3 und 5+ Rüsse, wie soll man da irgendwas halten?

Der Russ schießt zwar halbwegs ordentlich und ist auf der Größe sehr widerstandfähig, aber in 2/3 der Fälle hat man halt ein Abweichungssymbol... und der erstbeste Nahkämpfer haut nen Leman auch um.

Also find ich den Russ nich nur unstylish sondern auch noch schlecht...

Gruß,
muesli
 
Außerdem ist "14er Panzerung" auch bisschen flach gedacht, in den wenigsten Fällen wird man seine Zeit verschwenden auf die 14er Panzerung zu schießen, der hat noch genug andere verwundbare Stellen (außer man hat Melter, dann bringen die 14 aber auch nicht viel). 😉

Und zu den 7 LP, naja, ist auch sehr flach, die 7 LP überleben ohne Chimäre vielleicht minimal länger wie ein einzelner Terminator, vor allem kann denen eigentlich alles schaden, selbst Grotbüchsen machen da schon sinn, insofern auch keine wirklich vernünftige Aussage. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
40k is nich für so wenig Punkte gedacht, daher is Listenoptimierung auf die Punktzahl eh fürn Arsch.

Spiel einfach was du spielen willst und lern die Regeln dadurch kennen. Später, so bei 1000 pts kann man dann auch mit Listenoptimierung anfangen aber bei 500 machts noch nich soviel Sinn.

Wenn nach normalen 40k Regeln, dann is Biomüslis 1te Liste ok. Wenn nach 40k in 40 Min Regeln (mit nur 1 Standard) dann so wie er geschrieben hat oder so zum Beispiel noch machbar:
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 3 x Veteran with Meltagun
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 4 x Guardsman with Meltagun
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 120 Pkt.
- - - > 365 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 500
2 Stationäre Ballerchimären für hinten und 2 Druck mach Chimären für vorne. Insgesamt hochmobil, viel Feuerkraft und alles in Transportern.
Generell solltest du dir merken, dass die macht der imperialen Armee ihre Infanterie in Chimären is bzw. generell Autos mit 12er Panzerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die guten Vorschläge kenne mich mit der IA halt noch nicht aus, und die 500p sollten halt mal den Grundstein legen. Wollte am Ende eine 2000p Armee haben und halt immer 500p dann die nächsten 500p usw..
werde wohl die letzte Liste nehmen, weil die am besten rankommt was ich mir fürs Ende vorstelle, im groben soll die Standard eigentlich aus einem 30 Mann Trupp + 2 Veteranentrupps in Chimeren + 1 Straflegionärentrupp bestehen.

Gruß Timo