Erste Armee - totaler Anfänger

thimmy

Aushilfspinsler
12. August 2008
9
0
4.706
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und neu im War-Universum. Die Eldar haben mich angezogen - Arroganz und Stärke - wie ich ;-)

Ich hab jetzt schon ein paar Einheiten zusammen, aber momentan ohne großes Konzept. Ich poste einfach mal alles was ich habe und was ich daraus gemacht habe und hoffe ihr könnt mir dazu ein paar Verbesserungsvorschläge machen.

1 RP
3 RL
30 Gardisten
5 AJ
1 Kampfläufer
1 Vyper
3 Jetbikes
1 Serpent
1 Falcon

Ich glaube momentan eine sehr unausgeglichene Kombi, aber Nachschub kommt erst nächsten Monat wieder (Gehalt).

AOP

HQ

1 x Runenprophet – Runenspeer, Seelenstein, Verdammnis, MD – 123 Punkte

Standard

10 x Gardisten – Sternenkanone
+ Runenleser – Runenspeer, Nebelschleier - 148 Punkte

+ Runenleser – Runenspeer, Nebelschleier - 148 Punkte

+ Runenleser – Runenspeer, Nebelschleier
+ Serpent – Raketenwerfer, SuKa, Seelenstein - 293 Punkte

5x AJ
+ 1 x Exarch mit Energie und Schimmerfeld, Verteidigung und Sturm
- 117 Punkte

3 Jetbikes – ShuKa - 76 Punkte

Sturm

1 x Vyper – Raketenwerfer, ShuKa, Holofeld, Seelenstein - 120 Punkte

Unterstützung

1 x Falcon – Sternenkanone, ShukA, Holofeld, Seelenstein - 195 Punkte

1 x Kampfläufer – Sternenkanone, LaLa, Seelenstein - 90 Punkte

Punkte insgesamt 1310

Taktik: Ja Taktik, hab erst einmal mit einer kleinen Eldar Armee gespielt, also habe ich nicht wirklich eine Taktik.
Ich wollte die AJ in den Falcon packen und 10 Gardisten + RL in den Serpent mit denen dann möglichst weit nach vorne und Gegner binden. Mit dem Rest von hinten drauf ballern 🙂

Fragen:
Wo soll der RP hin?
Soll ich was umstellen - Waffen ändern, etc. pp. ?

Und was sollte ich unbedingt noch ergänzen? Also nächsten Monat dazu kaufen?

Vielen Dank im voraus!

Gruss Tim

Willkommen auf der Seite der Aussterbenden ^.^

Im Grunde würde ich dir raten, die Liste einfach auszuprobieren.

Aber da ich es nciht lassen kann und einfach klugscheissen muss:

Das Holofeld und evtl. die Seelensteine der Vyper sind eher unnötig. Die 35 Punkte fürs Feld sind eine halbe weitere Vyper! Aber die Kombination aus Raketenwerfer und Shuka ist ziemlich gut, also meine Vypers haben dank der neuen Explosivwaffen gegen Infanterie wirklich Wunder gewirkt. Dazu noch Niederhalten... herrlich! 🙄
Ausserdem kannst du die Plasmarakete zusammen mit der Kanone abfeuern (weil bis Stärke 4 Sekundärbewaffnung). Daher würde ich es beim Falcon entweder genauso machen (Raketenwerfer als Zweitwaffe) oder Punkte sparen indem man eine Shurikenkanone nimmt.

Generell hast du elativ viele Sternenaknonen in deiner Liste, die allerdings in den meisten Fällen weniger bringen als ein Impulslaser, der fast die Hälfte kostet. Auch der Kampfläufer ist etwas ungünstig ausgerüstet, mit BF3 insgesamt nur 3 Schuss zu haben finde ich relativ riskant, ich setze ihn meist mit Impulslaser und Shurikenkanone ein (oder auch mit 2 Impulslasern, wenn ich die Punkte habe... dann als Dreierschwadron und mit Runenblick macht das mathematisch 8 Treffer).

Welche zweite Psikraft hat dein Runenprophet? Ich würde bei der Armee jetzt auf Gunst des Schicksals zusammen mit Runenblick raten, da der Prophet zu Fuss ist gibt es nicht so viel zum Verdammen.
Die Gardistentrupps zu Fuss bringen mehr, wenn du sie zusammenfasst (ein 20er Trupp mit wiederholbaren Schutzwürfen durch den Runenprophet zum Beispiel).

Einen Gardisten könntest du mit dem übriggebliebenen Oberkörper der Asuryans Jäger in einen selbigen verwandeln, dann ist der Falcon schön voll und die Einheit ist effektiver. Verteidigung halte ich übrigens für etwas übertrieben, kann aber durchaus helfen, also probier es einfach aus.

Kommen wir zu dem, was du noch brauchen könntest:
Einen Runenleser auf Jetbike mit Runenspeer gegen Panzer (und mit Flammen der Wut kann er auch was gegen Horden in Deckung)
5 weitere Asuryans Jäger, damit die in den Serpent kommen und Spass haben.
Dann würde ich entweder für einen Feuerdrachentrupp zur Panzer- und schwerer Infanterieabwehr oder einen Nahkampftrupp (Banshees oder Skorpione) hinzufügen, die dann im Falcon umherdüsen.
Ranger oder Weltenwanderer sind Dank verbessertem Deckungswurf auch gute Missionszielhalter.

Mit Sturmauswahlen wie Warpspinnen fange ich jetzt gar nciht erst an ^.^

Du siehst, es gibt kaum eine Einheit, die nciht zu gebrauchen wäre (naja, Sturmgardisten vielleicht... wobei sie im Gegenzug natürlich sehr günstig sind...), von daher bleibt wirklich nur der Tipp: Spiele ein wenig mit kleinen Listen (such mal nach den Regeln für 40k in 40min da kann man ziemlich gut die Regeln lernen und auch die Einheiten einzeln Einsetzen und ihre Stärken und Schwächen herausfinden. Und nach und nach findest du das Feeling, genau den Spielstil, der zu dir passt. Ich zum Beispiel setzte eine sehr mobile Armee ein mit 3-4 Jetbiketrupps, Illum Zars und Aspektkriegertrupps im Serpent. Auf der anderen Seite kenne ich aber auch Armeen, die sehr gut sind und im Grunde nur auf Infanterie setzen, ein großer Kern Gardisten mit Avatar, Khaindare als Feuerunterstützung (was sie verdammt gut können, nur am Rande).

Wenn Fragen auftauchen: Einfach stellen, willkommen in der Comunity, da werden sie geholfen 😉

-Viper immer nur mit einer Waffe, da sie sonst zu teuer wird. LaLa macht hier nie Sinn.
-Kampfläufer mit entweder doppelShuka, doppelRakw. oder noch besser doppelImpulslaser.
-Die Runenleser machen Gardisten nur teuer, raus mit ihnen. Bei Gardisten hat ein Ipulslaser das bester Preis-/Leistungsverhältnis.
-5 Asuryansjäger profitieren noch nicht richtig von den Exarchfähigkeiten und machen sie sehr teuer, also 5 Mann ohne alles, oder 5 Mann mit Exarch, DoppelShuka, ohne alles.
-Falcon kann man so wie er ist als Gunship lassen, würde ihn aber dann mit Rakw. anstatt Steka spielen.
-Falcons haben meist eine Fracht wie Harlekine, Feuerdrachen oder Banshees. Als ein solcher Transporter sollte die Bewaffnung: Shuka,Shuka(/oder Shukats), Holofeld und Seelensteine sein.
-Jetbikes sind so wie sie sind optimal.
-Der Runenprophet hat in der Liste irgendwie keine Richtige Aufgabe, aber egal, du brauchst ein HQ, streiche ihm die Seelensteine.

Kleiner Exkurs Sternenkanone, da Du die sehr oft in der Liste hast:

1 Imp-Laser (15 P.) 4 Schuss (BF 3) 2 Treffer 1,67 Verwundungen (2+)

1 SteKa (25 P.) 2 Schuss (BF 3) 1 Treffer 0,83 Verwundungen (2+)

jetzte geht es los:

Pz _____keine/6+/5+___Pz4+ _Pz3+ Pz2+ _DW4+ DW4+/Pz3+ DW4+/Pz2+
Imp-L: 1,67/1,67/1,39__0,83 _0,56 _0,28 _0,83 _____0,56 ____0,28
SteKa: ____0,83_______0,83 _0,83 _0,83 _0,42 _____0,42 ____0,42

Zwischenfazit: Nur gegen Pz 2+/3+ ohne Deckung und Pz 2+ in Deckung ist die Sternenkanone besser als der Impulslaser - und das bisher ohne Berücksichtigung der Punktekosten.

Kampfläufer:
mit 2x Imp-Laser 60 Punkte (zu 80) - nur 75% der Kosten SteKa-Version

10er Gardisten:
95 zu 105 Punkte - nur 90% der Kosten

Vyper:
60 zu 70 - nur 85% der Kosten

Nach Bereinigung der Kosten - liegt der Kampfläufer gegen Pz 2+ in Deckung und Pz3+ ohne Deckung annähernd gleich auf mit der Sternenkanone.

Meine Folgerung:
Sternenkanonen machen eigentlich nur noch Sinn, wenn man weis, dass man gegen Deathwing oder Big-Bug Armeen antritt. Ich verwende sie nicht mehr - gegen die Big-Bugs/Termis kann ich ja meine Anti-Panzer Waffen zum einsatz bringen - außerdem machen sich gegen beides die Weltenwanderer sehr gut...

Bin aber gerne offen für andere Erfahrungen/Schlussfolgerungen - oder wenn meine Mathekenntnisse zu eingestaubt sind ...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch - Mentales Duell beim RP macht das Sinn oder eher quack?

nunja, kann gut sein, muss es aber nicht immer.
Der Runenprophet muss dazu an die Front... was er im Regelfall nicht sollte.

Und bei den Sachen wo sich Mentales Duell lohnt, die haben meist nen 10er Moralwert und nen Rettungswurf... und dann bringt das schon nicht mehr so viel.

Krallenbosse der Orks kann man jedoch damit schnell beikommen... das war es aber auch schon.

Hallo,

so nach meinen ersten Spielen - 1 erfolgreich, 2 verloren - habe ich meine Armee
um 10 AJs und 1 Avatar erweitert, jetzt habe ich:

1 RP
1 Avatar
3 RL
30 Gardisten
15 AJ
1 Kampfläufer
1 Vyper
3 Jetbikes
1 Serpent
1 Falcon

So nun mal wieder eine Frage 🙂 Ein paar Threads weiter oben geht es um die Frage ob Banshees oder Skorpione. Ich würde mir jetzt nen 10er Trupp Skorpione und erstmal einen 6 Trupp Harlequins zu legen.
Passt das bei mir rein? Oder doch lieber Banshees?

Grüsse Tim

Paaasst!^^
Aber ein Tipp für die Armeeliste:
Hau die Sternenkanonen raus...die sind teuer und haben nur 2 Schuss (ja, ja DS 2 ist geil!) ....Aber die Sache ist, dass (fast)jeder Deckungswürfe hat oder bekommt...ergo nützen die hier nix..
Ich verwende eine Mischung aus Impulslasern, Shurikenwaffen und Raketenwerfern (wegen den Schablonen und der netten S8 alternative...)!

Noch ne Sache: Wenn du die Runenleser spielen willst, dann nimm sie als Leibwache für den Propheten und steck die dann in den Falcon oder Serpent...durch Stählerne Entschlossenheit kannst du den Würfel bei Mentales Duell wiederholen, dadurch wird dieses dann auch einsetzbarer,...wenn du willst.

Wenn du willst kann ich dir ja mal nen Vorschlag schreiben, was du aus deinen bisherigen Minis auf 1500 Punkte machen kannst

Hallo Tim,

Du hast eine etwas wilde Mischung aus Truppen. Noch kann man bei Deinem Grundstock nicht erkennen, ob Du mehr der mechanisierte oder der infanterielastige Typ bist. (Auf Dauer wirst Du eh beide Arten spielen wollen 🙄)

Halrequinne und Skorpionkrieger passen - die Banshees auch, wenn Du ihnen den Serpent reservierst.

Kampfläufer einzeln ist schade. Wenn Du den wertvollen Unterstützungsslot belegst, dann lieber richtig. Ich liebe meine Kampfläufer mit 2x Impulslaser heiß und innig - und kann Dir ein 3er Paket empfehlen! 24 Schüsse Stärke 6 sind halt echt ein Argument...
Schau aber, dass Du die mit Magneten baust - damit Du die Waffenoptionen später austauschen kannst! (Shuka für Kleinturniere bis 1000 Punkte, oder Flankenmarsch - Rak-Werfer als netten Gag gegen Hordenarmeen)

Na dann, leg ich mal los:

Prophet: Verdammnis,Gunst, Seelenstein, Runen der Klarheit 145

[Anmerkung zur Hq: Der avatar macht deine Standarteinheiten Furchtlos: DAS IST SEIN JOB! Wirklich mehr muss er 5 Runden nicht tun...am Anfang reicht es, wenn er deine sehr verletzlichen Standarteinheiten furchtlos macht!
Der Prophet kann natürlich auch Mentalles Duell haben , aber das würde ich dir erst empfehlen, wenn du ihn -sehr-agressiv spielen wilsst/kannst...
Die runenleser hab ich bei der HQ mal rausgelassen, weil diese wohl bei 3 Mann geschmackssache ist. Aber es würden 3 Leser mit Flammen der wut und Speeren ohne den Propheten im Falcon schon bringen, wenn richtig eingesetzt...]

Standard
10 Gardisten –Raketenwerfer 100
10 Gardisten –Raketenwerfer 100
10 Gardisten -Impulslaser 95
10 Asurjans Jäger- Exarch😀oppelkatapulte+Shurikensturm 152
3 Jetbikes-Shuka 76

[Viele billige Standarteinheiten, den Ajs kannst du nen Seprent geben, musst du aber nicht..]

Unterstützung:
Kampfläufer mit 2 Impulslasern 60
Falcon mit Shurikenkanonenupgrade+Shurikenkanone, holofeld und Seelensteine 185
[Ich würde keinen Falcon spielen: zu teuer und er kann nichts was die andren beiden nicht besser könnten...und ja, 2 Kampfläufer, einer ist zu wenig-
Ach ja, wenn du Punkte sparen willst, gib ihnen die Shurikenkanonen, aber dann würde ich sie zu dritt über die Flanke kommen lassen....]

insgesamt: 1068 Punkte

Ich habe bewusst keine schöne 1000 Punkte oder 1500 Punkteliste geschrieben, denn ein wenig Gedanken, sollst du dir auch machen^^

Edit: Als Nähkämpfer würde ich skorpione spielen, ich liebe sie einfach und sind flexibler als Banshees...

Zuletzt bearbeitet: