Erste Eldar Liste

dicktracy

Aushilfspinsler
23. Juni 2011
59
0
6.426
Hallo Leute, hier mal meine erste Eldar Liste... In petto (schreibt man das so?) hab ich nur noch 10 AJ. Ansonsten kann ich erstmal mit nicht mehr Minis dienen 😉 Habt keine Gnade und zerflückt was ihr könnt.

1 HQ: 210 Pkt. 11.3%
3 Elite: 634 Pkt. 34.2%
4 Standard: 372 Pkt. 20.1%
1 Sturm: 193 Pkt. 10.4%
3 Unterstützung: 440 Pkt. 23.7%

*************** 1 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Feuerdrachen
- - - > 96 Punkte
Kommen in den Falcon

5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 221 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
- Kampfsprung
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 317 Punkte

Wollte sie nutzen um Termis zu metzeln

*************** 4 Standard ***************

6 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 144 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

8 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentblaster
- - - > 193 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Laserlanze
- - - > 155 Punkte

Ich denke, die Lords werden mit den Doriden und dem Leser durch die Mitte gehen

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1849

So, ich spiele übrigens gegen GK 1850 Punkte... mein Kumpel hat bisher nen Land Raider, viele Terms und Servos... Sonst noch nichts. Obwohl doch ein Nemesis-Ritter ist auch an Bord...

Spiele übrigens sonst nur Fantasy, hab also bisher nur durch Lesen Erfahrung sammeln können...

Freue mich auf eure Antworten!

Den Banshees würde ich eher Kriegsschrei geben, denn kaum eine Einheit wird es wagen, Banshees anzugreifen (nagut, Orks etc), aber mit dem Serpent werden die ja sowieso im Angriff sein. Ansonsten vielleicht eher ne Todesklinge als Spiegelklingen, um etwas hohe Stärke in den Trupp zu kriegen- bei 10 Banshees haste genug Attacken.
Vielleicht auch die WeWas durch AJs ersetzen, die können dein Missionsziel besser halten und haben auch nen höheren Schadensoutput. Gegen GKs schonmal kein Fehler, sind recht gut gegen Termis.
So ganz überzeugt bin ich von den Droiden nicht- um die gefährlichsten/am besten gepanzerten Ziele können sich die Drachen auch ganz gut kümmern. Wenn die Droiden zu Fuß sind, kann dein Gegner sie leicht umgehen oder einfach vernichten, gegen E-Fäuste oder massiven Laserkanonenbeschuss kann der beste Widerstand nichts ausrichten.
Für die Punkte kriegste locker was anderes, ist aber auch nicht so, dass ich die Droiden für schlecht halte, gibt aber denk ich sinnvolleres- hab keine Erfahrung mit denen.

Auch wenn das von der kapazität toll zu passen scheint sind Feuerdrachen im Falcon eine schlechte idee

falcon darf sich um seine feuerkraft zu nutzen nicht viel bewegen aber die drachen wollen schnell an die front, und auf kurze entfernung mag man sowieso lieber einen serpent haben der gegen melter das wellenschild hat und auch ne ecke günstiger ist.

Da der Falcon also besser hinten bleibt wäre es ok eine kleine nahkampfeinheit zum kontern gegnerischer truppen einzupcken, am glücklichsten ist der Falcon jedoch mit einem günstigen standardtrupp gefüllt um so das eigene missionsziel zu halten. 5 Asurjans sind da berühmt/berüchtigt für.

Weiterhin fehlt dem Falcon dringed das Holofeld. Das ist neben der Feuerkraft der zweite vorteil des Falcons den du garnicht nutzt.

So wie du ihn spielen möchtest ist dein Falcon ein teurerer Serpent mit weniger platz und ohne Wellenschild ...

Todesklinge und Kriegschrei wurden für die Banshees ja schon angesprochen, kann ich nur unterstreichen.

Punkteinsparmöglichkeiten bei deiner liste währe z.B. Warpsinnen auf 5 runter, Weltenwanderer upgrade raus, Teurer Eldar Rak auf Serpent zur Shuka downgraden. Dazu den Falcon in diesem fall gegen einen Serpent für die Feuerdrachen austauschen und schwupp ist ne menge frei geworden. Die sachen sind zwar nicht per se schlecht aber einfach alles etwas teuer ...

Ich hab mal fix zusammengeklickt und noch einen Illum Zar reingequetscht, kannst dir ja mal anschaun:

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

7 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 222 Punkte
10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfschrei
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 297 Punkte
5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Nebelschleier
- - - > 215 Punkte

6 Ranger
- - - > 114 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Impulslaser
- - - > 120 Punkte
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1848

Denke, das passt so! -_-
Also der Smiley impliziert jetzt irgendwie was anderes... 😀
Und wenn du auch keinen Bock auf Listenoptimierung hast, hilft nen sarkastischer Einzeiler trotzdem nicht wirklich.

Hallo Leute, hier mal meine erste Eldar Liste... In petto (schreibt man das so?)
Schön, dass du zu den Eldarspielern dazu kommst. 🙂
Schreibweise? Naja, im Deutschen vielleicht auch eher "Eldarliste", aber Rechtschreibreform etc. pp., ach egal.

hab ich nur noch 10 AJ. Ansonsten kann ich erstmal mit nicht mehr Minis dienen 😉 Habt keine Gnade und zerflückt was ihr könnt.
Jo

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
Naja, kann man nichts mit falsch machen. Wenn der Gegner auch mit Einzigartigen Chars spielen sollte, ists durchaus angebracht.
Wo kommt der alte Mann hin? Zu den Banshees, oder den Droiden?

6 Feuerdrachen
- - - > 96 Punkte Kommen in den Falcon
Kann man machen. Auch wenn man den Reichweitenvorteil des Falcons aufgibt und ihn in eine Risikozone lenkt.

5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 221 Punkte
Wo ist denn deren Auto? Einen Fünfertrupp würde ich auch nur im Serpent spielen. Das gibt dir wenigstens die Möglichkeit, sie da einzusetzen, wo sie Schaden anrichten können. Gegen GK ist es nicht so schlimm, da sie nicht haufenweise mit Melter, Plasmawerfern und LasKas aufwarten, aber andere Armeen zersieben die Jungs, selbst mit wiederholbarem 5+ Decker.
Aber wenn der Nemesis-Ritter neben die schockt, ist er schon recht dösig. Ein guter Schuss und er ist Geschichte. Gegen Termis auch brauchbar.Eine Runde lang immerhin. 😉

10 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
- Kampfsprung
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 317 Punkte Wollte sie nutzen um Termis zu metzeln
Das können sie ja auch ganz gut. 8-10 Mädels sind mit Verdammnisunterstützung nicht zu verachten.
Spiegelklingen sind kagge (macht durchschnittlich den geringsten Schaden -> Todesklinge FTW) und Kampfsprung ist, wie schon erwähnt wurde, eher selten nützlich. Weg damit.
Was soll der Rakwerfer auf dem Serpent? Ein Nahkampftransporter bekommt keine teure Distanzwaffe. Die schießt praktisch zu selten. Shurikenkanone oder Impulslaser drauf und gut.

6 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 144 Punkte
Ach, ich mag sie ja auch immer noch. 🙂 Können mit einem Luckshot mal den einen oder anderen Termi ausschalten.
Aber du musst höllisch auf sie aufpassen und sie eben ausreichend weit vom Gegner weg aufstellen. Schockt der Nemesis-Ritter (mit Flamer) aber in ihrer Nähe, sind sie allerdings einfach mal weg.

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
Drei mal drei MW8 Bikes? Naja, wenn du die ganze Zeit turboboostest und dem Gegner aus dem Weg gehst, klappts womöglich. Mehr als zwei dieser Trupps würde ich nicht aufstellen, da sie doch anfälliger sind, als der RW3+ es verspricht. Sterben halt genau so schnell wie ne Standarddose.

8 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentblaster
- - - > 193 Punkte
Monoblaster mit DS1 ist geil, ne? Hat aber nur einen Schuss und harmoniert bei der Zielauswahl nicht wirklich mit den Waffen des Trupps. Wenn du nicht mit der geringen Chance auf einen Durchschlag mit 5+ in ein Fahrzeugheck spielen möchtest (wegen 1+ auf die Schadenstabelle), ist die Doppelschleuder generell effektiver (und macht gegen einen Termi exakt den gleichen Schaden) und ist bereits am Modell dargestellt.

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte
Okay. Aber nicht in GK-Trupps mit Strahlungsgranaten, Dämonenhammer, "Titans Macht"-Scriptoren, etc. rein rennen. Wenn die ihre Psitests schaffen, stehts nicht mehr S4 gegen W8, sondern S7 gegen W7. Dann noch einmal Psiwaffe aktivieren und das war dann der PLord. 😉
Ich glaube ich würde denen eher aus dem Weg gehen. Psiboltern übrigens auch.

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Laserlanze
- - - > 155 Punkte Ich denke, die Lords werden mit den Doriden und dem Leser durch die Mitte gehen
Raketenwerfer ist gegen GK, glaube ich, gar nicht mal so dolle. Aber das ein oder andere Razorback findet man ja immer. Generell eine gute Kombi.

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 145 Punkte
Wo ist das Holofeld? Ein Falcon braucht ein Holofeld! Ich mein, dass Ding soll mit den Drachen nach vorne in die Schlägerei und du lässt den blank? Ohne Holofeld ist ein Falcon sogar empfindlicher als ein Serpent, bei höherem Preis. Zum ballern kommst du mit den Passagieren eh nicht sehr oft. Mal ernsthaft, du willst das Holofeld. :mellow:

Vielleicht auch die WeWas durch AJs ersetzen, die können dein Missionsziel besser halten und haben auch nen höheren Schadensoutput. Gegen GKs schonmal kein Fehler, sind recht gut gegen Termis.
:huh: Missionsziel halten aber nur besser, wenn sie in in einem Auto sitzen. Und in dem Fall machen sie nirgendwo Schaden.
Allerdings fehlt tatsächlich ein bisschen der Massebeschuss, gegen den Servos ja doch mal horrende Verluste haben und Termis auch schon mal ihre Einsen würfeln. Außer den Spinnen ist davon in der Liste nichts zu sehen.

Edit:
Oha, Ninja! Das kommt davon, wenn man zwischen dem Anfangen und dem Beenden eines Posts ne Stunde lang was anderes macht. -_-
Egal, dann disse ich Archangle eben auch noch. ^_^

Auch wenn das von der kapazität toll zu passen scheint sind Feuerdrachen im Falcon eine schlechte idee
Wie gesagt. Stimmt schon, Serpent ist billiger, hat mehr Kapa und ein Verlust ist leichter zu verkraften. Aber ne schlechte Idee ist es nicht. Auch wenn wir die 5.Edi haben. Früher war die Taktik gang und gäbe.

falcon darf sich um seine feuerkraft zu nutzen nicht viel bewegen aber die drachen wollen schnell an die front, und auf kurze entfernung mag man sowieso lieber einen serpent haben der gegen melter das wellenschild hat und auch ne ecke günstiger ist.
WTF ist ein Wellenschild?! Ich mein, ist klar, was du meinst, aber diesen Ausrüstungsgegenstand gibts nicht! 😛
Hach, dass regt mich genau so auf, wie die Leute, die unsere Drachen "Feuerkrieger" nennen. <_< :lol:
Zu deiner Aussage... die ist Unsinn. Ein Holofalcon ist wesentlich stabiler als ein Serpent. Und zwar immer (besonders im NK), außer in 6" Melter-Reichweite. Da hat er genau die gleiche Chance, zerstört zu werden.
Der Nachteil steckt hier nicht in der Stabilität, sondern darin, dass man die anderen Vorteile der beiden Transporter nicht ausnutzt.

Deine Liste ist allerdings wirklich nicht schlecht. Außer das mir immer noch der Transporter bei den Droiden fehlt, find ich die gut.

Zuletzt bearbeitet:
Oh hatte solche sachen wie Blaster auf den Spinnen nicht einmal bemerkt, rechnet ja keiner mit das sowas jemand einpackt ...

Wellenschild ist leider Sprachgebrauch im spielerkreis da denk ich nie dran, "Schutzfeld/engergy field" ist leider dermassen nichtssagend als Regelname das die leute immer mit schutz und holofeld durcheinandergekommen sind also sag ich immer wellenschild dann wissen wenigstens alle welches schild ich meine ....

Hab mir nochmal die Liste angeschaut, wenn wir davon ausgehen das möglichst wenig gekauft werden will würden denk ich 2 Serpents am sinvollsten von der anschaffung sein, da du da als Eldar auf kurz oder lang sowieso haben willst ...

Hab also deine Asur in den Falcon gepackt, da die stabil punkten können weniger jetbikes rein was ja auch sinnvoll ist, und schon sind punkte frei um der ganzen Elite die Transporter zu ermöglichen.

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte
10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfschrei
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 297 Punkte
5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Nebelschleier
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 325 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Ranger
- - - > 95 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- - - > 127 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Impulslaser
- - - > 120 Punkte
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1851

1 Punkt über ist für Freundschaftspiele sicher ok, ich seh auch grad nix um das sonst sinvoll zu umgehen.

Wow! Danke für die hilfreichen Antworten. AJ im Falcon? ist gebongt, super Idee! Hmm, dann brauch ich wohl noch einen 2.ten Serpent... Hatte das schon irgendwie im Urin.

Ob ich mir noch 2 Serpents anschaffen kann (sind schon gut 250 Euro diesen Monat für Eldar draufgegangen 😉) sei mal dahingestellt. Steht aber auf meiner Liste recht weit oben.

Die Droiden wollte ich ursprünglich aus Fluffgründen haben (Iyanden-Thema, hat sich erledigt, keine Lust gelb zu malen ^_^), müssen jetzt irgendwie mit rein 😉

Na ja, ich werde eure Vorschläge alle mal verwursten und morgen ne neue Liste posten. Allerdings werd ich bis zum ersten Spiel keinen neuen Transporter mehr bekommen, weshalb ich die Drachen erstmal rauslasse, zugunsten eines punktenden Falcons mit AJ. Geile Idee 😎

Wellenschild ist leider Sprachgebrauch im spielerkreis da denk ich nie dran, "Schutzfeld/engergy field" ist leider dermassen nichtssagend als Regelname das die leute immer mit schutz und holofeld durcheinandergekommen sind also sag ich immer wellenschild dann wissen wenigstens alle welches schild ich meine ....
Ach daher kommt das. Alles klar. 🙂
Ich dachte jetzt, dass wäre irgendwie eine Verdrehwurstung vom Wort "Weltenschiff" zur Ausrüstung "Wellenschild".

Aber die Tatsache, dass eldarfremde Spieler mit den beiden Feldern durcheinander kommen ist durchaus Tagesordnung. -_-
Schon zwei, drei mal auf einem Turnier Zoff mit Gegnern bekommen, nur weil die, trotz Erklärungsversuchen, nicht mit den Sonderregeln klar kamen und die Fahrzeuge verwechselten.

Ich dachte jetzt, dass wäre irgendwie eine Verdrehwurstung vom Wort "Weltenschiff" zur Ausrüstung "Wellenschild".

Es ist das Schild an der Wellenschlange ( Wave Serpent ) also Wellenschild 😀

Auch von der Funktion schiebt der Serpent das Schild wie eine Welle vor sich her, deshalb hat er im englischen auch diesen Namen, mit der Apo Formation können die Serpents diese Welle sogar offensiv nutzen um gegner umzuschmeissen ..... Mein Name macht also auch Inhaltlich deutlich mehr sinn als Energieschild ...

@topic
Wenn du ein bisserl mit der anschaffung rauszögern kannst, evtl erstmal etwas kleinere Spiele bis wieder Geld da ist, würd ich an deiner Stelle schaun ob du nicht 2* die Streitmachtsbox holst.

Da hast du dann die 2 Serpents die du dringed brauchst, 2 Kampfläufer die wirklich klasse sind. 20 Gardisten von denen du wie du schreibst noch keine hast und einen zweiten Trupp 10er Asuryans was auch net schaden kann.

In jeder box sind truppen im Wert von 105 Euro für 80 drin, und wenn du mit rabatt bestellst sogar noch weniger, das ist schon nen toller deal ...

Ja ich überlege noch... Allerdings sind die U Auswahlen bereits belegt durch 2 Lords und Falcon. Wollte wie gesagt eigentlich Iyanden stark am Fluff spielen, nach den Käufen und ersten Grundierversuchen mit Army Painter (Daemonic Yellow, ich kann nur von abraten... Alles beachtet, mehrere Versuche selbst mit weißer Grundierung, ich fands bescheiden) entschied ich mich doch für Ulthwe. Auch nen super Hintergrund.

Deshalb brauch ich die Läufer eigentlich nicht. Ansonsten müsste ich einige Euros als Fehlkäufe abschreiben, was vor meinem ersten Spiel auch nicht toll wäre...

Wie gesagt, poste bald mal ne überarbeitete Liste, dann dürft ihr wieder zerpflücken, wenn euch danach ist 😉

Die Tipps bisher waren auf jeden Fall mal sehr hilfreich, vielen Dank schonmal!

Wär das so besser? sind sogar noch Punkte übrig 😀 Bin mir noch nicht sicher, welche Bewaffnung die Lords gegen GK am besten einpacken sollten?

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Laserlanze
- - - > 317 Punkte

5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 221 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

6 Ranger
- - - > 114 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

6 Warpspinnen
- Exarch
- - - > 149 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Falcon
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1769

2 Phantomlords ist schon ziemlich speziell, und sobald sich dein Spielkreis darauf einstellt oder du ein paar mal gegen Raketenwerfer Spam listen ala SW Longfangs ranmusst wirst du da auch mal was anderes Spielen wollen.

Kampfläufer sind eine absolut geile einheit und würde ich niemals als Fehlkauf einstufen, ich spiele regelmässig mit 6 und für apo wünsch ich mir gerade noch viel mehr ...

zumal wenn das Ziel Fluffige Ultwe Liste sein soll brauchst du mehr als dringed massiv Gardisten, normale und am besten auch Sturmgardisten. Ulthwe ohne auch nur einen echten Schwarzen Gardisten tangiert vom Fluff eher gegen null .... ( nein die Bikes zählen da nicht )

ansonsten zur neuen Liste wird es etwas zäh sich zu wiederholen, Droiden wollen gern einen Serpent, Serpents ohne Seelensteine absolutes No-Go. Dem Falcon fehlt die zweite Waffe, und warum 5 Standards, die fressen leider Punkte wie sau und bringen sie nicht ein, das schränkt dich enorm ein .... Und wo ist der Feuerdrachen Serpent hin?

Latschende Droiden sind absolut kein Feuerdrachenersatz ... Abgesehen vom Doppelrat wüsste ich keine Eldar Liste die wirklich auf die Drachen sinnvoll verzichten sollte ...

Das hat ja nix mit Fehlkauf zu tun, jedes Spiel auf Dauer mit immer der gleichen Unterstützungsauswahl zu spielen ist nicht nur langweilig, sondern sorgt auch dafür das die Gegner genau wissen was kommt und sich darauf einstellen ...

ein bisserl Auswahl sollte man da schon parat haben um die Gegner zu überraschen und zum Umdenken zwingen

ich habe aktuell genug püppis um 7-11 U-Slots zu belegen, und habe noch lange nicht alle möglichkeiten parat werde da also noch reichlich zulegen.

billige Kampfläufer als Fehlkauf zu bezeichnen weil du planst auch in einem halben Jahr bis Jahr immer noch immer die gleiche Liste zu spielen, nur um den Kauf zu rechtfertigen? Kann ich so nicht nachvollziehen aber ist ja im endeffekt auch nicht meine Sache ...

Entgegen meinen Vorrednern würde ich bei den Banshees deutlich zu den Spiegelklingen tendieren als zu der Todesklinge. Warum? Wenn mans durchrechnet sind Spiegelklingen im Hauptaufgabenfeld der Banshees (Space Marines) der Todesklinge überlegen.
Es gibt nur eine Situation in der die Todesklinge einen kleinen Vorteil hat und der liegt im Angriff ohne Verdammnisunterstützung. Genau sieht das wie folgt aus

Wert zeigt die Anzahl der ausgeschalteten Marines an

Spiegelklingen: 0,89 (stationär), 1,11 (Angriff), 1,48(stationär mit Verdammnis), 1,85 (Angriff mit Verdammnis)

Todesklinge: 0,89 (stationär), 1,33 (Angriff), 1,19 (stationär mit Verdammnis), 1,78 (Angriff mit Verdammnis)

Wenn jemand die Berechnungen interessieren editiere ich sie noch 🙂.

Natürlich sieht es schon wieder anders, wenn es gegen W5 Truppen geht oder man vielleicht doch das ein oder andere Fahrzeug angreifen möchte. Aber für diese Aufgaben haben wir andere spezialisten und die Banshees haben in solchen Nahkämpfen eh nichts verloren, wäre eine verschwendung ihres Potenzials :/.

Auch würde ich Kampfsprung den Kampfschrei vorziehen. Laufen zu viele Modelle mit hohen Moralwert mittlerweile herum. Mit Kampsrung hat man immerhin noch eine gute Option bei Missionsszielen. Nachdem die Banshees das Missonsziel erobert haben und keine anderen Einheiten in unmittelbarer Nähe sind um in den folgen Zügen weiterzukämpfen (und auf dem Weg zu ihnen niedergeschossen zu werden), ist es keine schlechte Idee das Missonsziel fürs erste eine weile zu halten und mit 3+ Deckungswurf zu bleiben (mit GdS nahezu nicht vertreibbar). Der Gegner muss zwangsläufig irgenwann in den Nahkampf, wenn er die position zurückerobern will, und das wird ihnen dann sehr wehtun... 😉

Gruß
Zharunash

Also meine Banshees sind meistens ohne Verdammnisunterstützung unterwegs, deswegen zahlt sich die Todesklinge auch aus. Man sieht sich ja nicht in jedem Spiel SMs gegenüber. Missionsziele mit (Elite-)Banshees besetzen? und woher kommt der 3er Decker?
Im Grunde kann man auch beide Exarchinnenfähigkeiten vergessen, man andererseits aber auch nicht viel falsch machen, kosten ja ziemlich wenig.

Dank der allgegenwertigen 4+ Deckungswürfe brauchen die Banshees nur Schutz suchen für den 3+ Deckungswurf. Sollte nicht zu selten zu so einer Situation kommen.
Wenn ich Banshees spiele ist für mich ein Prophet mit Verdammnis Pflicht. Energiewaffen sind toll, aber die S3 hat mir schon das ein oder andere Mal das Genick gebrochen :angry:

Ich werde mir definitiv noch U-Auswahlen besorgen, meine Helfen übersteigen auch die 5000 Punkte nackt (obwohl 2500 Punkte in aller Regel die Grenze ist), allerdings werden die Lords jetzt erstmal gespielt, weil ich pleite bin. Auch wenn die Auswahl nicht die optimalste ist, ist es das mit dem ich jetzt spielen muss. Gekauft wurden sie wie gesagt wegen dem Iyanden-Fluff. 3 Kampfläufer kommen bestimmt irgendwann, aber man muss/kann sich ja nicht alles sofort besorgen. Ich wollte die Liste mit den vorhandenen Minis optimieren. Kampfläufer stehen also und standen nie zur Debatte. Sind nämlich schlicht keine vorhanden. 😎

Aber eure Tipps haben mich bisher schon gut weitergebracht, einige sind halt leider (noch) nicht umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
ENatürlich sieht es schon wieder anders, wenn es gegen W5 Truppen geht oder man vielleicht doch das ein oder andere Fahrzeug angreifen möchte. Aber für diese Aufgaben haben wir andere spezialisten und die Banshees haben in solchen Nahkämpfen eh nichts verloren, wäre eine verschwendung ihres Potenzials :/.

na wenn du deinen Gegnern die Armeelisten schreibst, nur 10er SM squads ohne Rhinos und vor allen dingen ohne Psimatrix einplanst, dann sind die Spiegelklingen wirklich deutlich überlegen.

Banshees sind so schon vom Aufgabenfeld recht eingeschränkt, das muss man nicht noch weiter auf die Spitze treiben, auch wenn ich persöhnlich es sehr schade finde, weil die Spiegelklingen am Modell einfach so viel geiler aussehen als die Glefe ...

Aber gerne nochmal der Exarchen vergleich im Mathammer:

Attacker Group 1
Attacks:3Hit Chance:66.67%Hits:2Wound Chance:88.89%Wounds:1.778Unsaved Wounds:1.778Models Killed:1.778Options:

Reroll Wound, Ignore Armour
Wounds:Chance
0 : 6.762%
1 : 29.508%
2 : 42.92%
3 : 20.81%

Attacker Group 2
Attacks:5Hit Chance:66.67%Hits:3.333Wound Chance:55.56%Wounds:1.852Unsaved Wounds:1.852Models Killed:1.852Options:

Reroll Wound, Ignore Armour
Wounds:Chance
0 : 9.895%
1 : 29.104%
2 : 34.24%
3 : 20.141%
4 : 5.924%
5 : 0.697%

Die prozente am Ende sind das entscheidende, das ist die jeweilige wahrscheinlichkeit das die entsprechende Anzahl an Modellen stirbt, Ziele waren jeweils normales MEQ profil. Man sieht schön das selbst mit Doom drauf der unterschied minimal ist ... ohne Doom liegt dann die Todesklinge nochmal deutlich weiter vorne, von W5/6 Autos usw usf nicht zu sprechen ...

gibts zum berechnen tolles Tool unter:

http://www.heresy-online.net/combatcalculator/assaulting.php