Erste Armee (1500pts) - was ändern?

ekko

Aushilfspinsler
03. Juni 2022
37
8
146
Huhu.
Ich habe mich für die Tau als meine erste WH40k Armee entschieden. Ich habe mir die start collecting box (letzte im Laden) und noch die Combat patrol geholt. Nach ein wenig nachforschen habe ich mich entschieden noch dazu zu kaufen: 1x battlesuits, 1x broadside und 1x Devilfish.

Jetzt habe ich im battlescribe bissl rumprobiert und den Codex studiert, und habe Mal etwas zusammen gestellt, nun hätte ich gerne etwas Feedback was ich falsch gemacht habe, was überhaupt keinen Sinn macht oder was vielleicht sogar "richtig" ist.

Kurze Info: ich spiele primär gegen zwei Freunde, necrons und tyraniden.
Was ich noch gerne als nächsten holen möchte: 2x broadside.
Den 5er trupp crisis suits habe ich absichtlich alle mit den selben Waffen ausgestattet, da wir doch noch relativ neu im Hobby sind und das dann doch zu unübersichtlich wird.

Hier Mal die Liste:

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [83 PL, 10CP, 1,501pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype:
Matched

Sept Choice: T'au Sept

+ Stratagems +

Stratagem: Emergency Dispensation [-1CP]:
Additional Relics

+ HQ +

Cadre Fireblade [4 PL, -1CP, 72pts]:
2. Through Unity, Devastation (Aura), Stratagem: Promising Pupil, The Kindled Blade
. Marker Drone
. Shield Drone

Commander in Crisis Battlesuit [8 PL, 159pts]: 1. Precision of the Hunter, Counterfire Defence System, Cyclic Ion Blaster, Iridium battlesuit, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Warlord
. 2x Shield Drone: 2x Shield Generator

Ethereal [5 PL, 89pts]: 2. Sense of Stone, 6. Wisdom of the Guides, Hover Drone, The Humble Stave
. 2x Shield Drone: 2x Shield Generator

+ Troops +

Breacher Team [5 PL, 90pts]

. 9x Breacher Fire Warrior: 9x Pulse Blaster, 9x Pulse Pistol
. Breacher Fire Warrior Shas'ui: Markerlight

Strike Team [4 PL, 85pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse Rifle
. 9x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 9x Pulse Pistol, 9x Pulse Rifle

Strike Team [4 PL, 85pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse Rifle
. 9x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 9x Pulse Pistol, 9x Pulse Rifle

+ Elites +

Crisis Battlesuits [21 PL, 315pts]

. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Early Warning Override, Iridium battlesuit, Plasma Rifle, T'au Flamer
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Early Warning Override, Plasma Rifle, T'au Flamer
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Early Warning Override, Plasma Rifle, T'au Flamer
. Crisis Shas'vre: Cyclic Ion Blaster, Early Warning Override, Plasma Rifle, T'au Flamer
. 5x Shield Drone: 5x Shield Generator

Ghostkeel Battlesuit [11 PL, 200pts]: 2x Fusion Blaster, Flare Launcher, Fusion Collider, Internal Grenade Packs

Stealth Battlesuits [5 PL, 100pts]: Homing Beacon
. 2x Marker Drone: 2x Markerlight
. 2x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: 2x Burst Cannon
. Stealth Shas'vre: Burst Cannon

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, 42pts]

. 3x Marker Drone: 3x Markerlight
. Shield Drone

Tactical Drones [2 PL, 42pts]
. 3x Marker Drone: 3x Markerlight
. Shield Drone

+ Heavy Support +

Broadside Battlesuits [6 PL, 117pts]

. Broadside Shas'vre: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Missile Drone
. Shield Drone

+ Dedicated Transport +

Devilfish [6 PL, 105pts]:
2x Seeker Missile
. 2x Gun Drones
. . 2x Gun Drone: 4x Pulse Carbine

++ Total: [83 PL, 10CP, 1,501pts] ++

Created with BattleScribe

Da ist halt noch mal grundlegend die Nachfrage wie hart ihr in deinem Kreis vor habt zu spielen. Wenn ihr es eher locker und ungezwungener angehen wollt, kann man das natürlich so spielen.
Die meisten Ratschläge, die dazu kommen werden, gehen halt meistens in die Richtung der Ausmaximierung für kompetitives Spiel bzw. Turniertauglichkeit (sollte man im Hinterkopf behalten). Das führt natürlich zu Effizienz, hält aber dann auch oft genug Spieler davon ab Einheiten zu nehmen, die sie cool finden, weil sie halt nicht effizient sind. Kann insgesamt auch Armeen erzeugen, die unschön aussehen oder eigentlich Banane sind.

Grundlegen finde ich es eigentlich ganz schön nen Fireblade mit Feuerkriegern zu spielen. Der profitiert dabei auch schön von den Boni der Tau Sept mit +3" für seinen Stuff (gilt natürlich für die Auren aller drei Chars). Anderseits fehlt dem Commander dadurch halt auch ein Relikt. Hier würden die meisten eher alle möglichen Boni für den Commander ausgeben (wobei der Ethereal seinen Stab behalten würde) - unter Umständen ändert sich das mit der Verteilung von Relikten und Kriegsherrenfähigkeiten eh mit der neuen Saison...

Mit der Ausrüstung der Crisis habe ich allerdings ein kleines Problemchen. Die Crisis gleich auszustatten hat natürlich während des Spiels rein praktikabel gesehen Vorteile, weil man weniger differenzieren muss. Ein early warning override kann man fast immer einpacken, aber eins reicht halt auch fürs gratis Abwehrfeuer. Zwar trifft der Rest dann hierbei nur auf 6+ ohne das Modul, hat aber immerhin auch noch nen Flamer. Hier könnte man vllt drüber nachdenken 4 von den Crisis mit nem Target lock auszustatten (wenns keine Punkte kosten soll; passt ganz ok zum flamer und cib) oder halt mit Schildgen (der 4er Retter kann durchaus ganz praktisch sein, hast aber auch genug Drohnen dafür in der Einheit).
Über die Waffenauswahl können wir wohl ewig diskutieren. Gut an deiner Wahl ist, dass du keine überteuerte Kombination gewählt hast. Anbei vllt die Frage: hast du dir schon Magnete dafür gekauft? Damit kannst du dich bei Kampfanzügen generell gut gegen Regelanpassungen schützen, oder einfach nur von Spiel zu Spiel ein bisschen Abwechslung rein bringen. (die cyc ionblaster musst du dir wohl eh irgendwie drucken oder so... da gibts bei weitem nicht genug Bits in der Modellpalette der Tau...)

Da ist halt noch mal grundlegend die Nachfrage wie hart ihr in deinem Kreis vor habt zu spielen.
Eher locker, aber irgendwann in der Zukunft wollen wir schon das Optimum aus der Armee raus holen.
Anderseits fehlt dem Commander dadurch halt auch ein Relikt. Hier würden die meisten eher alle möglichen Boni für den Commander ausgeben (wobei der Ethereal seinen Stab behalten würde) -
Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Cadre fireblade sollte kein relict haben. Dann könnte ich dem Commander in crisis suit eines geben. Welches wurde am meisten Sinn machen?
unter Umständen ändert sich das mit der Verteilung von Relikten und Kriegsherrenfähigkeiten eh mit der neuen Saison...
OK, was ist eine Saison? Und wie/wo ändert sich da was? Höre ich zum ersten Mal.
aber eins reicht halt auch fürs gratis Abwehrfeuer. Zwar trifft der Rest dann hierbei nur auf 6+ ohne das Modul, hat aber immerhin auch noch nen Flamer. Hier könnte man vllt drüber nachdenken 4 von den Crisis mit nem Target lock auszustatten
Nur einmal Abwehr Feuer mach Sinn. Trifft der flamer auch im overwatch automatisch?
Target Lock hab ich Mal umgeändert.

Über die Waffenauswahl können wir wohl ewig diskutieren. Gut an deiner Wahl ist, dass du keine überteuerte Kombination gewählt hast. Anbei vllt die Frage: hast du dir schon Magnete dafür gekauft? Damit kannst du dich bei Kampfanzügen generell gut gegen Regelanpassungen schützen, oder einfach nur von Spiel zu Spiel ein bisschen Abwechslung rein bringen. (die cyc ionblaster musst du dir wohl eh irgendwie drucken oder so... da gibts bei weitem nicht genug Bits in der Modellpalette der Tau...)
Magnete sind bestellt. Habe nur das kleine problem dass ich die ersten suits bereits im Januar gebaut habe und irgendwelche Waffen drauf geklebt hab. Damals dachte ich noch "ach sind ja nur kleine Figuren, ich nehme das was ich will" aber jetzt hätte ich schon gerne WYSIWYG. Irgendeine Idee wie ich die Waffen wieder runter bekommen?

Danke auf jeden Fall für dein ausführliches Feedback.

Was hältst du von den kleinen Trupp Marker Drohnen? Habe das Mal in einem Battle Report gesehen und das wirkte sehr effizient und kostengünstig.

Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Cadre fireblade sollte kein relict haben. Dann könnte ich dem Commander in crisis suit eines geben. Welches wurde am meisten Sinn machen?
Kommt ein bisschen drauf an. Willst du ihn zäher machen nimm Be'gel oder solid image projection unit. Willst du deinem Gegner im Nahkampf einen auf die Rübe geben, nimm den Onager Handschuh (um das wirklich effektiv zu machen allerdings vllt noch + prototyp Flamer; kann natürlich auch nach hinten losgehen^^)

OK, was ist eine Saison? Und wie/wo ändert sich da was? Höre ich zum ersten Mal.
Tja, das ist so ein leidiges Thema ehrlich gesagt. Wenn du/ihr grade erst ins Hobby einsteigt, würde ich vllt erst mal mit den Büchern, die ihr habt, ein paar Spiele machen (wobei der Necron Spieler dann vermutlich einen Nachteil gegenüber Tau und Tyraniden hat... ein neuer Codex ist meist besser, Stichwort 'powercreep')
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob es gut oder schlecht ist, aber GW hat angekündigt jedes halbe Jahr ein Buch auf den Markt zu bringen, in dem das ausgewogene Spiel ausbalanciert wird/werden soll. Was eigentlich gut klingt, ist halt andererseits auch ziemlich nervig, wenn man up to date bleiben will... Dazu kommen meist Tabellen mit Punkteanpassungen. Und dann gibts da noch ab und zu eine 'balance datasheet' sowie Errata+FAQs - ein bisschen verliert man da den Überblick. Und es führt halt auch dazu, dass die Druck-Version eines Codex schon nach wenigen Wochen veraltet ist... und die Punktekosten bei Battlescribe vermutlich irgendwann nicht mehr zum Codex passen. Aber wie gesagt. In 'nem geschlossenen Kreis kann man durchaus Vereinbarungen treffen, um es zunächst einfach zu halten. Für Turniere (und das vermeintlich ausgeglichene Erlebnis) muss man auf dem Laufenden bleiben.

Nur einmal Abwehr Feuer mach Sinn. Trifft der flamer auch im overwatch automatisch?
Genau, das tut er. Die restlichen Waffen treffen dann halt auf 6+ statt auf 5+. Macht natürlich schon nen Unterschied, aber dafür gibt's halt andere Boni durch zB das Target lock modul.

Magnete sind bestellt. Habe nur das kleine problem dass ich die ersten suits bereits im Januar gebaut habe und irgendwelche Waffen drauf geklebt hab. Damals dachte ich noch "ach sind ja nur kleine Figuren, ich nehme das was ich will" aber jetzt hätte ich schon gerne WYSIWYG. Irgendeine Idee wie ich die Waffen wieder runter bekommen?
Kommt darauf an. Wenn du ordentlich Plastikkleber benutzt hast, sind die Teile praktisch verschmolzen. Eventuell kriegst du die mit Gewalt und Glück wieder ab, wenn du damit sparsam warst. Unter Umständen bricht das Modell aber an einer anderen Stelle. Würde ich als recht riskant bezeichnen. Bei klassischen Sekundenkleber geht es häufig besser wieder ab.

Was hältst du von den kleinen Trupp Marker Drohnen? Habe das Mal in einem Battle Report gesehen und das wirkte sehr effizient und kostengünstig.

Jo, genau das. Die Späher wären (aus meiner Sicht) die schönere Einheit für eine Armee und ich mag die sehr... aber insgesamt sind 2 Drohneneinheiten halt oft vorteilhafter. Zwar können 10 Späher natürlich mehr Marker legen, hierbei von einer Gefechtsoption profitieren (bei in Zukunft weniger BP...) und die könnten auch hübsche Spezialwaffen nehmen... sind aber unterm Strich zum Beispiel auch schneller tot. Anderseits können die Späher natürlich mit dem Core und Feuerkrieger keyword auch noch von den Fähigkeiten der HQ profitieren - wobei deren Boni halt meistens bei anderen Einheiten besser aufgehoben sind und nicht wirklich bei der Aufgabe des Markerns helfen.

• Like
Reaktionen: ekko