Ich beginne gerade damit, mich mit der 8. Edition vertraut zu machen, und das bedeutet natürlich auch Listen zu bauen und auszuprobieren. Da ich durchaus gewillt bin, damit auch auf Turniere zu fahren, geht es mir also auch um eine optimierte Liste. Nun ist mir schon aufgefallen, dass es kaum etwas in der Imperialen Armee gibt, was man nicht spielen kann, und damit ist natürlich auch eine große Bandbreite unterschiedlicher Konzepte möglich. Ein Konzept möchte ich hier mal vorstellen und euch um eure Meinung dazu bitten.
Hier zunächst einmal die Liste:
Die Grundidee ist es mit den Schweren Waffen Teams und den Manticoren hinten zu stehen und den Gegner zu beharken. Davor stehen sowohl die Infanterietrupps, wie auch die Rekruten. Die Rekruten sollen dabei auch als Blocker fungieren. Deshalb steht auch der Lordkommisar in ihrer Nähe, um die Moralverluste niedrig zu halten. Etwas mehr in der Mitte, aber noch hinter den Rekruten steht Pask und sucht sich mittelschwere Ziele. Hellhounds und Sentinel sollen die gegnerischen Truppen etwas auseinanderziehen und weiche Ziele beschießen.
Dazu kommen die Spezialwaffentrupps und die beiden Scions Trupps. Diese sollen nach Möglichkeit im Rücken des Gegners schocken, um strategische Ziele rauszunehmen und den Gegner zu einer Entscheidung zu zwingen, ob er weiter auf mein Zentrum vorrückt oder sich um die Truppen in seinem Rücken kümmert. Eine ähnliche Funktion erfüllt hier auch der Kompanie Kommandeur und der Kommandotrupp, nur dass hier zusätzlich noch die Möglichkeit besteht, den Schadensoutput durch Befehle leicht zu steigern.
Soviel zu meinen Gedanken zur Liste. Da es meine erste Liste ist, wird sie garantiert noch nicht ausgemaxt sein. Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.
Gruß
ProfessorZ
Hier zunächst einmal die Liste:
Astra Miltarum zusammen mit Elysianischen Sprungtruppen. 1850 Punkte.
Brigade Detachment +9CP (Imperium - Astra Militarum) [77 PL, 1497pts]
Brigade Detachment (Imperium - FW Elysians) [22 PL, 351pts]
Brigade Detachment +9CP (Imperium - Astra Militarum) [77 PL, 1497pts]
- HQ
- Knight Commander Pask [14 PL, 221pts]
Heavy Bolter, Heavy Bolters- Command Punisher
Turret-mounted Punisher Gatling Cannon
- Command Punisher
- Lord Commissar [4 PL, 55pts]
HQ
Bolt pistol, Power sword
- Knight Commander Pask [14 PL, 221pts]
- Troops
- Conscripts [6 PL, 135pts]
Troops
45x Conscript - Infantry Squad [3 PL, 48pts]
- 7x Guardsman
- Heavy Weapon Team
Heavy bolter - Sergeant
Chainsword, Laspistol
- Infantry Squad [3 PL, 48pts]
- 7x Guardsman
- Heavy Weapon Team
Heavy bolter - Sergeant
Chainsword, Laspistol
- Infantry Squad [3 PL, 48pts]
- 7x Guardsman
- Heavy Weapon Team
Heavy bolter - Sergeant
Chainsword, Laspistol
- Infantry Squad [3 PL, 48pts]
- 7x Guardsman
- Heavy Weapon Team
Heavy bolter - Sergeant
Chainsword, Laspistol
- Militarum Tempestus Scions [3 PL, 72pts]
- 2x Scion
2x Hot-shot Lasgun - Scion w/ Special Weapon
Meltagun - Scion w/ Special Weapon
Meltagun - Tempestor
Chainsword, Hot-shot Laspistol
- 2x Scion
- Militarum Tempestus Scions [3 PL, 72pts]
- 2x Scion
2x Hot-shot Lasgun - Scion w/ Special Weapon
Meltagun - Scion w/ Special Weapon
Meltagun - Tempestor
Chainsword, Hot-shot Laspistol
- 2x Scion
- Conscripts [6 PL, 135pts]
- Fast Attack
- Hellhounds [5 PL, 110pts]
- Hellhound
Heavy Flamer, Turret-mounted Inferno Cannon
- Hellhound
- Hellhounds [5 PL, 110pts]
- Hellhound
Heavy Flamer, Turret-mounted Inferno Cannon
- Hellhound
- Scout Sentinels [2 PL, 45pts]
- Scout Sentinel
Multi-laser
- Scout Sentinel
- Hellhounds [5 PL, 110pts]
- Heavy Support
- Heavy Weapons Squad [3 PL, 72pts]
- Heavy Weapon Team
Lascannon - Heavy Weapon Team
Lascannon - Heavy Weapon Team
Lascannon
- Heavy Weapon Team
- Heavy Weapons Squad [3 PL, 72pts]
- Heavy Weapon Team
Lascannon - Heavy Weapon Team
Lascannon - Heavy Weapon Team
Lascannon
- Heavy Weapon Team
- Heavy Weapons Squad [3 PL, 57pts]
- Heavy Weapon Team
Autocannon - Heavy Weapon Team
Autocannon - Heavy Weapon Team
Autocannon
- Heavy Weapon Team
- Manticore [7 PL, 142pts]
Heavy Flamer - Manticore [7 PL, 142pts]
Heavy Flamer
- Heavy Weapons Squad [3 PL, 72pts]
Brigade Detachment (Imperium - FW Elysians) [22 PL, 351pts]
- HQ
- Elysian Company Commander [3 PL, 40pts]
Laspistol
- Elysian Company Commander [3 PL, 40pts]
- Elites
- Elysian Command Squad [4 PL, 56pts]
- Veteran w/ Special Weapon
Plasma gun - Veteran w/ Special Weapon
Plasma gun - Veteran w/ Special Weapon
Plasma gun - Veteran w/ Special Weapon
Plasma gun
- Veteran w/ Special Weapon
- Elysian Special Weapons Squad [3 PL, 51pts]
- 3x Guardsmen
- Guardsmen w/ Special Weapon
Plasma gun - Guardsmen w/ Special Weapon
Plasma gun - Guardsmen w/ Special Weapon
Plasma gun
- Elysian Special Weapons Squad [3 PL, 51pts]
- 3x Guardsmen
- Guardsmen w/ Special Weapon
Plasma gun - Guardsmen w/ Special Weapon
Plasma gun - Guardsmen w/ Special Weapon
Plasma gun
- Elysian Special Weapons Squad [3 PL, 51pts]
- 3x Guardsmen
- Guardsmen w/ Special Weapon
Plasma gun - Guardsmen w/ Special Weapon
Plasma gun - Guardsmen w/ Special Weapon
Plasma gun
- Elysian Special Weapons Squad [3 PL, 51pts]
- 3x Guardsmen
- Guardsmen w/ Special Weapon
Plasma gun - Guardsmen w/ Special Weapon
Plasma gun - Guardsmen w/ Special Weapon
Plasma gun
- Elysian Special Weapons Squad [3 PL, 51pts]
- 3x Guardsmen
- Guardsmen w/ Special Weapon
Plasma gun - Guardsmen w/ Special Weapon
Plasma gun - Guardsmen w/ Special Weapon
Plasma gun
- Elysian Command Squad [4 PL, 56pts]
Die Grundidee ist es mit den Schweren Waffen Teams und den Manticoren hinten zu stehen und den Gegner zu beharken. Davor stehen sowohl die Infanterietrupps, wie auch die Rekruten. Die Rekruten sollen dabei auch als Blocker fungieren. Deshalb steht auch der Lordkommisar in ihrer Nähe, um die Moralverluste niedrig zu halten. Etwas mehr in der Mitte, aber noch hinter den Rekruten steht Pask und sucht sich mittelschwere Ziele. Hellhounds und Sentinel sollen die gegnerischen Truppen etwas auseinanderziehen und weiche Ziele beschießen.
Dazu kommen die Spezialwaffentrupps und die beiden Scions Trupps. Diese sollen nach Möglichkeit im Rücken des Gegners schocken, um strategische Ziele rauszunehmen und den Gegner zu einer Entscheidung zu zwingen, ob er weiter auf mein Zentrum vorrückt oder sich um die Truppen in seinem Rücken kümmert. Eine ähnliche Funktion erfüllt hier auch der Kompanie Kommandeur und der Kommandotrupp, nur dass hier zusätzlich noch die Möglichkeit besteht, den Schadensoutput durch Befehle leicht zu steigern.
Soviel zu meinen Gedanken zur Liste. Da es meine erste Liste ist, wird sie garantiert noch nicht ausgemaxt sein. Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.
Gruß
ProfessorZ
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