Erste bescheidene OSL Versuche

Ashmodai

Regelkenner
14. Juni 2004
2.224
8
661
16.056
38
Ich find OSL ja echt toll und wollte es jetzt mal so langsam lernen. Dementsprechend grottig sieht auch mein 1. Versuch aus 😀
Ist jetzt nichts Tolles, nur halt erstmal die Anfänge. Wäre also schön, wenn mir jemand sagen könnte, was ich dabei genau falsch mache und wie es besser geht.

Edit: Hätte das Licht bis zu dem Pferd in der Mitte gehen sollen?
 
Ich muss sagen, deine Arbeit gefällt mir schon ausgesprochen gut.
Aber ich finde, dass du noch heller werden könntest und versuche mal bis Weiß zu akzentuieren . Und als Basis solltest du evtl. mit einem dunklen Rot arbeiten, das du dann großflächiger verteilst. Dein Gelb deutet mMn schon auf eine recht helle Lichtquelle hin, weshalb der rote Schatten auch größer sein sollte.

Aber eine tolle Arbeit 🙂 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, sieht schick aus, ganz dezent noch Vieh in der Mitter was abbekommen lassen^^

Wenn der Drache in der Mitte noch etwas abbekommen soll muss der Leutchtradius aber wesentlich größer sein. MMn sähe das dann nicht mehr so gut aus wie es momentan ist.
Wenn du den Drachen unbedingt beleuchten möchtest geb ihm doch selber Lichtquellen. Da würden sich z.B. das Auge, oder vllt die Zunge anbieten.
 
Ich hab dran gedacht, dem Ding noch ein leuchtendes Auge zu malen. Aber vermutlich hätte ichs dadurch versaut 😀
Und eigentlich hielt ich es für "keltische" Pferde, aber egal. Dass das Licht nicht bis dahin geht, war eigentlich z.T. beabsichtigt, weil die Schlitze ziemlich klein sind wo die Lava durchscheint.

Also größerer noch dunklerer Schatten. Von der Helligkeit ist das für Lava eigentlich schon fast das Limit, würd ich sagen. Glaub Weiß wird dann etwas zu hell oder nicht?

Noch ne Frage zum Schatten.. wie genau mache ich den? Bzw. welche Form sollte der haben? Ich hab das jetzt einfach mal so strahlenförmig von den Runen ausgehend gemacht, aber dadurch wirkt es unsauber. Sollte ich also lieber runde Formen benutzen oder kann das ruhig etwas kantig und "uneben" wirken?
 
Ich würde den Schatten einfach den Konturen der Runen anpassen. Er sollte natürlich an allen Seiten der Rune gleich sein, da die Strahlung warscheinlich auch gleich ist. Versuchen würde ich es dabei mit einem stark verdünnten dunkelrot (evtl. ScabRed), da es auch noch Teile des Steins sichtbar lässt und somit die Schwäche der Strahlen zeigt.

Aber Versuch macht kluch. 😛
 
Noch einen Tipp/ Erfahrung zu Lichteffekten, wenn du dich mal an richtige Modelle traust, solltest du eventuell versuchen den Lichtschein auf alle Stellen des Modelles fallen zu lassen die rein theoretisch von der Lichtquelle getroffen werden können.
Habe hier mal ein Beispiel an einem Lichteffek von mir, er ist leider nicht so gut geworden, da die Farbe viel zu deckend aufgetragen ist, ich glaube wenn sie richtig flüssig gewäsen wäre würde es jetzt vielleicht auch nach etwas aussehen. 🙂

Aber ich denke damit lässt sich relativ gut erkennen was ich am Anfang kurz geschildert habe.
captain2kvx2.jpg

captain3kxe3.jpg

captain4khl9.jpg

captain5kma3.jpg


Hoffe das hilft in irgend einer Weise weiter und eventuell habt ihr ja auch noch ein paar Tipps für mich. War erst mein 4. Lichteffekt, bin also noch sehr lehrsam 🙂

MFG Conn Doku
 
So.. ich bin nochmal mit verdünntem Grau drüber gegangen und muss sagen.. mir gefällts richtig gut.
Das Rot am Pferd werd ich nun allerdings lassen, weil ichs doch ganz gut finde so.

Interessant wieviel so eine dünne Farbschicht ausmacht, ich hatte mich schon echt geärgert, dass ich es nicht so wie am Anfang gelassen hab.
Mir gefällts und das ist die Hauptsache 😀
Beim nächsten mal, weiß ich ja, wie ich es besser machen kann.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ribery: Da bin ich auch froh drüber 😀

@Frostwyrm: Uh.. erm.. ich hab viele Durchgänge gemacht und 100.000 mal versucht es zu verbessern, mal schauen ob ichs hinbekomme.
Farben waren auf jedenfall (von dunkel nach hell): Gory Red, Hot Orange, Sunblast Yellow, Bald Moon Yellow, Dead White.
Alles diese lustigen Vallejo Farb-Namen. Ich frage mich eh ob GW von ihnen geklaut hat oder sie von ihnen. (Gory Red.. Red Gore.. Dead White.. Skull White.. Bald Moon Yellow.. Bad Moon Yellow.. man erkennt eine gewisse Ähnlichkeit)

Vorgehensweise war so ca: Mit Hot Orange den größten Scheinradius gemalt, dann bis Hellgelb immer kleinere Radien. Dabei hab ich immer komplett ausgemalt, d.h. alles innerhalb von dem Orange-Radius war dann auch Orange (auch die Runen-Vertiefungen) usw. So ist dann Bild 1 entstanden.
Dann hab ich versucht auf die Tips von Grantic zu hören und hab in den Runen noch bis weiß akzentuiert und die Ränder mit sehr hellem Gelb (Weiß mit wenig Bald Moon Yellow) akzentuiert.
Außenrum kam dann ein etwas zu großer "Kreis" aus Gory Red und das ist dann Bild 2.
Zu Bild 3 hin hab ich dann einfach eine sehr verdünnte Schicht Shadow Grey (GW) auf die zu großen Ränder aufgetragen, so, dass das Rot deutlich abgeschwächt wurde, aber immernoch etwas durchscheint. Man hätte es aber auch gleich mehr verdünnen können, das war mein Fehler.
Naja und das auf dem Pferd und so hab ich dann noch mit verdünntem Gory Red gemacht.