Erste Gehversuche in der 8. Edition mit vorhandenen Modellen

Blackst0rm666

Aushilfspinsler
02. Mai 2010
61
0
5.056
So 1 Testspiel ist hinter mir mit vielen verschiedenen Einheiten um mal zu Schauen wer was kann.

Fazit für mich:

Krisis sind tot, habe keine Konfig gefunden die für die Punktkosten rechtfertigen. Aber vorallem die eingeschränkte Bewegung hat mich immens gestört.

Feuerkrieger bleiben auch mit Cadre einfach zu schwach. Die Nahkämpfer sind auf Halber Reichweite zu nah dran.

Pathfinder sterben viel zu schnell und dann ist der Markersupport weg.

Riptide haben abgenommen aber mit der Schweren Bündelkannone Schwärmer Raksystem und 1en Wiederhohlen fand ich ihn mit Überladung im Output gerade mit -2 DS sehr angenehm.

Longstrike hat mich komplett überzeugt, auf die 5+ W3 Tödliche Wunden Bewegen und trozdem 2+ Treffen und mit leichten Marker Support auch da 1en Wiederhohlen sehr geil.

Deshalb auch die Idee zu neuen Liste:

Krisis kommen leider auf die Bank.

Tau: 5 Befehlspunkte

Elite Detachment

HQ:

Comander Coldstar
- Hochleistungs Bündelkannone
-Raketenmagazin
- 1en Wiederhohlen
-----> 140P

Marker einnehmen und wenns wichtig wird alle mal den Trefferwurd wiederhohlen lassen, vorallem die Lenkraketen.

Elite:
Riptide
-Schwere Bündelkannone
-2x Schwärmer Raktenmagazin
- 1en Wiederhohlen
- Kein Abzug auf Schwere Waffen
-----> 318P

Riptide
-Schwere Bündelkannone
-2x Schwärmer Raktenmagazin
- 1en Wiederhohlen
-----> 318P

Riptide
-Schwere Bündelkannone
- 2x Plasmagewehr
- 1en Wiederhohlen
-----> 300P

12" Bewegen und ohne Abzug schießen damit kommt man vor jedem Nahkämpfer weg.
Ganz klares Ziel: Infanterie.

Unterstützung:

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- Schwärmer Raketenmagazin
- 2 Lenkraketen
-----> 211P

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Lenkraketen
-----> 211P

Zusammen mit Longstrike im 3er Geschwader die Großen Viecher rausnehmen, dank Antigrav auf Häuser und ähnlichem Positionieren um nicht in den NK Gebunden zu werden.

Tau Elite Detachment

HQ:

Longstrike
- Massebeschleuniger
- 2 Lenkraketen
-----> 231P

Elite:

Firesight Marksman
- Zielmarke
- Pulspistole
----> 24 P

Firesight Marksman
- Zielmarke
- Pulspistole
----> 24 P

Firesight Marksman
- Zielmarke
- Pulspistole
----> 24 P

Firesight Marksman
- Zielmarke
- Pulspistole
----> 24 P

Firesight Marksman
- Zielmarke
- Pulspistole
----> 24 P

Marker Unterstützung die nicht beschoßen werden kann.
Am wichtigsten ist in der 1 Runde die 2. Damit die Lenkrakten zusammen mit dem Treffer wiederhohlen vom Commander auch sicher ankommen.

1849P

Neue Edition neue Idee ?

Was sind eure Erfahrungen ?

Interessantes Konzept! Gefällt mir... Frage ist nur, ob der Output der Riptides ausreichend ist. Als Alternative für die Bursttides könnte man (sobald ein FAQ von FW vorliegt...) die Fire Support Hammerhaie mit doppelter schwerer Burstcannon und SMS ins Auge fassen. Die sind mit 267 Punkten doch deutlich billiger als ein Bursttide und haben zwar durch den fehlenden Nova-Charge zwar keine 12 Schuss mit -2 AP, aber kommen doch auf 16+8 Schuss mit BF 4. Klingt nicht schlecht.
Bei den Bursttides wäre ein ATS auch nicht zu verachten, denn dann hätten sie -2/-3 AP...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Riptides anders ausrüsten:
ATS für verbesserten Durchschlag und abhängig vom Gegner einen Velocity Tracker. Durch die ausufernde Verwendung des Keywords Fly sind die echt nützlich. 1en wiederholen kriegt man auch durch einen Marker. Außerdem stört die Einschränkung.

Des Weiteren rate ich zu mehr Drohnen. Die schwere Raketen sind wirklich gut geworden und außerdem machen die Drohnen die Riptide wesentlich haltbarer. Es ist schon sehr wirkungsvoll, wenn man einen D6 Schuss mal eben auf ne billige Drohne legen kann. Dann wäre ein DC schon praktisch.

Zum Commander nur eins: Kauyon muss gut geplant sein, da eine Bewegung in diesem Zug komplett ausfällt. Dann ist es aber ne starke Fähigkeit.

Bei den Crisis stimme ich Dir nicht so ganz zu. Das Schocken eröffnet hervorragende taktische Möglichkeiten. Die Plasmavariante halte ich immer noch für gut und die mit Flammern ebenfalls.

Mit den FK bin ich eigentlich zufrieden. Gut - sie halten nicht lange durch, aber dafür sind sie billig und fressen Beschuss, der nicht auf die wichtigen Einheiten geht. Wenn sie vom Gegner ignoriert werden, dann wird er böse bestraft. Mit Fireblade tun die auf kurze Distanz schon sehr weg. Ist aber Geschmacksache.

Die Crsis Erfahrung kann ich auch nicht teilen.
Man muss die Jungs jetzt einfach anders Spielen und man sollte Ihrern Dronen Schild immer Dabei haben um Feuer weiterzugeben. So sind sie Praktisch nicht kaputt zu bekommen. Selbst im Nahkampf.

Witzig, die meisten haben mit Riptides genau die schlechten erfahrungen gemacht die du mit Crisis gemacht hattest.

Ich Empfehle bei crisis
Missiles für Broadside Alternative
Plasma als Schock und Kill Truppe
Fusion als Panzer / Monster Jäger

Commander mit 3x Ionen und ATS als Allrounder.

Aber schau dir mal FW Sachen an.

Gestern mein erste Spiel mit 2x 107 und einem 109 gehabt.

2x (3xD3) S6 AP -3 (ATS) D3

Mir Tat mein Gegner ja fast leid, der hatte Sich Perfecte Armee ( Dark Eldar ) für die 2 Ausgesucht und wurde von mir in Grund und Boden geschossen.

Hier waren übrigens die 3 Crisis mit 8 Missilepots und Velecoty GOLD wert, da der Ganze Trupp die +1 BF bekommt.

Big, bericht ist realtiv uninteressant.
Erste Runde waren schon 3 seiner Transporter abgeschossen und eine Barke schwer beschädigt.
In meiner 2ten sind seine Beiden Flieger abgeschossen worden und in seiner 2ten Phase wurden 2 Trupps beim Charge auf den 107 gegrillt ( wer Charged bitte einen 3W6 Flamenwerfer und verläst sich auf seinen Retter )
Die 109 haben sich nicht mal bewegt sondern einfach nur geschossen.
Hatte angst bzw Sie als NK köder genommen doch ohne die Transporter waren seine Jungs 2 Runden im Dauerfeuer und das hat alles was hätte etwas machen können einfach weggeschossen.

Ok ich mach erstmal nur ne kleine Optimierung und werde sie demnächst mal testen.

Commander kriegt 1en Wiederhohlen abgezogen und die Riptides kriegen statt 1en Wiederhohlen +1 DS das wäre dann Punktkostendenkend.

Was haltet ihr davon Riptides und Hammerhaie in der 1. Runde zu Bündeln und mit Kayoun in der 1. Runde erstmal alles zu Wiederhohlen ?

Hi,

bin mit er 8. zurück und möchte auch mal eine erste Liste abgeben, gerne mit Kritik zurück, ist aktuell auf den vorhandenen Modellen aufgebaut, da ich nichts neues anschaffe, solange der Dex nicht raus ist. Generell folgender Plan:

Commander und Crisis inkl. Marker-Drones droppen in Runde 1 oder 2. Der zweite Commander steht hinten bei den Sniper-Drones mit dem Marksman zusammen. Geister und Ghostkeels werden zuletzt aufgestellt, wenn der Gegner bereits am meisten stehen hat. Shadowsun ist aktuell nur dabei, weils sich mit den ganzen Stealth-Anzügen fluffig anfühlt. Denke mal, dass ein dritter Ghostkeel stärker wäre bzw. die Geister dadurch ersetzt werden. Die Crisis sind aktuell so gebaut wie sie sind, 24 Schuss S5 DS-1 mit Markersupport bei richtiger Zielprio kann auch was werden.

Riptides und Broadsides sind nicht drin, weil ich nur Iontides habe und sich beides viel zu teuer anfühlt. Kann sich aber noch ändern. Würde auch die Pathfinder langfristig durch Marker-Drons ersetzen, weil dadurch flexibler, jedoch sind diese dann auch an eine Crisis-Variante gebunden.

++ Battalion Detachment +3CP (T'au Empire) [107 PL, 1849pts] ++

+ HQ [21 PL, 469pts] +

Commander [6 PL, 137pts]: Advanced targeting system [8pts], Drone controller [5pts], 2x Missile pod [48pts] <- einer steht hinten um die Sniper-Drones zu pushen, der andere vorne für die Marker-Drones

Commander [6 PL, 137pts]: Advanced targeting system [8pts], Drone controller [5pts], 2x Missile pod [48pts]

Commander Shadowsun [9 PL, 195pts]: 2x Fusion blaster, 2x MV52 Shield Drone [22pts], MV62 Command-link Drone [6pts] <- kommt in die nähe der Geister

+ Troops [9 PL, 120pts] +

Strike Team [3 PL, 40pts]
. . 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [40pts]: 5x Photon grenades, 5x Pulse rifle

+ Elites [59 PL, 1056pts] +

Firesight Marksman [1 PL, 24pts]: Markerlight [3pts], Pulse pistol

XV25 Stealth Battlesuits [12 PL, 202pts]
. . Stealth Shas'ui w/ Fusion blaster [41pts]: Fusion blaster [21pts]
. . 4x Stealth Shas'ui w/o support system [120pts]: 4x Burst cannon [40pts]

XV25 Stealth Battlesuits [12 PL, 202pts]
. . 4x Stealth Shas'ui w/o support system [120pts]: 4x Burst cannon [40pts]

XV8 Crisis Battlesuits [14 PL, 270pts]
. . Crisis Shas'ui [70pts]: Advanced targeting system [8pts], 2x Burst cannon [20pts]
. . Crisis Shas'ui [70pts]: Advanced targeting system [8pts], 2x Burst cannon [20pts]
. . 6x MV7 Marker Drone [60pts]: 6x Markerlight

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 179pts]: 2x Flamer [18pts], Advanced targeting system [8pts], Cyclic ion raker [39pts], 2x MV5 Stealth Drone [20pts], Target lock [12pts]

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 179pts]: 2x Flamer [18pts], Advanced targeting system [8pts], Cyclic ion raker [39pts], 2x MV5 Stealth Drone [20pts], Target lock [12pts]

+ Fast Attack [12 PL, 96pts] +

Pathfinder Team [6 PL, 48pts]
. . 6x Pathfinder [48pts]: 6x Markerlight [18pts], 6x Photon grenades, 6x Pulse carbine

Pathfinder Team [6 PL, 48pts]
. . 6x Pathfinder [48pts]: 6x Markerlight [18pts], 6x Photon grenades, 6x Pulse carbine

+ Heavy Support [6 PL, 108pts] +

MV71 Sniper Drones [6 PL, 108pts]
. . 6x MV71 Sniper Drone [108pts]: 6x Longshot pulse rifle

Nur ein paar schnelle Gedanken:
- Riptide / Broadside sind zwar teuer aber ihre Punkte auch wert. (Diese Feststellung hat mich überrascht.)
- Drone Controller könnten auch die Geister tragen -> 1 Waffe mehr für den Cdr
- Von Burst Cannons bin ich aktuell nicht überzeugt. Wenn Du viele Schüsse haben willst, schau Dir mal die Flamer an. Da würde ich zu 3 St/Crisis raten. Ansonsten nutze ich gerne Plasma. ATS finde ich für DS-1 und 8 Schuss nicht so wirksam wie eine zusätzliche Waffe.
- 1 Velocity Tracker pro Crisis / Geist Trupp kann sich echt lohnen (außer bei Flammern natürlich). Die Wirksamkeit hängt natürlich vom Gegner ab. Gegen Eldar + Co / Nekrons / Tau würde ich sie immer einpacken.
- Pulsbeschleuniger Drohne der PF lohnt sich
- Cadre Fireblade lohnt sich für die ganzen Pulswaffen und spart Punkte anstelle eines Commanders.
- Überlege, ob Du den FK Shas'Uis für 3 Punkte ein Markerlight mitgeben willst.
- Für Shadowsun würde ich die teuren Schilddrohnen nicht kaufen. Für 8 Punkte gibt's andere Optionen. Auch Gundrones sind sinnvoll.