Erste Gehversuche

Zorndike

Grundboxvertreter
21. März 2011
1.319
474
17.414
Ich habe hier mal eine, meine erste, Liste erstellt.
Sie enthält die Dinge die ich besitze bzw. bald besitzen werde.

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Zeremoniendolch
- 2 x Schilddrohne
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 2 x Plasmabeschleuniger
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- - - > 217 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- 1 x Markerdrohne
- - - > 180 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- 1 x Markerdrohne
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

8 Angriffsdrohnen
- - - > 96 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 988

Könnt ihr mir etwas bei der Ausrüstung helfen?
Das soll so der Anfang meiner Armee werden, die Drohnen sind drin weil ich die halt habe, können also auch raus wenn ich Punkte brauche.

Die Taktik ist mir natürlich noch nicht so bekannt, eigentlich warte ich auch auf den nächsten Codex. Da dies aber nun meine 3. Armee ist und ich diese nur langsam aufbauen möchte um endlich mal eine komplett bemalte Armee zu haben.

Spielt man den Commander einzeln und jagt dann damit Transporter etc. oder soll ich ihn in die Krisis stecken?

Hm, eigendlich brauchst du da nur bei deinen Krisis was tun, was die Ausrüstung betrifft.
Derzeit sind sie sehr unnütz bewaffnet. Das ist schade.

Die Klassischen Waffenkombinationen sind:
Plasmawerfer/Raketenmagazin
2x Raketenmagazin
2x Fusionsbalster
Fusionsblaster/Plasmabeschleuniger.

Sobald du zwei Verschiedene Waffen drann hast brauchst du fast immer noch ein feuerleitsystem um mit beiden zu schießen.
Hast du die 2x variante tut es meist ein billiges systehm wie Nachtsicht, multiple Zielerfassung oder sowas.

Die Drohnenkontroller mit den Drohnen sind nützlich um die Krisies etwas Wiederstandsfähiger zu bekommen. Also die Wundgruppenproblematik.

Wenn man deine Krisis so nimmt würde ich hier folgendes draus machen:

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
- - - > 132 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 144 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Fusionsblaster
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 88 Punkte

Willkommen auf der Höheren Seite des Lebens!

Mich wundert etwas, dass du keine Streitmachtbox nehmen willst. Da wären nämlich auch Kroot dabei.
Wie hast du denn vor zu spielen? Die Tau sind (meiner Meinung nach) eine Hit & Run-Armee. Aber das weißt du ja sicherlich, wenn du schon 2 Armeen hast. Du wirst also neben den Krisis evtl. auch noch Blocker-Kroot und Transporter brauchen. Außerdem machen sich Späher immer gut, da sie mal schnell deine BF auf 5 heben und die Deckung des Feindes negieren.

Für eine bemalte Armee braucht man/brauch ich echt viel Motivation -> hab schon fast meine kompletten Tau angemalt und find, dass sich das gelohnt hat. Also, Kopf runter und malen, 'ui!

ich find nen hammerhai immer irgendwie verschwendung von punkten... die streuschablone ist diese option nicht wert, finde ich... du bekommst für die selben punkte quasi 2 synchro massebeschleuniger wenn du kolossoe nimmst.. was statistisch mal ebenso eine 84% höhere ausbeute an Treffern gibt (hammerhai: 66% chance, 2 kolosse je 75% chance (durch synchro))

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 165 Punkte

und wenn du noch ein paar punkte locker machen kannst, dann gib dem teamführer drohnen mit (z.B. in dem du die FK trupps abrüstest)

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne oder 2 x Angriffsdrohne was dann insgesamt nur 185 Punkte sind
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 195 Punkte

Ausserdem solltest du kroot als eine standard option mitnehmen, du brauchst was, das im nahkampf bestehen kann

Okay Leute, also ich danke euch erstmal für eure Hilfe, allerdings hat sich jetzt doch was geändert.

Ich besitze nun folgendes:
1x Streitmacht (1x FKs, 1x TR, 1x Geister, 1x Kroot, 1x Krisis)
1x Hammerhai
1x FKs
2x Krisis

Damit habe ich mir nun folgende Liste zusammengebastelt:

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Raketenmagazin
- - - > 117 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- - - > 154 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Drohnencontroller
- 2 x Schildgenerator
- 1 x Schilddrohne
- 1 x Markerdrohne
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- Photonengranaten
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- 1 x Markerdrohne
- - - > 192 Punkte

12 Feuerkrieger
- Photonengranaten
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- 1 x Markerdrohne
- - - > 192 Punkte

12 Kroot
- 6+ Rüstungswurf
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- Pulssturmgewehr
- - - > 121 Punkte

5 Späher
- 2 x MBG
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- 1 x Schilddrohne
- 1 x Markerdrohne
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 230 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- 1 x Lenkraketen
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1361

Somit wird meine vorherige Liste erstmal hinfällig.

Was haltet ihr von der Geschichte.
Kolosse finde ich vom Modell her nicht gut und ich möchte da lieber auf FW zurückgreifen oder warten bis da evtl. neue kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Kritik, dass keiner deiner Krisis mehr als eine Waffe abfeuern darf. Das macht die Jungs zum Punktegrab, ohne das es dir was bringt. Rak/Fubla und Feuerleit. Bzw. Statt Rak auch mal einen Plasma und dann halt Drohnen über den Teamleader bzw. Commander (Shas El reicht)

Den Geistern würde ich persönlich eher verbesserte ZE bzw dem Leader noch multiple mitgeben, inklusive FuBla.

Paar Feuerkrieger raus und mit Pulssturm spielen. Hälst du die Jungs mobil, kannst du auf die Granaten verzichten. Lenkrakete geht auch raus, ansonsten nicht schlecht.

Commander
- Shas'el 50 Pkt.
+ - 1 x Fusionsblaster 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- Iridiumpanzerung 20 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 15 Pkt.
- - - > 127 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer 30 Pkt.
- 1 x Fusionsblaster 12 Pkt.
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 1 x Fusionsblaster 12 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 149 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge 90 Pkt.
- 1 x Fusionsblaster 2 Pkt.
- 3 x Verbesserte Zielerfassung 30 Pkt.
+ Upgrade zum Teamführer 5 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- - - > 132 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Feuerkrieger 60 Pkt.
- 6 x Pulssturmgewehre kostenlos
+ Upgrade zum Shas'ui 10 Pkt.
- 1 x Markerdrohne 30 Pkt.
- - - > 115 Punkte

6 Feuerkrieger 60 Pkt.
- 6 x Pulssturmgewehre kostenlos
- - - > 115 Punkte

12 Feuerkrieger 120 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- - - > 180 Punkte

12 Kroot 84 Pkt.

5 Späher 60 Pkt.
- Photonengranaten 5 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Hammerhai 90 Punkte
- Massebeschleuniger 50 Pkt.
- 2 Pulskanonen 10 Pkt.
+ - Störsystem 5 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1237

So würde ich das machen. Würde mehr Kroot + Hunde und vor allem XV8 spielen. Die MBGs fliegen raus, deine Späher sollen markern nicht töten. Der Devilfish kriegt Schwärmer die brauchen keine LoS.

Wow, super danke. Leuchtet ja alles soweit ein. Klar, Krisis kommen noch, geht nur nicht alles auf einmal 😉

kannst du mir die 2 6er Trupps erklären? Was genau sollen die tun? Ich bin eher Fan (soweit ich mir das vorstellen kann da noch nie Tau gespielt) von FKs die hinten stehen und drauf ballern. Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren 🙂

Das nächste was kommt sind dann wahrscheinlich drei weitere Krisis. mit Kroot muss ich mich erstmal anfreunden, auch wenn ich denen jetzt nicht negativ gegenüber eingestellt bin.

Das ist noch alles etwas zu überladen.
Die Tau haben zwar viel Spielzeug, aber das meiste davon ist leider nur Müll.
Die Feuerkrieger sollten ohne Aufrüstung klar kommen, da kann man 6 im Teufelsrochen spielen.
Spähern MBG zu geben, verschenkt massiv an potential, die sollen nur für die Krisis oder Den Hammerhai markieren.
Das Störsystem gehöhrt an jedes Taufahrzeug ran, ansonsten kann man sich da aber auch das meiste sparen.
Dem Hammerhai kann man ein Feuerleitsystem spendieren, macht ihn mobieler.
Die Geister würde ich raus lassen, da die bei der Größe nichts reißen und insgesammt auch eher kritisch sind im Einsatz.
Die Krisis sind extrem wichtig für Tau und sollten immer auf Distanz zum Gegner bleiben, deswegen würd ich epfehlen am anfang Raketenmagazin und Plasmabeschleuniger zu nehem und vergiss auf keien Fall das Feuerleitsystem wenn du zwei waffen dran hast.
Also mit dem Gegebenen würde ich vermutlich sowas speilen:

Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 57 Pkt.
- - - > 107 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 124 Punkte
*************** 2 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte
11 Kroot
- - - > 77 Punkte
6 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 157 Punkte
Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 750

das sind 500 Punkte weniger, aber fast genausogut wie deine Liste. 😉
Man kann da noch ein paar Sachen hinzu tun, aber ich würde nicht über 1k gehn bei dem was dir zur Verfügung steht.

Oder einfach zusammen gefasst:

1. Lese den Codex!
Deine Ausrüstung zeigt, dass du dich noch nicht sehr mit dem Codex (v.a. mit Regeln der Krisis) auskennst! Das ist das A und O (oder besser gesagt das 'el und 'o) und bei Tau etwas komplexer als bei SM

2. Jeder spielt andere Ausrüstungen bei seinen Krisis. Das ist zum einen Gegner abhängig, zum anderen ist es auch Spielstil gebunden. Eine Iridiumpanzerung (die dich langsamer macht) oder einen Fusionsblaster (der dich sehr nah an den Gegner bringt) würde ich erst ausprobieren (wenn überhaupt) wenn du mehr Erfahrung hast

3. Mehr Ausrüstung bedeutet nicht gleich besser! Spiel erstmal die Spielgrößen, die du locker stemmen kannst um das Potential deiner Trupps erfahrbar zu machen.

4. Nimm dir erstmal Zeit deine Krisis kennen zu lernen: Regeltechnisch (was darf drauf, was muss, was nicht...) und Spieltechnisch (was kann ich mit ihnen machen - Schocken, rumschwirren, was nicht - NK) + Ganz wichtig: Magnetisiere deine Krisis, so dass du alle Waffenoption wechseln kannst!

5. Feuerkrieger: Manche stehen drauf, manche nicht. Du brauchst min. einen Trupp. Aber wohl auch mit dem nächstes Jahr erscheinenden Regelbuch und Codex sind die Pulssturmgewehre out. Besser immer sind die normalen Pulsgewehre (auch wohl in Zukunft) und die haben 30" (das meintest du ja).
Zu den 6-Mann-Trupps: Die sind einfach nur da um die Missionsziele zu halten - steigen in den Rochen der Späher und verstecken sich bis zum Schluss und fliegen dann zum Missionsziel.

6. Drohnen: Markerdrohnen, Angriffsdrohnen und Schilddrohnen brauchste nicht für deine Feuerkrieger-Trupps! Schau dir mal die Regeln für die Drohnen an, die sind ein wenig speziell. Die nehmen die Eigenschaften des Trupps an, damit sind z.B. Markerdrohnen weniger mobil und schränken den FK-Trupp erheblich ein.

7. Ja, ich bin auch ein Panzerspieler (statt Kolosse), da ich sie wahnsinnig mobil finde. Sie können 12" fliegen und schießen (mit Feuerleitsystem) und sind sehr widerstandsfähig (mit Front 13 und Störsystem), aber vgl. Punkt 8

8. Alles andere ist mehr oder weniger Geschmackssache. Mein Tipp, bevor du dir jetzt großartig eine Liste schreiben lässt: Probier die Trupps aus, damit du einen Eindruck von ihrer Spielweise erhältst - Am besten in einer unverbindlichen "Standard"ausrüstung (Plasmabeschleuniger, RakMag, Feuerleitsystem, verbesserte Zielerfassung, usw. oder 2* RakMag + Ausrüstung) bevor du zu sehr individuellen Möglichkeiten findest.(Iridiumpanzerung und Fusionsblastern) -> Spiel ein paar Spiele, dann weißt du z.B. auch ob du ein Geister-Fan bist oder nicht, usw...

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso, danke erstmal für die Hilfe, ich werde mir das auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Ersmtla klein anfangen und ausprobieren.

Wie du schon sagtest, ich habe mich jetzt wirklich mal ein bisschen mehr damit befasst, ich muss sagen die Krisis sind so ziemlich die komplizierteste Einheit die ich kenne^^ v.a. wegen den Ausrüstungsgegenständen, da sich manche doch irgendwie vom Sinn her gleichen.

Ich habe trotzdem noch ein paar kleine Fragen.

S.25 Synchronisierte KampfanzugWaffensysteme

Verstehe ich nicht ganz, wenn man ein sync. Waffensystem hat, zählt es dann als eine oder 2 Waffen?
Heisst das, dass ich ein Feuerleitsystem brauche um synchro zu schießen?
Was wenn ich 1 syncr. Waffensystem und ein einzelnes einpacke, ist das doch Schwachsinn, oder?

Jo, da du ja nur immer 3 Optionen auf einen Krisis hast gehen also z.B. sync. FuBla (2 Waffenoptionen) und ein RakMag (1 Waffenoption) -> dann musst du entweder einen Teamleader, 'vre, 'el oder 'o haben, damit du auf die Ausrüstungsoptionen zugreifen kannst und noch ein kyb. FLS einkaufen kannst. Da ja kyb. keine der 3 Ausrüstungsplätze verbraucht.

Der Sinn in so einer Ausrüstung besteht darin, dass du mit der einen Waffe auf jeden Fall treffen willst -> FuBla 1 sync. Schuss Melter muss sitzen, dazu kommen noch ergänzend 2 Schuss RakMag -> feindlicher Panzer ist Schrott

Aber hm, wird selten gespielt. Oft wird aber ein Deathrain (sync RakMag) oder ein Krisis mit sync FuBla gespielt und die 3. Option ist dann z.B. ein Drohnencontroller mit 2 Drohnen

Okay, danke schonmal für die Erklärung, ist doch schon irgendwie kompliziert, ich muss mich da jetzt erstmal mit probieren.

Ich habe jetzt 4 Krisis, meine ersten. Einer davon ist noch nicht gebaut und ich habe vor ihn zum Commander umzubauen.

Wie würdet ihr das dann machen?

- Commander einzeln fliegen lassen und ein 3er Krisis Team ( generell DR oder FK?)
- Commander in dem 3er Krisis Team angeschlossen.
- Commander in 2er Team Krisis, 1 einzelner Krisis mit z.B. FuBlas zum Panzerknacken?
- Irgendwie Commander in Leibwache?

Wäre euch echt dankbar für eure Unterstützung.

Also ich persönlich schwöre auf eine Agressive Schockliste mit wenigen Punkten in Standart (also nur Kroot über die flanke).
So kann man spielen muss man aber nicht,ich würde an deiner stelle noch einen dornenhai reinpacken.

Noch ein kleiner tip:
Ich hole bei jedem Bitzverkauf so viele Krisesarme wie möglich und klebe sie nicht an, so kann ich die Ausrüstung immer ändern