2. Edition Erste Anfänger sylvaneth Armee bis 1000 Punkte

Netharion

Aushilfspinsler
01. November 2018
20
0
2.771
Guten Morgen zusammen,

Da ich mich nun für die Sylvaneth entschieden habe würde ich nun gerne eine Armee zusammen stellen.

Meine Frau spielt die nighthaunt und wir kommen da durch die starter Boxen auf 980 Punkte.

Meine Armee soll sich in einem ähnlichen Rahmen bewegen.

Was ich besitze bzw was demnächst bei mir eintrifft:

2 x die Starter box der sylvaneth
1x branchwraith
1x 3 Kurnoth Hunter.

Meine Idee wäre nun für den ersten zusammenbau:

1 Branchwraith, 1 Branchwych, 1 treelord ancient,
20 dryads und die 3 Kurnoth Hunter

Somit käme ich auf 860 Punkte.

Reicht das für eine ausgeglichene Runde gegen die nighthaunt?

Ich hätte ja noch ein paar dryads über, die wären ja dann beschwörbar durch die Branchwraith wenn ich das richtig gelesen habe.

Mit welchen Waffen statte ich die Kurnoth Hunter am besten aus ?

Laut den Grund Regeln muss ich ja immer jemanden zum
Anführer ernennen. Warum ist dies so wichtig wenn ich nach dessen Tod eh wieder jemand anderes ernennen kann?
Darf zB auch einer der Kurnoth Hunter ein Anführer sein oder muss es ein Held sein ?

Ich habe aktuell noch keine Baum Landschaften auch wenn diese essentiell sind. Das wäre dann die nächste Anschaffung .

Welche wären denn dann am sinnvollsten? Der citadel wood oder der sylvaneth wyldwood? Oder tut sich da bei bei den nicht viel ?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Danny

Guten Morgen zusammen,

Da ich mich nun für die Sylvaneth entschieden habe würde ich nun gerne eine Armee zusammen stellen.

Meine Frau spielt die nighthaunt und wir kommen da durch die starter Boxen auf 980 Punkte.

Meine Armee soll sich in einem ähnlichen Rahmen bewegen.

Was ich besitze bzw was demnächst bei mir eintrifft:

2 x die Starter box der sylvaneth
1x branchwraith
1x 3 Kurnoth Hunter.

Meine Idee wäre nun für den ersten zusammenbau:

1 Branchwraith, 1 Branchwych, 1 treelord ancient,
20 dryads und die 3 Kurnoth Hunter

Somit käme ich auf 860 Punkte.

Reicht das für eine ausgeglichene Runde gegen die nighthaunt?

Ich hätte ja noch ein paar dryads über, die wären ja dann beschwörbar durch die Branchwraith wenn ich das richtig gelesen habe.

Mit welchen Waffen statte ich die Kurnoth Hunter am besten aus ?

Laut den Grund Regeln muss ich ja immer jemanden zum
Anführer ernennen. Warum ist dies so wichtig wenn ich nach dessen Tod eh wieder jemand anderes ernennen kann?
Darf zB auch einer der Kurnoth Hunter ein Anführer sein oder muss es ein Held sein ?

Ich habe aktuell noch keine Baum Landschaften auch wenn diese essentiell sind. Das wäre dann die nächste Anschaffung .

Welche wären denn dann am sinnvollsten? Der citadel wood oder der sylvaneth wyldwood? Oder tut sich da bei bei den nicht viel ?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Danny

Hey,

Sylvaneth sind schon einmal ein guter Einstieg. Deine erste Zusammenstellung sollte reichen. Hast aber ja auch noch 140p über. Dryaden lohnen bei größeren Einheiten ganz gut, in 10er- Blöcken finde ich die nicht so stark, vielleicht noch Tree- Revenants anschaffen? Sind Glaskanonen und kosten nicht viel, sind aber Linie. Die Kurnoths würde ich mit Sensen oder Bögen ausstatten. Würde da aber nach Optik gehen, sind so geile Modelle. Einen General bestimmst du am Anfang weil wegen Generalseigenschaften, bestimmte Missionsregeln etc. General ist immer ein Held. Ein Wyldwood sind außerdem 1- 3 Citadel Woods. Da würde ich dir bei 1000p so 3- 5 Stück empfehlen, kommt auch immer auf das Gelände an welches ihr nutzt. Ich spiele meist mit mehr Gelände, daher nutzt man automatisch weniger Wyldwoods. Viel Spaß noch!

Danke für deine Hilfe.

Sollte ich keine Helden mehr besitzen die ein General sein können, ist das Spiel dann vorbei oder verzichte ich dann nur auf die besonderen Befehlsfähigkeiten? Dazu scheine ich nichts passendes im Grw zu finden. Mit Ausnahme das man einen General wählen muss.

Das diese tree revenants Linie sind, ist das wichtig für mich oder worum geht's da nun?

Zu den Wäldern:

Das bedeutet es sind beide identisch? Nur das der wyldwood direkt ein dreier set ist und der citadel wood ein einzelnes? Was ich mir davon letzten Endes besorge ist egal?

Mit den 3 bis 5 Stück meinst du aber die einzelnen und nicht die Sets oder?

Aktuell haben wir eine sehr kleine Karte aus dem Tempest of souls set. Aber nach Max einer Bewegung ist da jeder im Kampf. Wir werden dann demnächst mal so eine einfache flache Karte besorgen die etwas größer ist

Mit freundlichen Grüßen

Danny

Es gibt verschiedene Spiel-Modi in AoS. Der häufigst-verwendete ist Matched Play. Dieser kommt mit einer handvoll Zusatzregeln (im Generals Handbook 2018) und unter anderem auch mit Punkten für Einheiten. Wie du ja schon entdeckt hast.
Unter anderem gibt es eine Tabelle von Minimal- und Maximalbeschränkungen bestimmter Schlachtfeldrollen. Maximal soundsoviele Leader usw. Dabei gibt es auch Battleline Units. Linentruppen, die den Kern einer Armee bilden. Davon gibt es dann je nach Spielgröße eine Mindestanzahl, die du einpacken musst. Dryads und Tree-Revenants gehören bei Sylvaneth dazu.
Wenn du also beispielsweise nach 1000 Punkten und Matched-Play-Regeln spielst brauchst du mindesten zwei Battleline Units, die am Anfang in deiner Armee sein müssen.

Das ganze ist kein Muss. Ihr könnt erstmal problemlos ohne diese Regeln spielen, auf lange Sicht, wenn euch das Spiel gefällt und definitiv zum Hobby werden soll lässt sich über einen Kauf des General Handbooks nachdenken.

Die Modelle von Citadel Woods und Sylvaneth Wyldwoods sind identisch. Nur die Boxgröße unterscheidet sich.
Du kannst einen Wald für 23 Euro kaufen, drei für 68 - ein Euro Ersparnis, yay! - oder, grade in einem Weihnachtsbundle vier für 80.

Die meisten Mitspieler geben sich auch problemlos damit zufrieden, wenn du selbstgebaute Wälder mit Modellbaubäumen spielst, solange sie in etwa die selbe Bodenfläche haben. Die würdest du zu einem Bruchteil des Preises bekommen.
Wenn du wirklich GW-Plastikwälder haben willst, ist bisher das Weihnachtsangebot 'Vale of Ghyran' ungeschlagen. Deine Entscheidung.

Auf dem Spieltisch gibt es dann noch einen regeltechnischen Unterschied zwischen Wood und Sylvaneth Wyldwood.
Der Sylvaneth Wyldwood benutzt die Regeln beider Warscrolls. Also sowohl Wood - findet man derzeit nur im GH18 - als auch Wyldwood-Regeln aus dem Battletome, oder der App, oder sonstwo.
Ich wollte schon seit Wochen mal an GW schreiben und um die Terrain Warscrolls in der App bitten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung.

Wir werden erstmal noch ein paar Schlachten schlagen, vermutlich dann auch erstmal auf einer größeren Fläche und die Grund Regeln verinnerlichen.

Auch wenn die Grund Regeln relativ überschaubar sind, schleichen sich doch fix Fehler ein.

Wenn das so weit sitzt werde ich das Generals Buch in Angriff nehmen.

Das Zusatz Material im allgemeinen hat ja wohl noch einiges zu bieten. Hatte schon so ne Zaubererweiterung im Blick.

Und nun leider noch mal zu den Wäldern.

Wenn ich mir nun dieses Weihnachtsbundle kaufe, kann ich es trotzdem als sylvaneth wood spielen?
Also das heißt es kommt nur darauf an als was es auf dem Spielfeld gedacht ist und nicht aus welcher box es kommt?

Und bzgl dem selber Bauen, Ich werde mich bei den sylvaneth erst mal an der base Gestaltung austoben (üben) und wenn das klappt wie es soll werde ich mal über selbst gebaute Gelände nach denken. Das erste set würde ich Also vermutlich kaufen.

Dann noch eine weitere Frage. In einem anderen Thema hier im Forum ging es auch um diesen Wald.

Dort wurde gesagt das Modelle nicht gesehen werden können wenn diese weiter als 1 " im Wald stehen. Auf der warscrolls des Waldes finde ich sowas nicht. Wird das dann im battledome der sylvaneth stehen?

Mit freundlichen Grüßen

Danny Rühl

Die Wälder sind im Modell identisch.
Falls du also alle gleich anmalst und gerne sowohl vor der Spiel 'Woods' als Terrain aufstellst und während des Spiels mit Sylvaneth 'Wyldwoods' pflanzt, dann ja, dann musst du dir merken welcher Wald - oder welche Waldgruppen - welche Regeln haben.
Aber wenn du deine 'Woods' z.b. als generischen düsteren Wald bemalst und deine Sylvaneth ein pinkes Kirschblüten-Thema bekommen, dann könnte man durch die Bemalung kenntlich machen, welche Wälder 'Wyldwoods' und welche 'Woods' sind. Dass man bei dem Vorgehen dann auf Austauschbarkeit verzichtet ist wohl klar. Vermutlich auch nicht zu empfehlen. Aber möglich. 😀

Sollte ich dir raten, würde ich sagen, dass ihr als Terrain erstmal nur Ruinen, Sümpfe oder sonstwas selbstgebasteltes aufstellt und du alle Wälder als 'Wyldwoods' spielst. Da kommst du am Anfang am wenigsten durcheinander.
Und wie Kowa schon sagte: Jenachdem wieviel Terrain ihr eh auf der Platte habt, ist die Platzierung von neugepflanzten Wyldwoods gar nicht so einfach.

Ich spoiler dir das ganze mal, damit du die Regeln voll nutzen kannst.
Wälder also die Warscroll 'Wood' beschreibt einen einzelnes Waldmodell mit folgender Regel:
Models are not visible to each other if an imaginary straight line 1mm wide drawn between the closest points of the two models crosses over more than 1" of the base of a Citadel Wood. This scenery rule does not apply if either model can fly.

Wyldwoods benutzen ihre Regeln "Roused by Magic" oder so und die Obengenannte. Außerdem bestehen Wyldwoods aus 1-3 Woods. Wenn dir also dein Battletome oder deine Warscroll sagt du darfst einen Wyldwood aufstellen, kannst du 1-3 Waldmodelle aufstellen, die sich alle gegenseitig in 1" befinden müssen. Falls du den Platz hast! Siehe Anmerkungen der Designer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön. Das macht es doch in einiges verständlicher.

Da die fertigen gw plastikbäume auf einer base stehen mit vorgegebene Plätzen ist das da mit dem 1 " Zoll ja sowieso passend.

Diese wood Regel ist Also kein sylvaneth Vorteil sondern betrifft alle Einheiten. Außer die fliegenden wie die nighthaunt.

Das würde ja bedeuten wenn ich in mit einem bogenschützen aus dem Wald schießen möchte muss ich mit dem ganzen trupp unter 1 " an den Rand damit auch alle schießen können.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Danny

Edit:

In einem andeanderen Beitrag ging es um veraltete battletome.

Da ich mir das battletome und die warscrolls der sylvaneth gekauft have, muss ich jetzt damit rechnen das davon nichts mehr den Regeln entspricht? Das wäre echt bitter:/

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Das macht es doch in einiges verständlicher.

Da die fertigen gw plastikbäume auf einer base stehen mit vorgegebene Plätzen ist das da mit dem 1 " Zoll ja sowieso passend.

Diese wood Regel ist Also kein sylvaneth Vorteil sondern betrifft alle Einheiten. Außer die fliegenden wie die nighthaunt.

Das würde ja bedeuten wenn ich in mit einem bogenschützen aus dem Wald schießen möchte muss ich mit dem ganzen trupp unter 1 " an den Rand damit auch alle schießen können.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Danny

Edit:

In einem andeanderen Beitrag ging es um veraltete battletome.

Da ich mir das battletome und die warscrolls der sylvaneth gekauft have, muss ich jetzt damit rechnen das davon nichts mehr den Regeln entspricht? Das wäre echt bitter:/

Moin,

die Vorteile durch die Wyldwoods sind immens. Das wirst du merken wenn gegnerische Einheiten da reinrennen oder angreifen oder dort gezaubert wird. Dann scheppert es mächtig. Und es ist 1 Millimeter, du kannst ergo nicht aus dem Wald schießen wenn du drin stehst. Das gleich gilt für dahinter stehen. Ist eine tolle Zusatzregel welches dem Spiel der Sylvaneth eine weitere taktische Komponente verleiht. Zum Battletome: Der ist aktuell, genauso wie die Karten. Gibt auch keinen Grund aktuell daran was zu ändern, also keine Sorge.

Grüße

Es ist 1 Zoll. Kowa, ich habe den Regeltext zitiert. 😉

Danny, es geht um den Abstand zwischen den Wyldwoodbases.
GW hatte dazu mal ein Schaubild in einer veralteten Guide für Sylvaneth veröffentlicht, das allerdings selbst noch aktuell ist.

Was die Warscrolls angeht, muss ich dich leider enttäuschen.
Alarielle, Treelord Ancient, Kurnoth Hunters und Branchwraith sind im Battletome nicht mehr aktuell. In der App allerdings schon, und die Änderungen selbst findest du in den Errata des Battletomes.

Es ist 1 Zoll. Kowa, ich habe den Regeltext zitiert. 😉

Danny, es geht um den Abstand zwischen den Wyldwoodbases.
GW hatte dazu mal ein Schaubild in einer veralteten Guide für Sylvaneth veröffentlicht, das allerdings selbst noch aktuell ist.

Was die Warscrolls angeht, muss ich dich leider enttäuschen.
Alarielle, Treelord Ancient, Kurnoth Hunters und Branchwraith sind im Battletome nicht mehr aktuell. In der App allerdings schon, und die Änderungen selbst findest du in den Errata des Battletomes.

Skandal! Immer diese falschen Übersetzungen und danke! Was ist denn am Ancient und den Kurnoths nicht aktuell? Alarielle und Wraith ist klar, das Zeugs steht aber im GHB.

Dann nochmal danke sehr.

Nun hab ich's begriffen.

Das ganze wird schnell komplexer merke ich, was ich aber gut heißen muss.

Schön das es hier ein Forum dazu gibt wo man schnell Hilfe bekommt. Vor allem wenn der nächste Warhammer laden ne Stunde Autofahrt bedeutet.

Das mit den warscrolls ist ärgerlich. Dann muss man das also immer im Auge behalten was sich aktuell am balancing verändert.

Einen schönen Abend noch

Danny

Dann nochmal danke sehr.

Nun hab ich's begriffen.

Das ganze wird schnell komplexer merke ich, was ich aber gut heißen muss.

Schön das es hier ein Forum dazu gibt wo man schnell Hilfe bekommt. Vor allem wenn der nächste Warhammer laden ne Stunde Autofahrt bedeutet.

Das mit den warscrolls ist ärgerlich. Dann muss man das also immer im Auge behalten was sich aktuell am balancing verändert.

Einen schönen Abend noch

Danny

Ärgerlich oder sinnvoll. Kann man meinen wie man möchte, ich finde eher letzteres. Das bedeutet halt, dass die Leute von GW da nicht komplett schlafen. Solltest du noch fragen haben, einfach her damit!