Erste Eindrücke

Dardinos

Blisterschnorrer
14 Dezember 2007
450
0
7.546
Neben der Fülle an Infos im Netz werden nun auch schon viele von euch das neue Regelwerk in den Händen halten.





Zeit die guten alten Tau-Einheiten neu zu bewerten.

Was sind eure ersten Einschätzung nach Verspeisen der Regeln, was hat sich nach den ersten Testspielen gezeigt?
Raus damit!



Meine Eindrücke:
Vorweg: Meiner Spekulation nach werden Tau in Zukunft gut auf Turnieren spielbar sein, wenn nicht sogar eine der Toparmeen darstellen.

Besonders die neue Regelung für das entfernen von Schussverlusten kommt uns zugute.
Orks die auf einen zurennen? Kein Problem mehr, wenn immer die vordersten verrecken.
Btw.: Messen wann immer man will ... niemals in einem Tabletop wird man einem Orgasmus so nahe kommen. Reichweitenvorteil + Mobilität + Messen -> sooo viel Kontrolle, schön

Gewinner:
Geister - 4er Decker im offenen, 2er Decker in Deckung, SEHR mobil -> gefährlich für Fahrzeuge, gut positioniert kann man defensiv platzierte Modelle snipen, präziseres flanken

Jagdrohnen: 80 Punkte so zäh wie 4 Termis gegen Beschuss gerne, passable Waffen, günstiger Marker

Zielmarker allgemein: Buffen Geister immens, selbiges gilt für Plasma-Rag-Krisis, trickey: -MW durch Angriffsdrohnen-Pinning

Angriffsdrohnen: Schocken, ätzend sein, nach dem Schocken in der Nahkampfphase das Flugmodul nutzen

Aun: offensichtlich

Commander: Ein-Mann-Scharfschützen-Einheit, Shas'O werden sinnvoll, um die Wahl zu haben ob er oder Aun Warlord ist (wichtig bei Sekundärmissionsziel)

Dornenhai: Geister sind noch in Reserve und wir wissen noch nicht wo hin mit den Markern? S8 Raketen und gib ihm. Mehr BF4 Marker, mobiler Sichtlinienblocker, Chassi

Krotox: 48" Schnellfeuer, S6 35 Pkt.

Peilmarker: 2. Runde Reserven auf die 3+, Verzögern wird also passiv stärker, Runde 4 Alpha-Strike mit Schocktruppen und Flankern, statt nur standards zu verzögern?

Hammerhai: Flexibler Massebeschleuniger erscheint mir besser. Schablone durch Deckungsnerf stärker, wenn nicht mehr viele Kolosse gebraucht werden 3x Hammerhai sinnvoll?
72" evt. ausreichend um nicht sofort zerstört zu werden?
Deutlich schwerer zu schütteln/betäuben.



Verlierer:

Späher: Fast 100 Pkt für einen sehr eindimensional und fraglichen Teufelsrochen? FK wollen schießen oder halten, Kroot wollen schießen, chargen oder halten - geht alles nicht so recht mit Rochen
Macht die guten recht teuer. Fragil sind sie auch. Hmmm. Evt. als Massebeschleunigergewehr-Träger?
Stand&Shoot-Tau?

Kroot: Kein chargen nach Flankenangriff (dienen bloß noch dazu, Geistern den 2er Decker zu verschaffen?), alte Nahkampf-MW-Modifikatoren -> immernoch allerhöchstens mittelprächtig im cc

Piranhas: Kein streitig machen





Vespiden kann ich gaaaaaaaar nicht beurteilen. Vielleicht sind doch nicht mehr so nutzlos wie gewohnt.
Mal sehen.






Mein erster Listenentwurf Richtung Turniere:

*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'o
+ Ionenblaster, 1 x Raketenmagazin, Peilmarker, Kyb. Feuerleitsystem -> 47 Pkt.
- - - > 122 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, Streugranatwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 73 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 56 Pkt.
- - - > 129 Punkte

Himmlischer
+ Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Nachtsichtgerät, 1 x Schilddrohne -> 18 Pkt.
- - - > 68 Punkte

*************** 3 Elite ***************
6 Geist-Kampfanzüge
- - - > 180 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge
- - - > 180 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 5 Standard ***************
6 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 70 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 70 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 70 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
8 Angriffsdrohnen
- - - > 96 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Jagddrohnenteams
- - - > 240 Punkte

Dornenhai, 2 Pulskanonen
+ Verbesserte Zielerfassung, Störsystem -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 100 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 100 Pkt.
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1850


Massenabwehr, Panzerabwehr, Zielmarker, mobil, (stabil?), sehr flexibel (was packe ich in Reserve, wann soll es kommen, wo soll es erscheinen, )

Okay, nicht besonders viel Zeug mit Durchschlag drin.
Schau mal wie viele Büchsen du in einer Runde legst mit Markerunterstützung. Selbst (gerade?) Termis sollten bei den ganzen Würfel einfach kippen (siehe Dark Eldar-Verwundungsmassen vs Termis)

Interessante Gegner wären: 2/9, fliegende Big Bugs, springende BA, DE-Gift-Spam, etc.
Testen, testen, testen.




Was sind eure Eindrücke, Meinungen, Erfahrungen?

Los, los, los, nicht bloß lesen: Kommentieren, lamentieren, seine eigene Listung hinterlassen ...
:whistling:
Die anderen Themenforen sind noch paralyisiert und im Chaos versunken.
Da ist es doch an uns einen Vorsprung zu ergattern was Listenfindung und Optimierung angeht.

Höheres Wohl und so Geschichten.

Genug von mir, jetzt bist DU dran!
 

MousePAT

Eingeweihter
9 Mai 2011
1.704
0
15.041
Ich kann leider noch nicht ganz so viel sagen.
RB kommt vermutlich Montag (Ansonsten bin ich in der Zeitung, wegen Mord an einem Postboten ;D)
Erste(s) Spiel(e) kommen am Mittwoch.

Was ich aber bisher gelesen habe, könnte es doch schon recht interessant werden, fürs höhere Wohl.

Dennoch verstehe ich nicht ganz die Ausrüstungen die du dabei hast.
Ich glaub das ist doch ein bisschen zu viel auf Massenvernichtung.

Ich werde am Mittwoch wohl mal diese Liste testen:

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 52 Pkt.
- - - > 102 Punkte


Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
- - - > 189 Punkte


*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 162 Punkte


6 Geist-Kampfanzüge, 6 x Drohnencontroller, 6 x Angriffsdrohne
- - - > 240 Punkte


6 Geist-Kampfanzüge, 6 x Drohnencontroller, 6 x Angriffsdrohne
- - - > 240 Punkte


*************** 4 Standard ***************
9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte


8 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte


12 Kroot, 1 Krootox
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 140 Punkte


12 Kroot, 1 Krootox
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************
3 Jagddrohnenteams
- - - > 240 Punkte


Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 120 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
- - - > 205 Punkte




Gesamtpunkte Tau : 1848


Sollte ich mit verbündeten spielen wird die Liste wohl irgendwie so aussehen:

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 52 Pkt.
- - - > 102 Punkte


Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
- - - > 189 Punkte


*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 162 Punkte


6 Geist-Kampfanzüge, 6 x Drohnencontroller, 6 x Angriffsdrohne
- - - > 240 Punkte


6 Geist-Kampfanzüge, 6 x Drohnencontroller, 6 x Angriffsdrohne
- - - > 240 Punkte


*************** 2 Standard ***************
10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte


12 Kroot, 2 Krootoxe
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 175 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************
2 Jagddrohnenteams
- - - > 160 Punkte


Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 120 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
- - - > 205 Punkte



Gesamtpunkte Tau : 1583

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals, Runenblick
- - - > 170 Punkte


*************** 1 Standard ***************
5 Ranger
- - - > 95 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 265

Gesamtpunkte: 1848



Bei den Verbündeten sehe ich den Vorteil eines wiederholbaren Rüstungswurf bzw. Deckungswurf.
So nen wiederholbarer 2+ ist schon heftig.

Evt. wird die Idiriumpanzerung nun auch wieder ziemlich heftig.
 

Angaroth

Malermeister
27 August 2009
1.872
0
19.736
Aso ich schreib jetzt hier mal meinen Senf dazu, also ich denke nicht das AUn Va ne Ineteressante alternative als HQ wird, der bleibt auch da noch scheisse -.-

Hab schon n ausführliches Spiel hinter mir und was mir stark aufgefallen ist, dass Flieger sehr sehr stark sind ( hab gegen 3 Vendetten gespielt ) und die sind echt kaum runterzuholen ohne AA Mount, allerdings ist mmn immo viel zu wenig AA Mount in den Armeen, im grunde ja nur hydren und Raketenwerfer und die Gebäude. Denke da haben Tau definitiv eine starke schwäche, deswegen werden Tau sicher auch keine Top tunier Armee bis zum nächsten Dex.

Ausserdem machen uns auch die fehlenden Wundengruppenregeln etwas schwächer, denn vorallem Krisis haben darin ja brilliert ^^

Das interessanteste am neuen Reglbuch für tau ist, dass man mit Eldar allyn kann, beste Psyabwehr im Game und wirklich gute Psykräfte, Gunst Runenblick, die manche Einheiten sehr stark buffen, vorallem koloose, die dank der besser gewordenen 2er Rüssi auch besser geworden sind.

Das sind jetzt nur meine ersten Erkenntnisse, da wird sich sicher noch mehr ergeben, aber das ist das was mir nach dem ersten Spiel besonders aufgefallen ist
 

Morkaj

Blisterschnorrer
2 September 2011
350
2
7.361
kann man nicht den Dornenhai als AA Mount spielen? In Apo spielen kann man das doch wählen und wenn die Hydra der IA das kann müsste der Dornenhai das doch auch können...

Was ich eher befürchte ist, dass unsere Panzer nun neben dem allgemeinen Streifschuss gegen Rumpfpunkte Problem auch noch schneller als bisher down gehen, weil der Störsender nun auch abgeschwächt wurde, da sie nur noch einen 5er Decker bekommen. Zudem dürfen sie nicht mehr auf mehrere ziele schießen, da die MZE weg ist oder?

Kroot haben für mich auch etwas verloren, da sie nun als quasi einzige Nahkämpfer, nach dem flanken nicht mehr angreifen dürfen und der Decker selbst im Wald etc. schlechter geworden ist. Da sie keine Rüstung haben sind sie darauf halt angewiesen - schade. Als Beschussersatz finde ich Kroot auch nicht so prickelnd, da nehme ich lieber FK mit.

Geister finde ich jetzt dafür sehr interessant und ich denke auch Kolosse sind im Nahkampf stabiler geworden.

Gruß
Morkaj
 

Rayson10

Testspieler
19 Mai 2011
175
0
5.981
Der Dornenhai bzw. die Lenkrakete im Allgemeinen ist unsere AA Waffe, laut Errata wird diese nämlich immer mit BF5, auch gegen Flieger, abgefeuert. Das einzige Problem ist nur, dass Zielmarker eben nur auf 6 treffen.
Mann könnte auch einfach mit SM nen Bündniss machen und Raks in die Liste holen. Laut Apendix haben die auch ne Flugabwehrrakete.

Die MZE wurde nur für Kampfanzüge gestrichen. Man vergleiche einfach die Seitenzahlen.

MfG Rayson
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Ich denke generell, dass der Himmlische durch den neuen Erzfeind besser geworden ist, sehr schade ist aber, dass Jagddrohnen nicht das Sniper-Gewehr spendiert bekommen haben. In der 5. waren sie besser als der normale Scharfschütze, jetzt leider ohne die sehr schöne Sonderregel unterwegs. Der Wegfall der MZE tut mir vor allem beim Hammerhai weh, da ich gerade viel Freude am Ionenhai mit Pulskanonen gefunden habe, aber man kann ja nicht alles haben, bei Krisis habe ich das Ding jedenfalls noch nie gebraucht und Kolosse benötigen es auch nicht unbedingt. [Edit: Vorposter hat Recht. Es gibt also weiterhin Hai mit MZE. Sehr schön.]
Snipern durch Charaktermodelle? Raketenkrisis, einen Chef haben die eh immer dabei für die Drohnen und die Reichweite stimmt auch, daher: Immer gib ihm!
Aufwertung der FK, Abwertung der Kroot. Ein wenig Schade, weil ich die Modelle gerne mag, aber letztlich finde ich das spielerisch sehr schön. Jetzt sind die Kroot wirklich nur noch Hilfstruppen.
Keine Wundgruppen mehr, da kann man jetzt auch ein Krisisteam mit Chef und zwei gleich ausgestatteten Schergen spielen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, finde ich nett(da ich synch. Raks mit VZE sehr gerne mag)

Apropos VZE: Es ist ja ein wenig strittig, ob die jetzt die BF beim Schnellschuss erhöht oder nicht. Beispiel dafür wären Tentakelpeitschen der Tyras, die laut Errata ja senken und es danach wieder alle Boni gibt, Beispiel dagegen sind Fesselspulen der Necrons, die immer auf die 1 runter ziehen, egal was man sonst als Bonus dabei hat. Im eigenen Errata steht dazu leider nichts und ich hoffe, dass es da noch was offizielles hinter her gibt.
Flugabwehr mit BF 2 wäre schon nicht so übel...
Notfalls gibt es dafür ja aber Marker, von daher denke ich, dass Späher zur Abwehr von Fliegern eine nette Ergänzung sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:

MousePAT

Eingeweihter
9 Mai 2011
1.704
0
15.041
Um hier mal ein paar Regelunklarheiten abzudecken.

Die MZE für Fahrzeuge wurde nicht gestrichen. Gibts also immer noch und man kanns immernoch genau so spielen.

Weiterhin sind gemäß General Grundmann die BF 1 werte, um auf Flieger zu schießen oder Schnellschüsse abzugeben, Fixwerte die nicht weiter modifiziert werden. :(
 

Morkaj

Blisterschnorrer
2 September 2011
350
2
7.361
Apropos VZE: Es ist ja ein wenig strittig, ob die jetzt die BF beim Schnellschuss erhöht oder nicht. Beispiel dafür wären Tentakelpeitschen der Tyras, die laut Errata ja senken und es danach wieder alle Boni gibt, Beispiel dagegen sind Fesselspulen der Necrons, die immer auf die 1 runter ziehen, egal was man sonst als Bonus dabei hat. Im eigenen Errata steht dazu leider nichts und ich hoffe, dass es da noch was offizielles hinter her gibt.
Flugabwehr mit BF 2 wäre schon nicht so übel...
Notfalls gibt es dafür ja aber Marker, von daher denke ich, dass Späher zur Abwehr von Fliegern eine nette Ergänzung sein können.

Naja, wie oft du es mit deinen 5 Späherschüssen schaffst nen Flieger auf die 6 zu markern, damit andere Einheiten mit BF2 anstatt BF1 drauf halten dürfen, würde ich stark auf "sehr sehr selten" beziffern ;-)
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Natürlich ist es 'sehr sehr selten', aber bei 8 Spähern ist das rein rechnerisch ein wenig mehr als 1 Marker, dazu kommen dann potenziell Jagddrohnen und Geister(+ eventuell FK, Dornenhai und Drohnen), genutzt durch 3 Kolosse mit synchr. Waffen sollte das schon gehen. Es sein denn, man darf es - wie PAT sagt - nicht modifizieren...aber wenn davon nichts explizit im Regelbuch steht, dann sehe ich da kein Hindernis, wird auf jeden Fall nachgeschlagen, sobald die Post hier war.
 

Morkaj

Blisterschnorrer
2 September 2011
350
2
7.361
Um hier mal ein paar Regelunklarheiten abzudecken.

Die MZE für Fahrzeuge wurde nicht gestrichen. Gibts also immer noch und man kanns immernoch genau so spielen.

Weiterhin sind gemäß General Grundmann die BF 1 werte, um auf Flieger zu schießen oder Schnellschüsse abzugeben, Fixwerte die nicht weiter modifiziert werden. :(

Naja, zumindest gibt es ne Psikraft, die erlaubt Schnellschüsse beim Abwehrfeuer mit normaler BF zu schiessen und in der FAQ zu den Tau steht auch drin, dass Zielsuchraketen normal mit BF5 drauf abgeschossen werden dürfen. Somit muss nur der Marker treffen und dann kann man die Fliefer mit den zielsuchraketen abschiessen.

Das einzige was mich interessiert, ist nach wie vor, ob der Dornenhai als AA im normalen Spiel gespielt werden darf, dann würden nämlich seine Marker den Flieger auch auf normale BF treffen.

Für mich gibt es für einen "fixen" Wert jedenfalls genug ausnahmen, um anzunehmen, dass ein Marker den BF auf Flieger auch erhöhen darf.