40k Erste erfahrung mein Schwarm gegen Orks

Superfly

Codexleser
09. Februar 2012
281
0
7.336
Hey Leute, neben meinen Spacewolves habe ich nun neuerdings auch Tyraniden, gestern mein erstes Spiel gegen Orks gemacht, hier die beiden Punktelisten:

Tyras:
    • *************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
      - Tentakelpeitsche und Hornschwert
      - Sensenklauen
      - - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Symbionten
      - Sensenklauen
      - Adrenalindrüsen
      - - - > 152 Punkte

16 Termaganten
      - Bohrkäferschleudern
      - - - > 80 Punkte

4 Tyranidenkrieger
      - Sensenklauen
      - Säurespucker
      - 1 x Stachelwürger
      - - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 547

Orkse:
    • *************** 2 HQ ***************

Waaghboss
      - Energiekrallä
      - Gitbrenna-Kombi
      - Trophä'enstangä
      - Panzarüstung
      - - - > 100 Punkte

Waaghboss
      - Energiekrallä
      - Gitbrenna-Kombi
      - Trophä'enstangä
      - Panzarüstung
      - - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

30 Boyz
      - 3 x Bazzukka
      - - - > 210 Punkte

20 Boyz
      - 2 x Bazzukka
      - - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 550

das Spiel beginnt, ich habe zuerst aufgestellt und dann auch zuerst angefangen. Tyranidenkrieger links, termaganten rechts zusammen mit meinem Schwarmtyranten, meine Symbionten habe ich infiltrieren lassen, allerdings hätte ich mir das auch sparen können, wieso die orks im nahkampf binden wenn ich die mit meinen Kriegern mit 5zoll schablone bearbeiten kann 😉

1. Runde:
- Bewegung richtung gegner, meine Krieger haben schon durch geschützschablone 6 Orks ausgeknipst.

2. Runde:
- weiter bewegen... Schablone wieder 5 Leute Tribut gefordert!

3. Runde:
Bazookas knipsen ein paar termaganten weg, schablone wirkt wieder, säurespucker nicht so besonders, von 3 trefferwürfen habe ich bloß einen durchgebracht.

4. Runde:
Termaganten kommen in den Nahkampf zusammen mit dem Schwarmtyranten, hier schonmal ein Fehler den ich bemerkt habe. 16 Ganten gegen 20 Orks im nahkampf kann man absolut knicken!!! durfte zuerst angreifen, habe allerdings nur 2 orks töten können, (ohne tervigon und biomorphe sind die gegen orks absolut schrott!) Mein schwarmtyrant hat dem Waaghboss schonmal 2 Lebenspunkte abgezogen. (Habe vergessen meine psifähigkeiten das ganze spiel über einzusetzen... außerdem hätte ich meine ganten ballern lassen sollen anstatt in den nahkampf zu gehen! naja auch oft vergessen wer sensenklauen hat und dadurch die trefferwürfe im nahkampf mit 1 wiederholen darf. Meine Symbionten sind diese runde leider nicht in den Nahkampf gekommen! hatte beim rennen nur eine 1 und für nahkampfbewegung hätte ich eine zwei gebraucht, fazit orkbrennaz hat 5 symbionten ausgelöscht -.-
Meine Termaganten wurden alle aufeinmal ausgelöscht. hier eine kleine Frage:

Mein schwarmtyrant ist eine MC, im nahkampf hat er 2 lebenspunkte genommen und einen verloren, da aber meine Termaganten 14 lebenspunkte verloren haben im nahkampf muss mein ST jetzt nen moraltest machen? Im regelwerk steht, die verliererseite muss einen moraltest machen, finde ich schwachsinnig weil mein ST ja nichts dafür kann dass die ganten so schnell fallen. Muss ich hier einen test machen? Oder muss der Gegner einen machen weil ich ja mit 2 gegen 1 lebenspunkt gewonnen habe mit dem schwarmtyranten.

5. Runde
Krieger ballern auf den kleinen orktrupp der die ganze zeit schon die schablone abbekommen hat! ein ork nur ausgelöscht (3 einsen) säurespucker wieder nur einer getroffen!
Symbionten gehen in den Nahkampf
Krieger gehen in den Nahkampf. zweiter Waaghboss down! Normale orks auch platt, 20ertrupp ausgelöscht, auf der anderen seite hat mein ST den waagboss auch geplättet, allerdings 78 attacken eingesteckt und leider den letzten trefferwurf nicht gepackt!

6. runde Orks kommen mit meinen Kriegern in den nahkampf, am anfang konnte ich noch 6 auslöschen, dann ist ein krieger nach dem anderen gefallen. Leider verloren aber hat ne menge spass gemacht und ich habe viele sachen gelernt über die tyras!

Fazit:
30er orkmobs müssen durch schüsse schon dezuimiert werden! Im Nahkampf unstoppbar!!!!

Zu deiner Frage: Dein ST ist 'Furchtlos' (Sonderregel), genau wie die Ganten, solange die in seiner Synapsenreichweite sind (was bei beiden im selben Nahkampf wohl der Fall sein wird).
Da es sich um einen Multiplen Nahkampf handelt (mehr als zwei Einheiten) zählst du alle Ergebnisse zusammen um das Ergebnis zu bestimmen.
Wenn ich das richtig gelesen habe: 2(ST)+2(Termaganten)=4 verursachte Verluste durch die Tyraniden
1+14 Lebenspunktverluste auf Seite der Tyraniden (durch die Orks)=15
15-4=11
Du hast den gesamten Nahkampf also um elf verloren.
Da alle deine Einheiten Furchtlos sind bekommt nun jede deiner Einheiten 11 Lebenspunktverluste, gegen die sie aber noch Schutzwürfe ablegen kann.
Die zwei bisher überlebenden Ganten sind sehr wahrscheinlich hinüber und auch der ST braucht eine Menge Glück um 11 Schutzwürfe zu bestehen.
Das ist der große Nachteil mehrere Furchtlose Einheiten im selben Nahkampf zu haben, vor allem wenn sie so unterschiedlich sind: Die Ganten sterben und der ST stirbt als Folge durch das Nahkampfergebnis.