Erste Gehversuche mit Eldar 1,5K

Kami

Eingeweihter
08. Mai 2012
1.632
0
18.591
Ich möchte mir ne sehr elitäre Eldarlist für den Freundeskreis/örtlichen GW basteln. Das ganze soll schon spielstark sein aber muss nicht vollkommen ausgereizt werden. Und da Masse in Form von Orks und Sororitas vorhanden ist, gibts jetzt eine Armee mit möglichst wenig Modellen.
Meine bisherigen Gedankengänge
*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

5 Runenleser
- 3 x Phantomseher
- 1 x Nebelschleier
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 183 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 5 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Eldar-Raketenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500
Der Avatar bildet zusammen mit dem Phantomdruiden, Eldrad und den Rat den Kern, der sich nach vorn bewegt. Sniper setzen sich auf die eigenen Missionziele/Gelände und die Illum Zar nehmen sich Panzer vor.
Anstelle des 3ten Sniper-Squads wäre allerdings auch eine Aegis mit Flak vor den Panzern als Deckung möglich. Kann mich da noch nicht ganz enscheiden ;P
Die Bikes gehen schnel nach vorne, bleiben in Deckung und holen sich was auch immer möglich ist. Wenn sie am Ende noch stehen boosten sie zum Missionsziele verweigern.

Aufgrund der wenigen Modelle ist das ganze schnell erzählt 😉

Meinungen/Verbesserungsvorschläge? Bin mir z.B nicht sicher, ob ich mit den Illum Zar genug für schw. Panzer dabei hab oder ob ich noch irgendwo Feuerkrieger rein quetschen sollte...

Ich finde die Liste okay! habe aber einige Kritik:
- Die Runenleser sind völlig sinnfrei. Sie sind keine guten Nahkampfer, sie haben dreimal das Upgrade zum Phantomseher sind langsam....
- Bei den Illum Zars würde ich sowohl die Holofelder als auch die Seelensteine weglassen(135 Punkte!)
- Dem Phantomlord würde ich keine Shurikenkatapulte sondern Flammenwerfer geben

Letztendlich würde ich sagen, dass dir mit dieser Liste die Schlagkraft fehlt. Du kannst keinen 10er Terminatorentrupp aufhalten, keine Land Raider, keine 90 Orks....

Ned

Also in der Theorie können die SNiper dank Weltenwanderer sogar recht zuverlässig Termis holen. Aber gegen solche Listen spiele ich im Regelfall auch nicht. Gegen LR und 90ger Orks können die Illum Zar eig ganz gut helfen. 1 synch Schuss mit S10 DS 1 gegen schw. Panzer oder halt 2 5'' Schablonen. Gegen LR zwar etwas risky aber zur Not kann man die ja ignorieren ;P Hat mit meinen Soros bisher immer sehr gutgeklappt.

Der Lord sollte natürlich Flamer bekommen.
Holofeld und Steine sorgen aber idR für etwas Durchhaltevermögen. Der schlechtere Wurf auf der Tabelle und dann noch 1-3 ignorieren ist mMn die Punkte wert. Zudem hat man durch das neue Ausweichmanöver dazu noch einen 5+ Retter.
Die Runenleser bilden eine Einheit mit Eldard. Zumindest auf dem Papier können die dank einiger Psikräfte gut austeilen.

Das Holofeld ist auf jeden Fall Punkteverschwendung. Der Illum wird höchstwahrscheinlich nicht durch ne 6 beim Volltreffer zerstört, sondern durch den Verlust seiner 3 Rumpfpunkte. Und dagegen hilft das überteuerte Holofeld nix, also die Punkte kannst du auf jeden Fall sparen. Dann noch beim Lord den 2. RakWe gegen ne Laserlanze tauschen. Ansonsten zahlst du 2 Mal die Kosten für den Raketenwerfer, hast aber wegen der Sonderregel beim Lord dann nur 1 synchro. Raketenwerfer!
Dann kannst du durch die gesparten Punkte entweder den Rat vergößern und dem auch noch ein paar Speere spendieren (dann hast du auch etwas mehr S9 gegen Fahrzeuge) oder dir was anderes überlegen, was du damit sinnvolles machen willst. Lass aber auf jeden Fall die Jetbikes in Reserve, die reißen auf dem Schlachtfeld nix, sterben dafür aber schnell bei Beschuss. Die sollen am Schluss nur auf die Missionsziele boosten...

Super Resonanz hier ;D
Hab dann mal etwas rumgestrickt:

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

5 Runenleser
- 3 x Stählerne Entschlossenheit
- 2 x Khaines Segen
- - - > 170 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
- Exarch
- Drachenfeuer
+ Serpent
- Laserlanze
- - - > 227 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Impulslaser
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1499

+Feuerdrachen gegen Fahrzeuge. Können dank Meltern auch gern mal Termis angehen. Dafür 5 Ranger raus und Holofelder + Steine an den Illum Zar gespahrt. Lanze geht and en Falcon, Phantomlord bekommt dafür einen Raketenwerfer weg und 1 Laser rein.
Beide Bikerschwadronen also in Reserve halten? Hätte die jetzt aufgestellt gehabt, danke für die Info 😉

€dit:
Alternativ ne Liste mit A. Jägern

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

5 Runenleser
- 3 x Stählerne Entschlossenheit
- 2 x Khaines Segen
- - - > 170 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Laserlanze
- - - > 287 Punkte

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Impulslaser
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1493

Pro: 33 Schuss mit Sturm. Dazu Verdammnis oä. zum Wunden wiederholen. Reotzt Infanterie in der Theorie gut weg.
Con: "Nur" 2 Illum Zar + 1 Lanze gegen Fahrzeuge. ABER inzwischen sieht man ja eher Infanterie als Panzer.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rat ist überladen. 1x Segen, 2x Entschlossenheit reicht. Leider ist er recht klein. Schau Dir auch mal Runenspeere an. Kosten Dir je eine Attacke, aber dafür kann man einen Panzer auf 12 Zoll öffnen.

Feuerdrachenserpent mit Laserlanze ist ein Widerspruch: Lanze=teuer - muss schießen um den Preis zu rechtfertigen. Feuerdrachen müssen auf Melterreichweite rann, also wird sich ihr Transporter schnell bewegen wollen. Mach Dir auch klar, dass 3 Hüllenpunkte sehr schnell weg sind und gegnerische Panzerabwehr wenig Ziele hat, wenn sich die Illums auf große Distanz tummeln. Vom Konzept her wäre direkt Avatar-Eldrad-10er Droiden-Standard-Block eine Alternative zu Rat+Drachen, wenn man mit so immobilen Listen zurecht kommt.

Jop, genau. Spar dir die LaLa am Drachenserpent, ShuKa reicht da völlig. Würd mir auch den Drachenexarchen sparen, 5 FD reichen normalerweise, um nen Panzer aufzumeltern. Für die gesparten Punkte kannst du entweder mehr FD reinnehmen, und/oder dem Lord statt ImpLa die Laserlanze geben. Dazu noch 2 Speere für den Rat.
Gegen Infanterie wäre auch statt dem Lord ein 3er trupp schw. Khaindare mit Exarch/Orkan-Raketenwerfer und "Scharfschütze" gut. Stell den hinter nen LOS-Blocker, dann zerlegt dir der Exarch gut was an Infanterie bis zu 3+ Rüstern durch Sperrfeuer und wird selbst nicht beschossen (außer seinerseits durch Sperrfeuer ;-)). Durch "Scharfschütze" erhält der Gegner keine Deckung (selbst in Geländezonen nicht und das Wiederholen verpatzter Verwundungswürfe bringt meiner Meinung nach soviel, wie die zusätzliche Schablone durch die andere Exarchenfähigkeit "Feuerhagel")

Danke für die Tipps. Das mit dem Serpent ist natürlich total sinnig. Lanze kommt weg.
Habe auch schon mit den sch. Khaindaren geliebäugelt...Sperrfeuer ist schon ne heftige Sache. Und vir allem habe ich mit denen nen besseren Stand gegen Listen mit mehr Infanterie. Um Termis kümmert sich der HQ-Sektor ja schon sehr ordentlich...muss mir heut Abend nochmal Gedanken trüber machen.

So, hier meine Gedanken nach euren Anstößen 😉

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

5 Runenleser
- 1 x Runenspeer
- 1 x Khaines Segen
- - - > 153 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 5 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 252 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

Illum Zar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Illum Zar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

3 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Feuerhagel
- - - > 157 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1499

Der Phantomlord wird von den Khaindar abgelöst. Dank Sperrfeuer kann der Exarch ohne Gefahr selbst abgeschossen zu werden Schablonen vom Himmel fallen lassen. Diese geben zusammen mit den Schablonen der Illum Zar trotz weniger Modelle eine brauchbare Artillerie ab.
Die Ranger kommen in Geländezonen oder auf eigene Ziele. Leider diesmal ohne Weltenwanderer.
Dafür kommen 10 Jäger mit nem Serpent rein, die sich durch Infanterie mähen können. 33 Schuss die dank Psi-Unterstützung Wunden wiederholen können sind schon ne Ansage. Die Biker bleiben in Reserve um später Missionsziele streitig zu machen.

Sieht doch schon ganz gut aus, wobei du jetzt nur die Illum Zar und den Avatar, sowie die Runenleser hast, um Panzer angehen zu können. Und die Illum Zar sind eher 2. Wahl für´s Panzerjagen, es sei denn die Tanks stehen dicht beisammen, dann kriegt man auch schon mal 2 unter die kleine Schablone. Du brauchst auf jeden Fall Seelensteine am Serpent, falls der betäubt wird. Dann würd ich mir noch überlegen, die Standards etwas zu kürzen und vielleicht Eldrad durch nen günstigeren RP zu ersetzen, um 1*5 Trupp Feuerdrachen im Shuka-Serpent dazu zu bekommen, dann kannst du auch harte Ziele (LR...) gut angehen. Dazu bei den schw. Khaindar Feuerhagel durch Scharfschütze ersetzen, spart nochmal 10 Punkte und ist quasi ähnlich effektiv durch das Wiederholen der misslungenen Verwundungswürfe...

Ich denke auch, dass ich die Ranger raus lasse. Spiele im Moment mit dm Gedanken 3 Vypern mit rein zu nehmen. Mit Lanzen wären sie ne gute Option gegen Panzer, Raktenwerfer wären aber auch denkbar. Halten ja eig inzwischen mehr aus als früher, da Streifer nicht mehr sofort killen (offen und Schwadron halt...) und haben durch den 5+ Decker jetzt sogar ne Chance, dass nichts passiert...

Ja, denn mal viel Glück! Ich versau halt standardmäßig alles, was nicht 2+ oder 3+ wiederholbar hat.^^ Bleibt aber trotzdem die miese BF bei den teuren Kosten. Schonmal dran gedacht im Sturm 5 Warpspinnen mit Exarch einzusetzen? Wären 12 S6 Schuss bei guter BF, dazu ein 3er Rüster und die Möglichkeit, nach dem Schiessen in Deckung zu hüpfen...zudem kann man sie (mit etwas Glück) hinter nen Panzer schocken und den in´s Heck schiessen...

So, erste Spiel gegen CSM bstanden. Gleichstand bei tötet die Xenos. Hab einfach zu viele Spielfehler gemacht ;S Aber man lernt ja.
Zu den Vypern: Neben den schwarzen Khaindar in dem Spiel einfach die beste Einheit. Hab 2 mit LaLa, 2 mit RaWe und 2 mit Kanonen gespielt. Lanzen waren nicht übel, am besten aber die Sternenkanonen. Haben gut ausgeteilt, standen bis zum Ende des Spiels und haben so überzeugt. Der Gegner musste sich zwischen den Vypern oder Illum Zar enscheiden, während Eldrad und der Avatar auf ihn zu liefen. Er hat die Illum Zar gewählt.
Der 5er Decker hat bei den Vypern gut gehalten. Werd sie auf jeden Fall wieder testen. Aber ohne RaWe sondern alle mit Sternkanonen. Können die Panzern ins Heck schießen oder sich auf Infanterie konzentrieren.

Meine Liste

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

5 Runenleser
- 1 x Runenspeer
- 1 x Khaines Segen
- - - > 153 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

2 Vypern
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 150 Punkte

2 Vypern
- 2 x Sternenkanone
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 160 Punkte

2 Vypern
- 2 x Laserlanze
- - - > 150 Punkte

3 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 147 Punkte

Illum Zar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Illum Zar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1507

Er hat nen DP d. Tzeench, einige Mashkas, 2x 10 Kultisten, 2 Kybots, 2x 20 Normale mit Tzeenched-Ikone und 1x mit Slanesh. Dazu nen paar Auserkorene, wenn ich mich recht endsinne.

Spielfehler Nr. 1: Wollte auf Telepathie würfeln, musste also alle Psi-Fähigkeiten tauschen. Wird nie wieder gemacht! xD
Dann nen paar Stellungsfehler. Und muss noch lernen, den rat einzusetzen...die waren recht fix im NK gebunden und waren dann damit quasi raus. Und Segen/Flüche in der Bewegungsphase wirken ist für einen sonst Nicht-Psioniker...neu 😛

Hab angefangen, erstmal nen paar Schablonen gelegt. Die 5'' von jeden Illum. gegen Dosen trotz weniger Treffer beim nächsten mal von Anfang an nur die 3'' . Haben in den Runden darauf sehr viel mehr gemacht. Die Khaindar haben sich die Havoks mit den Mashkas vorgenommen, Zug 1 estmal 3 ausgeknipst.