Erste Armeeliste überhaupt^^

Imperators Zorn

Aushilfspinsler
24. April 2009
53
0
5.881
So nachdem ich jetzt etliche Jahre schon am malen bin hab ich mich dazu entschlossen endlich mal eine spielbare Armee auf die Beine zu stellen.
Entschieden hab ich mich für die White Scars, ich finde deren Hintergrund einfach genial ^^
Am Anfang soll erst mal eine kleine 500 pkt Armee stehen, um mich ein wenig mit den Regeln vertraut zu machen.
Ich hab mir mal bisschen was zusammengebastelt, aber keine Ahnung ob ich so erfolgreich spielen kann. Spielen tu ich am Angang erst mal nur gegen ein paar Kumpels, brauche also keine "Alleszerstörende" Liste ^^

Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Captain
+ - 1 x Energielanze
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 125 Punkte

Orden:
- White Scars
(Soll sich später noch einigen Bikes anschließen, oder erst mal ohne Bike spielen und lieber nen taktischen Trupp anschliesen??)

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- Sturmbolter
- - - > 155 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- Melterbomben
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte

( zwei kleine Trupps um schnell Missionsziele einnehmen zu können)

*************** 1 Sturm ***************

1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Multimelter
- - - > 80 Punkte

( mir gefällt das Modell einfach^^ soll auf jedenfall drin bleiben )
( würde ich als Panzerjäger einsetzen)

Gesamtpunkte Space Marines : 500

So das wär die gute Liste, bin auf eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge gespannt^^
Bitte bedenkt ist meine erste jemals erstellte Liste xD

Problem bei deinem einzelnem Captain auf Bike ist, dass er dir sehr schnell weggeschoßen wird. Der Captain braucht einfach eine Einheit die er sich anschließen kann.

Du solltest auch mal im Codex nachsehen, ob dein Rhino nicht eh schon einen Sturmbolter als Bewaffnungg montiert hat. Ich glaube das nämlich. So hast du dann noch 10 Punkte frei. 😉

hmmm ja hab ich mir schon fast gedacht, naja runter vom Bike und ab in einen Trupp^^

Hast recht, grad nachgeschaut der Rhino hat schon einen Sturmbolter^^

So hab die Liste leicht überarbeitet:

Kombiniertes Kontingent: SpaceMarines (Hauptkontingent)

Captain
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiefaust
- - - > 135 Punkte

Orden:
- White Scars

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte

1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Multimelter
- - - > 80 Punkte

Joah viel würde ja nicht verändert😀
Achso meine Kumpels spielen Dark Eldar und Chaos Marines^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum White Scars wenn du keine Bikes spielst? Finde Khan um einiges fluffiger und besser als einen Captain. Dazu 10 Bikes und n Landspeeder:

Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte

Orden:, White Scars

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Mfg

Zu den Grav Waffen http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/195187-Erfahrungen-mit-Grav-Guns . Die erste Antwort von
der-aussem-laden ist schon recht Aussagekräftig, aber ich persönlich mag einfach diese Gravdinger nicht. Sind einfach irgendwann aufgetaucht und haben den Plasmawaffen ihren Platz geklaut.^^ Nene, die kommen mir nicht ins Haus. Aber gerade auf Bikes durchaus ne Überlegung wert.

Grav auf Bikes ist wohl die beste Wahl. Man bekommt eine allrounder Einheit, die alles vom Orks mit synch Boltern bis zum Phantomritter bekämpfen kann. Auch gegen Fahrzeuge grundsätzllich nicht zu verachten, allerdings muss da die Kadenz stimmen.
Naja mit doppel Multimelter Speeder hast du die eher ein one-hit-wonder erstellt. Der muss immerhin 12" ran um richtig gut zu sein. Danach is er dann sicher Schrott.

Khan is fluffiger und besser als der Captain; von Nahkampfwaffen auf Sergeant würd ich selbst bei Bier und Brezel spielen dringend abraten.

@Vidar: Plasma war schon immer Schrott bei Space Marines ohne Trefferwürfe wiederholen (spielst du die Dinger tatsächlich? Ich mein ja nur, weil ein Marine kostet mit Plasma mal 29! Punkte und sprengt sich theoretisch auch gern mal beim ersten Schuss weg). Hat eigentlich nie wirklich wer gespielt in den letzten 3 Edition.

Plasma war schon immer Schrott bei Space Marines ohne Trefferwürfe wiederholen (spielst du die Dinger tatsächlich? Ich mein ja nur, weil ein Marine kostet mit Plasma mal 29! Punkte und sprengt sich theoretisch auch gern mal beim ersten Schuss weg). Hat eigentlich nie wirklich wer gespielt in den letzten 3 Edition.

Ernsthaft? :huh: Also ich hab in meinen ganzen.. glaub 12, wenn nicht mehr Jahren immer schon ein paar SM mit Plasmawerfern gehabt. Vielleicht hab ich auch unheimliches Glück aber in all den Jahren kann ich die Male an denen sich einer selber damit getötet hätte an einer Hand abzählen. Die Anzahl an denen ich damit jedoch Charaktermodelle und Terminatoren gekillt hab war bislang um einiges größer. Ich spiel eh ausschließlich B&B, aber ich für meinen Teil bin trotz des Überhitzens ein Fan der Dinger 🙂

Bevor Grav kam habe ich auch mehr Plasma gespielt, jetzt eigentlich nur noch bei Taktischen Trupps. Ein Build der mir ganz gut gefällt:
Space Marines (Combined Arms detachment, Hauptkontingent)
---------- HQ (1) ----------
Meister der Schmiede (100 Punkte)
- Bolter
- Fernkampfwaffe (Kombi-Plasmawerfer)
---------- Standard (1) ----------
5x Taktischer Trupp (165 Punkte)
- Sergeant (Fernkampfwaffe (Kombi-Plasmawerfer), Fernkampfwaffe (Kombi-Plasmawerfer))
- Razorback (Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer)

Eignet sich wohl nicht ganz für Turnierspiele, aber hat doch ein paar nette Eigenschaften. Zusammen mit anderen Fahrzeugen geht das Auto auch nicht gleich Hops. Ist außerdem superscoring und hochmobil. Wenn die Jungs aussteigen, hat man (mit Panzer) 9 Schuss Plasma (innerhalb von 12", sonst 4) und einen Schuss Laser. Von dem Plasma sind 2 Schüsse synchronisiert.
Gegen Grey Knights und MCs nicht schlecht. Klar, Gravbiker/Cents können da mehr, aber für B&B Spiele gefällt mir das so ganz gut.

@Paul: warum muss man mit Grav nah ran bei Fahrzeugen?
@scud: Doch Melter lohnen sich schon noch. Aber das Problem ist einfach, dass man sehr nah ran muss. Daher ist es weniger für Biker und mehr für Droppod Marines geeignet. (meine Meinung)
@Vidar: Plasma is ja auch ned schlecht per se. Aber Grav macht in 98% der Fälle mehr Schaden. Man hat auf 18" 2 Schuss, concussiv als SR und kann sich nicht selbst grillen. Warum also Plasma spielen?

@Stallhammer: Ich hätte besser sagen sollen, ein Biker mit Grav ist einem Biker mit Plasma in den meisten Fällen überlegen. Gegen alle Einheiten mit RW 4+ und besser schneidet GRav besser ab, weil ich immer 3 Schuss habe. Davon treffen 2 und gegen RW wundet nur einer, gegen RW 3+ und RW 2+ wunden bereits beide. Plasma schießt zwar bereits auf 24 Zoll, allerings immer nur einen Schuss. Folglich mach man mit Plamsa gegen alles bis W6 und 4+ Rüster genau so viele Wunden wie Grav. Verbessert sich der Rüster auf 3+ is Grav sofort besser, genauso bei W7+ (okay da gibts ned so viel). Wirklich besser ist Plasma gegen RW 5+ nur da hab ich halt auch schon wieder Bolter. Die Wunden zwar schlechter sind dafür aber synch beim schießen, heißt ich treff ziemlich sicher und ham DS 5, also auch kein Rüster.
Wo Plasma richtig gut ist, ist bei Modellen mit mehreren LP und W3 nur gibts die nicht besonders oft.

So jetzt gibt noch Plasma und Grav gegen Fahrzeuge. In Heck is Plasma klar stärker überhaupt gegen alles bis PZ11 is für Plasma leichter zu knacken (zumal man ja immer auch mit einer 6 das Ding explodieren lassen kann, was mit Grav nie geht) Bei PZ 12 wird schon schwieriger mit der Statistik. Gegen PZ 13 und 14 is Grav wiederum eindeutig besser.

Wenn ich jetzt noch eine Einheiten die rumlaufen mit so anschau, dann gibts kaum - lassen wir DE mal raus - PZ11 und niedriger (ab und zu mal ne Landspeeder Storm oder Piranahs bei Tau). Auch seh ich verhältnismäßig wenig Einheiten die weniger als 4+ Rüster haben und nicht gleich zu 100ter (Übertreibung) am Tisch stehen (da brauchst sowieso lieber Salvenkanonen etc). Die Einheiten auf die meine Spezialwaffen zu 98% schießen sind: Phantomritter, Serpents und Rächer; Kollosse, Riptides, Krisis und Dornenhaie; Space Marines Ordensmeister, andre Biker, Centurions (wobei ja bei SM is eh wurscht, weil da Standard 3+ is), Tyra Monster; Dämonen (da hätt ich lieber Plasma); Imperiale Ritter 8da bringens aber eigentlich nur Melter wirklich) Ja fertig. Gegen Tau, SM (alle Varianten also auch GK), Eldar und Tyra is Grav besser. Gegen Dämonen und DE wärs Plasma.Gegen Imp Ritter is man mit Grav auch noch besser dran und gegen Imps gewinnen andre Waffen den Kampf vermutlich (bei Imp Ritter allerdings auch)