Erste Eldarliste (1500, Ulthwé) - bitte um Hilfe

Xtank

Codexleser
26. Februar 2010
280
0
7.362
Hallo Eldarspieler,
ich habe seit kurzem einiges an Eldar hier und möchte damit eine kleine Liste für Freundschaftsspiele zusammenstellen. Eigentlich spiele ich Tyraniden und hab erst einmal gegen Eldar gespielt (abgesehen von der 3ten Edi... aber das ist lange her). Kurz gesagt: ich hab nicht so den Plan, wie man ne halbwegs gute Eldarliste schreibt und hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Liste muss keine harte Tunierliste, etc. sein. Sie soll in Freundschaftsspielen Verwendung finden! Meine Hauptgegner sind hier: Imperiale Armee (ohne viel Panzer), Tau, Necrons (evtl. mal Orks und SM).

Bedingung der Liste:
- Ich möchte gerne eine Armee des Weltenschiffs Ulthwé spielen. Weswegen nie mehr Aspektkrieger als Gardistentrupps enthalten sein soll (Ulthwé hat zuwenig Aspektkrieger, weil sie eher den Pfad des Propheten einschlagen wollen. Ja ich weiß, das es diese Edi nicht mehr so ist, aber ich komme nunmal aus der 3ten Edi & finde es sch...., das man Weltenschiffe nurmehr von der Bemalung unterscheiden kann deswegen bringe ich selbst etwas Fluff in die Liste hinein ^_^ )

Ich bin für Kritik offen, bzw. sie ist sehr erwünscht und ich weiß, dass meine erste Liste warscheinlich arg umgekrempelt werden muss. *g*
Nach der Liste schreibe ich noch die Einheiten auf, die ich besitze. Ich möchte mir vorerst keine neuen Modelle kaufen, da dies nur eine 2t.Armee ist.

Die neuste Liste ist auf Seite 1 weiter unten - bitte die neuste Bewerten/Kritik schreiben! Danke.
------------------------------------------------------------

HQ – 258 pkt
- Runenprophet (55)
+ Seelensteine (20)
+ Runen der Klarheit (10)
+ Runenspeer (3)
+ Mentales Duell (20)
+ Verdammnis (25)

- 5 Runenleser (75)
+ Stählerne Entschlossenheit (5)
+ Khaines Segen (15)
+ 3x Flammen der Wut (30)

Elite – 221 pkt
- 5 Phantomdruiden (200)
+ Phantomseher (31)
+ Nebelschleier (15)

Standard – 416 pkt
- 10 Gardisten (80)
+ Runenleser (25)
+ Nebelschleier (15)
+ Runenspeer (3)
+ Antigravplattform mit Impulslaser (15)

- 10 Gardisten (80)
+ Runenleser (25)
+ Nebelschleier (15)
+ Runenspeer (3)

-10 Gardisten (80)
+ Runenleser (25)
+ Nebelschleier (15)
+ Antigravplattform mit Eldar-Raketenwerfer (20)

Sturm – 269 pkt
- 3 Speere des Khains (105)
+ Exarch (12)
+ Sternenlanze (15)

- 5 Warpspinnen (110)
+ Exarch (12)
+ Überraschungsangriff (10)
+ Monofilamentblaster (5)

Support – 332 pkt
- Falcon (115)
+ Holofeld (35)
+ Sternenkanone (25)

- 3 Schwarze Khaindare (115)
+ Exarch (12)
+ Orkan-Raketenwerfer (20)
[FONT=&quot]+ Scharfschütze (10)[/FONT]

Gesamt: 1496

------------------------------------------------------------

Alternativ hätte ich noch folgende Truppen zur Auswahl:
ca. 20 Gardisten, Viper, 3 Gardistenjetbikes, Unterstützungswaffenplattform

So, ihr seid am Zug.

dunkle Grüße,
Xtank

Zuletzt bearbeitet:
Da der Rat zu fuß unterwegs ist und du einen normalen Prophet spielst, wirst du meistens gerne Sprinten wollen, daher würde ich die 2 Flamer weg lassen und dafür Wundgruppen produzieren. Ich nehme an der Rat soll in den Falcon ?

Khaindare sind so ne Sache, in der 3. wo es noch Metashielde gab waren die super und ich hab sie selbst gern gespielt, aber im Moment werden die von einem Salve Maschinenkanonenfeuer zurück in den Koffer geschickt, dafür sind sie zu teuer. Lieber ein par pkt. kürzen und einen Serpent mit Drachen spielen.

Optional könntest du auch 2 mal einen Rat zu Fuß/auf Bike spielen und die Druiden weg lassen, spielerisch nicht so effektiv aber es passt zum Hintergrund der schwarzen Garde samt ihren Propheten. 🙂

Leute, im Codex gibts keine Druiden. Ihr lest das Asterix-Heft. :lol:

Du hast dich bei den Khaindaren verrechnet um 10 Punkte (3 Stück = 105, nicht 115).
Und Khaindar find ich momentan immer besser. Die letzten Turnierspiele haben sie in der Konstellation sehr gut gearbeitet: Wolfsfänge ziemlich früh abgeschossen, ganze Marinetrupps ausgelöscht. Marker frei geräumt, ne halbe Kuhherde zerschossen (obwohl hier etwas Glück bei war) etc.
Der Nachteil, dass sie schnell kaputt gehen, haben ja fast alle Eldar. Von daher. Wenn der Gegner die Bedrohung bemerkt, wird er sie schleunigst beseitigen, klar. Da gehen genauso Kampfläufer drauf, oder werden Falcons geschüttelt, etc.
Und für Ultwhé sind sie einfach stylisch. 😉

Die Gardisten-Runenleser wären mit Stählerner Entschlossenheit besser bedient. Stell sie einfach in 4+ Deckung. Das dürfte wohl fast immer machbar sein. Und sie laufen auch seltener.

Bei den Warpspinnen brauchst du kein Überraschungsangriff mehr!
Dank der neuen Edi können alle Sprungtruppen von Haus aus schocken. Diese Ausrüstungsoption ist quasi tot.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für die Tipps, ich werd die Liste heute Abend mal überarbeiten und nochmal reinstellen.

* Das mit den Khaindar sehe ich ähnlich wie Krass!!!, die passen einfach gut zu Ulthwé und ich kann schon aus der Entfernung ordentlich was wegschießen.

* Runenleser bei Gardisten werde ich wohl in erster Zeit lieber mit Nebelschleier spielen, da wir in unserer Spielgruppe leider noch recht wenig Gelände haben und die 4+ Deckung somit schwer wird. Noch was dazu: die schießen ja nur auf 12" und haben wenn sie mal angegriffen werden gute Ini, sollte ich die wirklich in Deckung stehen lassen?

* Beim HQ, die Flamer weg, geht klar. (Gegen Masse-Imps könnt ich sie drin lassen oder?).

* Ein zweiter Runenprophetentrupp statt den Droiden gefällt mir gut - werde es in die Liste einbauen. Einer wird dann in den Falcon gesteckt.

* Danke für die Hinweise für Schocktruppen & Rechenfehler.

* Sorry wegen den Druiden. *g*

Weitere Vorschläge sind durchaus erwünscht. Auch zur Spielweise (habe bis jetzt nur NK-lastige Tyras gezockt & die sind ja wohl Welten(schiffe) auseinander was die Spielweise angeht.

Ok, neue Liste ist da - bitte Kritik:

********* HQ – 461 pkt *********
- Runenprophet (55)
+ Seelensteine (20)
+ Runenspeer (3)
+ Mentales Duell (20)
+ Verdammnis (25)

- 5 Runenleser (75)
+ Stählerne Entschlossenheit (5)
+ Khaines Segen (15)
---------------------------------------
- Runenprophet (55)
+ Seelensteine (20)
+ Runenspeer (3)
+ Mentales Duell (20)
+ Gunst des Schicksals (30)

- 5 Runenleser (75)
+ Stählerne Entschossenheit (5)
+ Khaines Segen (15)

********* Elite – 0 pkt *********

********* Standard – 413 pkt *********
- 10 Gardisten (80)
+ Runenleser (25)
+ Nebelschleier (15)
+ Runenspeer (3)
- 10 Gardisten (80)
+ Runenleser (25)
+ Nebelschleier (15)
-10 Gardisten (80)
+ Runenleser (25)
+ Nebelschleier (15)
+ Antigravplattform mit Eldar-Raketenwerfer (20)

********* Sturm – 259 pkt *********
- 3 Speere des Khains (105)
+ Exarch (12)
+ Sternenlanze (15)
- 5 Warpspinnen (110)
+ Exarch (12)
+ Monofilamentblaster (5)

********* Support – 367 pkt *********
- Falcon (115)
+ Holofeld (35)
+ Sternenkanone (25)
- 4 Schwarze Khaindare (140)
+ Exarch (12)
+ Orkan-Raketenwerfer (20)
+ Scharfschütze (10)
Gesamt: 1500

Achja, ich muss demnächst noch ne 1000 pkt Liste schreiben, da meine Kumpels nur 1000 pkt zusammenbekommen fürs nächste Spiel. Da gehts dann fix gegen Dämonen & vllt gegen Tau oder Necrons (leider halt komplett verschiedene Gegner).
Die 1000 pkt Liste möchte ich aus der obigen 1500 heraus bauen.
Habt ihr da vielleicht Tipps, was man dann streichen kann? Evtl. 1 x den Rat weg (sind ca. 230) und die Speere des Khaines und 1 Standardtrupp weniger? Da sollt ich ca. auf 1000 kommen...

dunkle Grüße,
Xtank

ggn. Tau verlierst du unter Garantie den Shootout, also solltest du vllt schnell Nahkämpfern wie die Speere drin lassen. Aber kann dir da wenig helfen da ich keine Erfahrung mit Tau hab. 🙂
Bei Necrons sind nur die Destruktoren wirklich gefährlich, da haben selbst die Khaindar probleme, durch hohen Wiederstand und wiederaufstehen. 🙁
Der lord kann sich mit samt seinem Gefolge neben deine Khaindar Stellen und die aufräumen, selbst wenn du ihn mit dem Rat erwischt kommt er aus dem nk raus.

Mann, was redet ihr... 😵

@Jesus | at war:
Es ging darum, dass die Desis gegen DS3 keine IKW's machen dürfen... Von Deckung war hier nicht die Rede, bzw. wenn ich einen Desi in 4+ Deckung mit DS3 wegballer', ist und bleibt er tot (sofern man das bei Necrons sagen kann).
Außerdem sagt man zu einem Gegner nicht "blöd", weil man stets den
Respekt waren sollte.

Bitte back to topic: Hat noch jemand ein Kommentar zur Liste?

Meint keiner, dass es besser wäre beiden Propheten Gunst des Schicksals
zu geben? Was würdet ihr dafür rauswerfen: Verdammnis oder Mentales Duell?

dunkle Grüße,
Xtank

Hallo erstmal!
Ich finde es klasse das du diese Themenarmee spielen möchtest, aber leider kannst du mit den Gardisten nichts gewinnen. Sie kommen einfach nicht in Reichweite und selbst dann sind sie zu schlecht. Durch den Runenleser werden die Einheiten denn auch noch zu teuer. Gut spielbar sind noch Sturmgardisten im Serpent, ansonsten muss mann auf AJ bzw Gardisten-Jetbikes(ich mag sie nicht!) zurückgreifen. Ich selber habe es Jahre lang versucht, meine alten Ulthwè-Eldar Listen zu spielen, ist aber momentan nicht drin!

Uuh, da lohnt es sich doch mal wieder bei den Eldarn vorbeizuschauen, um zu entdecken, dass es (immernoch) Fragen zu den Necs gibt^^

@Xtank
Im Beschuss gilt nur dann kein Ikw wenn die Stärke doppelt so hoch wie der Wiederstand des Ziels ist!!
Nur im Waffen die im NK keine Rüster erlauben (und doppelte Stärke) negieren den Ikw-Wurf (Ausnahme: Regenerator in Reichweite)!
^^

Ich spiele aber lieber mit Exis als Desis (es stehen einfach mal viel mer Modelle auf Tisch, da ist dann der Reichweitenbonus rel. egal ..(^^) aber dies is ja ne andere Diskussion 😉)

@Liste
Nun ja, wenn ihr "nur nen paar Spielchen spielt" und nicht so auf Schlagkraft aus seit, stell doch einfach mal auf was dir/euch gefällt, und wenn die Auswahlen (mehrmals) eher negativ auffallen, umbauen/austauschen/anderes Aufgabengebiet/etc ..

Aber als kleinen Tipp (den du wahrscheinlich eigentlich schon längst selbst hier gelesen hast/haben solltest), pack deine Jungs/Mädels in Transporter und sei mobiler 😉
Zu Fuß wird man zuviel beschossen...

MfG

@Lord Gilead:
Ja, das war auch meine Befürchtung, dass die einfach nicht rankommen mit ihren 12". Der Runenleser macht den Trupp teuer.. ist aber stylisch. ;-)
Ich mag Gardisten-Jetbikes auch nicht so recht... Mal sehen, vielleicht spiel' ich nach der Liste mal Sturmgardisten.

@McBeth:
Danke für die Aufklärung zu den Necrons! Meine Freundin spielt die... nur ist sie nie richtig dahinter die Regeln zu lesen *g* Das kommt dann raus, wenn ich nur so halb über den Codex lese. =/ (Extinctoren mag sie garnicht^^).

Transporter sind ne feine Sache (das Modell vom Serpent ist auch spitze!), allerdings bin ich ein geld-armer Student... Aber mit der Zeit werden schon welche dazukommen.

@alexgw:
Kurz und knapp. Aber du hast es gut auf den Punkt gebracht: Ich brauche Serpents (siehe oben). Rat vergrößern? Wieviele? Welche Ausrüstung?

@Sachiel:
Das ist ne sehr gute Idee! Allerdings habe ich dann keinen Runenleser mehr im Trupp. Der Shurikensturm hört sich aber toll an... ich werds mal in einem Spiel ausprobieren.

An alle:
Danke für eure Beiträge! Da ich noch nie Eldar gespielt habe, freue ich mich über jeden Tipp (und noch mehr natürlich wenns sinnvoll erklärt ist^^).

So ich geh pennen.