6. Edition Erste Armeeliste von mir

onkel bo

Aushilfspinsler
03. November 2005
18
0
5.006
Hi. Habe mir das Armeebuch Skaven und Lustia geliehen, da ich mit dem Gendanken spiele eine Skaven Armee des Seuchklans bzw vom Hof der Pestilenz zu spielen. Das Endziel soll eine 2500 P Armee sein. Daraus setzen sich dann auch die listen mit weniger Punkten zusammen. Habe mir mal einen ersten Versuch gemacht für 2500 P (mit etwas hilfe eines bekannten)

Kommandant

1x Nurglitsch (der ist ja Pflicht)

Helden

2x Eitersänger + Seuchenschleuder + Bannrolle + Warpstein

Kern

2x 24 Seuchenmönche + Musiker + Standartenträger
1x 26 Seuchenmönche + Musiker + Standarte + Kriegsbanner (in der Einheit steht Nurglitsch)
1x 4 Seuchenrattenschwärme

Elite

2x 9 Seuchenschleuderer (laufen vor den Seuchenmönchen)
2x 6 Seuchenschleuderer (unterstützen die Flanken)

Selten

1x 4 Tobende Rattenoger

Damit hat man 3 große Infanterieregimenter, 5 Plänklereinheiten und die Rattenoger. Magie ist auch sehr stark. 3x pro Zug chance auf Seuche + Nurlitsch Stab ist schon gut. Die Eitersänger sollen auch Pestilenzodem im NK feuern.

Was meint ihr dazu? Bin sehr gerne für Verbesserungen und Ratschläge offen

PS: hab auch noch eine Regelfrage: Die ganze Armee ist ja in Raserei und kann diese niemals verlieren, außer wenn Nurlitsch tot ist. Können die Einheiten trotzdem aufgerieben werden? Oder hat das nichts mit raserei zu tun?

Moin!

Na, erstmal herzlich Willkommen im Bau 🙂

Dann zu deiner Frage: Nein, Raserei hat nix mit Aufriebstest zu tun.

Zu der Liste fallen mir ein paar Sachen ein, die ich persönlich ändern würde. Dabei habe ich allerdings noch nicht mit dem Hof der Pestilenz gespielt. Und sie sieht so auch eigentlich ganz solide aus, spielen kann man die auf alle Fälle und hat seinen Spaß dabei.

Helden:
Muss/kann man wohl so lassen, meines Erachtens größtes Manko an der Liste, daß man Nurglitsch nehmen muss. Wobei mir theoretisch auch die Seuchenklanhäuptlinge gefallen.

Kern:
Seuchenmönche sind in großes Regis nicht sonderlich viel wert. Sie bringen zwar passive Boni ein in dieser Größe, haben mit zweiter Handwaffe (hast du die gekauft?) auch einiges an Attacken auf, ABER:
Sie fallen wie die Fliegen, da mieses KG, keine Rüstung (nur ihr Widerstand von 4 rettet sie nicht) und Stärke 3 taugt auch nix. Somit würde ich das sparen: evt 2 kleine 12er Einheiten mit 2ter Handwaffe, evt ein großes Regi mit Kriegsbanner um Nurglitsch unterzubringen (wie du´s hast).
Was aber am wichtigsten ist: Wo sind die Sklaven des Seuchenklans?? Mind 2 Regis sollten unbedingt dabei sein, sie haben schlichtweg zu viele Optionen, die sie dir geben. 3 Punkte ist immer noch billig und sie haben sogar ne Rüstung und diese Fliegenwolke. Das sie sterben...ja und? Das können sie am Besten 🙂

Rattenschwärm würden auch 3 reichen.

Elite:
Kann man so lassen, vermutlich die beste Idee so, wobei man die Größe evt auf 7 schrauben könnte, um mehr Punkte frei zu schaufeln (warum, dazu später).

Selten:
4 Rattenoger in Raserei sind ehrlich gesagt schrott. Sicher, sie sind wunderbar hart, wenn sie ankommen und bringen einiges an Attacken auf, aber 200 Punkte für so eine leicht ausmanövrierbare Einheit?
Da würde ich eher zu 2 "Ratten-Bruten" raten, da sie flexibler sind um perfekt dazu geeignet, deinen Gegner festzunageln um ihn dann im Rücken/Flanke anzugehen mit größeren Regis.

Aber das ist Geschmackssache, Rattenoger sind halt geile Säue 😉

Alles in allem, hast du meines Erachtens zu wenig Einheiten auf dem Tisch für 2500 Punkte. Ich zähle nur 9. Gerade bei Raserei ist es wichtig, daß du schon früh auf Fallen reagieren kannst, die dein Gegner dir bauen will um die Raserei gegen dich zu verwenden. Daher benötigst du dringend ein paar billige, entbehrliche Truppen, wie kleinere Seuchenmönchseinheiten und eben die Sklaven.

So viel von mir 🙂 Deine eigenen Erfahrungen jedoch sind eh immer besser als die meisten Ratschläge irgendwelcher Altklugen :lol:

Auch von mir eine herzliches willkommen, eine Seuchenarmee nett nett ^^

Kann mich melcher nur anschliessen!

Es fehlen Sklaven!! (wie schon gesagt)

wenn du für die Rattenoger 2 Bruten mit nimmst haste wieder 50pkte über, die Seuchenmönche etwas reduzieren und das KB der anderen einheit ohne Nurglitsch geben, da diese den passiven bonus ehr brauchen werden!

Für die restlichen pkte solltest du nochmal locker ein Regiment Seuchenmönche bekommen, da du ja auch die Schwärme auf 3 kürzen solltest ^^
Dein Hauptproblem ist , du hast nicht wirklich masse, deshalb solltest du auch noch mindestens 2 - 3 Sklavenregimenter noch einbauen^^ Sollten die am ende noch eien paar pkte fehlen kannste noch immer zur not ne Brut raus schmeissen ^^

Ich denke sonst wurde alles gesagt!

ok da sind ja schon mal paar nützliche tipps bei. Vielen dank schon mal. soll aber nicht heißen das ihr jetzt nichts mehr verbessern sollt 😉

Mönche haben natürlich alle 2te Handwaffe bekommen.

Meint ihr wirklich das es sinnvoller ist die beiden großen Seuchenmönchetrupps in 2 kleine aufzuteilen? weil ich dachte gerade weil die ja nicht so die braker sind und auch nicht viel aushalten lieber in großer einheit. so können die verluste verkraften und haben glider und überzahl.

Sklaven gefallen mir überhaupt nicht. W6 tote pro Spielzug? Das ist ja ein Geschenk an den Gegner. Der kann die ja ganz ignorieren - sterben ja sowieso :lol:

Ich überarbeite die Liste auf jeden Fall noch mal

Originally posted by onkel bo@12. Nov 2005 - 01:23
Sklaven gefallen mir überhaupt nicht. W6 tote pro Spielzug? Das ist ja ein Geschenk an den Gegner. Der kann die ja ganz ignorieren - sterben ja sowieso :lol:

Ich überarbeite die Liste auf jeden Fall noch mal
du sollst sie ja schon bewegen und nicht nur stehen lassen!

Z.B. kannst du mal eine Flanke mit denen decken von deinen seuchenmönchen, da die sklaven keine raserei haben und angreifen müssen!

Dafür das W6 sterben hat der gegener ja auch einen malus von -1 zum treffen ist ja auch nicht so schlecht und die kosten auch nur 3 pkte das kann man mal verschmerzen alleine die präsentz von vielen einheiten zählt !

Ach ja und du kannst sie vor allem perfekt zum umlenken nutzen!

Man kann sie für so viele sachen nutzen, glaubs mir! Noch als beispiel, sich angreifen lassen von einheiten des gegners, die selbst in raserei sind (fals er welche hat)!!

Also sklaven sind abolute pflicht ^^