erste Gehversuche mit dem Jahrmarkt des Chaos

Der_Wolpertinger

Eingeweihter
18. Juni 2004
1.645
79
16.021
40
www.instagram.com
Ich hab mir vorhin mal ne Bande überlegt und wollte sie euch nicht vorenthalten. Die Chaosbanden sind für mich alg. noch Neuland bei Mortheim, da ich bis jetzt immer meine Norse gespielt habe. Doch nun wollte ich mal was Neues versuchen.

Meister:
Keule, Dolch

Brut:
Zweihandwaffe

Brut:
Zweihandwaffe

Berührter:
angeschwollene Widerlichkeit
Keule, Keule

Berührter:
Nurgles Seuche
Keule, Keule

1 Bruder:
Speer, Dolch

2 Brüder:
2 Bögen, 2 Dolche

Meine Bande ist ähnlich zusammgestellt. Spielerfahrung hab ich leider noch keine ^^ Allerdings find ich die Fliegen für die berührten(tainted one) besser. Zumal die Kampagnenmitglieder ziemlich gepisst sein dürften, wenn du ihre Banden mit nurgles rot infizierst...Viele hier im forum meinten, dass diese Fähigkeit sehr unbeliebt sei 😉

Ist eigentlich stuss. Die Seuche ist halt wie 11-15 gewürfelt. Zwingt dich ja keiner, dass du den verpesteten Kerl auch in der Bande lässt. Macht dann halt nur dem Karnevals-Spieler wieder weniger Spaß, weil der lustige Teil der Fertigkeit ja nie zum Tragen kommt.

Würde sie aber auch keinem geben. Erstens weil du dann zu wenig Kohle hast, um dessen effektiven Kampfwerte zu verbessern und zweiten, weil jeder Depp den töten will und das dann zwangsläufig auch passiert. Böse Mutationen haben den nachteil, dass sie den Mutanten auf der Zielprioritätenliste schnell nach oben bringen und wirklich viel, was du zwischen den Gegner und deinen Mutanten (der ja obendrein eigentlich auch in den NK soll...!) stellen kannst, hast du nunmal nicht.

ich habe bei meinen spielen mit der bande bezogen auf nurgles seuche folgende erfahrungen gemacht :

Zwar ist "nurgles seuche" recht teuer .. und hatt für den mutanten selbst keinen kämpferischen vorteil , aber es ist der verläslichste weg gegnerische helden loszuwerden .

wen man sich für "nurgles seuche" entscheidet solten aber schon beide berührte die fertigkeit haben . (und ansonst möglichst viele attacken)
dan läst sich sogar mit der relativ geringen chance auf ansteckung druck machen . ..

je geringer die zahl der beteiligten spieler ist in der gruppe .. umso stärker wirkt sich die seuche auf das spiel aus . da man öfter gegen die gleichen banden spielt und damit auch mehr leute aus der gleichen bande infiziert werden .

@smile : ich würde die keule des meisters mit einem bogen austauschen ... oder etwas andrem womit er nicht in nk. muss.
(da blüht er mit sein anfangswerten nicht grade auf , und sein verlust ist nicht leicht zu verrkraften .. wobei es für das einzelne spiel oft ja auch das aus bedeutet.)

und dem bruder würde ich keinen speer geben. lieber auch nen bogen ...

Naja , aber das ist ja etwas ganz algemeines .
bzw. muss man nicht extra dazu sagen denke ich . wen schnelle banden nicht in nk wollen , wirst sie dort auch nur schwer hinbeckommen .
(und mit starken nk helden wil man selbst anfangs selbst nicht kämpfen wen man die seuche gewält hat .. da sie meist das gesamte pensum für segnungen aufgebraucht hat mit ihren punkten .

da man die segnungen ja nur am anfang kaufen kann frist "nurgles seuche" leider sehr viel gold. (bei zwei "mutanten" fast ein fünftel der vorhandennen summe) dies ist der wirkliche nachteil . man gibt fast ein fünftel der einkaufs summe für fertigkeiten aus die für die kämpfe an sich erstmal kein nutzen bringen. und später kommt man nicht mehr heran . (außer man kauft die mutanten an sich später .. aber so verpasst man zuviel gold und erfahrung meiner meinung nach .)

@smile : ich würde versuchen die bande bald durch nurglings zu erweitern. die sind billig und für ihre punkte sehr effektiv. nur nen parr...so um die 3 stück . machen sich eigentlich immer ganz gut .. ums nu ans blocken von unangenemen helden geht oder als pfeilfänger einfach vorran .... seuchenhüter sind sicher auch nicht falsch .. aber da sie keine erfahrung erhalten etscheide ich mich immer erst nachdem ich mir eine kutsche geleistet habe für sie .
(später kannst die nurglings auch einfach weglassen ... also sobald deine erfahrungs-sammelden gefolgsleute besser geworden sind . aber am anfang sind nurglings ihr gold schon wert und geben nen bischen masse.)

mir ist zu "nurgles seuche" noch etwas eingefallen ... bzw. ich will es einfach so noch einmal ausformuliert wissen.

wen man sich dazu entscheidet "nurgles seuche" einzusetzen solte man sich wirklich darauf einlassen und es nicht als plus am rande hinnehmen. durch die hohen punktekosten wird die bande anfangs eher schwächeln . und für andere "segnungen" ist das konto meist sehr begernzt . aber nach einiger zeit hatt man in der regel die bande ganz passabel aufgestockt und erste erfeolge der investizion zeichnen sich ab . (im meiner letzten bande wahren das 2 zwerge und ein ork bandenboss) die permanente schwächung der gegnerischen bande durch den verlust der relativ erfahrenen helden reicht nun meist zumindest aus um deine bisher unterlegene bande gleichzustellen mit den anderen.

alerdings kann ich dieses nur aus spielen ableiten die 6 oder weniger teilnehmer in dem zeitraum einer kampanje hatten.

naja , was ich mit "drauf einlassen und nicht als plus am rande hinnehmen" ist das mn diese fertigkeit schon sehr gezielt einsetzen muss und den aufbau der taktik auf die möglichkeiten der betrefenden helden anpassen muss . (man darf auch nicht vergessen das carneval master und die kutsche auch noch "nurgles seuche" verursachen können .)