Erste Gehversuche - 25 Punkte Menoth

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Da ich momentan abends viel viel Zeit habe, hab ich mir mal das Battlecollege angeschaut, um mir zu überlegen, was für Figuren ich mir denn für den Start kaufe.

Folgende Figuren find ich einfach klasse, die Frage ist nur, ob das so auch spielbar ist! Also wäre ich um etwas Hilfe sehr dankbar!

Hier mal die Liste:

High Exemplar Kreoss
- Repenter
- Revenger
- Crusader
Choir of Menoth (Leader and 5 Grunts)
Exemplar Vengers (Leader and 2 Grunts)
Knights Exemplar (Leader and 5 Grunts)

Den Kreos und die 3 Jacks bekomm ich in der Grundbox, oder hat sich das dann geändert?

Der Choir ist wohl eine der sinnvollsten Unterstüzungseinheiten, die Menoth zu bieten hat.

Die Reiterei ist ein Must-have! Selten so geniale Modelle gesehen! Die würde ich dann wohl zum ausputzen und flankieren nehmen. Die Stats kenn ich leider net, die sind im MK II Regelbuch net drin, oder gelten die Regeln (abgesehen von den Kosten) aus dem Buch "Superiority" noch?

Jo, und zu guter Letzt denke ich, dass die Knights mein Nahkampfblocker werden...

Würde diese Zusammenstellung denn als Startarmee Sinn machen, oder passt da gar nix zueinander?

Besten Dank für die Hilfe im Voraus!

also die KE sind nich so dolle , dafür eher mehr unterstützung in form von vassal und covernant.

auch die jacks passesn für mich weniger zu kreos .

der will nen redeemer und evtl. nen reckoner . avatar ist immer gut . den repenter kan man drin lassen .

die reiterei ist solide evtl. mit piper zäh machen und mit covernand vor knockdown schützen .

mit dem "kann man das spielen?" ist es immer so ne sachen wie es in deinem umfeld aussieht.

Naja, die Jacks hab ich mir ja nicht rausgesucht... Das sind halt die, die in der Starterbox sind, oder irre ich mich da?

Mit dem "Kann man das so spielen" meine ich eben, ob es Sinn macht, in dieser Kombination zu spielen, oder ob ich dadurch zum totalen Opfer verkomme...

Weil halt erstmal mit der Grundbox und einigen Einheiten anfangen, um das Ganze auch preislich net glei wieder auf den Gipfel zu treiben...

Edit:

Wer oder was ist denn der Piper? Finde den weder im Battlecollege noch im Forward Kommander...

Zuletzt bearbeitet:
der piper of ord ist ein merc den man auf alle fälle haben sollte .

unter dem gesichtspunkt das du preislich auf dem tepich bleiben willst würd ich dir errants alls volle truppe und ua + solo ans herz legen.

das is im moment die wohl beste allround unit bei der kirche und macht mit allen castern sinn.

im grunde kannst du so spielen kreos hat nur gern was an fehrn kampf dabei um auf den gegnerischen lock zu schiesen wenn er featet.

an dingen die du nie vergessen darfst leg ich dir den chor vassalen und die covernant ans herz , an mercs nimmt man gern den piper und epic eyris mit.

Meinst Du dann ne Liste ungefähr wie diese:

High Exemplar Kreoss
- Repenter
- Revenger
- Crusader
Choir of Menoth (Leader and 5 Grunts)
Exemplar Errants (Leader and 5 Grunts)
Exemplar Errant Officer & Standard Bearer
Rhupert Carvolo, Piper of Ord
The Covenant of Menoth

Werde ich so aber nicht zu passiv? Der Piper, der Covenant und der Choir sind ja nur Unterstützung... Fehlt mir da dann nicht etwas? Wenn das so zu start passt, könnte ich meine Pferdchen ja immer noch holen, wenn ich auf 35 Punkte ausbaue + die Errants dann auf volle Stärke bringen...

Also, du kannst auch mit der ersten Liste durchaus gewinnen und Spaß haben. Bei WM/H wird man wegen einer Nicht-Standardliste nicht sofort zum Opfer, das ist ja das Schöne an WM.

Klar, es gibt mit anderen Jacks deutlich bessere Synergien und einige Einheiten sind für Kreoss sicherlich besser geeignet, wie fearless dir empfiehlt, aber deine erste Liste kann man durchaus spielen und Chancen wirst du dennoch haben.

Wenn sie dir preislich besser zusagt, spiel sie erstmal. Später kannst du dir immer noch die empfohlenen Jacks holen. Aber wie gesagt, erstmal MKII lernen, am Besten mit ein paar BB-Spielen und dann erweitern.

menoth spielt sich eben mit vielen unterstützungs solos.

kreos würd ich eigentlich mit nur eine offensiv unit spielen .

entweder eben die reiter oder die errants , sind beide stark.

beim sprung auf 35 pkt . dürfen vassalen nicht fehlen weil enliven bringt jeden gegner zum kotzen nur cryx kann da gut kontern.

aber storm demon sagt schon richtig du kannst auch mit der ersten liste spass haben und gewinnen .

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch:

PP bietet extra Farbsets an. Taugen die was, oder einfach bei GW farben bleiben?

Kommt drauf an. 😉
Wenn du deine Meniten exakt in dem PP Schema bemalen willst, dann sind die in dem Menoth-Farbset enthaltenen Rot- und Weiß-Töne genau daraufhin abgestimmt. Wenn du aber andere Farben wählen wolltest, dann brauchst du das nicht.

Ansonsten schließe ich mich denen an, die sagen, dass die Exemplar Errants aktuell die bessere Wahl gegenüber den regulären Exemplas sind. Der Fernkampfschuss ist schon was wert, ich hab damit schon die unmöglichsten Sachen erschossen, dazu sind sie noch Waffenmeister - haben also gegen andere Infanterie generell gute Chancen.

Bei den Jacks würde ich auch erstmal bei denen der Grundbox bleiben, um Geld zu sparen. Danach lohnt es sich halt, die genannten (Reckoner, Redeemer, evtl. Avatar) langsam anzuschaffen.

Chor ist natürlich quasi immer Pflicht bei Menoth. Rupert kann halt die Errants noch buffen, Covenant auch, obwohl ich das Buch jetzt nicht immer als absoluten Pflichtpick amsehen. Auch der Vassal ist eher situationsabhängig.

Wenn würde ich dir zu deiner 2. Liste raten...

Wozu ich dir was Farben angeht aber raten würde, sofern du ihnen ein helles Farbschema geben willst - Kauf dir das P3 Menoth White Highlite oder das Vallejo Modell Color Ivory. Zum einen sind sie nicht so Penetrant wie weiß, weil sie einen leichten Gelbanteil haben, zum anderen decken sie signifikant besser.

wie schon geschrieben , knights exemplar sind ladenhüter.
Diese Aussage ist so absolut falsch. Gerade pKreoss ist einer der Caster der mit den Knights super funktioniert. Aus Gründen der universelleren Einsetzbarkeit würde ich aber für die Listen auch erstmal Errants einkaufen.

Zu der zweiten Liste oben:
Revenger raus, dafür die Errants voll machen, Chor auf 4 Mann runter, Vassal und Errant Seneshal rein.

(Reckoner, Redeemer, evtl. Avatar)
Redeemer und Avatar währen erstmal die beiden wichtigen. Den Reckoner spielst du eigentlich nur mit pKreoss, eSeverius und ggf. Reznik.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt dann mal hier noch, da mir eben auch schon mehrfach zu Vassal und vollen Errants geraten wurde:

High Exemplar Kreoss
- Repenter
- Crusader
Choir of Menoth (Leader and 3 Grunts)
Exemplar Errants (Leader and 9 Grunts)
Exemplar Errant Officer & Standard Bearer
Exemplar Errant Seneschal
Rhupert Carvolo, Piper of Ord
The Covenant of Menoth
Vassal of Menoth

Inwiefern macht denn der Seneschal die Errants noch stärker? Wird der "eingegliedert" oder kann der als Solo auch was reißen, und quasi auf ner Flanke mitlaufen?

Sehe ich es dann richtig, dass der Choir und der Vassal den Jacks folgen, und der Piper mit dem Covenant die Errants unterstützt?

Sind der Vassal und der Seneschal tatsächlich im Spiel mehr wert, als ein Warjack (in diesem Fall Revenger)?

Den Revenger brauchst du einfach nicht. Der ist primär erstmal Arcnode, sekundär Kämpfer. Und für 6 Punkte für Kreoss grad zu teuer. Da ist der Vassal deutlich besser, weil er deinen Crusader einfach um 200% stärker macht. Der Seneshal ist theoretisch ein Solo, gibt aber Errants in Command Hunter und hat self sacrifice in Command. Heißt theoretisch kann man ihn auch solo spielen (und auch dann wäre er die 2 Punkte locker wert), aber richtig gut wird er wenn er in der nähe der Errants steht. Und die Errants bekommen von dir einfach ein Defenders Ward verpasst und dann je nach gegner Tough oder Defense vom Piper gesungen. Der Vassal rennt hinter dem Crusader her und schreit enliven. Musst nur auf Kreoss aufpassen, der ist recht anfällig, immer 2,3 Punkte Focus Campen ist selten eine schlechter Idee sobalds rau wird bzw. im Zweifel das Def Ward auf ihn.

Diese Aussage ist so absolut falsch. Gerade pKreoss ist einer der Caster der mit den Knights super funktioniert. Aus Gründen der universelleren Einsetzbarkeit würde ich aber für die Listen auch erstmal Errants einkaufen.

also wenn würd ich sie mit ekreos spielen , DW kommt bei mir immer auf ne 10ner unit da können die mir zu wenig .

für 5pkt würd ich immer zu doughters greifen.

aber sonst was die liste angeht geb ich dir in allem recht.