40k Erste Gehversuche...

Caligula

Erwählter
14. Dezember 2011
641
0
8.596
Hi
also wie der Titel vermuten lässt bin ich ein blutiger Anfänger im Geschichten schreiben hoffe hier aber auf konstruktive Kritik und Anregungen. Ziel soll es sein das ich eine Geschichte kreiere welche ich in einem zukünftigen Armeeaufbauthread verwenden will. Der jetzige Text bezieht sich auf das Eintreffen des Reclusiarchen Lucio Del Nero auf den Planeten Tyr-7 wo ihn der Runenpriester Skjalgar erwartet um ihn über ihre gemeinsame Mission zu instruieren. Nun denn auf gehts

" Del Nero schritt erhaben an den Imperialen Gardisten der planetaren Garnison vorrüber. Er freute sich seinen Waffenbruder von den Wolves wieder zu sehen. Sie hatten schon Rücken an Rücken gegen den Schwarm und die grünen Wellen gefochten, nur das hier... das war etwas anderes. In den letzten Wochen wurde der Blood Angel- Kampfverband "Rubinschwert" aus seiner Sicht etwas übereilt zusammengestückelt um hier zu intervenieren. Man sagte Ihnen das vor Ort schon eine Eingreifgruppe der Space Wolves angekommen sei die einen Brückenkopf bildeten. Obwohl der Planet bisher fest in imperialer Hand ist wurden zuletzt in ungewöhnlich hoher Frequenz der Ausfall ganzer Minenareale gemeldet. Von körperlosen Schrecken und dergleichen die wie Phantome durch die Stollen wanderten war die Rede. Als dann auch noch ganze Arbeitertrupps verschwanden und nur noch vereinzelt gehäutete Skelette aufgefunden wurden hielt es die Planetare Verwaltung für angebracht Kampfkompanien in den Untergrund zu entsenden. Niemand kam wieder. Zu dieser Zeit befand sich eine Kompanie der Söhne des Russ mit dem Namen "Werwolf" in relativer Nähe zu diesem ausserordentlich kostbaren Planeten. Aufgrund ihrer physikalischen Attributation die Ihnen durch ihre Ordenswelt Fenris eigen ist waren die Space Wolves geradezu prädestiniert um auf Tyr-7 die erste Welle zu bilden. Ein freudloses Lächeln huschte über Del Neros Gesicht und trübte seine makellosen Züge. Nicht schlecht hatte er gestaunt als ihm die Information über die Amwesenheit einer Kampfgruppe der Grey Knights von Skjalgar zugetragen wurde. Das konnte lediglich bedeuten das die Situation doch komplizierter sein musste als anzunehmen war. Eine derartige Konzentration von imperialen Streitkräften war alles andere als gewöhnlich. "

Das ist natürlich erst der grobe Anfang und es folgen weitere Teile aus der Sicht der SW, BA, GK und Necrons sowie der DE. Um konkreter zu werden... es soll ein Gruppenaufbauthread werden in denen die oben genannten Armeen Stück für Stück entwickelt werden und sich insgesamt eine Legende um die Minen-/Eiswelt Tyr-7 bildet. Werde aber immer nur Fragmente erstmal präsentieren. Hoffe es ist zumutbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
also wie der Titel vermuten lässt bin ich ein blutiger Anfänger im Geschichten schreiben hoffe hier aber auf konstruktive Kritik und Anregungen. Ziel soll es sein das ich eine Geschichte kreiere welche ich in einem zukünftigen Armeeaufbauthread verwenden will. Der jetzige Text bezieht sich auf das Eintreffen des Reclusiarchen Lucio Del Nero auf den Planeten Tyr-7 wo ihn der Runenpriester Skjalgar erwartet um ihn über ihre gemeinsame Mission zu instruieren. Nun denn auf gehts

Ok! Ich muss gestehen, ich habe den nachfolgenden Text mehrmals gelesen und bin total verwirrt.

" Del Nero schritt erhaben an den Imperialen Gardisten vorrüber.

Eine minimale Beschreibung der Person von Nero wäre nicht schlecht und woher kommen die Gardisten?

Er freute sich seinen Waffenbruder von den Wolves wieder zu sehen. Sie hatten schon Rücken an Rücken gegen den Schwarm und die grünen Wellen gefochten, nur das hier... das war etwas anderes. In den letzten Wochen wurde der Kampfverband "Rubinschwert" aus seiner Sicht etwas übereilt zusammengestellt um hier zu intervenieren.

Wäre nicht schlecht zu erfahren, aus was "Rubinschwert" besteht, also Truppen, Orden etc und wer ihn zusammen gestellt hat.

Man sagte Ihnen das vor Ort schon eine Eingreifgruppe der Space Wolves angekommen sei die einen Brückenkopf bildeten.

Hä? Das ist doch eine Imperiale Welt unter imperialer Herrschaft? Warum einen Brückenkopf?

Obwohl der Planet bisher fest in imperialer Hand ist wurden zuletzt in ungewöhnlich hoher Frequenz der Ausfall ganzer Minenareale gemeldet. Von körperlosen Schrecken und dergleichen die wie Phantome durch die Stollen wanderten war die Rede. Als dann auch noch ganze Arbeitertrupps verschwanden und nur noch vereinzelt gehäutete Skelette aufgefunden wurden hielt es die Planetare Verwaltung für angebracht Kampfkompanien in den Untergrund zu entsenden.

Wäre es nicht klüger gewesen, erstmal übergeordnete Behörden wir Arbites oder Inquistion bei einem solchen Phänomen zu verständigen? Der Adeptus Arbites muss einen Posten auf der Welt haben.

Niemand kam wieder. Zu dieser Zeit befand sich eine Kompanie der Söhne des Russ mit dem Namen "Werwolf" in relativer Nähe zu diesem ausserordentlich kostbaren Planeten.

Warum ist der Planet kostbar? Weil er Minen hat? Was wird gefördert? Und "Werwolf" ist doch etwas ausgelutscht.

Aufgrund ihrer physikalischen Attributation die Ihnen durch ihre Ordenswelt Fenris eigen ist waren die Space Wolves geradezu prädestiniert um auf Tyr-7 die erste Welle zu bilden.

Klar, SW sind ja auch so klein, passen in jeden Stollen rein. :lol: Hier wieder die Frage, wer hat sie angefordert? Die Planetare Behörde, sprich Gouverneur? Woher wusste er dann, dass SW in der Nähe waren? Und ich kapier nicht, warum ausgerechnet SW jetzt toll im Stollenkampf sein sollen?

Ein freudloses Lächeln huschte über Del Neros Gesicht und trübte seine makellosen Züge.

Ein Space Marine ohne Narbe und kein Blood Angel? Oder doch?

Nicht schlecht hatte er gestaunt als ihm die Information über die Amwesenheit einer Kampfgruppe der Grey Knights von Skjalgar zugetragen wurde.

Da staune ich auch, woher kommen die jetzt?

Das konnte lediglich bedeuten das die Situation doch komplizierter sein musste als anzunehmen war. Eine derartige Konzentration von imperialen Streitkräften war alles andere als gewöhnlich. "

Yup!

Das ist natürlich erst der grobe Anfang und es folgen weitere Teile aus der Sicht der SW, BA, GK und Necrons sowie der DE. Um konkreter zu werden... es soll ein Gruppenaufbauthread werden in denen die oben genannten Armeen Stück für Stück entwickelt werden und sich insgesamt eine Legende um die Minen-/Eiswelt Tyr-7 bildet. Werde aber immer nur Fragmente erstmal präsentieren. Hoffe es ist zumutbar.

Dieser kurze Text wirft einen Berg von Fragen auf. Es liest sich eher wie ein sehr grobes Konzept mit ein paar grob angerissenen Handlungen. Selbst für ein Fragment ist das für meinen Geschmack zu dünn. Hier und da ein paar Details zu den Personen wäre nicht schlecht. Man erfährt von Reclusiarchen Lucio Del Nero nur, dass er makellos Züge hat. Im Text ist noch nicht mal davon die Rede, dass er ein Ordenspriiester ist. Oder das er ein Astartes ist, von welchem Orden auch immer. Da verschwinden Arbeiter, ein paar gehäutete Leichen tauchen auf, ein paar Kompanien verschwinden und dann wird so eine Streitmacht aus dem Hut gezaubert? Da fehlt doch was, der Ablauf macht so keinen Sinn. Kommt das später?

Also tatsächlich ist es so gedacht das sehr vieles sich erst aus den gesamten Geschichtsteilen heraus ergeben soll. Das Grundgerüst sieht so aus das eine Imperiale Kolonie welche ausschließlich auf den Abbau von Mineralien, Metallen sowie Erzen ausgelegt ist im zuge ihrer Minenarbeiten auf eine der Necrongruften und ihre Wächter trafen welche sich nun Stück für Stück reaktiviert. Durch die erwähnung der Minenarbeiter von Körperlosen Phantomen und gehäuteten Arbeitern hat die Planetare Verwaltung praktisch eins und eins zusammen gezählt. Nachdem die nahegelegenen Wolves benachrichtet wurden machten sich diese unverzüglich auf den Weg nach Tyr-7 und bildeten dort eine sichere Landezone. Die GK haben durch Spione in der Planetaren Verwaltung davon Wind bekommen und wegen der Gefahr durch etwaige C'tan-Fragmenten wollten sie präventiv aufklären. Auf dem Planeten sind natürlich Garnisonen eingerichtet die die erwähnten Gardisten und kampfkompanien stellen.

Da es nie sicher ist wie schnell eine Gruftwelt erwacht wurden bestimmte Stellen umgangen. (Um ehrlich zu sein habe ich jetzt auch nicht die super überblicke über die einzelnen Stellen und habe einfach das Gelegenheit macht Diebe Prinzip verwendet... also praktisch da sind Wolves in der Nähe also alarmieren wir anhand der bekannten Fakten)

Durch die erwähnung des Reclusiarchenamtes und des Runenpriesters dachte ich das es relativ ersichtlich ist wer involviert ist. Werde das aber noch präzisieren sry. ^^

Die Dark Eldar bzw dieser Archon wurde primär wegen eines Artefakts dorthin versetzt sekundär aber wegen einer wohl misslungenen Hofsintrige.

Oha ich habe vergessen zu sagen das Tyr-7 eine Eiswelt ist das ist im DE-Teil angegeben. Die Fragen sind alle berechtigt und ich werde das überarbeiten. Eine frage habe ich jedoch. Wie lässt es sich lesen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Also tatsächlich ist es so gedacht das sehr vieles sich erst aus den gesamten Geschichtsteilen heraus ergeben soll. Das Grundgerüst sieht so aus das eine Imperiale Kolonie welche ausschließlich auf den Abbau von Mineralien, Metallen sowie Erzen ausgelegt ist im zuge ihrer Minenarbeiten auf eine der Necrongruften und ihre Wächter trafen welche sich nun Stück für Stück reaktiviert. Durch die erwähnung der Minenarbeiter von Körperlosen Phantomen und gehäuteten Arbeitern hat die Planetare Verwaltung praktisch eins und eins zusammen gezählt.

Ein Chaoskult wäre ehrlich gesagt in diesem Fall genau so logisch. Du darfst nicht vergessen, der normale Mensch weiß nichts von Necrons. Keiner im Imperium hat den Codex "Necrons" mit seinen gesamelten Informationen zur Hand wie wir. Ein paar Großinquisitoren des Ordo Xenos haben vielleicht inzwischen den Zusammenhang zwischen weit auseinanderliegenden Vorfällen erkannt, aber sonst weiß da niemand was darüber, schon gar nicht ein planeterer Beamter.

Nachdem die nahegelegenen Wolves benachrichtet wurden machten sich diese unverzüglich auf den Weg nach Tyr-7 und bildeten dort eine sichere Landezone.

Stehen die im Telefonbuch? 😉 Normalerweise läuft das eher so ab, dass ein Gouverneuer oder eine imperiale Institution ein Hilfsgesuch an den nächsten, für dieses Gebiet zuständigen Orden stellt. Ja, dass Imperium ist ein gigantischer Haufen von Bürokratie, was es über kurz oder lang vernichten wird.

Die GK haben durch Spione in der Planetaren Verwaltung davon Wind bekommen und wegen der Gefahr durch etwaige C'tan-Fragmenten wollten sie präventiv aufklären.

GK und Spione? 😛h34r:

Auf dem Planeten sind natürlich Garnisonen eingerichtet die die erwähnten Gardisten und kampfkompanien stellen.

Dann sollte man vielleicht einfach erklären, dass sie zu den Planetaren Verteidigungsstreitkräften gehören. :kommissar:

Da es nie sicher ist wie schnell eine Gruftwelt erwacht wurden bestimmte Stellen umgangen. (Um ehrlich zu sein habe ich jetzt auch nicht die super überblicke über die einzelnen Stellen und habe einfach das Gelegenheit macht Diebe Prinzip verwendet... also praktisch da sind Wolves in der Nähe also alarmieren wir anhand der bekannten Fakten)

Das merkt man. 😉

Durch die erwähnung des Reclusiarchenamtes und des Runenpriesters dachte ich das es relativ ersichtlich ist wer involviert ist. Werde das aber noch präzisieren sry. ^^

Das ist dringend nötig. :lol:

Werde das dunkel noch illuminieren^^
Und wie befindest du den Schreibstil und Wortwahl etc? Wie gesagt habe noch keinerlei Plan davon wollte aber endlich mal was stellen was von erfahreneren bewertet wird um zu sehen wo ich so stehe.

Es ist ehrlich gesagt zu wenig, um wirklich jetzt den Schreibstil zu beurteilen. Da braucht es schon etwas mehr. Wortwahl ist so ganz ok.

Kleiner Vorschlag für eine Settinggerechte Verkettung der Ereignisse. Ich würde es so erklären:

In der Nähe hat gerade ein kleiner, aber hochkarätiger Kreuzzug zur Auslöschung einer Xenosrasse stattgefunden. So was ist gang und gäbe. Rein zufällig sind zwei der Verantwortlichen, ein Großinquisitor des Ordo Xenos und einer des Ordo Malleus auf einem Freihändlerschiff auf der Rückreise zu ihrer Festung. Der Freihändler ist angemietet und hat die Erlaubnis bekommen, den Transfer kurz zu unterbrechen, um Erze auf Tyr-7 aufzunehmen. Die von dir beschriebenen Ereignisse werden den Inquisitoren zugetragen und mit ihrem fundierten Wissen können sie sich in etwa vorstellen, was da gerade abläuft. Kurzerhand reaktivieren sie ihre sich gerade auflösende Kreuzzugsflotte aufs neue und gleich noch ein paar Space Wolfes, die zu Spät zum eigentlichen Kreuzzug eingetrudelt sind, weil sie nebenher noch ein paar CSM aufgemischt haben. Der Inquisitor des Malleus schickt dann gleich noch ein Hilfsgesuch zum Titan und so ist erklärt, warum alle aufeinmal da sind, ohne das Setting und die Spielwelt von 40K aus den Angeln zu heben. So kann die schnelle der Reaktion settinggerecht erklärt werden und warum man die halbwegs richtigen Schlussfolgerungen gezogen hat.