Erestor

Aushilfspinsler
5 August 2010
55
1
5.176
Hi

Ich bin ein neuling im Warhammer 40K und hab mich für die Eldar entschieden.
Hier mal meine erste armeeliste über 1800 pkt

Avatar des Khaine
--155

Eldrad Ulthran
--210

6 Runenleser
- 1x stählerne Enschlossenheit, 1x Khaines Segen, 2x Flammen der Wut
- Serpent mit Seelensteinen und Shurikenkanone
--300

10 Gardisten
- Impulslaser
- Runenleser mit Nebelschleier
--135

3 Gardisten Jetbikes
--66

10 Jäger Assuryans
- Exarch mit Verteidigung
- Serpent mi Seelensteinen und Shurikenkanone
--254

10 Feruerdrachen
- Exarch mit Feuerpike und panzerjäger
- Serpent mit Seelensteinen und Shurikenkanone
--321

2 Kampfläuffer
- 4x Impulslaser
--120

Falcon
- Seelensteinen
--125

Illum Zar
- Seelensteine
--125

Gesammt: 1811 Punkte

Ich hoffe ihr habt noch verbesserungsvorschläge.
Bin mir bei der liste eben nicht so sicher, da ich nicht so der spieler typ bin (ich würfle auch ziemlich jedesmal miserabel <_<) sondern der bemaler.
Danke für eure Vorschläge

greez Erestor
 

Nx2

Tabletop-Fanatiker
18 April 2003
4.095
3
24.318
Hiho :)

Im Schnelldurchlauf:

- den Rat besser auf min. 8 Modelle anheben, 6 sind erfahrungsgemäß zu wenige. Flammen der Wut halte ich für nciht so essentiell, wenn du irgendwann mal Punkte brauchst, hol sie hier.

- bei den Gardisten den Nebelschleier raus, gibt eh überall Deckung. Dementsprechend kann man sich auch den Runenleser sparen, oder man gibt ihm Entschlossenheit

- der AJ Exarch braucht eigentlich kein Verteidigung, das ist keine so gute Fähigkeit, gib ihm lieber Shurikensturm und 2 Katas. Wenn die im Serpent unterwegs sind brauchst du eher mehr Output.

- 10 Feuerdrachen mit Exarch Pike und Panzerjäger? o0 Das nenn ich mal overkill, damit killst du jeden Landraider 3x ^^ 6 Ohne Exarch im Serpent sind eigentlich vollkommen ausreichend, dafür dann lieber 2 Einheiten, damit bist viel flexibler.

- Der Falcon transportiert ja garnichts?! Da kannst du die Hälfte des Drachentrupps reinpacken. Gib ihm dann noch nen Holofeld und 2x Shukas oder nen Rakwerfer.

Generell ist die Liste aber schon ganz brauchbar.
 

Erestor

Aushilfspinsler
5 August 2010
55
1
5.176
wie meinst du das mit punktegrenze?
meinst du das limit von 1800 Punkten?
Das weis ich auch nicht. ist so ne art tradition bei den jungs.

zu den feuerdrachen: ich möchte die eigentlich als einen trupp behalten, denn
"- 10 Feuerdrachen mit Exarch Pike und Panzerjäger? o0 Das nenn ich mal overkill, damit killst du jeden Landraider 3x ^^" genau das ist mein Ziel. Ich spiele gegen ne mech imp liste, und da brauch ich einfach panzerabwehr.

@ Nx2: Ich weis nich so recht ob ich den leser rausnehmen soll... anfangs wollt ich eigentlich nen sturmgardistentrupp draus machen um n bischen nahkampf reinzubringen, aber ich war mir da einfach nicht so sicher.

nochne andere frage: wie wärs wenn ich den falkon durch einen phantomlord mit phantomklinge und laserlanze ersetzte? so kann ich meinen Avatar besser beschützen. (hab eben den Forgeworld avatar, und der ist schwer in deckung oder ausser sichtlinie des feindes zu bringen. XD)

greez Erestor
 

Nx2

Tabletop-Fanatiker
18 April 2003
4.095
3
24.318
Die Sache mit dem 10er Trupp ist, dass du, wie gesagt, jeden Landraider 3x zerlegst. Trotzdem kannst du mit EINEM Trupp nur auf EINEN Landraider/Leman/etc feuern. Das machst du einmal, dann greift der Gegner die Drachen im Nahkampf an und deine komplette Panzerabwehr ist weg. Mit 2x Drachen (die genauso einen Landraider killen jeweils) hast du dann noch einen Trupp in der Hinterhand. 1x10 Feuerdrachen sind weniger Panzerabwehr als 2x5!

Zum Leser: Also so wie er jetzt ist, ist er eben einfach nutzlos, Deckung bekommt man eh immer. Ich würde den Leser einfach an den Rat packen. Nen Sturmgardistentrupp bräuchte zumindest nen Serpent.

Nen Phantomlord kaufen um nen Avatar zu schützen? Das klingt nach ABM ;) Wie Tiraleon schon angemerkt hat ist der Avatar eher ein wenig deplaziert in der Liste, da würde ich ihm nicht noch nen Buddy zum gemeinsam nutzlos sein zur Seite stellen ;)
 

Tiraleon

Erwählter
6 Juni 2009
631
0
9.241
wie meinst du das mit punktegrenze?
meinst du das limit von 1800 Punkten?
Das weis ich auch nicht. ist so ne art tradition bei den jungs.

Genau, ich meinte das Punktelimit. 1800 Punkte ist ja etwas krumm - und da wärst du auch 11 Punkte drüber.

zu den feuerdrachen: ich möchte die eigentlich als einen trupp behalten, denn
"- 10 Feuerdrachen mit Exarch Pike und Panzerjäger? o0 Das nenn ich mal overkill, damit killst du jeden Landraider 3x ^^" genau das ist mein Ziel. Ich spiele gegen ne mech imp liste, und da brauch ich einfach panzerabwehr.

10 Drachen ist für alles...abgesehen vielleicht von nem Baneblade oder nem Titan wirklich einfach Overkill. Und du musst bedenken, dass deine Feuerdrachen keine Terminatoren sind. W3 und ein RW von 4+ stirbt einfach zu schnell. Was machst du mit einem 10ner-Trupp? Du steigst aus und schießt eine Chimäre ab. Oder vielleicht auch eine Schwadron Leman Russ. Und dann? Dann sterben vermutlich alle 10 Drachen. Den gleichen Job hätten aber auch 6 Drachen ohne Exarch erledigt. Abgesehen davon kannst du mit mehreren Trupps auch mehrere Ziele angreifen.

@ Nx2: Ich weis nich so recht ob ich den leser rausnehmen soll... anfangs wollt ich eigentlich nen sturmgardistentrupp draus machen um n bischen nahkampf reinzubringen, aber ich war mir da einfach nicht so sicher.

Naja. Imho sind Sturmgardisten eine ganz tolle Möglichkeit, um den Nahkampf zu verlieren. Warum sollte irgendwer auf deinen Avatar hauen, wenn die Gardisten mit im Nahkampf sind? Ich würd alle Attacken in die W3 RW5+ Jungs rein drücken, den Nahkampf vermutlich haushoch gewinnen und den Avatar zig Fearless-Wunden fressen lassen - für die muss ich nicht mal gegen die W6 ran!

Ansonsten sind die Gardisten halt recht einsam, der einzige Freund den sie dabei haben ist dann der Avatar. Da alles andere bei dir mechanisiert ist werden sie vermutlich zurück bleiben um... ja, um was zu tun?

nochne andere frage: wie wärs wenn ich den falkon durch einen phantomlord mit phantomklinge und laserlanze ersetzte? so kann ich meinen Avatar besser beschützen. (hab eben den Forgeworld avatar, und der ist schwer in deckung oder ausser sichtlinie des feindes zu bringen. XD)
greez Erestor

Deinen Avatar schützt du am besten, wenn du ihm immer brav Gunst von Onkel Eldrad gibst. (Falls er der Feuermagnet deines Gegners ist.) Ein Phantomlord ist auch eine gute Panzerabwehr. 2 Stück davon in deine Feuerbasis rein mit Laserlanze und Raketenwerfer können einem Imp auch den Tag versauen, insbesondere wenn du sie halbwegs in Deckung aufstellen kannst.
 

Erestor

Aushilfspinsler
5 August 2010
55
1
5.176
Der avatar hätte die aufgabe sich durch die imp infanterie zu hauen, und das ganz alleine bin ich mir bei meinem würfelglück nicht so sicher ob er das hinkriegt. :blush:

ok, also die drachen durch zwei teilen, und den exarch verwerfen... aber was dann hab ich das proplem, dass ich keinen serpent mehr habe. <_<
 

Erestor

Aushilfspinsler
5 August 2010
55
1
5.176
OK

Hab hier mal die liste aktualisiert:

Avatar des Khaine
--155

Eldrad Ulthran
--210

8 Runenleser
- 1x stählerne Enschlossenheit, 1x Khaines Segen
- Serpent mit Seelensteinen und Shurikenkanone
--300

6 Gardisten Jetbikes
--132

10 Jäger Assuryans
- Exarch mit Shurikensturm und zwei Shurikenkatapulten
- Serpent mi Seelensteinen und Shurikenkanone
--254

6 Feuerdrachen
- Serpent mit Seelensteinen und Shurikenkanone
--206

6 Feuerdrachen
--96

Falcon
- Seelensteinen
- Holofeld
- Impulslaser
--175

2 Kampfläuffer
- 4x Impulslaser
--120

Illum Zar
- Seelensteine
- Holofeld
--160

Insgesammt 1841 Punkte

9 Punkte übrig.

Was soll ich noch machen? entweder den Jetbikes noch Shurikenkanonen, oder den Runenleser Runenspeere....:rolleyes:

Ps: hab mich geirrt. sie spielen mit 1850 Punkten. (warum nicht gleich mit 2000 erscheint mir auch etwas komisch)
 

Nx2

Tabletop-Fanatiker
18 April 2003
4.095
3
24.318
Dem Rat noch einmal mehr st. Entschlossenheit geben! Es kann immer mal passieren, dass der dir wegstirbt und dann stehst du ganz schnell doof da. Meiner Meinung nach ist das essentiell das man das 2x hat.

Die jetbikes würde ich zu 2x3 machen, da du sie eh nicht als autarchentrupp o.ä. nimmst.
 

Erestor

Aushilfspinsler
5 August 2010
55
1
5.176
hab ich mir eben auch gleich gedacht.
Nunja, machen wirs so.

avatar raus, autarch mit mandiblaster, jetbike und impulslanze und fusionsstrahler rein, 2 jetbikes ne shurikenkanone, den läufern noch seelensteine und einem runenleser noch n runenspeer.. dann sind es ganz genau 1850 punkte. keinen zu wenig und keinen zu viel.