Dark Angels Erste Deathwing Box - Kommando oder Ritter?

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Ich weiß ich bin spät dran, aber besser spät als nie 😀

Ich habe jetzt endlich meine erste neue DW Box, aber irgendwie bin ich unentschlossen, was ich genau daraus bauen will.

Meine Tendenz geht zu einem Kommandotrupp mit Champion, Apothecarius und Deathwing-Standarte mit E-Klauen + Plasmakanone und E-Hammer Termi komplett in Kutten
Andererseits reizen mich die Ritter auch irgendwie, die können ja noch den kleinen Kuttentypi mitnehmen. (Wobei ich aus Stylegründen auch immer einen dabei hab)

Punktetechnisch geht die Entscheidung übereindeutig zu den Rittern über, aber ich find die anderen Jungs aber auch irgendwie spannend ^^ (Hauptsache Kutten!)
Sonst habe ich noch 7x5 Terminatoren am Start in unterschiedlicher Ausstattung (4x StuKa, 2 SchweFl, 1 Cyclone; 6 Hämmer, 7 Klauen (einer davon hat den Cyclone!), 4 K-Fäuste) und Belial, Scriptor sowie Absolutionspriester in Termirüstung.

*************** kein HQ ***************

Deathwing-Kommandotrupp
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Plasmakanone
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Energiehammer & Sturmschild - bekommt der Standartenträger zum besseren Schutz
- 1 x Kettenfaust
- Deathwing-Kompaniestandarte
- 1 x Upgrade zum Deathwing-Champion
- 1 x Upgrade zum Deathwing-Apothecarius
- - - > 325 Punkte

Mit dem Trupp hätte ich womöglich alles Variable darin verbaut

*************** 1 Elite ***************

5 Deathwing-Ritter
- Düsteres Relikt (Das sind nicht gerade viele spannende Optionen)
- - - > 245 Punkte

Für's magnetisieren habe ich atm leider keine Magnete (und hab in Absehbarer Zeit auch keine Chance welche zu besorgen, außerdem bräuchte man dafür ja noch mal 5 Cruxe)

Vor genau dieser Entscheidung habe ich auch gestanden. Die Wahl musste wahrlich gut überlegt werden, schließlich kostet die Box ja nicht gerade wenig. Also im Hinblick auf meine restliche Armee und die Tatsache, dass ich in der 6. Edition noch keinen reinen Deathwing gespielt habe, wo der DW-Kommandotrupp in Frage kommen würde, habe ich mich erstmal für die Ritter entschieden. Die Jungs können schon ganz gut hinlangen und andere Einheiten mit Innerer Zirkel schön pushen (Widerstand). Ist manchmal ein kleines Bollwerk.

Brauchst Du Hilfe bei der Besorgung von Magneten? Ansonsten kann ich Dir nicht helfen.

Es geht mir ja nicht nur ausschließlich um Magnete (die gibts schon fast an jeder Frittenbude), aber die Termi-Cruxe sind da wesentlich schwieriger aufzutreiben (vor allem die aus der DW Box in ausreichender Stückzahl für alle Optionen)

Für den W Bonus müssen die ja alle Base-an-Base stehen, da freut sich doch jeder Vindicator der da nahe genug ranfährt darüber ^^
Außerdem müssen die Jungs dann auch noch laufen (ist ja auch Problem der Hammer Termis, nachdem die sich teleportiert haben), während ein Kommandotrupp noch fröhlich rumballern kann, wenn da was außer Reichweite steht.

@Sarevo
Das ist der Plan mit meinen übrigen Teilen, man braucht ja nur 5 Rücken, 5 Cruxe und 5 Beine und dann kann die Party steigen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das so. Die Kutten sollten den Rittern vorbehalten bleiben. Denn wenn du die restlichen Termis auch damit ausstattest, geht ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal verloren. Aber die von dir genannten Bits kann man auch gut an anderen Terminatoren verbauen. Ich würde also für die Ritter plädieren und mit den anderen Bits mir eine weitere Terminatorenbox, am besten Sturmtermis, modifizieren.

Also ich sehe das so. Die Kutten sollten den Rittern vorbehalten bleiben. Denn wenn du die restlichen Termis auch damit ausstattest, geht ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal verloren. Aber die von dir genannten Bits kann man auch gut an anderen Terminatoren verbauen. Ich würde also für die Ritter plädieren und mit den anderen Bits mir eine weitere Terminatorenbox, am besten Sturmtermis, modifizieren.

Ich denke, ich werd mir einfach über ebay oder Bitz Shops noch mal 5 Kutten besorgen (kommt dann auch günstiger als eine komplett neue Box, wovon ich mir bestimmt noch eine weitere holen werde), da ich mich doch spontan für's Kommando entschieden habe (ich find mit den Kutten heben sich die Kommandos auch noch mal hervor), dafür kriegen sie dann normale Terminatorhelme so weit möglich.
Aber so wie ich das bis jetzt gesehen hab, passen die Kuttenfronten nur an bestimmten Beinpaaren, was ich schon ziemlich schade finde, da man dann, wenn man sich für die Ritter entscheidet, dann öfter sich wiederholende Posen antun muss. (Aber das merkt man in der Masse dann nicht so sehr)

Vom Spielwert haben die Ritter bisher bei mir besser abgeschnitten. Hab meinen Kommandotrupp rausgeschmissen und einen zweiten Rittertrupp dafür in meine Liste geholt. Reißt wesentlich mehr. Auch die meisten Gegner haben einen heide Respekt vor den Rittern wegen ihren Nehmerqualitäten. Und wenn in dem Trupp auch noch Belial oder ein Absolutionspriester drinsteckt, wird es wirklich häßlich.

Ich habe auch erstmal die Ritter gebaut, da diese wie schon hier beschrieben spieltechnisch stärker sind. Allerdings konnte ich nicht widerstehen und habe mir mit einer nochmalen Vanilla Termibox noch einen Kommandotrupp mit Banner, Champion, Hammer und Plasma gebaut. Ich werde bei Gelegenheit mal das Banner der Stärke mit zwei anderen Termitrupps ausprobieren, ist zwar unfassbar teuer und man hat wenig auf dem Feld aber, bei einem reinen Freundschaftsspiel kann man auch mal einfach nur alles aus dem Codex ausprobieren:happy:.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch zuerst die Ritter gemacht. Und sie auch schon sehr erfolgreich eingesetzt. Mein Kumpel hat sehr traurig aus der Wäsche geschaut als ich mit meinen Rittern (+Belial) mit seinem Dämonenprinz und seinen Termis den Boden gewischt hab. Hatte zwar auch tierisches Glück mit den Würfeln aber die Ritter können einfach tierisch einstecken. Ich glaube die Kombi Ritter mit Belial und Nahkampftermis mit Absolutionspriester ist noch immer die, für den Gegner am schlimmsten anzunehmende Wahl. Dann noch nen Ehrwürdigen Deathwing-Cybot rein und es wird richtig dreckig. Aber vergiss nie - NIE!, so eine Auswahl geht erst richtig gut bei 1750 pkt. aufwährts. Oder eben, weil Belial dabei ist, nen reinen Deathwingsturm machen. Dann aber den Raketenwerfer und nicht die Plasmakanone einpacken. Der fliegt dir wenigstens nicht um die Ohren und macht auch Bumms.

Sach mal Hive, hast du dir nicht auch damals die Dark Angels Upgrade Bögen besorgt? Als es die noch für 18,- € gab für zwei Bögen bzw. Doppelbogen? Ich hab mir damals vier solche Pakete geholt und pro Paket hast du dann jeweils zwei Beine für Terminatoren, 2 x Termi-Stubo und 2 x Termi-Schwertarm sowie 6 x Termi Schulterpad. Naja, und die ganzen anderen Bitz. Okay, keine Crux Terminatus auf den Schulterpolstern, aber diverse DW Schwerter und Co. Dazu musst du dir im Bitz-Shop einfach nur zu 1,75 € die Rückseiten der Terminatoren-Torsi holen. Schwupps, Problem gelöst. 😴

Sach mal Hive, hast du dir nicht auch damals die Dark Angels Upgrade Bögen besorgt? Als es die noch für 18,- € gab für zwei Bögen bzw. Doppelbogen? Ich hab mir damals vier solche Pakete geholt und pro Paket hast du dann jeweils zwei Beine für Terminatoren, 2 x Termi-Stubo und 2 x Termi-Schwertarm sowie 6 x Termi Schulterpad. Naja, und die ganzen anderen Bitz. Okay, keine Crux Terminatus auf den Schulterpolstern, aber diverse DW Schwerter und Co. Dazu musst du dir im Bitz-Shop einfach nur zu 1,75 € die Rückseiten der Terminatoren-Torsi holen. Schwupps, Problem gelöst. 😴
Türlich habe ich das, das Problem ist nur, ich habe die Teile schon längst verbaut 😀 (Wer wartet damit 5 Jahre, in der Hoffnung das es eine eigene DW Box mit coolen Extrateilen gibt?)

Aber ich schau mal was sich an Bitz noch besorgen lässt für'n Schwung Ritter, btw. ist das nicht irgendwie verarsche das nur 4 Keulen drin sind?
Wenn man sich 2 Boxen kauft, hat man doch nur 9 Ritter. 🤔

Ich habe mir sowohl Ritter als auch einen Kommandotrupp zusammengebaut.. um flexibel zu sein..

Das mit dem Magnetisieren liegt mir nicht.. ausserdem passen die Teile aus den normalen Terminatoren-Boxen nicht passgenau auf die der DW-Box (warum wohl?).. und diese gegenüber den DW-Modellen "nackten" Teile passen auch optisch nicht so wirklich dazu..

@HTP: Wenn du willst, gebe ich dir ein paar Magnete.. habe gerade welche besorgt (1x1 und 2x1).. Über den Ausgleich können wir ja noch reden.. Und wenn du noch Bits brauchst, ich bin vorläufig fertig mit dem Zusammenbau meiner DW-Terminatoren.. ach ja.. "Keulen" habe ich auch noch..

Nicht passgenau? Das ist ja mal wieder typisch. 😉

Habe es selber ja noch nicht probiert, Box liegt seit Wochen noch OVP hier rum. Ich habe aber gerade gesehen, dass man komplette Terminator-Torsi für 2,- € das Stück kaufen kaufen, also mit Vorder- und Rückseite.

Was brauchst du denn noch, Hive? Dann schaue ich die Tage mal in meiner Bitzbox was noch übrig ist an Termi-Teilen.

Ich habe mir sowohl Ritter als auch einen Kommandotrupp zusammengebaut.. um flexibel zu sein..
Ich schau mal ob ich noch an entsprechende Torsi und Beine komme, dann mache ich mir aus den übrigen Teilen doch noch Ritter.
Das mit dem Magnetisieren liegt mir nicht.. ausserdem passen die Teile aus den normalen Terminatoren-Boxen nicht passgenau auf die der DW-Box (warum wohl?).. und diese gegenüber den DW-Modellen "nackten" Teile passen auch optisch nicht so wirklich dazu..
Die Arme sind ein wenig anders, das stimmt, aber so weit ich das beurteilen kann, sollten Torsi und Arme trotzdem an andere Termikörper passen.
@HTP: Wenn du willst, gebe ich dir ein paar Magnete.. habe gerade welche besorgt (1x1 und 2x1).. Über den Ausgleich können wir ja noch reden.. Und wenn du noch Bits brauchst, ich bin vorläufig fertig mit dem Zusammenbau meiner DW-Terminatoren.. ach ja.. "Keulen" habe ich auch noch..
Kein Bedarf an Magneten, aber trotzdem Danke für's Angebot 🙂

Nicht passgenau? Das ist ja mal wieder typisch. 😉

Habe es selber ja noch nicht probiert, Box liegt seit Wochen noch OVP hier rum. Ich habe aber gerade gesehen, dass man komplette Terminator-Torsi für 2,- € das Stück kaufen kaufen, also mit Vorder- und Rückseite.

Was brauchst du denn noch, Hive? Dann schaue ich die Tage mal in meiner Bitzbox was noch übrig ist an Termi-Teilen.
Naja, das was ich brauch, hat doch kein normaler Mensch über 😀 (Deathwing Ritter Crux-Schultern; Beine und Torsi kann ich mir noch so besorgen)