Grey Knights Erste Gehversuche gegen Tyraniden

cYde

Testspieler
20. Juli 2010
94
0
6.996
Hey,

ich versuche gedanklich eine Liste gegen Tyraniden zusammenzustellen.

Meine Vorüberlegungen waren, dass ich viele Flamer mitnehmen will um das "Kleinvieh" zu verbrennen und keine Panzerabwehr brauche. In Sachen Standards hab ich mir gedacht, dass ich einen (mit Flamer) mit nach vorne nehme und einer von hinten Deckungsfeuer gibt bzw. Missionsziel sichert.

Hier mal der erste Versuch:

*************** 1 HQ ***************

Held der Grey Knights
- Captain
+ - Erlöser-Flammenwerfer
- Nemesis-Psiwaffe
- Teleport-Peilsender
- Psimatrix
+ - Inferno
- - - > 131 Punkte

4 Grey Knights Terminatoren
- 2 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffen
- 1 x Energiehämmer & Sturmschilde
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 199 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Inquisitor
- Energiewaffe
- - - > 55 Punkte

5 Grey Knights Terminatoren
- 2 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffe
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- Inferno
+ Upgrade zum Captain
- Erlöser-Flammenwerfer
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 300 Punkte

Agent des Officio Assassinorum
- Callidus-Assassine
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************

7 Grey Knights
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 220 Punkte

5 Grey Knights
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Zieloptik
- - - > 201 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Grey Knights Land Raider Crusader
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 258 Punkte

Grey Knights Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 258 Punkte

Grey Knights Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 258 Punkte

Gesamtpunkte Dämonenjäger : 2000

Die Tatik wäre in etwa: HQ inkl. Gefolge im Crusader nach vorn um nach Panzerschock so viel wie möglich zu verbrennen. Der Inquisitor schließt sich den 7 GK an und hier wird wieder massig Prometheum versprüht. Der zweite Standard mit den Psiboltern gibt Feuerschutz und/oder sichert Missionsziele. Die Callidus zieht vor allem Aufmerksamkeit auf sich und kann mit Neuralschredder die kleinere Niederhalten oder mit dem C'tan drei halte schläge austeilen.

Habe wie gesagt leider keine Spielerfahrung...könnt ihr mir da etwas helfen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was haltet ihr von den Überlegungen und der Liste?

Bissl öde wenn man sich Antilisten bastelt.
Anscheinend weißt Du ja bereits was Dein Gegner nimmt. Da Du ja viele Flamer gegen Kleinvieh nimmst!

Das nennt man dann Antilisten und ist etwas verpöhnt hier im Forum!

Es ist war halt, wie geschrieben, mein Gedankengang, dass ich mit den Flamern viel Schaden anrichten kann, das stimmt.

Ich weiß keineswegs was mein Gegenüber in seiner Liste hat, sondern wollte mich grundsätzlich gegen Tyraniden wappnen, da ein Viertel meiner Gegner eben diese spielen.
Da ich keinerlei Spielerfahrung gegen sie habe (und nicht die Mittel, um mal eben auf Verdacht eine Armee zu kaufen und auszuprobieren) dachte ich, dass ich hier Unterstützung von erfahreneren Spieler bekommen könnte.
Ich wollte mir hier keine Liste zusammenstellen, die gegen Tyraniden nur gewinnen kann, sondern hatte gehofft, dass ich paar Informationen sammeln kann.

Dass der Austausch von Strategie und Taktik gegen bestimmte Gegner hier als öde und verpönt gilt wusste ich nicht.

Schade.

@TheSailingLord: Danke für den Tipp, werd schauen ob ich Ihn einbauen kann!

hey hey,

Also meiner Meinung nach, wirst du mit der Callidus nicht sehr weit kommen (Ausser viell. gegen ?Biovoren?). Du könntest aber mit diesem Punkten 1. den Großmeister Kaufen, weil der einfach ein muss ist, und vielleicht 2. Dir noch einen Inquisitor kaufen entweder mit einem Psi-Bolter für den anderen Trupp GKs oder dem einfach ein paar Servitoren mit Boltern mitgeben.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

hey hey,

Also meiner Meinung nach, wirst du mit der Callidus nicht sehr weit kommen (Ausser viell. gegen ?Biovoren?). Du könntest aber mit diesem Punkten 1. den Großmeister Kaufen, weil der einfach ein muss ist, und vielleicht 2. Dir noch einen Inquisitor kaufen entweder mit einem Psi-Bolter für den anderen Trupp GKs oder dem einfach ein paar Servitoren mit Boltern mitgeben.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

Hab Assassine allgemein noch nicht gespielt und irgendwie gefürchtet, dass sich die Fähigkeiten gut anhören aber praktisch schwer umzusetzen sind.
Durch "Zurückspringen" habe ich mir das so vorgestellt: ein Trupp Tyraniden charged auf die Callidus zu, sie entfernt sich aus dem Nahkampf und kann in der nächsten Schussphase mit dem Neuralschredder auf die jetzt nah bei ihr stehenden Viecher draufhalten. In der nächsten Runde wieder das gleiche Spiel und so eine Gruppe ne Zeit lang beschäftigen und immer wieder auf kurze Entfernung dezimieren bevor sie dann in den Nahkampf geht.
Außerdem fand ich das mit dem 6 Zoll verschieben interessant, um so ein großes Monster aus der Deckung zu nehmen, damit es von den Laserkanonen des LR aufs Korn genommen werden kann.

Wahrscheinlich ist das zu unrealistisch ^^

Dann lass ich die Energiewaffe beim ersten Inquisitor weg und verwende von den freien 135 Punkten 84 für den Grossmeister und 50 für Inquisitor mit Psibolter.

Dankeschön 🙂

Hi,

nach meine Erfahrungen Dämonenjäger gegen Tyraniden (sowohl als Grey Knight- als auch als Tyranidenspieler) wird das recht hart werden.

Deine Liste enthält zehn Terminatoren, zwölf Marines und drei Land Raider - bei 2000 Punkten ist das recht wenig. Auf Seiten der Tyraniden kannst Du wohl mit einigem mehr rechnen. Je nachdem was dein Gegner aufstellt, sind die schnell, einheiten- und zahlenmäßig überlegen, und deine Rüstungen sind denen auch egal.

Mein Vorschlag wäre, auf mindestens einen der Landraider zu verzichten, und statt dessen einen weiteren Standarttrupp mit Psiboltern mitzunehmen.
Taktisch würde ich das ganze dann (abhängig vom Gelände) als Rückzugs- und Verweigerungsgefecht spielen. Das Vorstürmen würde ich lassen, denn nach deiner Schußphase sollte der Schwarm dich im Nahkampf binden und in Stücke reißen.

Würde nach dem Spiel dann gerne hören, wie es gelaufen ist.

Gruß

Also am Besten packst Du dann nicht nur Flamer mit, da Du ja "nicht" weißt was da kommt! 😀
Nimm Stern mit der ist richtig gut für seine Punkte. Als Gefoge nimmst Du nen FLamertermitrupp. Diese Kombo steckste in einen Crusader. Die machen einiges weg.

mom bastel Dir mal biss was!
Diese Liste gilt ausschließlich denm Fun!😉 Und ist keine Turnierliste...

*************** 2 HQ ***************
Captain Stern - - - > 141 Punkte

4 Grey Knights Terminatoren, 2 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffen, 1 x Energiehämmer & Sturmschilde, 1 x Erlöser-Flammenwerfer - - - > 199 Punkte

Held der Grey Knights, Grossmeister + Erlöser-Flammenwerfer, Nemesis-Psiwaffe -> 20 Pkt. - - - > 165 Punkte

4 Grey Knights Terminatoren, 2 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffen, 1 x Energiehämmer & Sturmschilde, 1 x Erlöser-Flammenwerfer - - - > 199 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Inquisitor
+ Psibolter -> 30 Pkt.
+ 1 x Weiser (BF+1), 2 x Mystiker
+ Krieger, Plasmawerfer -> 20 Pkt.
+ Krieger, Plasmawerfer -> 20 Pkt.
+ Krieger, Plasmawerfer -> 20 Pkt. -> 82 Pkt.
- - - > 132 Punkte

5 Grey Knights, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe, Zieloptik -> 26 Pkt. - - - > 201 Punkte

5 Grey Knights, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe, Zieloptik -> 26 Pkt. - - - > 201 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Grey Knights Land Raider Crusader, Zusätzliche Panzerung - - - > 255 Punkte

Grey Knights Land Raider Crusader, Zusätzliche Panzerung - - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Dämonenjäger : 1748

Mit den LRC´s (bestückt mit je einem HQ/TErmitrupp) machst Du Druck und preschst nach vorne.
Die zwei Standard Trupps eröffnen das Langstreckenfeuer!
Und die Inquisitor samt Gefolge kümmert sich um lästige Schocker!

Hi,
Dass der Austausch von Strategie und Taktik gegen bestimmte Gegner hier als öde und verpönt gilt wusste ich nicht.
Hast du falsch verstanden. Nur das basteln von reinen Anilisten. Das Diskutiren allerdings ist immer gut.

ein Trupp Tyraniden charged auf die Callidus zu, sie entfernt sich aus dem Nahkampf und kann in der nächsten Schussphase mit dem Neuralschredder auf die jetzt nah bei ihr stehenden Viecher draufhalten
Du hast die Regel nicht gnz verstanden fürchte ich. um Zurückspringen zu können, musst du im NK gebunden sein. Wenn dich eine Rotte Ganten anfällt, stellt er alles rann, dann springst du. Problem: wenn du jetzt nur 2" würfelst, ist die Callidus tot. Warum? Zurückspringen ist als Bewegug tituliert! Damit musst du 1" Abstand zum Gegner halten. Schaffst du das nicht, ist sie vernichtet da du sie nicht platzieren kannst!

Außerdem fand ich das mit dem 6 Zoll verschieben interessant, um so ein großes Monster aus der Deckung zu nehmen, damit es von den Laserkanonen des LR aufs Korn genommen werden kann.

Wahrscheinlich ist das zu unrealistisch ^^
Japp

Du hast die Regel nicht gnz verstanden fürchte ich. um Zurückspringen zu können, musst du im NK gebunden sein. Wenn dich eine Rotte Ganten anfällt, stellt er alles rann, dann springst du. Problem: wenn du jetzt nur 2" würfelst, ist die Callidus tot. Warum? Zurückspringen ist als Bewegug tituliert! Damit musst du 1" Abstand zum Gegner halten. Schaffst du das nicht, ist sie vernichtet da du sie nicht platzieren kannst!

Hab wirklich nicht beachtet, dass es dann eine Bewegung ist und 1" entfernt sein muss. Damit hat sich die Callidus erledigt, danke!

@Sniper: auf Basis deines Vorschlags hab ich das mal erweitert

Captain Stern
- - - > 141 Punkte

- - - > 199 Punkte

Held der Grey Knights
- Grossmeister
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 165 Punkte

- - - > 199 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Inquisitor
+ - Bolter-Plasmawerfer
- Zieloptik
+ - 1 x Weiser (BF+1)
- 1 x Mystiker
+ Akolyth
- Bolter
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmakanone
- - - > 146 Punkte

Inquisitor
+ - Psibolter
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Grey Knights
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Zieloptik
- - - > 201 Punkte

5 Grey Knights
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Zieloptik
- - - > 201 Punkte

5 Grey Knights
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 170 Punkte

- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 258 Punkte

- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 258 Punkte

Gesamtpunkte Dämonenjäger : 1988

Der Inquisitor mit Gefolge sollte dank der Plasmawaffen in der Lage sein auch die großen Kreaturen zu erledigen und hat durch den Mystiker einen Joker gegen Schocktruppen.
Der zweite Inquisitor schließt sich mit dem Psibolter einem der GKPA-Trupps an.

Was haltet ihr davon, einen dritten kleinen Trupp GKPA mit Erlöser reinzunehmen? Ich denke so hat man noch taktische Möglichkeiten wenn irgendwo Not am Mann ist (auch wenn wahrscheinlich überall Not am Mann sein wird 😉 ). Oder sollte ich lieber dem Inquisitor samt Gefolge eine Chimäre verpassen und die beiden 5er GKPA aufstocken anstelle des dritten Trupps?

/edit: mit Chimäre

Captain Stern
- - - > 141 Punkte

- - - > 199 Punkte

Held der Grey Knights
- Grossmeister
- Nemesis-Psiwaffe
+ - Inferno
- - - > 185 Punkte

- - - > 199 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Inquisitor
+ - Bolter-Plasmawerfer
+ - 1 x Weiser (BF+1)
- 1 x Mystiker
+ Akolyth
- Bolter
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmakanone
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
- Nebelwerfer
- - - > 233 Punkte

Inquisitor
+ - Psibolter
- - - > 50 Punkte

7 Grey Knights
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Zieloptik
- - - > 251 Punkte

6 Grey Knights
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Zieloptik
- - - > 226 Punkte

- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 258 Punkte

- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 258 Punkte

Gesamtpunkte Dämonenjäger : 2000

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst 2 Mystiker um einen Freischuss auf Schocker zu haben. Und was sollen die Flamer GK machen? Hinter den Crusadern herlaufen?

Der Inquisitor braucht keine Zieloptik, die haben die Kriegre von Haus aus!
Den Akolythen kannste Dir auch schenken. Pack nen 2 Mystiker dazu!

Hatte überlegt, die Flamer vielleicht als Sturm aufzustellen. Oder eben weglassen und die beiden 5er Trupps aufstocken wie in der Liste, die ich reineditiert hab.

Ich habs so verstanden: ein Mystiker -> Inquisitor und Gefolge dürfe schießen wenn in 4W6 Reichweite eine Schocktruppe ankommt und zwei Mystiker -> andere Einheit in 12" Radius darf schießen.

Da ich sonst eh kein weiteres Gefolge nehmen würde ist mir der Akolyth die 8 Punkte dann wert, wenn er dafür einen LP vom Inquisitor übernehmen kann.