Erste Armeeliste (500/750pkt)

Jaws

Aushilfspinsler
05. Februar 2014
46
0
4.946
Hallo, liebe Mitsadisten...

ich bin neu bei den Dark Eldar und versuche gerade eine kleine Starter Liste zu schreiben. Derzeit habe ich an Miniaturen folgendes:

- 10 x Kabaliten Krieger
- 1 x Raider
- 1 x Talos

Möchte natürlich alles nutzen (ja auch den Talos, obwohl er bei einem kleinen Spiel vermutlich zu teuer/langsam ist 😉).

Derzeit schwanke ich zwischen zwei möglichen Listen:

---------- HQ (1) ----------

Archon (60 points)
- Splinter Pistol
- Close Combat Weapon

---------- Troops (1) ----------

9x Kabalite Warriors (142 points)
- Raider
__- Disintegrator Cannon
__- Splinter Racks

---------- Elite (1) ----------

5x Kabalite Trueborn (170 points)
- 4x Blaster
- Venom
__- Twin-linked Splinter Rifle

---------- Heavy Support (1) ----------

Talos (120 points)
- Talos
__- Close Combat Weapon
__- Twin-linked Splinter Cannon

oder

Archon (60 points)
- Splinter Pistol
- Close Combat Weapon

---------- Troops (1) ----------

9x Kabalite Warriors (142 points)
- Raider
__- Disintegrator Cannon
__- Splinter Racks

---------- Fast Attack (1) ----------

5x Scourges (120 points)
- 4x Haywire Blaster

Talos (120 points)
- Talos
__- Close Combat Weapon

Als HQ will ich den Archon nehmen, auch wenn eine Lhamia natürlich billiger wäre...die Ausrüstung würde je nach angestrebtem Punktelimit (500 oder 750 pkt) variieren. Mir geht es vorerst einmal um die Modelle, die ich mir als nächstes anschaffen sollte...
Selbstverständlich sind auch allgemeine Tipps willkommen.

Grüße JAWS

ja stimmt...habe ich doch glatt vergessen. Dann könnte ich die Kabaliten Krieger in zwei 5er Trupps aufteilen...einen mit dem Archon in den Raider und den anderen 5er Trupp mit einem Venom.

Also in etwa so:

Archon (60 points)
- Splinter Pistol
- Close Combat Weapon

---------- Troops (2) ----------

5x Kabalite Warriors (125 points)
- Raider
__- Disintegrator Cannon
__- Night Shields
__- Splinter Racks

5x Kabalite Warriors (105 points)
- Venom
__- Splinter Cannon

---------- Fast Attack (1) ----------

3x Reavers (63 points)
- Blaster
- Grav-Talon

Talos (120 points)
- Talos
__- Close Combat Weapon

Oder statt den Reavern eben Scourges...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt schon...wenn ich die Kabaliten Krieger zusammen lasse (9Mann+Archon) könnte ich mit einer zusätzlichen Kabaliten Box (+Venom) folgende Liste als Ausgangslage zum spielen nutzen:

Archon (60 points)
- Splinter Pistol
- Close Combat Weapon

---------- Troops (2) ----------

9x Kabalite Warriors (147 points)
- Raider
__- Dark Lance
__- Night Shields

5x Kabalite Warriors (40 points)

---------- Elite (1) ----------

5x Kabalite Trueborn (120 points)
- Venom
__- Splinter Cannon

Talos (120 points)
- Talos
__- Close Combat Weapon

Was mich an dieser Liste ein wenig stören würde, wären die 20 Kabaliten (auch wenn 5 davon Trueborn wären), die alle irgendwie gleich aussehen würden. Nur zehn von ihnen + Reaver oder Scourges fände ich halt optisch abwechslungsreicher, es wären weniger Modelle und ein Venom würde ausreichen. Bei 20 Kabaliten müsste die einzelne 5er Einheit ja zu Fuß gehen, da ich mir für den Anfang keine zwei Venoms holen möchte...

Was hälst du denn hier von?:

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Archon
- Nahkampfwaffe
- Splitterpistole
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
8 Kabalenkrieger
+ Raider
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 149 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Venom
- Splitterkanone
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Talos
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 499

Bei einer Erweiterung auf 750 Punkte dann:

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Archon
- Nahkampfwaffe
- Splitterpistole
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
9 Kabalenkrieger
+ Raider
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 157 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Venom
- Splitterkanone
- - - > 65 Punkte

Scourges
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

Scourges
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Talos
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 747

Was meinst du?

gefällt das dir von Modellen so?
Denkst du spieltechnisch ist okay für dich?

Bei Dark Eldar ist der Trick: packe niemals zu Fuß Einheiten in deine Liste ein, die keine Sprungtruppen oder Jetbikes sind!
Denn die halten einfach nicht mit.
Und in deiner Liste ist schon dein NK-Blocker die Talos.
Und Venoms sind quasi eine der allerbesten Einheiten der Dark Eldar, davon darf man ruhig 2 haben^^ (Ich habe 8, und manchmal ist selbst das zu wenig)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für deine rege Beteiligung, Tenshi.

Deine vorgeschlagenen Listen gefallen mir eigentlich gut...bei der 750er würde ich vielleicht statt zweimal Scourges, lieber nen Reaver Trupp mitnehmen, um mehr Truppenabwechslung zu haben...
Für den Anfang wollte ich halt mit einer kleinen Starter Armee beginnen (daher ist auch der Talos schon dabei - das Modell gefällt mir natürlich auch...ist für mich zumindest der wichtigste Punkt 🙂) und da ich eigentlich nicht so der Fahrzeug Fan bin (mag lieber Infanterie, Läufer, Konstrukte, Monster,... 😉), hatte ich gehofft, zumindest am Anfang mit zwei Transportfahrzeugen auszukommen, ohne meine Armee schon im Vorfeld zum definitiven Scheitern zu verdammen...Wobei die Dark Eldar Fahrzeuge gar nicht mal so schlecht aussehen. Auch habe ich schon öfters gelesen, dass Fahrzeuge in der aktuellen Edition recht schnell zerstört werden können...aber habe noch nicht gespielt und kann das nicht einschätzen.

Was mir an Modellen sonst noch gefällt, sind neben den bereits Bekannten (Kabaliten, Talos, Scourges, Viper und mit Reavern könnte ich auch noch leben 😉), noch die Wracks...wobei diese ja außerhalb der Coven Formation nicht so gut sein sollen...

hey jaws, erstmals willkommen in der dunklen stadt,

DE sind eins der wenigen völker wo man ohne transporte nicht auskommen. Wir sind das mobilste völkchen im 40k universum, und genau diese stärke gilt es auszuspielen.

überlegt eventl. mehr auf venoms zu gehen, statt auf nen raiderblock?
etwa achon in 4 incubi, 2x5 kabalite in venoms. etc.? incubi sind mmn die (vom aussehen her, und vom flaff her) die geilsten einheiten bei den de.
stark sind sie so auch, 3+ rüster, DS2 (stärkster bei den de). und so wärst schon mit 3 venoms unterwegs.

bzw ganz andere frage, ich schätze du wirst ja eines tages größere spiele machen...auf was willst du da gehen? schon ein wenig im vorfeld informiert? venomspam?
ich persönlich spiele sie gerne mit harlequinns zur magischen verstärkung.

lg

Hi Incubi...danke für den Willkommensgruß.

Den Raider möchte ich für den Anfang gerne spielen, da ich ihn besitze...ursprünglich wollte ich mir ja eher zwei Venoms als Transporter holen, aber da ich die Kabaliten Skysplinter Box in meinem Modellbauladen günstig erstehen konnte, habe ich halt schon jetzt eine Barke (später brauche ich die wohl sowieso).

Über Incubi hatte ich auch schon nachgedacht, die Modelle sind auch recht schick, aber leider aus Finecast, was ich leider so gar nicht leiden mag 🙁. Da ich neben den Dark Eldar auch gerade dabei bin, mir Orks aufzubauen, habe ich schon Ghazgkull Thraka als Warboss gekauft und hätte den ohne Greenstuff nicht richtig zusammengebaut bekommen...meine Kleber scheinen Finecast auch nicht zu mögen...daher habe ich mich ersteinmal gegen die Incubi entschieden.

Für zukünftige größere Spiele hatte ich bisher nur Grotesquen eingeplant und vielleicht noch einen zweiten Talos...Scourges werde ich mir neben Venoms auch noch sicher holen.
Bin aber noch größtenteils unentschlossen, wohin die Reise letztlich gehen soll...deshalb erstmal kleine Spiele und dann stocke ich nach und nach auf...

Da ich noch nie gespielt habe, kenne ich halt nur die Theorie bzw. die unterschiedlichen Meinungen über die Einheiten und deren Nutzen (Preis/Leistung)...