Erste Armeeliste für 1000 Punkte für Freundschaftsspiel mit Harten Bandagen

Sciarius

Testspieler
01. Mai 2011
134
0
5.906
Moin,

Ich werde demnächst mein erstes Spiel in der 8. bestreiten. Geht gegen einen Kumpel und seine Ultras. Er stellt gerne Gullyman, Termis und einen Vindicator, wobei ich noch hoffe, dass er Gullyman nicht bei 1000 Punkten mit reinpackt. Aber hier erstmal zwei Konzepte die ich mir überlegt hatte:

Liste 1:
Imperium: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 999 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Knight Commander Pask
- Punisher gatling cannon
- Heavy bolter
- 2 Heavy bolters
- - - > 221 Punkte
Tot den Maries und allem was kein Termi oder Panzer ist

Tempestor Prime
+ - Tempestus command rod
- - - > 40 Punkte
Schockt mit den Scions und gibt Befehle

Tank Commander
- Battle Cannon
- Lascannon
- 2 Heavy bolters
- - - > 225 Punkte
Meine Panzerabwehr

*************** 3 Standard ***************

Infantry Squad
- Grenade Launcher
- Autocannon
+ Sergeant
- Chainsword
- Plasma pistol
- - - > 65 Punkte
Halten die Linie

10 Militarum Tempestus Scions
- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Plasma gun
+ Tempestor
- Chainsword
- Plasma pistol
- - - > 128 Punkte
Schocken mit dem Tempestor rein und gucken, wo sie ärger machen können

- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Plasma gun
+ Tempestor
- Chainsword
- Plasma pistol
- - - > 128 Punkte
s.o

*************** 3 Sturm ***************

1 Scout Sentinel
- 1 x Heavy Flamer
- - - > 52 Punkte
um meine Panzer stellen um zu verhindern, dass die Termis nen 1st Turn charge schaffen

1 Scout Sentinel
- 1 x Heavy Flamer
- - - > 52 Punkte

1 Scout Sentinel
- 1 x Heavy Flamer
- - - > 52 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

- 3 x Heavy bolter
- - - > 36 Punkte
Feuerunterstützung gegen alles was sich gerade anbietet

Gesamtpunkte der Armee : 999
Powerlevel der Armee : 53
Kommandopunkte der Armee : 6

Liste 2:

Knight Commander Pask
- Heavy bolter
- 2 Heavy bolters
- - - > 221 Punkte
Tot den Maries und allem was kein Termi oder Panzer ist

Tempestor Prime
+ - Tempestus command rod
- - - > 40 Punkte
Schockt mit den Scions und gibt Befehle

Tank Commander
- Battle Cannon
- Lascannon
- 2 Heavy bolters
- - - > 225 Punkte
Meine Panzerabwehr

Infantry Squad
- Grenade Launcher
- Autocannon
+ Sergeant
- Chainsword
- Plasma pistol
- - - > 65 Punkte
Halten die Linie

- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Plasma gun
+ Tempestor
- Chainsword
- Plasma pistol
- - - > 128 Punkte
Schocken mit dem Tempestor rein und gucken, wo sie ärger machen können

- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Plasma gun
+ Tempestor
- Chainsword
- Plasma pistol
- - - > 128 Punkte
s.o

*************** 1 Elite ***************

5 Bullgryns
- 5 x Bullgryn maul
- 5 x Slabshield
- - - > 210 Punkte
Nahkampfkonter gegen die Termis, jeder verpatzte Retter ist ein toter Termi

- 3 x Heavy bolter
- - - > 36 Punkte
Feuerunterstüzung

Gesamtpunkte der Armee : 997
Powerlevel der Armee : 61

Allein von der Liste her gefällt mir die zweite besser, ich hab nur Sorge, dass die Bullgrys, selbst wenn sie den Angriff schaffen sollten, nicht genug Power haben um die Termis rauszunehmen, gerade welche mit Hammer/Schild. Hatte auch überlegt nen Vindicare gegen Hammer/Schild mitzunehmen, aber der Tötet halt auch nur einen pro Runde. Und für den Rekrutenblob bin ich aktuell noch zu langsam mit dem Pinseln.

Um es ganz ehrlich zu sagen: Ich halte 2 Leman Russ auf 1000P für zu viel. Du blockst über 40% deiner Punkte in diesen beiden Modellen. Sicher, Pask im Punisher ist ne Hausnummer (wobei er gegen Marines wohl ineffektiver ist als gegen andere Armeen) und auch der normale Russ wird seinen Schaden machen. Trotzdem ist das ziemlich teuer für 2 Modelle die, nachdem sie im Nahkampf gebunden sind, gar nichts mehr tun. Ein Taurox Prime mit Taurox Battle Cannon macht z.B. offensiv nen ähnlichen Output wie ein Leman Russ Punisher Tank commander, kostet aber nur die Hälfte...

Je nachdem welche Möglichkeiten in Bezug auf Modelle du hast würde ich mir überlegen, ob du nicht z.B. den Tank Commander durch nen Maticore ersetzt. Ebenso könntest du einen der Scions Trupps durch nen Scions command squad ersetzen und die übrig gebliebenen Punkte in einen weiteren Infantrietrupp investieren. Für einen der Sentinels bekämst du auch nen Kommissar, womit du eben verhindern kannst, das deine Jungs durch Battleshock rennen. Insgesamt würde ich schauen, das du mehr Masse auf den Tisch bekommst, den bei den paar Modellen tut dir halt jeder Verlust weh.

Wenn dein Gegner Gulliman mitnimmt würde ich das auf 1000P ehrlich gesagt gar nicht so eng sehen. Einfach erstmal auf alles andere schießen (der blockt schließlich auch mehr als 35% der Punkte deines Gegners) und dann sieht man weiter. Alleine nimmt der auch keine Armee auseinander!

Danke dir schon mal für den Tipp. Ich hab mit Pask die Erfahrung gemacht, dass der den normalen Marine Trupps auch gefährlich wird (hat mal 10 Mann mit einer Salve weg gemacht) und zeiht gut Feuer, weil der Gegner Angst vor ihm hat.
Das Modell vom Taurox finde ich absolut hässlich und werde den deshalb auch nicht verwenden.
Ob ich den zweiten Commander mitnehmen soll, hab ich mir auc hschon überlegt, aber ich finde sonst einfach nichts vergleichbar gutes, was Panzerabwehr angeht. Ich hatte überlegt, die Sentinels mit LasKa zu spielen, aber die sind dafür zu zerbrechlich und treffen nur auf 4+, selbiges in den Infantrietrupps. Und das gute Plasma wollte ich jetzt nicht unbedingt gegen die dicken Panzer verwenden, aber Melter in den Scions halte ich auch nicht für effektiv. Der Manticore ist bei mir als Anschaffung für die Zukunft auf jeden Fall gesetzt, aber aktuell fehlt das Modell und ich bin schlicht zu Stolz, den mit ner Chimäre zu proxen xD

Die Liste zwei finde ich deutlich besser. Die Bullgryns machen in der Kombination schon was her. Sentinels finde ich zwar nicht schlecht. Ich glaube aber, dass sich deren Aufgabenfeld erst bei größeren Punktzahlen ergibt.
Allerdings glaube ich, dass etwas mit deiner zweiten Liste nicht stimmt. Du lässt doch im Grunde nur die Sentinels für 156 Punkte raus und setzt dann Bullgryns für 210 Punkte ein. Da passt was nicht. Wenn ich die Punkte manuell nachrechne, komme ich auch auf 1053 Punkte.

Gruß

ProfessorZ

Oh, stimmt, da hatte ich die Ausrüstung vom Tank Commander noch verändert, die ist in Liste 2 nicht richtig. Aktuell liebäugel ich mit folgendem:

Imperium: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 999 Punkte

Knight Commander Pask
- Lascannon
- 2 Heavy bolters
- - - > 233 Punkte
Anti Infanterie

Tempestor Prime
+ - Hot-shot laspistol
- - - > 41 Punkte
Schockt mit den Tempestus und gibt Befehle

Colonel 'Iron Hand' Straken
- - - > 90 Punkte
Mein Befehlshaber. Ist aus Regimentsfluff-Gründen dabei, nicht weil der ne besondere Aufgabe hätte. Unsterstützt die zwei Infanterietrupps mit Befehlen.

*************** 4 Standard ***************

Infantry Squad
- Grenade Launcher
+ Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 45 Punkte
Falls ich mal vorrücken muss/will

Infantry Squad
- Autocannon
+ Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 55 Punkte
bleiben nach Möglichkeit Stationär und geben Feuerunterstützung

- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Plasma gun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 124 Punkte
Bedrohen das Hinterland des Gegners und nehmen wichtige Ziele raus

- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Plasma gun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 124 Punkte
s.o.

*************** 2 Elite ***************

4 Bullgryns
- 4 x Bullgryn maul
- 4 x Brute shield
- - - > 168 Punkte
Nahkampfkonter. Beim Schild bin ich mir noch unsicher. Brute Shield schützt mit dem 4++ gegen die dicken Monster, denen sie ja gegenüber treten sollen. So glaube ich aber, sterben sie evtl zu schnell durch das Feuer von Kleinkaliberwaffen, und schaffen es nicht mehr so gut in den Nahkampf. Da wäre der Rw von 2+ besser.

Commissar
+ - Bolt pistol
- - - > 31 Punkte
Hindert die Infanterie am fliehen

*************** 1 Sturm ***************

1 Scout Sentinel
- 1 x Heavy Flamer
- - - > 52 Punkte
soll meinen Panzer vor schockenden Termis schützen

- 3 x Heavy bolter
- - - > 36 Punkte
noch mehr Anti-Infanterie Feuer. Bin noch am überlegen, ob ich die Scions was schrumpfen lasse um da 3x Autocannon draus zu machen.

Gesamtpunkte der Armee : 999
Powerlevel der Armee : 60

Die Liste soll gegen zwei Kumpels für die ersten Spiele universell verwendbar sein. Der eine spielt wie gesagt Ultras mit ner Menge Termis und der andere spielt Tyraniden mit ner guten Mischung aus Ganten und den großen Viechern. Gegen Infanterie hab ich so definitiv genug dabei. Ich weiß halt nur nicht, ob die Bewaffnung so reicht, um Monster und Panzer, falls welche kommen schnell und zuverlässig rauszunehmen. Ich hab nur noch nicht die Modelle um da was groß zu verändern, aber bei der Bewaffnunf bin ich mir bei einigen Modellen noch nicht sicher.

Mmmh ok, da finde ich einen einfachen Infanterie Trupp besser. Mit AC und Granatwerfer macht der fast mehr schaden und hält in Deckung mehr aus.

Was anderes. Du schreibst aus fluffig gründen kommt straken mit? Das zusammen mit nem pask finde ich sehr sehr spannend. ( und mit harten Bandagen hat das auch nix zu tun)

Noch was effektives für die Liste. Mach aus einem scions Trupp nen kommandotrupp und gebe dem Prime auf jeden Fall einen kommand rod für 2 Befehle mit!

Da ein anderer Kumpel mit dem malen doch schneller voran kommt als gedacht konnten wir uns für das Spiel am Samstag auf 1250 Punkte erhöhen. Ich heute also folgende Liste getestet:

Imperium: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 748 Punkte

Knight Commander Pask
- Lascannon
- 2 Heavy bolters
- - - > 233 Punkte

Tempestor Prime
+ - Hot-shot laspistol
- - - > 41 Punkte

Colonel 'Iron Hand' Straken
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Infantry Squad
- Autocannon
+ Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 55 Punkte

Infantry Squad
- Autocannon
+ Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 55 Punkte

- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Plasma gun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 124 Punkte

5 Militarum Tempestus Scions
- 2 x Hot-shot lasgun
- 2 x Plasma gun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 62 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Scout Sentinel
- 1 x Heavy Flamer
- - - > 52 Punkte

- 3 x Heavy bolter
- - - > 36 Punkte

Imperium: Vanguard Detachment - 500 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Tank Commander
- Executioner plasma cannon
- Lascannon
- 2 Plasma cannons
- - - > 237 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Militarum Tempestus Command Squad
- 4 x Plasma gun
- - - > 64 Punkte

4 Bullgryns
- 4 x Bullgryn maul
- 4 x Slabshield
- - - > 168 Punkte

Commissar
+ - Bolt pistol
- - - > 31 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1248
Powerlevel der Armee : 73
Kommandopunkte der Armee : 7

Gegner war ein Dark Angel, der mir zuliebe ne menge Termis statt Bikes eingepackt hat er hat grob folgendes gestellt:

Imperium: Patrol Detachment (Hauptkontingent) - 1247 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Belial
- Storm bolter and the Sword of Silence
- - - > 150 Punkte

1 Primaris Lieutenant
- 1 x Master-crafted auto bolt rifle
- - - > 74 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Intercessor Squad
- - - > 100 Punkte

Intercessor Squad
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Deathwing Ancient
- 2 Lightning claws
- - - > 116 Punkte

7 Deathwing Terminator Squad
- 5 x Power fist and storm bolter
- 1 x Thunder hammer and storm shield
- Thunder hammer and storm shield
- - - > 342 Punkte

Hellblaster Squad
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Flieger ***************

Nephilim Jetfighter
- Avenger mega bolter
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1247
Powerlevel der Armee : 76
Kommandopunkte der Armee : 3

Spielbericht:

Wir spielten über die Kurzen Kanten. Er stellt alles bis auf die Termis inc. Belial und Ancient auf, bei mir blieben die Scions in Reserve. Er fing wie zu erwarten an.
Alles ging nach Vorne, termis schockten in meiner rechten Flanke runter, außer Sicht der Panzer, neben einen Infanterietrupp. Bullgryns, der Sentinel und meine Infanterietrupps erledigten ihre Aufgabe und verhinderten einen first tun Charge der Panzer.
Der Jäger schoss mir einen Infanterietrupp auf Sargent und Autocannon runter, beim anderen stand nach dem Beschuss der Termis noch 3 Mann plus Sarge und Autocannon. Der Erste Trupp war in Reichweite des Kommissars und verlor durch Moral dann den Sarge. Der andere Infanterietrupp wurde dann auf Sarge und Autocannon reduziert. Weder die Intercessors noch die Hellblasters konnten aufgrund mangelnder Reichweite bleibenden Schaden anrichten.

In meiner Phase fuhren die Panzer vor um Sicht auf die Termis zu bekommen. Die Scions schockten in seine Aufstellungszone. Ich stellte die Bullgryns zu defensiv auf, weil ich nicht wusste, dass man Advancen und dann noch Chargen kann. Die Infanterietrupps, der Sentinel und Pask schossen auf den Flieger (Pask hatte leider auf nichts anderes Sicht) und Pask nahmen ihm 5 LP. Der Executioner schaffte es trotz Überladung und guten Würfeln nur ihm die zwei Schild Termis zu nehmen. Die Scions vernichteten zusammen die Hellblasters und ein Intercessorsquad.

Der schoss in seiner Phase den zweiten Infanterietrupp mit den Termis zusammen und Chargte meinen Executioner. Zu meinem Glück schafften Belial und der Ancient den Charge nicht und zusammen mit Würfelpech gelang es ihm nicht auch nur einen Punkt Schaden zu machen. Auf der anderen Seite verlor ich 4 von 5 Scions aus dem Kommandotrupp an den Flieger und der andere 5 Mann Trupp wurde durch Beschuss und Nahkampf auf 3 Modelle reduziert.

In meiner Runde zog ich den Executioner aus dem Nahkampf, schoss die Termis bis auf einen mit einem LP zusammen und diese wurde von den Bullgryns im Nahkampf vernichtet. Die Scions nahmen ihm den Ancient.

In seiner Phase griff er mit Belial und dem Ancient die Bullgryns an und nahm ihnen ein Modell und eine Wunde. Die Intercessors hatten beim Beschuss und beim Angriffwurf kein Glück.

In der letzten Runde (Runde Vier) schoss ich Belial mit Pask und den den Ancient mit dem Rest der Armee zusammen. Die Scions nahmen ihm von den 5 Intercessors noch 3 und wir einigten uns, dass er mit 2 verbliebenen Intercessors doch eher geringe Chancen hatte.

Ich hoffe es ist so grob richtig, aber das genau wieder zu geben ist etwas kompliziert, wenn man keine Fotos hat, ich besser das nächste Mal nach 😀

Tante Edit: Schön, dass mir jetzt nach Recherche im Regelbuch auffällt, dass mein Mitspieler mich mit den Termis beschissen hat. Der kann nach dem Vorrücken nicht noch meine Panzer angreifen der Sack xD. Aber gut, wir beide waren nich tregelfest und am Ergebnis hätte es nichts geändert, also sei's drum.

Fazit:
Pask: Gegen Infanterie Gold Wert, büßt aber gegen Termis schnell an Effektivität ein, wenn der Gegner gut Würfelt und die einsen nicht fallen wollen. Aber für die Punkte eine Grundsolide Auswahl.

Executioner: Gerade gegen Termis Gold Wert, braucht aber die Unterstützung von Pask um die Einsen wiederholen zu dürfen. Aber gegen alles mit gutem Rüster und zwei Wunden (Termis aber auch Bikes) eine überragende Auswahl.

Straken: Hat in diesem Spiel leider absolut nichts geleistet. Weder durch Befehle noch irgendwie sonst. Aber mal sehen, wie er sich in den nächsten Spielen macht.

Infanterietrupps: Haben ihren Job gemacht, das Feuer gefressen und sind gestorben.

Scions: Ich werde den einen 5er Trupp durch einen Commandsquad mit 4x Plasma ersetzen. Aber zu dem abartigen Output von den Jungs wurde glaube ich schon genug gesagt.

Sentinel: Hab seine Scoutbewegung dieses Spiel nicht gebraucht, stelle mir aktuell die Frage, ob da ein Armoured Sentinel nicht evtl besser wäre, aufgrund des gesteigerten Schutzwurfes.

Bullgryns: Haben ihren Job erledigt, aber mal sehen, wie sie sich in den nächsten Spielen schlagen.

Commissar: Hat seinen Job ebenfalls gmeacht und verhindert, dass die 2 Infanterietrupps direkt im ersten Zug gegangen sind.

Schwere Bolter: Aufgrund mangelnder Nicht-Termi-Ziele in Reichweite haben auch die nichts gerissen, aber mal sehen wie die in den nächsten Spielen sind.

Alles in allem war die Liste für die Situation recht gut, aber mir fehlt es glaube ich noch an Beweglichkeit. Wenn ich nach taktischen Missionszielen Spiele und nicht stumpf Vernichtung, seh ich mit der doch eher immobilen Liste doch sehr schnell sehr alt aus glaube ich. Aber noch ne kurze Frage am Rande: ist hier einer Marine Spieler und kann mir da mal sagen, was bei denen aktuell gut ist? Der Kumpel am Samstag zu spielen kommt stellt aktuell grob folgendes:

*************** 1 HQ ***************

Captain in Terminator Armour
+ - Stormbolter
- Power sword
- - - > 128 Punkte

Tactical Squad
10 Space Marines
- Plasma gun
+ Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Boltgun
- - - > 143 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasma gun
+ Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Boltgun
- - - > 78 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Grav-gun
+ Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Boltgun
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Terminators
- 5 x Storm bolter
- 4 x Chainfist
- - - > 232 Punkte

5 Terminators
- 5 x Storm bolter
- 4 x Chainfist
- - - > 232 Punkte

5 Terminators
- 5 x Thunder hammer + Storm shield
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1173
Powerlevel der Armee : 66
Kommandopunkte der Armee : 3

und ich hab ein bisschen Angst, dass der mit der Liste nicht nur von mir, sondern auch bei der Kampange im Anschluss mit der Liste keinen Spaß haben wird. Er sagt aktuell aber, dass er nichts anderes hat, was Punch hat. Ich hab meine Marines das letzte mal in der 5ten ausgeführt und werd auch aus dem Marine Forum nicht schlau, was da aktuell stark ist. Hat da von euch jemand Tipps? Das einzige was mir einfiel waren Centurions, die hat er nur leider nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
Tag auch,

Centurions sind die Verlierer der neuen Edition und viel zu teuer für das was sie leisten. Aktuell gibt es oft einen Fahrzeugspamm in Form von Razorbacks mit Sync StuKa oder Sync LasKa, die durch Rerolls von Captain und Leutant gebufft werden. Stormravens haben einen verdammt hohen Output und sind sehr schnell und flexibel geworden. Ach ja der Primarch der Ultramarines ist neben seinen Buffs auch noch abartig im NK und fast unzerstörbar... .