Hallo zusammen
Gestern konnte ich endlich mein erstes Spiel mit meiner Mono-Slaanesh Armee bestreiten.
Das Beste vorweg: Ein klarer Sieg für die Truppen des Dunklen Prinzen :slaanesh::slaanesh:
Gespielte Mission: Kreuzzug mit der ersten Aufstellungsart, also über die langen Kanten.
Mein Gegner: Tyraniden
Meine Armeeliste
Gegnerische Armeeliste (in etwa)
Es wurden 3 Missionziele ausgewürfelt, welche alle nahe der Mitte, etwa 18 Zoll von einander entfernt aufgestellt wurden.
In der ersten Runde herrschten die Bedingungen für Nachtkampf.
Mein Gegner hatte den ersten Spielzug:
1. Spielzug
Er schob seine Gebärmaschinen jeweils 6" in meine Richtung, die Termaganten ebenfalls. Die 9 Schwarmwachen begannen auf meinen Seelenzermalmer zu schiessen, während der fliegende Tyrant sich zu meiner rechten Flanke bewegte und dort 4 Dämonetten erschoss.
Ich raste mit meinen Slaaneshbestien und meinen Streitwagen nach vorne, direkt auf den Gegner zu. Die Jägerinnen bewegten sich in einer linkskurve in die Flanke der gegnerischen Armee. Mein Seelenzermalmer und mein Hüter der Geheimnisse bewegten sich in gerader Linie nach vorne. Meine beiden Dämonettentrupps, die auf der rechten Flanke positioniert waren, bewegten sich nach vorne, während mein letzter Trupp das Missionsziel, das mir am nächsten war hielt (Rennen+6" sei Dank).
In der Schussphase schoss ich den Tyranten vom Himmel, verursachte jedoch keinen weiteren Schaden bei ihm.
Dann kam die Nahkampfphase: Meine Slaaneshbestien griffen seine Gebärmaschine auf der linken Seite an, während meine Streitwagen in einen Trupp aus 15 Termaganten rasten. Aus Platzgründen konnten nur zwei Streitwagen aufpralltreffer verursachen. Kurz und gut: Die Slaaneshbestien nahmen dem Grossen 3 LP ab (eine sehr schwache Leistung, da 9*4 Attacken, bei welchen ich die Trefferwürfe wiederholen durfte, doch etwas mehr verursacht haben dürften...). Da mein Herold die Herausforderung abgelehnt hatte, gammelte er hinter den Linien rum und brabelte Schmähungen über die Chitinträger...
Meine Streitwagen krachten voll in die 15 Termaganten, verursachten 26 Aufpralltreffer S4 und schalteten, nach 15 Attacken meiner Kurtisanen gerade mal 13 Termaganten aus... (ich hasse meine Würfel).
2. Spielzug:
Mein Gegner bewegte seine zweite Gebärmaschine nach vorne und brachte sie in Angriffsposition zu meinen Bestien. Ebenso seine Termaganten (Trupp Nr. 2). Dann schoss er aus allen Rohren auf meine Dämonetten und meinen Seelenzermalmer. 5 Dämonetten starben und der Seelenzermalmer verlor einen Rumpfpunkt. Dann griff er an. Sein Grosser griff meine Bestien zusammen mit den Termaganten an. Ich lehnte die Herausforderung erneut ab und aufgrund meiner Ini tötete ich seine angeschlagene Gebärmaschine. Die folgende Explosion nahm noch 8 Termaganten mit. Ausserdem wurden 2 weitere Termaganten von meinen Bestien erschlagen.
Seine Antwort kam prompt und kostete mich 2 Bestien (wuchtige Schläge S10 instant kill). Ich hielt stand.
In meiner Runde bewegte ich die Jägerinnen in Angriffsposition zu den ersten 3 Schwarmwachen. Ich bewegte 10 Dämonetten in Richtung des Seelenzermalmers, um die näherkommenden neu geborenen Termaganten abzufangen. Ausserdem näherte sich mein Hüter der Geheimnisse dem Nahkampf in der Mitte. Ich bewegte des Weiteren 10 Dämonetten, die zuvor das Missionsziel gehalten hatten, ebenfalls in Angriffsposition zum zweiten Grossen. In der Schussphase schoss ich mit dem Seelenzermalmer auf den Tyranten, konnte ihn aber nicht verwunden. Dann kam der Nahkampf: Meine Slaaneshbestien schlugen zu 6t auf den Grossen ein. Sie nahmen ihm erneut 3 Lebenspunkte (immer noch eine eher schwache Leistung). die letzte Bestie schlug 2 Termaganten entzwei. Dann kamen meine Killerdämonetten: Mit 30 Attacken verursachten sie ohne Wiederholungswürfe 6 LP-Verluste beim Grossen! Dieser Explodierte und tötete die restlichen Termaganten. Meine Jägerinnen griffen die Schwarmwachen an. Eine Jägerin verlor ihre Exisitenz in der materiellen Welt durch das Abwehrfeuer. Mit den insgesamt 36 Attacken + Herold wurden alle drei Schwarmwachen getötet.
In nur 2 Phasen war die gesamte linke der Flanke er Tyranidenformation vernichtet worden! Und dies mit kaum Verlusten auf meiner Seite...
3. Spielzug:
Die Tyraniden bewegten die Termaganten, der letzte Trupp, in Nahkampfdistanz zu meinem Seelenzermalmer. Ansonsten zog er sich allgemein zurück. In der Schussphase töteten die Schwarmwachen dank massenhaft S8 Schüsse insgesamt 3 Slaaneshbestien, 3 blieben übrig. Der Kriegertrupp mit dem Alphakrieger bewegte sich nach vorne - ein Monster wie sich noch zeigen sollte...
In der Nahkampfphase griffen die Termaganten meinen Seelenzermalmer an. Einer starb im Abwehrfeuer, 2 wurden von den Klauen zermalmt. Der Tyrant griff meine zwei verbleibenden Dämonetten an. Diese zwei Helden schafften es tatsächlich, ihm einen Lebenspunktverlust beizubringen! Danach allerdings wurden sie getötet.
Die 5 überlebenden Dämonetten auf der linken Flanke bewegten sich auf die Termaganten zu, um den Seelenzermalmer freizubekommen. Der Hüter der Geheimnisse bewegte sich ebenfalls auf die Mitte zu, um mit seiner Peitsche zu wirken. Die Streitwagen, die Jägerinnen, die 3 verbleibenden Slaaneshbestien und die 10 Dämonetten, die zuvor die halbe Armee massakriert hatten, formierten sich neu. Die Dämonetten bewegten sich in Richtung des Missionzieles und besetzten es erneut. Die Streitwagen donnerten in den 2. Trupp Schwarmwachen, die Bestien samt Herold bewegten sich ebenfalls in diese Richtung. Mein Hüter der Geheimnisse tötete einen der Krieger mit seiner Peitsche. Dann hob der Nahkampf an: Meine Streitwagen, die Bestien, die Jägerinnen und die Dämonetten positionierten sich neu. DIe Dämonetten besetzten erneut das Missionsziel und der Rest raste auf die ebenfalls wackelige rechte Flanke zu. Meine Dämonetten auf der linken Flanke bewegten sich, verfolgt vom Tyranten, in Richtung der Termaganten.
Der Rest ist schnell erzählt
Der Tyrant tötete den Seelenzermalmer in einem epischen Duell und wurde anschliessend vom Hüter der Geheimnisse in einer Nahkampfphase weggefegt (dank Lebensfluch). Meine beiden Herolde starben im Kampf, der eine im Abwehrfeuer der Schwarmwachen, der andere in einem Zweikampf mit dem Alphakrieger (6 Treffer und nur 2 Vieren grmpf). Die jägerinnen töteten den Alphakrieger und der Rest der Tyraniden wurde, schlicht und ergreifend vom Hüter der Geheimnisse hinwegefegt. Am Ende der 5. Runde stand kein Tyranide mehr aufrecht!
Erkenntnisse aus dem Spiel:
1. Der Hüter der Geheimnisse ist dank Ini10 und KG9 ein KILLER!
2. die Kombination aus 2 Herolden mit Betörung, 8 (9) Slaaneshbestien und den Jägerinnen ist schnell, tödlich und sehr widerstandsfähig, da die Bestien erst ab einem LPverlust von 3 an Kampfkraft verlieren.
3. Die Psi-Lehre des Slaanesh ist Mist
4. die kleinen 9 Punkte teuren Dämonettchen können alles und jeden töten! Allerdings sind 10 zu wenige. 15+ sollten sie in offensiven Trupps sein
5. Die Streitwagen sind zu dritt zu unhandlich und zu teuer. Auch wenn P11 und 4 SP sie sehr widerstandsfähig machen, sind 2 die bessere Wahl, da das Potenziel sonst nicht voll ausgeschöpft werden kann.
6. Die Herolde sind bei durchschnittlichen Würfen Charaktermodellkiller (mit mächtiger Ätherklinge versteht sich) 6 A, wiederholbar, DS2 I7... für 110 Pünktchen...
7. Slaanesh ist widerstandsfähiger als man zu Beginn vermutet.
8. Seelenzermalmer ist super. Dank 4 Attacken und dem 5+ Retter, sowie dem Dämon des Slaanesh (Zusatzbewegung) kann man sich die teuren Zusatzwaffen eigentlich sparen. Sensenkanone ist zur Luftabwehr göttlich und reicht auch vollkommen.
So, das wären dann die ersten Erkenntnisse mit meiner Mono-Slaanesh Liste. Ich würde mich über KOmmentare sehr freuen.
Gruss
Akkons_Erbe
Gestern konnte ich endlich mein erstes Spiel mit meiner Mono-Slaanesh Armee bestreiten.
Das Beste vorweg: Ein klarer Sieg für die Truppen des Dunklen Prinzen :slaanesh::slaanesh:
Gespielte Mission: Kreuzzug mit der ersten Aufstellungsart, also über die langen Kanten.
Mein Gegner: Tyraniden
Meine Armeeliste
*************** 2 HQ ***************
Hüter der Geheimnisse
- 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 210 Punkte
Herold des Slaanesh
- 1 x Geringe Belohnungen
- Erhabene Präsenz der Betörung
- Slaaneshpferd
- - - > 100 Punkte
Herold des Slaanesh
- 1 x Geringe Belohnungen
- Erhabene Präsenz der Betörung
- Slaaneshpferd
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
8 Slaaneshbestien
- - - > 280 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte
10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte
12 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 108 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
10 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
- 3 x Erhabener Jagdstreitwagen des Slaanesh
- Erhabene Kurtisane
- Erhabene Kurtisane
- Erhabene Kurtisane
- - - > 225 Punkte
Seelenzermalmer
- Dämon des Slaanesh
- Warpblick
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1498
Hüter der Geheimnisse
- 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 210 Punkte
Herold des Slaanesh
- 1 x Geringe Belohnungen
- Erhabene Präsenz der Betörung
- Slaaneshpferd
- - - > 100 Punkte
Herold des Slaanesh
- 1 x Geringe Belohnungen
- Erhabene Präsenz der Betörung
- Slaaneshpferd
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
8 Slaaneshbestien
- - - > 280 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte
10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte
12 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 108 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
10 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
- 3 x Erhabener Jagdstreitwagen des Slaanesh
- Erhabene Kurtisane
- Erhabene Kurtisane
- Erhabene Kurtisane
- - - > 225 Punkte
Seelenzermalmer
- Dämon des Slaanesh
- Warpblick
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1498
Gegnerische Armeeliste (in etwa)
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Alter Widersacher
- Regeneration
- Flügel
- Lebensraub
- - - > 290 Punkte
Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Regeneration
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
*************** 5 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- - - > 90 Punkte
15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte
15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte
Tervigon
- Regeneration
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 205 Punkte
Tervigon
- Toxinkammern
- Regeneration
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 215 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1500
Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Alter Widersacher
- Regeneration
- Flügel
- Lebensraub
- - - > 290 Punkte
Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Regeneration
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
*************** 5 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- - - > 90 Punkte
15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte
15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte
Tervigon
- Regeneration
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 205 Punkte
Tervigon
- Toxinkammern
- Regeneration
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 215 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1500
Es wurden 3 Missionziele ausgewürfelt, welche alle nahe der Mitte, etwa 18 Zoll von einander entfernt aufgestellt wurden.
In der ersten Runde herrschten die Bedingungen für Nachtkampf.
Mein Gegner hatte den ersten Spielzug:
1. Spielzug
Er schob seine Gebärmaschinen jeweils 6" in meine Richtung, die Termaganten ebenfalls. Die 9 Schwarmwachen begannen auf meinen Seelenzermalmer zu schiessen, während der fliegende Tyrant sich zu meiner rechten Flanke bewegte und dort 4 Dämonetten erschoss.
Ich raste mit meinen Slaaneshbestien und meinen Streitwagen nach vorne, direkt auf den Gegner zu. Die Jägerinnen bewegten sich in einer linkskurve in die Flanke der gegnerischen Armee. Mein Seelenzermalmer und mein Hüter der Geheimnisse bewegten sich in gerader Linie nach vorne. Meine beiden Dämonettentrupps, die auf der rechten Flanke positioniert waren, bewegten sich nach vorne, während mein letzter Trupp das Missionsziel, das mir am nächsten war hielt (Rennen+6" sei Dank).
In der Schussphase schoss ich den Tyranten vom Himmel, verursachte jedoch keinen weiteren Schaden bei ihm.
Dann kam die Nahkampfphase: Meine Slaaneshbestien griffen seine Gebärmaschine auf der linken Seite an, während meine Streitwagen in einen Trupp aus 15 Termaganten rasten. Aus Platzgründen konnten nur zwei Streitwagen aufpralltreffer verursachen. Kurz und gut: Die Slaaneshbestien nahmen dem Grossen 3 LP ab (eine sehr schwache Leistung, da 9*4 Attacken, bei welchen ich die Trefferwürfe wiederholen durfte, doch etwas mehr verursacht haben dürften...). Da mein Herold die Herausforderung abgelehnt hatte, gammelte er hinter den Linien rum und brabelte Schmähungen über die Chitinträger...
Meine Streitwagen krachten voll in die 15 Termaganten, verursachten 26 Aufpralltreffer S4 und schalteten, nach 15 Attacken meiner Kurtisanen gerade mal 13 Termaganten aus... (ich hasse meine Würfel).
2. Spielzug:
Mein Gegner bewegte seine zweite Gebärmaschine nach vorne und brachte sie in Angriffsposition zu meinen Bestien. Ebenso seine Termaganten (Trupp Nr. 2). Dann schoss er aus allen Rohren auf meine Dämonetten und meinen Seelenzermalmer. 5 Dämonetten starben und der Seelenzermalmer verlor einen Rumpfpunkt. Dann griff er an. Sein Grosser griff meine Bestien zusammen mit den Termaganten an. Ich lehnte die Herausforderung erneut ab und aufgrund meiner Ini tötete ich seine angeschlagene Gebärmaschine. Die folgende Explosion nahm noch 8 Termaganten mit. Ausserdem wurden 2 weitere Termaganten von meinen Bestien erschlagen.
Seine Antwort kam prompt und kostete mich 2 Bestien (wuchtige Schläge S10 instant kill). Ich hielt stand.
In meiner Runde bewegte ich die Jägerinnen in Angriffsposition zu den ersten 3 Schwarmwachen. Ich bewegte 10 Dämonetten in Richtung des Seelenzermalmers, um die näherkommenden neu geborenen Termaganten abzufangen. Ausserdem näherte sich mein Hüter der Geheimnisse dem Nahkampf in der Mitte. Ich bewegte des Weiteren 10 Dämonetten, die zuvor das Missionsziel gehalten hatten, ebenfalls in Angriffsposition zum zweiten Grossen. In der Schussphase schoss ich mit dem Seelenzermalmer auf den Tyranten, konnte ihn aber nicht verwunden. Dann kam der Nahkampf: Meine Slaaneshbestien schlugen zu 6t auf den Grossen ein. Sie nahmen ihm erneut 3 Lebenspunkte (immer noch eine eher schwache Leistung). die letzte Bestie schlug 2 Termaganten entzwei. Dann kamen meine Killerdämonetten: Mit 30 Attacken verursachten sie ohne Wiederholungswürfe 6 LP-Verluste beim Grossen! Dieser Explodierte und tötete die restlichen Termaganten. Meine Jägerinnen griffen die Schwarmwachen an. Eine Jägerin verlor ihre Exisitenz in der materiellen Welt durch das Abwehrfeuer. Mit den insgesamt 36 Attacken + Herold wurden alle drei Schwarmwachen getötet.
In nur 2 Phasen war die gesamte linke der Flanke er Tyranidenformation vernichtet worden! Und dies mit kaum Verlusten auf meiner Seite...
3. Spielzug:
Die Tyraniden bewegten die Termaganten, der letzte Trupp, in Nahkampfdistanz zu meinem Seelenzermalmer. Ansonsten zog er sich allgemein zurück. In der Schussphase töteten die Schwarmwachen dank massenhaft S8 Schüsse insgesamt 3 Slaaneshbestien, 3 blieben übrig. Der Kriegertrupp mit dem Alphakrieger bewegte sich nach vorne - ein Monster wie sich noch zeigen sollte...
In der Nahkampfphase griffen die Termaganten meinen Seelenzermalmer an. Einer starb im Abwehrfeuer, 2 wurden von den Klauen zermalmt. Der Tyrant griff meine zwei verbleibenden Dämonetten an. Diese zwei Helden schafften es tatsächlich, ihm einen Lebenspunktverlust beizubringen! Danach allerdings wurden sie getötet.
Die 5 überlebenden Dämonetten auf der linken Flanke bewegten sich auf die Termaganten zu, um den Seelenzermalmer freizubekommen. Der Hüter der Geheimnisse bewegte sich ebenfalls auf die Mitte zu, um mit seiner Peitsche zu wirken. Die Streitwagen, die Jägerinnen, die 3 verbleibenden Slaaneshbestien und die 10 Dämonetten, die zuvor die halbe Armee massakriert hatten, formierten sich neu. Die Dämonetten bewegten sich in Richtung des Missionzieles und besetzten es erneut. Die Streitwagen donnerten in den 2. Trupp Schwarmwachen, die Bestien samt Herold bewegten sich ebenfalls in diese Richtung. Mein Hüter der Geheimnisse tötete einen der Krieger mit seiner Peitsche. Dann hob der Nahkampf an: Meine Streitwagen, die Bestien, die Jägerinnen und die Dämonetten positionierten sich neu. DIe Dämonetten besetzten erneut das Missionsziel und der Rest raste auf die ebenfalls wackelige rechte Flanke zu. Meine Dämonetten auf der linken Flanke bewegten sich, verfolgt vom Tyranten, in Richtung der Termaganten.
Der Rest ist schnell erzählt
Der Tyrant tötete den Seelenzermalmer in einem epischen Duell und wurde anschliessend vom Hüter der Geheimnisse in einer Nahkampfphase weggefegt (dank Lebensfluch). Meine beiden Herolde starben im Kampf, der eine im Abwehrfeuer der Schwarmwachen, der andere in einem Zweikampf mit dem Alphakrieger (6 Treffer und nur 2 Vieren grmpf). Die jägerinnen töteten den Alphakrieger und der Rest der Tyraniden wurde, schlicht und ergreifend vom Hüter der Geheimnisse hinwegefegt. Am Ende der 5. Runde stand kein Tyranide mehr aufrecht!
Erkenntnisse aus dem Spiel:
1. Der Hüter der Geheimnisse ist dank Ini10 und KG9 ein KILLER!
2. die Kombination aus 2 Herolden mit Betörung, 8 (9) Slaaneshbestien und den Jägerinnen ist schnell, tödlich und sehr widerstandsfähig, da die Bestien erst ab einem LPverlust von 3 an Kampfkraft verlieren.
3. Die Psi-Lehre des Slaanesh ist Mist
4. die kleinen 9 Punkte teuren Dämonettchen können alles und jeden töten! Allerdings sind 10 zu wenige. 15+ sollten sie in offensiven Trupps sein
5. Die Streitwagen sind zu dritt zu unhandlich und zu teuer. Auch wenn P11 und 4 SP sie sehr widerstandsfähig machen, sind 2 die bessere Wahl, da das Potenziel sonst nicht voll ausgeschöpft werden kann.
6. Die Herolde sind bei durchschnittlichen Würfen Charaktermodellkiller (mit mächtiger Ätherklinge versteht sich) 6 A, wiederholbar, DS2 I7... für 110 Pünktchen...
7. Slaanesh ist widerstandsfähiger als man zu Beginn vermutet.
8. Seelenzermalmer ist super. Dank 4 Attacken und dem 5+ Retter, sowie dem Dämon des Slaanesh (Zusatzbewegung) kann man sich die teuren Zusatzwaffen eigentlich sparen. Sensenkanone ist zur Luftabwehr göttlich und reicht auch vollkommen.
So, das wären dann die ersten Erkenntnisse mit meiner Mono-Slaanesh Liste. Ich würde mich über KOmmentare sehr freuen.
Gruss
Akkons_Erbe
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