Erste Gehversuche mit der Imperialen Armee

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
2.534
0
20.771
37
So, ich hab jetzt einfach mal mit dem Armybuilder rummgespielt und das ist dabei rausgekommen! Bitte um reichliche Kommentare!
Ach ja, soll eine Turnierliste werden....:D

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Lord Castellan Creed, 1 x Veteran with Regimental standard, 1 x Veteran Weapons Team with Mortar, 1 x Astropath, 1 x Officer of the Fleet
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
- - - > 275 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Platoon standard, 1 x Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, 1 x Guardsman with Meltagun -> 75 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 70 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
- - - > 425 Punkte
Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, 2 x Shotgun, Veteran Sergeant, 1 x Shotgun
- - - > 100 Punkte
Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, 2 x Shotgun, Veteran Sergeant, 1 x Shotgun
- - - > 100 Punkte
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
2 Vendettas, 2 x Pair of Hellfury missiles
- - - > 260 Punkte
2 Valkyries, 2 x Multi-laser, 2 x Pair of Hellstrike missiles
- - - > 200 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Ordnance Battery
+ Colossus, Heavy bolter -> 140 Pkt.
+ Griffon, Heavy bolter -> 75 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank, Heavy bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1750

Ich würde den Kolossus gegen einen Greif austauschen. Der schießt zwar nicht so weit (und sieht nicht so cool aus), macht aber fast den selben Job für etwas über die Hälfte der Punkte.
Außerdem wehre ich mich irgendwie dagegen, Einheiten mit zu unterschiedlichen Reichweiten in eine Schwadron zu packen. Da beide auf dasselbe Ziel feuern müssen, kann entweder einer seine Reichweite nicht ausnutzen, oder der andere kann nicht schießen.
Für die freigemachten Punkte könntest du einem Veteranentrupp ne Chimäre spendieren.

Ich würde auch eher 2xGreif spielen...die freien Pkt kannst du dann entweder in ne Chimäre für deinen command squad benutzen (ansonsten ist schnell essig mit dessen befehlen) oder du stellst 2xgreif + 2xhydra auf und spart irgendwo dafür 10pkt ein.

Ich bin auch nicht so von den raketen an den Vendetta überzeugt... mehr als 3 schweber brauchst du ausserdem ja für deine vets auch nicht, also würde ich vielleicht sogar folgendes machen:

So wie ich die Regeln lese, gibt dir jeder M-Pod an der Valkyre eine S4 Schab und man kauft 2, die nicht explizit als sycnro gelten. 2xS4 5" + den M-Laser halte ich eigentlich für keinen schlechten Deal, besser als diese Bf3 Einschußraketen... davon dann zwei Stück jeweils als einzelne schwadron und noch ne vendetta mit 3 LKs als PJ dazu...schon bist du die eher nachteilhafte schwadronregel los (besonders wo der Vogel eh zusatzpanzerung für umme dabei hat). So sparst du 70 pkt ein, damit kannst du die Schwadron im UNT bereich auch auflösen und dir nen dicken Panzer als feuermagnet kaufen, mit den Punkten die dann noch über sind, würde ich den Kommandotrupp im STA in ne Chimäre packen. Für 20pkt mehr macht nen Eradicator denselben Job wie der Kolossus, tauscht dabei die unnötige 240" Reichweite gegen ne 14er Front ein.

Zuletzt bearbeitet:
sonst wird das wie mit den spitzohren und eldrad...
Creed ist der Eldrad der IG^^ Aber du hast recht!

Die Veteranen sitzen in den Valks und einer Vendetta, warum die ne Chimäre brauchen sollten,weiß ich nicht?!

Der Greif und Kolossos sind deswegen zusammen, weil ich DS3 Deckungswurfignorierend einfach mal viel zu krass finde und denke, dass der sich für die Punkte schon lohnt...die Schwadron muss an sich ja nur 1-2 mal gut treffen und dann haben die ihre Punkte schon drinn! Mir sind die Schwächen der Schwadron durchaus bekannt, aber ich finde, dass man damit die Einheiten aus den zerschossenen Transportern sehr leicht angehen kann, da ihre neugewonnene Deckung Essig ist^^ Oder sehe ich das falsch?
(Kurzgesagt, in jeder Runde mind. einen Transporter mit den vielen LK knacken und dann mit der Artillerie drauf-wenn der Trupp nicht so auch schon niedergehalten is....)

Ich würde auch eher 2xGreif spielen...die freien Pkt kannst du dann entweder in ne Chimäre für deinen command squad benutzen (ansonsten ist schnell essig mit dessen befehlen) oder du stellst 2xgreif + 2xhydra auf und spart irgendwo dafür 10pkt ein
.

Mein HQ Squad hat doch ne Chimäre...
Wenn du den anderen meinst:ja der sitzt in ner Valk/Vendetta und gibt den Veteranen dann Befehle (sollte eigentlich gehen,...?), wärend der HQ Trupp sich um die Infanterie zu Fuß kümmert (funtzt die Standarte eigentlich aus nem Fahrzeug raus?).

2xGreif+2xHydra wäre dann sonst auch meine Alternative...

So wie ich die Regeln lese, gibt dir jeder M-Pod an der Valkyre eine S4 Schab und man kauft 2, die nicht explizit als sycnro gelten. 2xS4 5" + den M-Laser halte ich eigentlich für keinen schlechten Deal, besser als diese Bf3 Einschußraketen...

So ließt du das auch richtig ;P
Aber die Ein-schuss-Raketen ersetzten halt mal die fehlenden Basis und LR...mehr als 2 Runden leben die warscheinlich eh nicht^^

Für 20pkt mehr macht nen Eradicator denselben Job wie der Kolossus, tauscht dabei die unnötige 240" Reichweite gegen ne 14er Front ein.

Leider nicht, wenn der Gegner ne 3+ Rüstung hat...da gewinnt der Kolossos!

Das wusste ich zwar schon aber aus der könnten die dann sogar rausschießen...er hat recht! Ich wollte die anfänglich aussteigen lassen, aber wenn die noch in ihrer Chimäre drinn sitzen...sehr gut!

Update:
(Vorerst immer noch mit BCM)

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- Lord Castellan Creed
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Astropath
- 1 x Officer of the Fleet
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter