Erste Gedanken für Firebug 1900Pkt.

bloodtwister

Codexleser
07. Januar 2006
316
0
8.276
40
Hallo zusammen,

hier mal meine Gedanken nach dem Errata.
Zum Einsatz soll sie auf dem Firebug kommen.

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Terminatoren, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 270 Punkte

- - - > 270 Punkte

5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 1 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 260 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
7 Paladine, 1 x Bolter, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Landungskapsel -> 30 Pkt.
- - - > 187 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Bolter, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, 1 Neophyt, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 145 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Schwerer Bolter
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron, 1 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator Destructor, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 110 Punkte

Predator Destructor, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 110 Punkte

Predator Destructor, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Nebelwerfer
- - - > 113 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1900

Der CdI schließt sich dem ersten Standard Trupp an und schockt. Der zweite Trupp schockt ebenfalls. Einsatz wird für beide sein Gegner hinten auf zu reiben an die die Schusstermis und Panzer nicht kommen.
Der dritte Standard wird einfach nur zum Missionziel halten sein.
Die Aufgabe der Termis sollte klar sein. Die Aufgabe der Panzer auch.
Idee an der ganzen Sache ist das am Anfang eigentlich nur "harte" Einheiten auf dem Feld stehen.
Die Speeder können wenns nicht anders geht eben auch geschockt werden.

Mir wollen die Standrads nicht so recht gefallen. Ich bin kein Freund davon die in Landungskapseln zu setzen. Rhinos sind mMn die bessere Wahl.
Auch der 5er Trupp mit dem schw. Bolter finde ich nicht gut, würde da eher zu ner LasKa und PW oder vllt. zu ner Plasmakanone greifen.
Der Rest sieht gut aus, wobei ich noch einem Destructor die LasKa-Kuppeln geben würde.

Zu den Standards kann ich nur sagen das ich mit den Rhino Trupps nicht so klar komm. In den Landungskapseln sind sie erst mal sicher und kommen etwas später. Der 3 trupp sollte eigentlich eine Laserkanone und PW bekommen aber die Punkte passen nicht so und er wird atraktiver um gelegt zu werden.

Wegen den speedern. Schocken meinte ich mit in reserve gehalten werden

Aber wenn die Kapseltrupps mal runtergekommen sind machen sie in erster Runde nichts außer schießen und meistens bekommen sie danach erstmal das volle Programm mit Beschuß und anschließendem Nahkampf.
Ist eine gewagte Schiene die du da fahren willst.
Bei nem LasKa-Trupp hättest du den Vorteil nochmal 12 Zoll mehr Reichweite zu haben. Attraktivität für den Gegner hin ode her. Außerdem hättest du noch etwas Panzerjagendes. Könntest ja dafür auf einen Neo verzichten.

Wenn Du die Schockenden Truppen dazu benutzen willst, Einheiten hinten aufzureiben (NICHT LACHEN, DAS HIER IST ERNST 😛) dann würde ich an Deiner Stelle einen Termi-Trupp mit Sturmkanonen und Panzerjäger plus einen Standardtrupp (so wie deinen ersten TT) bevorzugen.

Diese beiden Trupps (wenns gut läuft) zusammen schocken lassen, so maximierrst Du deine Feuerkraft UND bist flexibel bei der Wahl deiner Ziele UND Du kannst anschliessend MZ besetzen...

Die Preds würd ich so umbauen, wie Mhoram gesagt hat (oder nur einen umbauen, den anderen lassen für Hordenarmeen und eben einen weglassen zum Punkte freischaufeln...)

Den 3. TT würd ich ne LasKa geben (evt nen Typhoon weglassen für die Punkte) und etwas aufbohren in Sachen Truppenstärke (ebenso den 2. TT)

Grüße Brüder

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit den TT's sind das sie eigentlich selten ihre Punkte rein holen.
Deswegen wurden die jetzt bewusst "abgespeckt" aber eben aus meiner Sicht so das sie noch das erledigen können was sie sollen.

Da in der Liste keine Sturmtermis sind und ich den CdI nicht zu den Sturmkanonen stellen wollte bekommt er halt einen etwas größeren Trupp. Deswegen der 1 TT.
Der zweite ist wie schon gesagt eigentlich nur dafür da versteckte Panzer mit dem Melter und der Efaust an zu gehen. Das DP sollte auch Deckung geben damit sie nicht gleich in der ersten Runde nachdem sie landen umgeschossen werden.

Beide Trupps sollten vom Gegner eigentlich nicht ignoriert werden. Klar werden sich alle Infanterie Waffen gegen sie richten da sonst die Ziele auf dem Feld fehlen. Deswegen aber die DP.

Mit Rhino Truppen hab ich mittelmäßige Erfahrungen gemacht. Meist sind mir aber die 50P zu teuer. Das wären bei beiden Trupps zusammen 40 Punkte die ich lieber anders Investiere.

Über die Annihilatoren hab ich auch nachgedacht. Werde aber zugunsten von mehr Zielen wenn lieber den Destructor mit Laserkanonen in den Seitenkuppeln spielen.
Lieber 3 P13 als 2 P13 und 2 Sync Laserkanonen.

Etwas sorge macht mir die DS2 abwehr.
Durch die vielen Raketen ist DS3 ausreichend versorgt. Panzer bis auf P14 sollten auch machbar sein.

Masse hab ich noch nicht so die Erfahrung. Hier werden aber hoffentlich die Frangment und SchwBos ihr übriges machen.

"abgespeckt" :lol::lol:
Du liest eindeutig zuviel im 40Kings...🙄

Wenn dann solltest du wissen, das du immer noch zuviel "Fett"😛 in der Liste hast. Denn 5 Mann sind mehr als genug und erfüllen die selbe Aufgabe.

Was die Ausrütung angeht, kann man die Faust auch weglassen, und dafür 5 Sprenggranaten kaufen... wenn Sie überhaupt in die Verlegenheit kommen, ein Fahrzeug anzugreifen. Dafür sollten überflüssige Dinge wie Neos und Melter raus. wenn dann lieber Plasma.

Was die Rhinos angeht, ein besseren Schutz gibt es fast nicht... um die anfälligen Standard zu schützen. Sie sollen eh nie aussteigen. und eine Laserkanone oder Raketenwerfer sollten Sie wenn möglich mit drin haben.

Was den Pred angeht, da ist es auf jedenfall (zumindest in meinen Augen) besser die schw. Bolter gegen Laserkanonen zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Mist ertappt 🙂

Nein im ernst. Ich lese gerne die Artikel bei 40Kings und mach mir meine Gedanken darüber.
Klar könnte ich 5er Trupps spielen. Aber meiner Meinung nach macht ein 10er mit CdI mehr sind als 5x3. So kann der CdI auch noch etwas machen. Da ich die Jungs nicht nur einfach schocken lassen will sondern spezielle Ziele angehen. Dies können Kommandanten, Panzer, Unterstützungstrupps usw. sein. Hier ist aus meiner Sicht ein großer Trupp mehr von Vorteil als nur ein 5er

Nur das die Aufgaben dann wohl falsch verteilt sind. Denn wenn du 9 Jungs und Cdi schocken lässt, um spezielle Ziele zu erfüllen, dann vergleich mal das mit 5 Termies, die schocken und stabiler sind, die Ziele besser erfüllen!!!!

Die Standard ist dafür einfach nicht gemacht, die sollen Missionsziele halten und nicht den Gegner aufreiben, denn dazu sind Sie auch zu schwach, auch wenn Sie als 10er Trupp unterwegs sind...

aber jeder wie er mag und kann, wenn der Spielspass nicht abhanden kommt, kann wegen mir jeder spielen wie er Lust hat und als Gegner freu ich mich drüber... dann hab ich es zu einem Unentschieden nicht so schwer... dann noch die "weichen Ziele killen und der Sieg ist für die BT futsch...^_^

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal Gedanken gemacht und abgeändert.

- - - > 140 Punkte

- - - > 270 Punkte

- - - > 270 Punkte

5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 1 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 260 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Bolter, 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Plasmawerfer
- - - > 116 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 116 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Bolter, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 138 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

Predator Destructor, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Predator Destructor, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Nebelwerfer
- - - > 128 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1898

Zuletzt bearbeitet:
DS2 ist definitive ein Problem. Jenachdem wie er sie spielt werden ne Menge Laserkanonen Schuss der Preadtoren nötig sein um die etwas klein zu machen.

Hatte mir aber auch überlegt den StuKa Trupp gegen 6 Sturmtermis mit CdI tausch. Bringt zwar nicht wirklich was gegen 10 Termis aber um sie auf zu halten und mit den Laserkanonen wäre es eine Option.

Sonst halt weglaufen/fahren 😀

So halt

- - - > 140 Punkte

- - - > 270 Punkte

- - - > 270 Punkte

6 Sturmterminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 4 x Energiehammer & Sturmschild, Rasender Angriff
- - - > 258 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 116 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 116 Punkte

Taktischer Trupp
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 144 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1899

Zuletzt bearbeitet:
Also das neue Listenkonzept finde ich um einiges besser. Ich finde es aber schwer mich für eine der beiden Listen zu entscheiden.
Bei der ersteren Liste würde ich den NW vom Pred und beide Kettenfäuste der Cyclonetermis gegen ne LasKa für den Standardtrupp tauschen.
Bei Liste 2 bin ich mir nicht sicher ob 6 Sturmtermis reichen bzw. ob genug davon ankommen. um ihre Punkte wieder rausholen zu können.

Also wenn dein CDI nutzlos ist, solltest ihn anders einsetzen... meiner tut was man von ihm will.. mhhh-_-

wenn du aber eine Sturmtermie Liste wählst, feht der OP.. denn sonst sind die jungs schneller vom Tisch als du denkst..
Glaub du solltest nochmal drüber nachdenken und dir genau überlegen was jeder Trupp tun soll und wo seine stärken und schwächen liegen und was Sie benötigen um die geforderte Aufgabe zu erfüllen.

Ja hab ich. Aber da ist jeder einer anderen Ansicht. Also der CdI hat bei mir noch nie funktioniert. Ich weis nicht wie du ihn einsetzt. Aber er kann keine großen angehen. Große Trupps kann er wegen den fehlenden A nicht aufreiben.
Ein MW boost bringt nicht besonderst viel.

Wofür ich ein OP brauch ist mir nicht ganz klar.
Ok ich muss würfeln wenn einer raus geschossen wird.
Bei einem MW von 10 sollte das passen.
Wenn der Gegner versucht mich in eine Richtung zu lenken dann lauf ich halt nicht.

Nur das furchtlos bringt noch etwas. Aber dafür was aus der Liste streichen?