8. Edition Erste Chaos-Armee, Verbesserungsvorschläge erwünscht

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo Leute!
Nachdem ich mehrere Jahre lang Oger gespielt habe, bin ich nun fest entschlossen eine Khorne-Armee (mit magischer Unterstützung ... jaa geißelt mich :mellow🙂 aufzustellen.

-------------------------------
Gesamtpunktzahl: 2000 Punkte
Kommandanten: 1 (19,25%)
Helden: 3 (25,75%)
Kern: 4 (25,5%)
Elite: 1 (16,25%)
Selten: 1 (10,25%)
-------------------------------

Kommandanten

Chaosgeneral 210
Mal des Khorne 15
Schild 10
Moloch des Khorne 50
Chaos-Runenschwert 50
Krone des ewigen Kampfes 50
385

Helden

Erhabener Held 110
Mal des Khorne 15
Schild 5
Axt des Khorne 45
Gunst der Götter 5
180

Chaoszauberer 85 (Lehre des Todes)
Stufe 2 35
Stab der Zauberei 35
Die Bronzerüstung des Zhrakk 15
170

Chaoszauberer 85 (Lehre des Feuers)
Stufe 2 35
Magiebannende Schriftrolle 25
Energiestein 20
165

Kern

15 Chaoskrieger 225
Mal des Khorne 25
Zusätzliche Handwaffe 15
Musiker 6
Champion 12
Standartenträger 12
Banner der Eile 15
310

30 Chaosbarbaren 120
Mal des Khorne 30
Zweihandwaffe / Flegel 30
Musiker 4
Standartenträger 8
Häuptling 8
200

5 Chaoshunde
30

5 Chaoshunde
30

Elite

5 Chaosritter 200 Mal des Khorne 30 Musiker 10 Champion 20 Standartenträger 20 Klingenstandarte 45
325

Selten

Todbringer
205

==> 2000

Es gibt bei der Liste allerdings noch einige Unsicherheiten meinerseits. Da wären z.B. die 0,75% zu viel bei den Helden-Auswahlen. Ich könnte ganz einfach etwas Ausrüstung von den Zauberern wegnehmen, den Energiestein z.B., doch dann wäre ich unter 2000 Punkten und weiß im Moment nicht wohin mit den Punkten, klingt komisch, aber ist leider so (hatte höchsten an einen weiteren Chaoskrieger gedacht, dann könnte ich den Trupp mit Erhabenem Helden und Todes-Zauberer als 6x3 aufstellen).

Ebenso wurmt mich das Banner der Krieger etwas. B5 ist zwar schon wirklich nett, dennoch war/ist es eigentlich eine Notlösung um das Punktelimit zu erreichen.

Ein weiteres Problem stellt für mich der fehlende AST dar. Ich verfüge im Moment leider nicht über das entsprechende Modell, aber ich hatte an einen AST auf Moloch gedacht, der allein durch sein Reittier schon einen entsprechenden Schutz hat, sodass man ihm getrost eine mag. Standarte geben kann. Ich würde einen solchen Burschen gerne reinnehmen, weiß allerdings nicht wo ich die Punkte dafür hernehmen soll.

Ich hoffe ich habe euch meine Sicht der Dinge etwas erläutern können und freue mich auf konstruktive (und mehrzeilige ^.-) Kritiken.
Ich bin auch gern für weiterführende Vorschläge oder Beispiel-Auswahlen offen.

Fröhliches Auseinandernehmen! ^.-

mfg Morr

Zuletzt bearbeitet:
Magie ist in einer Horde der Krieger des Chaos einfach spielerisch notwendig. Zwei normale Chaoszauberer ohne Mal eines anderen Chaosgottes ist da schon ein stimmiger Weg um den Hintergrund und die Spielbarkeit miteinander zu vereinbaren. Mir gefällt mir dein Armeekonzept. Ich würde allerdings Chaoskrieger des Khorne immer Hellebarden geben dann rocken sie nach den neuen Nahkampfregeln am meisten.

Ein AST auf Moloch wäre auf jeden Fall eine gute Idee. Du kannst doch doch dem Khornegeneral auf Moloch einfach ein Rückenbanner geben und schon hast du einen AST. Der General sollte ihm neuen Warhammer auch beim Chaos eher zu Fuss unterwegs sein, wenn du viel Infanterie aufstellst. Auch wenn die Power eines Chaosgenerals verführerisch ist, kann man mit zwei Erhabenen Champions auch gut auskommen. Erhabene Champions hauen die Kommandanten vieler Völker auch gut um. Für die gesparten Punkte wäre eine Aufstockung der Chaoshunde oder Chaosritter drin.

Gruß Malakov

Ich halte Magie gerade bei den Kriegern nicht für unbedingt sooo notwendig, wenn man nicht gerade nen Tzeentchmeisterzauberer mitnimmt...

Der Chaosgeneral auf Moloch braucht keinen Schild, da er schon den 1+ Rüster bekommt, der Schild ist also überflüssig. Übrigens kannst du bevor du nen normalen Schild für 10 Punkte mitnimmst lieber den Glücksbringenden Schild mitnehmen. Der ist billiger und besser...

Die Krone des ewigen Kampfes lohnt sich nicht mehr, da es nun durch das neue Warhammer Regelbuch den Talisman der Bewahrung gibt. Der ist 5 Punkte günstiger und besser.

Die Krieger können mMn besser mit Hellebarden bestückt werden, das reißt mehr raus als die zusätzliche Handwaffe. Das Banner der Eile brauchen die auch nich unbedingt, lieber das gewöhnliche Kriegsbanner, wenn du ihnen unbedingt was gutes tun willst.

Barbaren gehen in Ordnung... Ich spiele sie je nach Gegner auch mit Flegeln oder Zweihändern.

Hunde brauchst du nich unbedingt 2 Regis, eins reicht auch, kann aber nicht schaden...

Ritter sind gut so, Klingenstandarte ist nicht zwingend notwendig, aber ok...

Todbringer ist immer super.

Hoffe ich konnt dir helfen...

Habs jetzt nochmal nach den entsprechenden Vorschlägen überarbeitet:

Kommandanten

Chaosgeneral 210
Mal des Khorne 15
Moloch des Khorne 50
Chaos-Runenschwert 50
Talisman der Bewahrung 45
370

Helden

Erhabener Held 110
Mal des Khorne 15
Schild 5
Axt des Khorne 45
Gunst der Götter 5
180

Chaoszauberer 85
Stufe 2 35
Stab der Zauberei 35
Die Bronzerüstung des Zhrakk 15
170

Chaoszauberer 85
Stufe 2 35
Magiebannende Schriftrolle 25
Energiestein 20
165

Kern

15 Chaoskrieger 225
Mal des Khorne 25
Helebarden 15
Musiker 6
Champion 12
Standartenträger 12
295

30 Chaosbarbaren 120
Mal des Khorne 30
Zweihandwaffe / Flegel 30
Musiker 4
Standartenträger 8
Häuptling 8
200

5 Chaoshunde
30

5 Chaoshunde
30

Elite

5 Chaosritter 200
Mal des Khorne 30
Musiker 10
Champion 20
Standartenträger 20
Klingenstandarte 45
325

Selten

Todbringer 205
205

==> 1970

Ich habe jetzt also noch 30 Punkte frei und habe überlegt noch ein 5er Regiment Hunde reinzunehmen. Allerdings denke ich nicht, dass 3 solche Einheiten wirklich nötig sind.

Was meint ihr?

General find ich gut so wie er ist...

Dem Erhabenen würd ich eher die Ogerklinge und den Drachenhelm geben, anstatt der Axt und der Gunst.
Oder du gibst ihm die Axt und den Glücksbringenden Schild, dann machste nochmal 5 Punkte frei.

Wenn du den Chaosrittern noch die Klingenstandarte wegnimmst und dem Erhabenen die Ogeklinge und den Glücksbringenden Schild gibst hast du nochmal 55 Punkte frei. Sind dann mit den 30 Punkten so schonmal 85. Würd nochmal über die Ausrüstung der Zauberer nachdenken. Die Bronzerüstung ist nich so dolle und der Stab der Zauberei ist auch Mist. Energiestein geht so...

Hab mal deine Liste genommen und mal ein bisschen bei den Chaoszauberern getrickst, dann bekommste noch Barbarenreiter mit Flegeln und Mal des Khorne rein...

Außerdem hast du zuviele Punkte in der Heldenauswahl, was deine Liste illegal macht 😉

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral
- General
- Mal des Khorne
+ - Chaos-Runenschwert
- Talisman der Bewahrung
+ - Moloch des Khorne
- - - > 370 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Erhabener Held
- Mal des Khorne
- Schild
+ - Markerschütterndes Brüllen
+ - Ogerklinge
- Drachenhelm
- - - > 200 Punkte

Chaoszauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Feuers
+ - Magiebannende Rolle
- - - > 145 Punkte

Chaoszauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Feuers
+ - Energie-Homunkulus
- - - > 145 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

14 Chaoskrieger
- Mal des Khorne
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 284 Punkte

30 Chaosbarbaren
- Mal des Khorne
- Flegel
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 200 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter
- Mal des Khorne
- Flegel
- Musiker
- - - > 111 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter
- Mal des Khorne
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 280 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2000

Was hältste davon?

Erstmal danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast!
Aber ein paar Fragen hätte ich doch:
1. Meist du wirklich, dass S7 beim Helden besser ist als S6+Todesstoß?

2. Einen 2+ ReW gg Flammenattacken zu haben ist nett, aber auch wirklich notwendig? Dann lieber den Verzauberten Schild, oder? Für die 5 Punkte, könnten die Barbarenreiter z.B. Schilde bekommen, aber zu denen später.

3. Dies ist wahrscheinlich eher eine allgemeine Frage: Lohnt sich Markerschütterndes Brüllen überhaupt? 2W6 Automatische Treffer mit S1 klingt in meinen Ohren eher wie ein Witz, man verwundet in den aller meisten Fällen nur auf die 6 und bringt von seinen 2-12 Treffern dann maximal 15% durch, oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

4. Du meintest die Ausrüstung meiner Zauberer sei Mist gewesen, aber ist ein konstanter Bonus von +1 auf den Bannwurf nicht doch besser, als eine einmalige Chance einen Zauber automatisch zu Bannen? Klar, die Spruchrolle ist eine Notbremse und ich habe sie auch schon in vielen Spielen schätzen gelernt, aber nach den neuen Magieregeln wäre so ein Bonus doch attraktiver, oder?

5. Die Verwendung des Energiehomunkulus sehe ich ähnlich, meine Zauberer sollen in erster Linie defensiv agieren und da sind jegliche Bann-Boni willkommen, der Homunkulus ist jedoch eher offensiv ausgelegt, passt das zum Schema bzw. zum Charakter der Armee?

6. Du hast einen der Chaoskrieger rausgenommen und den Barbaren definitiv Flegel verpasst. Die erste Änderung verstehe ich, unter Betrachtung des Einsetzens des Erhabenen Helden. Die Zweite sehe ich allerdings etwas kritisch. Flegel gewähren die normale Ini, alles gut und schön, aber wenn ich in der 2. NK-Runde dann nur noch mit S3 zuschlage und mein Gegner nicht gerade Dämonen, Elfen oder Imperiale sind wirds schwer.

7. Nun zu den Barbarenreitern: Welche Aufgabe sollen sie deiner Ansicht nach in der Armee übernehmen (klingt despektierlicher als es soll, keine Angst, soll kein Vorwurf sein)? Ich meine das Meat-Shield wird doch durch die Hunde ganz gut aufrecht erhalten und diese können zur Not auch noch Kriegesmaschinen jagen, sie wären dabei zwar nicht ganz so schnell, aber kommt es in der Regel auf den einen (bzw. die zwei) Zoll an?

8. Du hast meinen Rittern ihre geliebte Standarte weggenommen! Du Schuft! 😉 Im Zusammenhang mit den anderen Änderungen ein vollkommen legitimes Mittel, sehe ich ein, finde es nur schade um die -3 Modifikation, aber ich denke, dass sie auch so ganz gut Schaden machen werden (zumindest hoffe ich das für dich!!! 😉 )