7. Edition Erste Armeeliste 1500P

Ent-Stauber

Aushilfspinsler
16. Oktober 2006
3
0
4.746
Das ist meine erste armeeliste die ich für die sommerkapagne vorbereitet hab.
ich bitte um tipps und verbesserung

Helden
1Meisterzüchter
mit Skavengebräu,leichte Rüstung,Peitsche=123P

1Warlocktechnicker
mit Warpklingen,verbesserter Warpkondensator,Hochleistungs-Warpenergieakkumulator,
Magiebannende Spruchrolle=110P

1Warlocktechnicker
mit Warpklingen,verbesserter Warpkondensator,Hochleistungs-Warpenergieakkumulator,
Magiebannende Spruchrolle=110P

Kern

20Klanratten
CMS+Ratlingkanone=185P

20Klanratten
CMS+Ratlingkanone=185P

12Riesenratten=60P

10Sturmratten
CMS+Kriegsbanner=130P

Elite

20Seuchenmönche
CMS+zusätzliche handwaffe=210P

4Rattenoger=200P

4Jezzailteams=80P

Seltene

1Warpblitzkanone=100P

macht 1493P

Lass die Rüstung des Züchters weg. Wenn der in den ROgern steht steht er eh im hintersten Glied, vondaher kann er gar keinen Schaden abbekommen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Gib einem der beide Techniker den Sturmdämon, die fiesetste Möglichkeit um Bannwürfel zu stehlen :wink:

Lass bei den Sturmis das kriegsbanner weg, ist für die größe Punkteverschwendung.... gib dafür für diese Punkte den Mönchen das Banner des brenneenden Hasses. 20 Irre mit 3 Attacken und hass sind toll :wink:

Nimm noch eine Jezzail dazu so kann das Regiment eine Waffe verlieren und muss nicht gleich auf ihre niedrige Moral testen.

Aber sonst ist die Liste schon recht schick 🙂

Den Sturmdämon kannst du nur einmal haben 😛
Der sollte dann aber auch rein.Gib dem anderen dann die beiden Bannrollen.

Klanratten wenn schon auf 21, besser 25. Sturmratten dasselbe.
Mönche auf 10 runter, statt der Kanone 6 Schleuderer rein. Jezzials mindestens 5.

Und dann würd ich ne grundlegende Überlegung anstellen. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, nen Häuptling in die Sturmratten zu stellen, Sklaven gegen Riesenratten zu tauschen usw. aber das würde sehr den Charakter der Armee verändern

Wenne magst kann ich ja mal ne 1500 Punkte-Liste zusammenschustern

danke für die tipps.
ich hab halt alles zusammengekloppt damit ich 1550p bekomm.
hab noch keine skaven modelle.
ich würde mir nächste woche die streitmacht kaufen und dann halt no son bissle dazu damit ich 1500p bekomm.
wieso soll man die warpblitzkanone gegen seuchenschleuderer tauschen?
ihr könnt ja auch ein paar listens posten z.B. chaotics

Hm, dann wollen wir mal. Vorweg, ich hab das Armeebuch nicht hier, muss also aus dem Gedächnis schrieben. D.h. Punkte können minimal abweichen, also das vorher nochmal überprüfen.

Helden:
Häuptling (45) für 95 P.
vorsichtiger Schild (25), Talisman (25)
Kommentar: Ist wichtig als Moralwertspender, billig und bei 1500 P. kann er eigtl. fast alle Helden herausfordern und so den Druck von deinen Sturmratten nehmen, um möglichst lang die passiven Boni zu erhalten. Steht also in den Sturmratten.

Warlocktechniker (45) für 135 P.
Warpausrüstung (40), Sturmdämon (25), Amulett (25)
Kommentar: Sturmdämon ist mit eines der geilsten Artefakte in der Warhammerwelt!
Das Amulett, damit er eine der vielen Einsen wiederholen kann, die kommen werden 😀

Warlocktechniker (45) für 135 P.
Warpausrüstung (40), 2 Bannrollen (50)

Kerneinheiten:
2x 25 Klanratten für 400 P.
S (10), M (5), Ratling (60)

24 Sturmratten für 256 P.
Schilde (24), S (10) mit Kriegsbanner (25), M (5)

2x 21 Sklaven für 92 P.
M (4)

Kommentar zu den Kerneinheiten: Sturmratten mit Klanratten bilden ein solides Zentrum, Versuch so gut wie möglich mit den Sklaven, die Gegner so umzulenken, dass du die Nahkämpfe für dich entscheiden kannst. Koordiniere deine Angriffe! Die Sturmratten können auch mal einen Angriff von der Front aus schlucken, wenns nich gleich Auserkorene Ritter des Khorne sind.

Eliteeinheiten:
2x 3 Gossenläufer für 102 P.
TT(9), vergiftete Handwaffen (6)
Kommentar: Gegen Kriegsmaschinen und Magier die allein rumlaufen. Können auch mal als Kundschafter aufgestellt werden und so als Störenfriede agieren.

6 Jezzialteams für 120 P.
Kommentar: Verkleinert jede hässliche Rittereinheit vor dem Angriff 😀. Auch gegen Monster zu gebrauchen

10 Seuchenmönche für 60 P.
Kommentar: Gut gegen Untote und alles was viele LP oder keien Rüstung hat. Für die 2te Handwaffe hat's leider nicht mehr gereicht. Wären 20 P. Vllt. willst du ja was anderes dafür kicken.

Seltene Einheiten:
6 Schleuderer für 102 P.
Kommentar: In meinen uagen ein Must Have! Die rotzen, richtig eingesetzt, die härtesten Kavalleriebreaker um. Quasi dein As im Ärmel, sollte dich dein Beschuss in Stich lassen. Eine Warpblitzkanone ist nur weiterer Unsicherheitsfaktor 😉

Gesamtpunktzahl: 1497. Als Punktefüller kannste dem Häuptling noch irgendwas nutzloses für 3 Punkte geben. Vorzugsweise ne leichte Rüstung, weiß aber grad nich, oib die mehr als 3 Punkte kostet

Das Problem ist leider, dass die anderen Eliteauswahlen sehr gut sind, weshalb chaotics auch wohl eine zuviel mitgenommen hat ;-)

Hier würde ich vorschlagen nur ein 4er Tunnelteam zu nehmen und dafür den Möchen noch die zweite Handwaffe zu geben. Wenn du natürlich gerne mit Ogern spielen möchtest, kannst du das natürlich auch machen, nur mußt du dir dann überlegen, worauf du am ehsten verzichten möchtest. TT Jezzails und die Schleuderer (dafür die Mönche) sind halt sehr stark. Du hattest ja nach einer Liste gefragt und das, was chaotics aufgelistet hat ist schon mit das beste was man für 1500 Punkte mitnehmen kann (im beschränkten Umfeld), auch wenn mir die Riesenratten fehlen ;-). Das heißt aber nicht, dass die Oger nun völlig sinnfrei wären. Man kann sie schon spielen und wenn du sie magst, spiel sie ruhig! In letzter Zeit habe ich auch fast immer 2 dabei. Bei 1500 Punkten würde ich entweder einen 3-4 mit Bräu oder einen als Umlenker spielen. Hab mal was geschrieben, was deiner ursprünglichen Liste näher kommt:

Häuptling wie oben
Züchter mit Bräu
Warlock mit Stormdemon und Bannrolle

Klanratten wie oben, 2x 25 mit Ratling
25 Sturmratten
2x6er Riesenrattenpack
2x 21 Sklaven mit Musiker

4er Tunnelteam
4 Rattenoger
5 Jezzails

Was du letztendlich spielst mußt du wissen. nach den ersten Spielen wirst du eh wissen, was dir gefällt und was nicht und hoffendlich deinen eigenen Stil entwickeln ;-) Sprich die nächste Liste schreibst du!

KLAR!
Kommt nur auf den Hintergrund der Armee an. Es passt ja auch da du eh Oger einsetzen wirst :wink:
Wenn du weder ROger noch Riesenratten verwendest kannst du auch ein paar Meutenbändiger in die Sklaven stellen. Spieltechnisch zählen diese halt als Sklaven, stellen aber die Sklaventreiber dar. Ich werde dies bei mir genauso machen und es sieht sicherlich cool aus 😎

ich benutze bzw werde zB folgendes für meine Sklaven verwenden:

Zwerge
Imperiale Miliz
Flagelanten
Gnobblars
Skaven

Du kannst theoretisch nehmen was du magst (außer bei Ogern als Sklaven da wirds problematisch von den Größenverhältnis von Skave/Oger ^^)