Grey Knights Erste Einheiten für Funspiele ..

schnuffelmaus

Codexleser
27. November 2010
281
0
6.821
Hi

Grey Knights sind cool!
Hier mal eine Liste mit ersten Einheiten die noch auf 1500 Punkte erhöht wird.
Die Liste soll für Funspiele aber auch für ernste Spiele sein!

*************** 1 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights 175 Punkte, Sturmbolter kostenlos, Nemesis-Psischwert kostenlos, Psigasgranaten 15 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren 200 Pkt., 4 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 3 x Sturmbolter kostenlos, 1 x Erlöser-Flammenwerfer 5 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde 5 Pkt., Sturmbolter kostenlos -> 5 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Angriffstrupp
6 Grey Knights 120 Pkt., 5 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 5 x Sturmbolter kostenlos
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde 10 Pkt., Sturmbolter kostenlos -> 10 Pkt.
+ Rhino 40 Pkt., Bulldozerschaufel 5 Pkt., Psiaktive Munition 5 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Abfangtrupp
6 Grey Knights 156 Pkt., 4 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 4 x Sturmbolter kostenlos, 1 x Psibolter 10 Pkt., Psi-Aktive Munition 20 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde 5 Pkt., Sturmbolter kostenlos -> 5 Pkt.
- - - > 191 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Purgatortrupp
6 Grey Knights 120 Pkt., 3 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 3 x Sturmbolter kostenlos, 2 x Erlöser-Flammenwerfer kostenlos
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde 8 Pkt., Meisterhafter Sturmbolter 5 Pkt. -> 13 Pkt.
- - - > 133 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 904

Freudig losgepostet.. 🙂

Hi Schnuffelmaus,

Also ich kann dir folgende Tipps geben die ich bisher so mitgekriegt habe :

Scriptoren sind das non plus ultra einer GK Armee, mit Schleier gespielt, erhälst du fast immer einen 3+ Deckungswurf.
Daher würde ich den Großmarschall gegen einen Scrippi tauschen

Den Termitrupp solltest du noch etwas anders gestalten, mehr Wundgruppen und mehr Anti Tank Sachen mein Vorschlag wäre :
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Den Justicar immer möglichst wenig bis garnix geben, da dieser bei Schatten im Warp sofort stirbt.

Bei den Angriffstrupp genau dasselbe, den Justicar nicht beladen und den Trupp mehr offensiv spielen mit Hellebarden und 1-2 Hammer

Bei dem Abfangtrupp würde ich die Psiaktive Muni streichen, die ist zu teuer für so einen kleinen Trupp, nimm dafür lieber dort ebenfalls Hammer + 2 Hellebarden mit, ansonsten ist Psibolter immer die richtige Variante

Purgatoren würde ich bei deiner Armeekonstellation mit Psiboltern spielen, da deine Armee sehr Tank anfällig sein wird und deine GKs sollen ja nicht vor geschlossenen Fahrzeugen kampieren 🙂

Grüße Phil

Hi Schnuffelmaus,

Also ich kann dir folgende Tipps geben die ich bisher so mitgekriegt habe :

Scriptoren sind das non plus ultra einer GK Armee, mit Schleier gespielt, erhälst du fast immer einen 3+ Deckungswurf.
Daher würde ich den Großmarschall gegen einen Scrippi tauschen

Also erstmal gibt es dazu mehrere Meinungen. Manche mögen den Scriptor manche nicht. Das non plus Ultra ist er nicht. Wie bei allen anderen Armeen muss auch hier auf die Supporter abgestimmt werden sonst läuft man auf.

Den Termitrupp solltest du noch etwas anders gestalten, mehr Wundgruppen und mehr Anti Tank Sachen mein Vorschlag wäre :
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Den Justicar immer möglichst wenig bis garnix geben, da dieser bei Schatten im Warp sofort stirbt.

Schatten des Warp ist eine Fähigkeit der Tyraniden. Was du meinst ist Gefahren des Warp.

Bei den Angriffstrupp genau dasselbe, den Justicar nicht beladen und den Trupp mehr offensiv spielen mit Hellebarden und 1-2 Hammer

Hmmm was soll man zu diesem Tipp sagen? Nen Angrifstrupp offensiv zu spielen ist wohl das letzte was man machen sollte. Man kann zwar mit ihm in Nahkampf gehen wenn es nicht anders geht aber die Stärke liegt ehr im Beschuss. Der Hammer gehört hier an den Justicar. Die 2 Attacken für die selben Punkte sind einfach mal wichtiger als das Risiko, dass Gefahren des Warp progt.

Bei dem Abfangtrupp würde ich die Psiaktive Muni streichen, die ist zu teuer für so einen kleinen Trupp, nimm dafür lieber dort ebenfalls Hammer + 2 Hellebarden mit, ansonsten ist Psibolter immer die richtige Variante

Auch hier sind die Helebarden nicht die Punkte wert. 5 Punkte für eine Ini 6 Attacke ist zu viel. Hammer ist bei so einem kleinen mobilen Trupp möglich und auch hier beim Justicar. Wie gesagt das Risiko von Gefahren des Warp ist überschaubar.

Purgatoren würde ich bei deiner Armeekonstellation mit Psiboltern spielen, da deine Armee sehr Tank anfällig sein wird und deine GKs sollen ja nicht vor geschlossenen Fahrzeugen kampieren 🙂

Hier kann ich mich nur anschließen. Die Purgatoren machen so keinen Sinn. Mit 2 Flamern, die laufen müssen, weil sie weder ein Auto haben noch schocken dürfen, ist das Konzept einfach mal Essig. Selbst mit Auto ist es fraglich, ob die Jungs ihre Leistung abrufen können.

Grüße Phil

Soweit zu den Kommentaren.

Versuche dich in kleineren Spielen bis 1k Punkte mit weniger Upgrades zufrieden zu stellen. Die ganzen Meisterhaften sehen auf dem Papier super aus und auch nicht teuer, läppern sich aber in der Masse die du aufstellst.

Der 6te GK im Sprungtrupp ist auch überflüssig. Wenn der Gegner beschuss auf den Trupp aufwendet, bringt der eine mehr auch nicht viel.

Eigentlich stelle ich ja keine Liste rein aber es sind nur wenige änderungen zu deiner von daher mache ich mal eine Ausnahme.

Code:
***************  1 HQ  ***************  

Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Psigasgranaten
- Strahlungsgranaten
 - - - > 205 Punkte

***************  1 Elite  ***************  

Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
   - Nemesis-Psihellebarde
   - Sturmbolter
+ - Rhino
 - - - > 169 Punkte

***************  2 Standard  ***************  

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
   - Nemesis-Psischwert
   - Sturmbolter
 - - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
   - Nemesis-Dämonenhammer
   - Sturmbolter
 - - - > 250 Punkte

***************  1 Sturm  ***************  

Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
   - Nemesis-Dämonenhammer
   - Sturmbolter
 - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 999

So was hat sich geändert?
Der GM hat nun beide Granatentypen.
Das Rhino ist in den Puritrupp gewandert, welche die Purgatoren ersetzen. Der Abfangrtupp ist um einen geschrumpft.
Der Termitrupp hat sich etwas an der Rüstkammer vergriffen und
der Angriffstrupp ist auf 10 Mann verstärkt und hat dicke Mumpeln für die Bolter bekommen.
Mehr kosten von 95 Punkten aber wesentlich flexibler.
2 mobile Trupps in Form von Springern und Puris.
Bis zu 3 schockende Trupps.
Dank GM auch mal alles aus der Reserve möglich oder bis zu 5 punktende Einheiten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimm da mal Scharfschütze zu^^ normale Grey Knights sind einfach nicht die Nahkampfmeister, au wenn es das mit den Psiwaffen vermuten lässt. Einfach zu wenig Attacken. Puris sind da viel besser, mit ihrem Fahrzeug kommen die in der nächsten Runde au sicher weiter, selbst wenn das Fahrzeug kaputt is, da sie Furchtlos sind.

Zum Scriptor: Er is gut, aber nicht das Non-Plus-Ultra, hat hübsche Spielereien und bringt ne Psi-Matrix mit. Und mit deiner Liste bzw. der von Scharfschütze is der GM besser mMn.

Und danke Scharfschütze das du die Fehler gleich mal aufgeklärt hast^^ brauch ich darauf nich mehr eingehen^^ wobei... der Typ heißt GroßMEISTER und nich Großmarschall...