Armeeliste Erste Armeeliste (1500 Punkte)

Sigginator

Aushilfspinsler
23. Mai 2013
11
0
4.726
Salve!

Ich habe nun endlich n paar Leute zum spielen gefunden und wollte das in den kommenden Wochen auch endlich in Angriff nehmen. Jedoch, seit meinem letzten Versuch eine Liste zu kreieren, ist ein neuer Codex erschienen und auch einige neue Einheiten in meinem Pool gelandet.
Ich muss gestehen, bisher habe ich NUR gebastelt und gemalt, d.h. ich habe regeltechnisch wenig bis keine Ahnung. Somit habe ich mich auch immer für Modelle entschieden, die mir optisch gefallen haben. Ob die spielerisch sinnvoll waren, hat mich vorerst nicht interessiert.
Der Orden (eigener Orden) basiert flufftechnisch auf den Iron Hands. Ich denke, dafür habe ich die falschen Einheiten. Evtl. muss ich mir da noch etwas anderes überlegen
Nun, langes rumgeschwafel, garkein Sinn. Hier eine Liste:

*************** 1 HQ *************** Hauptkontingent:, Iron Hands

Scriptor, Terminatorrüstung
+ 1 x Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminatorsturmtrupp
10 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 675 Punkte

Centurion-Sturmtrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x synchronisierter Flammenwerfer
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Sturmbolter
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1495

Vermutlich ist da jede Menge Schwachsinn drin. Insbesondere bin ich mit den Termis nicht unbedingt zu Frieden (teuer) und überlege davon nur 5 zu nehmen und dafür nen Cybot + Kapsel reinzunehmen. Aber ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Ich habe auch noch n bissel Zeug in der Hinterhand, falls es da Verbesserungsvorschläge gibt. Aber vermutlich fehlen mir ganz entscheidende Einheiten.

HQ
1x Scriptor
2x Captain
1x Captain in Termi
1x Ordenspriester
1x Vulkan He'stan

5x Kommandotrupp(also 5 Marines)

ELITE
5x Terminator
2x Cybot (Versch. Waffen)
1x Ironclad Cybot
1x Ehrwürdiger Cybot
5x Expugnator Garde
5x Protektorgarde

STANDARD
ca 5732825 Taktische Marines mit allerlei Waffen
10x Scout mit Mänteln und Scharfschützengewehr
5x Scout mit Kampfmesser und Schrotflinte

STURM
10x Sturmtrupp
10x Biker

UNTERSTÜTZUNG
10x Devastormarines
1x Predator mit Maschka und 2 ScheBos (Der ist übernommen und leider festgeklebt)
3x Centurion- Devastoren (noch nicht zusammengesetzt, daher variabel auch als Sturm zu bauen)

ZEUG
An Fahrzeugen habe ich ingesamt
2x Razorback, als Rhino zu spielen
1x Rhino
3x Landungskapsel
1x Landraider Redeemer/Crusader (ist variabel)

Das wars dahingehend leider schon.

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen. Ich bin sehr überfordert 😉

Die Nahkampfcents kann ich nicht einschätzen, aber sie können sich nur 6" bewegen und haben keinen Retter. Das heißt vermutlich dass sie zerschossen werden bevor sie irgendwas shreddern können.
Mit Hammertermis im LR kann man nicht viel verkehrt machen, allerdings passen in den Redeemer nur 6 Termis rein, weswegen du sie vorher aufteilen musst -> die Hälfte muss wieder laufen. Einen 5er Trupp zu nehmen kann nicht schaden, mit 4 oder 5 Hammer+Schild, und ich würde ihnen eher einen Ordenspriester zur Unterstützung geben als einen Scriptor, wenn du da derjenige bist der in den Nahkampf kommt, kann so ziemlich jede andere Einheit einpacken. Und tendenziell würde ich eher einen Crusader als einen Redeemer spielen, da dann 6 oder 7 Termis + Priester rein. Die Schablonen des Redeemers kann man einfach nicht vernünftig positionieren weil das Ding einfach zu groß ist.
Die Standards sind solide, allerdings musst du auch hier wieder Kampftrupps bilden um in die Panzer zu passen. Was wiederum heißt dass die anderen laufen müssen oder sich eben verschanzen. Beim Verschanzen ist ein Multimelter meistens nicht so hilfreich, da würde ich eher eine Laserkanone reinsetzen.
Der Predator ist so OK, wenn ich persönlich auch eher selten spiele.

Deine Idee einen Cybot mit ner Kapsel zu schocken ist gut, am besten den Ironclad mit schwerem Flamer und dicker Nahkampfwaffe.

Soviel zu deiner Liste. Ich schätze, die Centurions sind in der Fernkampfvariante stärker, wenn du die die du noch mit Gravwaffen ausstattest und in nen Land Raider packst, sind die auch ziemlich hart gegen dickgepanzerte Gegner. Die Nahkampfcenturions sind, reine Vermutung, aufgrund des fehlenden Retters im Nahkampf nur gegen Fahrzeuge die nicht zurückschlafen geeignet. Und dafür sind sie zu langsam.

Das größte Problem was ich sehe sind Flieger. Du könntest die Marines im Standard oder als Devastoren mit Raketenwerfen versorgen und ihnen Flugabwehrraketen geben. Aber wenn da mehr als 1 Flieger kommt wirst du große Probleme haben sie runterzuholen. Davon abgesehen hast du aber durchaus brauchbare Einheiten und ich wünsch dir viel Spaß beim spielen!:happy:

Danke für die Antwort!
Werde mir das zu Herzen nehmen und etwas umbauen, damit das spielbarer wird. Habe auch schon angefangen damit.

Auf jeden Fall, auch wenn ich mich wiederhole, vielen Dank! 🙂

Edit:

Etwas massiver umgestellt.

*************** 1 HQ ***************

Ordenspriester
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Sturmbolter
- 1 x Crozius Arcanum
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminatorsturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren