7. Edition erste d11 armee 1500 punkte

Ben S

Testspieler
30. November 2007
85
0
7.726
hi ich habe jetzt mit dunkelelfen angefangen, und wollte vorerst 1500 punkte schlachten spielen, meine haupt gegner werden wohl choas bzw. die neunen dämonen, imperium und waldelfen. also hier ist die liste:

Adliger Todesmaske, Repetierarmbrust, Schwere Rüstung, Schild, 197
Seedrachenumhang

Schwarzer Pegasus

Zauberin Stufe 2 Buch der Fusion, Siegel von Ghrond 206

Kampfechse

Zauberin Stufe 2 Sternenlichmatel, Bannrolle 180

20 Speerträger 165
Ch, St, Mu

20 Korsaren 225
Ch, St, Mu

12 Repetierarmbrüste
Schilde 144

12 Repetierarmbrüste
Schilde 144

5Schwarzereiter 120
Rep.

5 Schatten 70

5 Hapien 65

1516
Tipps und anregungen wären nett, danke

So schlimm ist das nun auch wieder nicht. Also ich hatte keine Probleme zu verstehen was er meint 😉

zur Liste:

Den Adligen würde ich anders ausrüsten. Vermutlich Drachenzahnschleuder und Blutrüstung. Ansonsten würd ich mir überlegen da er General sein wird ihn auf ein Pferd statt auf einen Pegasus zu setzen.

Zauberinnen sind ok so

20 Krieger / 20 Korsaren. Ich persönlich mag eher MSU Taktiken sprich viele kleinere Blöcke aber so kann man das natürlich auch machen

Armbruster sind ok so

Schwarze Reiter ok bis auf dass nen Musiker noch sinnvoll wäre

Schatten und Harpien auch ok so obwohl ich (vorallem die Harpien) um 1-2 Mann vergrößern würde

Was ich allerdings wirklich vermisse sind 1-2 Repetierspeerschleudern.

Die nöitgen Punkte könnte man evtl durch Verkleinerung der 2 20iger Regimenter auf 3x10 mit jeweils nur nem Musiker frei machen.

1. Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Adligen so schnell wie möglich im Nahkampf schicken willst in diesem Fall, würde ich eine Magische Nahkampfwaffe nehmen. Wenn du ihn im Fernkampf aggieren lassen willst ist der Drachenzahnschleuder die bessere alternative

2. Du hast 2 offensive Zauberinen gewählt. In diesem Fall würde ich die eine nicht auf die Kampfechse setzen, wenn sie Blödheit hat, kannst du nicht mehr zaubern.

3. überleg mal, ob du nicht vielleicht irgendwie einen Repetier-Speerschleuder reinnehmen willst. Die sind ihre 100P Wert.

4. 20 Krieger und 20 Korsaren haben fast die gleiche Aufgabe. Ich würde auf eine der Einheiten verzichten und dafür noch andere Sachen reinnehmen. Ideen hast du ja jetzt genug bekommen🙂

danke für die tipps!
so ich habe die armee jetzt mal ein bischen geändert:

Adliger Drachenzahnschleider, Blutrüstung, Schild, 183
Seedrachenumhang

Schwarzer Pegasus

Zauberin Stufe 2 Buch der Fusion, Siegel von Ghrond 206

Kampfechse

Zauberin Stufe 2 Sternenlichmatel, Bannrolle 180

10 Speerträger 70

10 Korsaren 100

12 Repetierarmbrüste
Schilde 144

12 Repetierarmbrüste
Schilde 144

5 Schwarzereiter 120
Rep.

5 Schatten 70

5 Hapien 65

2 Repetierspeerschleudern 200

1382 (irgentwie glaube ich, ich habe mich bei ersteml verrechnet)
was sagt ihr jetzt dazu? was könnte man noch ändern?

Sehe grade keinen Punkt wo du dich verrechnet haben solltest.
Würde für die restlichen Punkte vll. nochmal 10 Speerträger reinnehmen und dann den 10er Trupps und den Schwarzen Reitern Musiker spendieren.... Das mit der Kampfechse wurde ja schon angesprochen. Wäre zu Fuß wohl wirklich geschickter.

Ansonsten sieht das gut aus. Würd ich einfach mal antesten. Dann siehst du was gut läuft und was eher raus aus der Liste sollte... muss man einfach nen Gefühl für die Armeeaufstellung bekommen.

Der Adlige ist ein Punktegrab: 183 Punkte für eine magische Repetierarmbrust sind echt ein Witz, selbst wird er sofort weggeschossen und im NK reißt er gar nichts. Fernkampfhelden lohnen sich bei DE nur gegen spezielle Gegner und selbst da ist ihr Nutzen zweifelhaft, rüste ihn lieber billig auf NK aus.

Fand ihn bisher immer ganz net zum nerven. Schränkt unter anderem immer ziemlich die Bewegungsfreiheit von Magiern ein. Müssen sich quasi immer in Blöcken aufhalten sonst geht da schnell mal einer Flöten.
Ansonsten: Nen "billiger" Pegasus Adliger für den Nahkampf ist auch nicht grade wirklich billiger und ist weniger Flexibel imho.

so hier die liste die ich heute gegen chaoszwerge gepsielt habe:

adliger schwer rüstung, schild, seedrachenumhang, todesmaske, repetierarmbrust 207

schwarzer pegasus

zauberin stufe 2 sternenlichtmantel 176

kampfechse

zauberin stufe 2 buch der fusion 145

15 speerträger 105

15 korsaren 150

12 rxs 132

12 rxs 132

5 schwarze reiter 120
rxs

5 schatten 70

5 hapien 65

2 rrs 200

1502

ja war ganz okay, der adliger hat ein speerschleuder eine trümerkanonen und noch so ein kriegsmaschien aberäumt, ist dann aber in der 4ten runde geflohen, die magierin auf kampfechse leider auch, habe halt zwei moralwert tests verpatzt dadruch hat er noch ein undschieden geschaft. das einzige was nicht so super war waren die hapien ich weiß noch nicht 100% wie man die optiamal einsetzt, wurden halt zerbalert als sie das erste und letzte mal in die reichweite von 12 donnerbüchsen karm. sry aber ein spielbericht würde ich wohl nicht mehr zusammen bekommen. ich denke drüber nach 2x 16 rxs und nur 10 speer, 10 korsaren zu spielen weil ich rxs einfach liebe, und sowieso relative deffsive d11 spieler bin /sien werde.