Erste Craftworld Armee

Cratos

Aushilfspinsler
06. Mai 2018
25
0
2.861
Hallo Freunde
Ich habe bei Druhkari begonnen und bin über die Quins jetzt bei Craftworld gelandet 😀
Hier ist mal meine Liste wie ich sie spielen würde, was meint ihr zu dieser Liste?
Welche Begabung und Relikte soll ich auf jeden fall mitnehmen?

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [71 PL, 1369pts] ++

Craftworld Attribute: Ulthwe: Foresight of the Damned

+ HQ +

Farseer [6 PL, 110pts]: Shuriken Pistol, Witchblade

Spiritseer [3 PL, 65pts]: Shuriken Pistol

Warlock [2 PL, 55pts]: Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops +

Guardian Defenders [5 PL, 105pts]: 10x Guardian Defender
. Guardian Heavy Weapons Platform: Aeldari Missile Launcher

+ Heavy Support +

Wraithlord [8 PL, 104pts]: Flamer, Flamer, Scatter Laser

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 170pts]: Shuriken Cannon, Twin Aeldari Missile Launcher

++ Air Wing Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [30 PL, 630pts] ++

Craftworld Attribute: Alaitoc: Fieldcraft

+ Flyer +

Hemlock Wraithfighter [10 PL, 210pts]: Spirit Stones

++ Total: [101 PL, 1999pts] ++

Bist Du ein Turnierspieler? Ich frage deshalb, weil die Liste ziemlich langweilig ist und außer dem Spam von 3 Einheiten Typen nix zu bieten hat und ich das mit typischen Turnierlisten - wie sie hier immer mal wieder gepostet werden - verbinde.

Man kann deine Liste sicher so spielen, nur wird sie mMn total langweilig sein und dabei wohl auch nicht mal übermäßig effektiv:

1. Du hast fünfmal den gleichen Guardiantrupp. Egal welchen dieser Trupps du defensiv (sei es durch Stratagems oder Psikräfte) buffst, der Gegner schießt dir dann einfach die anderen vier Trupps weg.
2. Alle Trupps haben schwere Waffenplattform. Dh. um effektiv zu sein müssen sie stationär bleiben. Wozu dann die drei Serpents? Wenn du hier nur deren Kampfpanzerfähigkeit haben willst machen das Falcons mittlerweile zu günstigerem Preis.
3. Der Wraithlord ist auch nur aus Verlegenheit drin, oder? Mit dem Impulslaser bedroht er kaum jemanden wirklich und wenn er vorrücken will, leidet er auch unter der schweren Waffe.
4. Hemlocks sind natürlich eine Bank und drei davon sind dann noch... "bankiger"...

Ich würde vorschlagen, dass du zwei Guardiantrupps behälst wie sie sind, die anderen drei auf einen 20er Trupp zusammenschiebst, die dann via Webwayportal in Runde 2 für Stress sorgen und die übrigen 10 Guardians vllt durch Dire Avengers ersetzt und in einem Serpent vor bringst. Hier könnten dann auch deine Charakter Modelle mit fahren. Die zwei übrigen Serpents würde ich wie gesagt gegen Falcons oder noch besser 2x Fire Prism ersetzen. Der Wraithlord fliegt raus um Punkte für die erwähnten Änderungen frei zu kriegen (falls nötig, habs jetzt nicht durchgerechnet).

Psikräfte:
Farseer - Doom ist gesetzt und wird meist mit Guide oder Executioner ergänzt.
Warlocks/Spiritseer: Protect/Jinx immer dann entweder noch und Conceal/Reveal oder Quicken.
Hemlocks: Jinx oder den Moralwert Debuff

@Sieben ich danke dir 🙂 auf so eine Kritik habe ich gehofft.
Der Lord ist nur dabei weil er von den Punkten her rein gepasst hat.
Die Fire Prism sind momentan bei GW ausverkauft daher die Serpent aber ja stimmt n Falcon ist 30 Punkte günstiger
Spiele ich in dem 20ger Trupp dann trotzdem die Plattformen oder fliegen die raus?
Kann ich die Plattform eigentlich auch mit transportieren und wenn ja belegt die einen Slot oder nur z.b. die 10 Modelle von der Einheit?

@Sieben ich danke dir 🙂 auf so eine Kritik habe ich gehofft.
Der Lord ist nur dabei weil er von den Punkten her rein gepasst hat.
Die Fire Prism sind momentan bei GW ausverkauft daher die Serpent aber ja stimmt n Falcon ist 30 Punkte günstiger
Spiele ich in dem 20ger Trupp dann trotzdem die Plattformen oder fliegen die raus?
Kann ich die Plattform eigentlich auch mit transportieren und wenn ja belegt die einen Slot oder nur z.b. die 10 Modelle von der Einheit?

Wenn deine Spielpartner nichts dagegen haben, kann man mit dem Falcon/Serpent auch mal einen FirePrism proxen.
Den 20er Trupp kann man mit ruhig mit einer Plattform spielen. Nicht mit zwei. Der Grund: mit der Plattform hat man - haben schlaue Leute ausgerechnet - auf 12 Zoll weniger Output als ohne. Warum nimmt man dann trotzdem eine mit: weil man die defensiven Eigenschaften der Plattform nutzen will. Mit ihrem hohen Rüster kann sie nämlich erstmal einiges an Feuer, dass dieser Guardian-Trupp zwangsläufig auf sich zieht, abfangen, in dem man die Wunden zu erst auf die Plattform legt.
Die Plattform kann (soweit ich weiß) mit transportiert werden und zählt nicht zu den 10 Mann.

Den 20er Trupp kann man mit ruhig mit einer Plattform spielen. Nicht mit zwei. Der Grund: mit der Plattform hat man - haben schlaue Leute ausgerechnet - auf 12 Zoll weniger Output als ohne. Warum nimmt man dann trotzdem eine mit: weil man die defensiven Eigenschaften der Plattform nutzen will. Mit ihrem hohen Rüster kann sie nämlich erstmal einiges an Feuer, dass dieser Guardian-Trupp zwangsläufig auf sich zieht, abfangen, in dem man die Wunden zu erst auf die Plattform legt.

Und das funktioniert natürlich noch besser (weil länger), wenn man 2 Plattformen mitnimmt ... Warum der Output mit Platform kleiner seiner soll als mit, erschliesst sich mir nicht (Shurikencannon-Platform vorausgesetzt). Vielleicht, wenn man es auf die Gesamtkosten umrechnet? Aber diesen "Vorteil" halte ich für so marginal, dass der Defensiv-Vorteil der 2te Platform weit mehr wert ist.

Übrigens: auf den 20er Trupp dann gern Protect casten und sich über den 2+ Save freuen 😎 Und dann kommt ja noch der 6++ Ulthwe Save :devil:

Bye,
Stoni

Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder 😀

was meint ihr zu dieser Liste?

Die Hemlocks bekommen halt -1 to hit weil sie ja eh ein feel no pain haben und daher Ulthwe nicht brauchen 🙂
Ich spiele oft gegen Astra Military und der hat eben viel und starken Beschuss was echt kein Spaß macht (Basilisken 3x, der große Panzer mit 28 leben und 40 Schuss oder was das sind), dachte ich zeig ihm mal wie sich das anfühlt.

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [78 PL, 1366pts] ++

+ No Force Org Slot +

Craftworld Attribute: Ulthwe: Foresight of the Damned

+ HQ +

Farseer [6 PL, 115pts]: 2. Doom, 6. Mind War, Shuriken Pistol, Singing Spear

Farseer [6 PL, 115pts]: 1. Guide, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Singing Spear

+ Troops +

Guardian Defenders [9 PL, 113pts]: 11x Guardian Defender

Guardian Defenders [9 PL, 113pts]: 11x Guardian Defender

+ Heavy Support +

Falcon [9 PL, 145pts]: Aeldari Missile Launcher, Crystal Targeting Matrix, Shuriken Cannon

Fire Prism [9 PL, 170pts]: Crystal Targeting Matrix, Shuriken Cannon

Fire Prism [9 PL, 170pts]: Crystal Targeting Matrix, Shuriken Cannon

+ Flyer +

Crimson Hunter [8 PL, 160pts]: 2x Bright Lance

Crimson Hunter [8 PL, 160pts]: 2x Bright Lance

++ Air Wing Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [30 PL, 630pts] ++

+ No Force Org Slot +

Craftworld Attribute: Alaitoc: Fieldcraft

+ Flyer +

Hemlock Wraithfighter [10 PL, 210pts]: 4. Protect/Jinx, Spirit Stones

Hemlock Wraithfighter [10 PL, 210pts]: 3. Enhance/Drain, Spirit Stones

Hemlock Wraithfighter [10 PL, 210pts]: 1. Conceal/Reveal, Spirit Stones