Erste Heizakultliste 1750 PKTE

d1e4w1n

Erwählter
14. November 2009
504
41
10.381
NRW
So Männers hier meine erst Heizakult Liste mit einigen Kommentaren meinerseits... Ich bitte um Kritik und meine damit Konstruktive😉

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Schnappasquik, Cyborg-Körpa
- - - > 150 Punkte

Bigmek, Brenna, Schpezialkraftfeld (gibt der sein Feld auch wenn der mit dem Kampfpanzer Mitfährt??)
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up, Grothälfaz, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt. (ich find die Idee recht nett; die sind mobil und können Fahrzeuge und auch schwere Waffen baschen ohne selber draufzugehen)
- - - > 175 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Bosse, Bossbikaz, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa (die sind gesetzt weil ich geile Umbauten hab die ich einsetzen MUSS!!^^)
- - - > 360 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 152 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 157 Punkte

19 Boyz, Boss, Energiekrallä (die sollen in den Panza mit dem Mek)
- - - > 149 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka, 1 x Bombä
- - - > 105 Punkte

2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka, 1 x Bombä
- - - > 105 Punkte

5 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Kanonä, Todeswalzä, Rotä Farbä, Grothälfaz
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1748

-mit 12er trupps reißt du nix Naja mehr passen nicht in nen Pikkup??! oder soll ich nur 10 nehmen?
-kampfpanzer ganz oder gar nicht, einer alleine sitzt aufm praesentierteller Ist ja nicht das einzige fahrzeug... hab ja noch pikkups
-die bossbiker sind zu klein, streich die normalen biker und hol dafür mehr bosse
-killakoptaz in der version sind mist, spiel dafür lieber 3 bazooka buggies oder koptaz mit saege

Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt einen sehr wichtigen Ausrüstungsgegenstand bei den Orks, das ist die Stangä (die man nur in einen deiner Mobs findet) Die 5 Pkt entscheiden oftmals über Wegrennen oder nicht, die 5 Pkt sollte man für jeden Trupp (zumindest unter 15 Mannstärke) aufbringen, da er nunmal sehr oft ein Vielfaches seiner Punkte wieder reinbringt!
2. Es gibt einen noch viel besseren Ausrüstungsgegenstand, auf den sollte man absolut nie verzichten, dass ist der Grotassistent beim Dok!!!
Er kann dir ein sündhaft teures Modell vor dem Ableben bewahren, ferner noch, kannst du ihn ja für die wirklich wichtigen Modelle aufsparen (E-Klaue/ Dok/ Waaaghboss), falls gerade dieser mal bedroht sein sollte (oder um Moral-/ Niederhaltentests zu verhindern)
Dieser Grot kostet 5 Pkt und rettet im Schnitt jedes 2. Spiel ein Modell für 50-60 Pkt!!!

Bigmek, Brenna, Schpezialkraftfeld (gibt der sein Feld auch wenn der mit dem Kampfpanzer Mitfährt??)
- - - > 105 Punkte
Absolut wasserdicht ist es nicht, aber ich habe es bisher immer so erlebt, dass es erlaubt wurde und das Kraftfeld auch aus Fahrzeugen genutzt werden kann.
Für was genau ist der Brenna gedacht?
-die bossbiker sind zu klein, streich die normalen biker und hol dafür mehr bosse
Warum? Nicht jeder Bossbikertrupp muss auf 10 Modelle gepushed werden!
Ich spiele sie gelegentlich und nehme nie mehr als 6 mit, das reicht allemal!

Killakoptaz sind in der Ausstattung tatsächlich sehr teuer, probier es aus, mich haben sie ohne Säge nicht wirklich überzeugt!

Hast du die entsprechenden Modelle schon alle zur Verfügung? Was spielst du damit, Turniere oder Freundschaftsspiele? Die Liste ist für den Anfang ganz passabel, 1 Kampfpanza ist nicht wirklich ein Problem, die Bossbiker sorgen dafür, dass schweres Geschütz unter Umständen auf diese umschwenkt. Die Pikk-Up Boyz kannst du ruhig drinlassen, so übel sind die nicht.

ich sehs ähnlich wie tharek. die Liste ist eigentlich in Ordnung. Lediglich ne Trophäenstange bei den Bossen und je eine Säge bei den Killakoptaz würde ich empfehlen.
Denn wenns nur um die Bazookas geht machen sich die Buggies besser, weil sie für 105 Punkte eben 3 mitbringen.
Ich find die Buggiemodelle schlicht zu hässlich!!
Ich spiel eigentlich nur hobbiemäßig werd wohl aber auch ab und zu zu turnieren fahren!

er soll ja nicht alles streichen, sondern lediglich nen unsinnigen biketrupp. er hat die bossbiker als unverzichtbar hingestellt, nicht ich. also wenn schon, dann auch richtig. wenn er massig punkte für (wichtige) upgrades wie waaghbanner, dok, 2 efaeuste einsetz um den trupp stark zu machen, dann sollte er ihn auch für ein paar extrapunkte noch widerstandsfaehig machen.

das hauptproblem sind mE aber die fehlenden panzer auch wenn das jetzt hier etwas unterging.

a) die bossbiker sind nicht unbedingt wegen ihrer Spielstärke in der Liste (aussage vom Threadersteller)

b) warum ist der Biketrupp unsinnig? ich mag Biker und ihnen fehlt eigentlich nur die Stangä in der Liste. Der einzige Grund die Biker für die Bossbiker zu streichen ist, das beliebte "Bossbika sind stärka" Argument.

c) Fehlende Panzer stimmt wohl, wobei ein Kampfpanza auch schon ne Ansage ist. Aber mehr Panzer sind auch nicht immer die Lösung. Mein Letztes Spiel hat mir mein Gegner mit 2 Laserlanzen und einem Rakwerfer (in seiner gesamten Liste) doch wirklich beide Kampfpanza mit Kraftfeld in 2 Zügen vom Spielfeld genommen. Und mehr als 2 Kampfpanza macht eigentlich auch kaum noch Sinn.

a) wir sollen in dem thread doch wohl die spielstaerke der liste diskutieren. und wenn die bossbiker da halt gesetzt sind, sollte die aufgabe doch sein deren spielstaerke zu maximieren?

b) stange in kleinen trupps ist vielleicht besser als nix, aendert aber nix daran dass der trupp enorm unzuverlaessig ist.
was soll der trupp denn bitte angehen? mit viel glück kann ich damit einmal n gegnerisches fahrzeug angreifen und selbst wenn ichs zerstöre hol ich die punkte meist nicht raus.

c) widerspruch in allen punkten. ein kampfpanzer ist keine ansage. mehr panzer sind hier die lösung, und mehr als zwei kampfpanzer find ich ebenfalls gut.
die sind doch n witz für den preis, und damit 20 orks am sicherstmöglichen innen nahkampf zu bringen schlägt auch zwei (teurere) pickuptrupps.

a) wir sollen in dem thread doch wohl die spielstaerke der liste diskutieren. und wenn die bossbiker da halt gesetzt sind, sollte die aufgabe doch sein deren spielstaerke zu maximieren?
Die sind aber nich spielstark sobald der Gegner 5 Hammertermis mit angeschlossenem Nullzone Scripi und/oder Ordenspriester hat. Da isses dann eben scheiß egal obs 5, 7 oder 10 Biker sind.
1 Einheit S8 Schwinger reicht aus um Bossbiker ausm Spiel zu nehmen und zwar unabhängig von der Truppgröße der Bosse.
Insofern wäre es also absolut kontraproduktiv noch mehr Punkte in diese Einheit reinzudrücken.

b) stange in kleinen trupps ist vielleicht besser als nix, aendert aber nix daran dass der trupp enorm unzuverlaessig ist.
was soll der trupp denn bitte angehen? mit viel glück kann ich damit einmal n gegnerisches fahrzeug angreifen und selbst wenn ichs zerstöre hol ich die punkte meist nicht raus.
Zum Fahrzeuge öffnen sind sie auch nich in 1ter Linie da.

c) widerspruch in allen punkten. ein kampfpanzer ist keine ansage. mehr panzer sind hier die lösung, und mehr als zwei kampfpanzer find ich ebenfalls gut.
die sind doch n witz für den preis, und damit 20 orks am sicherstmöglichen innen nahkampf zu bringen schlägt auch zwei (teurere) pickuptrupps.
Aber X Panzer voll 20er Orks lösen dennoch nicht das Problem, welches man damit hat, gegnerische Transporter aufzukriegen, ohne gleich seine punktenden Orks preisgeben zu müssen. Gegen einige Armeen bzw. Armeekonzepte kann man das machen aber gegen andere kann man dann gleich beutelweise seine Boys vom Tisch nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, spielen wir das quotemich Spielchen...

Die sind aber nich spielstark sobald der Gegner 5 Hammertermis mit angeschlossenem Nullzone Scripi und/oder Ordenspriester hat. Da isses dann eben scheiß egal obs 5, 7 oder 10 Biker sind.
1 Einheit S8 Schwinger reicht aus um Bossbiker ausm Spiel zu nehmen und zwar unabhängig von der Truppgröße der Bosse.
Insofern wäre es also absolut kontraproduktiv noch mehr Punkte in diese Einheit reinzudrücken.

na gut, du hast insofern recht als sie für 510 pkt. inklusive warboss noch kein so dominantes element der armee darstellen dass sie der absolute selbstlaeufer sein müssen.
nichtsdestrotrotz, wenn die biker versagen ist n knappes drittel der armee wertlos und es wird schwierig. mit 1-2 bossen mehr haelt man da die widerstandsfaehigkeit für einen noch halbwegs günstigen preis doch etwas weiter oben.
das sind auch gegen hammertermis, die ja auch gerne mal zu fünft rumlaufen, n paar attacken (evtl sogar schüsse) mehr die einem da schon die ein oder andere hammerattacke ersparen können.

Zum Fahrzeuge öffnen sind sie auch nich in 1ter Linie da.

sondern?

Aber X Panzer voll 20er Orks lösen dennoch nicht das Problem, welches man damit hat, gegnerische Transporter aufzukriegen, ohne gleich seine punktenden Orks preisgeben zu müssen. Gegen einige Armeen bzw. Armeekonzepte kann man das machen aber gegen andere kann man dann gleich beutelweise seine Boys vom Tisch nehmen...

Nein, aber Pikkups voll 12er Orks lösen das Problem genausowenig. Mit Kampfpanzern stellt man den Gegner wenigstens vor selbiges Problem.

Ok, spielen wir das quotemich Spielchen...
!?! Ich antworte so einfach immer am Liebsten damit man die Bezüge auch als Neuankömmling im Thread sofort sieht, is das denn so verwerflich!?! 🤔

nichtsdestrotrotz, wenn die biker versagen ist n knappes drittel der armee wertlos und es wird schwierig.
Ja und, umso mehr Punkte man in sie investiert, umso schlimmer wirds sobald sie versagen.

das sind auch gegen hammertermis, die ja auch gerne mal zu fünft rumlaufen, n paar attacken (evtl sogar schüsse) mehr die einem da schon die ein oder andere hammerattacke ersparen können.
Naja die dürften ja wohl innem Raider rumlungern, insofern nix da mit Abknallen. Die Attacken vorher gehen als Argument ja noch durch.

Muss ich hier jetz wirklich aufführen was Bikes alles machen können neben Autos öffnen? Ich denke nich oder? Mir gings nur darum zu sagen, dass ihre Hauptaufgabe nich darin besteht Autos zu öffnen, denn diese Aufgabe haben Tankbustas, Lootas und Buggies zum Beispiel (wenn Buggies mit synchro Raks).

Nein, aber Pikkups voll 12er Orks lösen das Problem genausowenig.
Richtig! Warum rätst du also zu 20er Mobs und von 12er Mobs ab, wenn beide Trupps genauso schlecht darin sind, das Problem zu lösen!?!

Mit Kampfpanzern stellt man den Gegner wenigstens vor selbiges Problem.
Ja aber das allein gewinnt die Spiele leider auch nich.

Zuletzt bearbeitet:
!?! Ich antworte so einfach immer am Liebsten damit man die Bezüge auch als Neuankömmling im Thread sofort sieht, is das denn so verwerflich!?! 🤔

Nein, und ich wollte dich damit auch nicht angreifen. Nur das führt meist zu endlos zerfahrenen Diskussionen in denen man nur noch die Argumente des anderen auseinandernimmt (irgendwas findet sich da immer) und letztendlich zu keinem Ergebnis kommt.

Wir haben natürlich beide Recht, argumentieren aber aneinander vorbei.

Ja und, umso mehr Punkte man in sie investiert, umso schlimmer wirds sobald sie versagen.

Ja und umso m ehr Punkte man in sie investiert, umso seltener versagen sie. 😉
Jede Einheit hat ihre Nemesis, aber gegen das meiste andere sind die Extramodelle ihre Punkte auch wert.

Muss ich hier jetz wirklich aufführen was Bikes alles machen können neben Autos öffnen? Ich denke nich oder? Mir gings nur darum zu sagen, dass ihre Hauptaufgabe nich darin besteht Autos zu öffnen, denn diese Aufgabe haben Tankbustas, Lootas und Buggies zum Beispiel (wenn Buggies mit synchro Raks).

Wenn ich ehrlich bin, mir erschließt sich die Aufgabe der Bikes nicht. Mir fällt nix ein, was ein weiterer Pikkuptrupp nicht besser könnte zum selben Preis. Und selbst die find ich ja nicht sonderlich toll.

Richtig! Warum rätst du also zu 20er Mobs und von 12er Mobs ab, wenn beide Trupps genauso schlecht darin sind, das Problem zu lösen!?!

Hab ich doch geschrieben, weil der Gegner bei 20ern im Kampfpanzer wenigstens auch Probleme hat die rauszuholen und zu zerstören.
Ich hab ihm das empfohlen weil die beiden Einheiten im wesentlichen dasselbe Konzept verfolgen.
Um Einheiten aus Fahrzeugen zu holen hab ich ihm die Bazookabuggies und ggf. Säge-Koptaz vorgeschlagen. Kann ja sein dass das nicht reicht, dann muss man sehen wo man Punkte für mehr herbekommt. Aber das ändert nichts daran dass ich ihm nahelegen würde die Pikkups durch nen KP zu ersetzen.

Ja und umso m ehr Punkte man in sie investiert, umso seltener versagen sie.
Nur noch der eine hier. 😀
Eben das stimmt nicht. Mir persönlich, jetz ma pauschal als Gegenspieler, isses egal ob da 3, 5, 7 oder 10 Bossbiker rumdüsen. Ich nehm die ALLE mit WB + 3 Megabossen + 3 Killakans und/oder Bewegungsspielchen ausm Spiel.
Genauso mit Hammertermis und so.
Umso mehr Punkte in der Einheit stecken, desto härter wird sie, das is schon richtig. Aber dennoch werden sie ein Selbstläufer sein.
Man sieht sie nich grundlos auf Turnieren kaum noch und wenn dann versagen sie.

Um Einheiten aus Fahrzeugen zu holen hab ich ihm die Bazookabuggies und ggf. Säge-Koptaz vorgeschlagen. Kann ja sein dass das nicht reicht,
Ja, Buggies. Aber dafür braucht er wieder Punkte und die hat er nich, wenn er alle Punkte in die Bossbiker pumpt denn irgendwo muss er ja sparen.

Du gibst ihm also ne Menge Tipps aber alle auf einma kann er einfach nich erfüllen, insofern lieferst du ihm zuviel Informationen denn er kann nich auf alles eingehen.

Die Bikes sind gut weil flexibel. Sie können auch einfach mal nur ballern. Desweiteren sind sie gegen Orkmobs gut dank W5 und 4+ RW (daran prallen ne Menge S3 Attacken ab, allein schon an W5). Gegen normale SMs sindse auch gut und gegen Graumähnen sogar widerstandsfähiger als normale Boyz. Zudem können sie diese vorher noch 1-2 Runden lang gut beharken.

Trukkmobs sind fast immer one-use. Sie machen 1-2 mit Glück auch 3 Nahkämpfe mit (je nach Gegner versteht sich) aber sind punktende Einheiten und sollen somit eigentlich nicht sterben! Das is immer der Punkt. Man braucht am Ende noch punktende Einheiten, einfach immer nur auslöschen is nich drin.
Die Bikes hingegen kann man da eben noch verheizen, wo man es mit dem letzten oder vorletzten 10er Trupp Boyz nich mehr tun kann.

puhh, wegen der Biker nochmal.

Du führst jetz de facto als Nachteil an dass Trukkboyz standard sind und biker nicht. das ist doch quatsch, wenn ich sie für dieselben punkte bekomme und die slots reichen.

die bikes haben höchstens gegen S3 mehr widerstandskraft als normale orks von denen man für denselben preis 4x soviele bekommt. und sind extrem beschussanfällig in der größe.
ich find die nicht gut, und genau hier würd ich ansetzen um punkte zu sparen.

deinen 10er biketrupp (mit warboss noch schätz ich) kann ich noch verstehen, aber 5 sind nun wirklich keine bank, nix halbes und nix ganzes.

Du führst jetz de facto als Nachteil an dass Trukkboyz standard sind und biker nicht. das ist doch quatsch, wenn ich sie für dieselben punkte bekomme und die slots reichen.
Richtig, genau das sage ich. Ich kann punktende Einheiten auch für 40 pts in Form von Grotzen haben. Die Restpunkte kann ich in die wirklich guten bzw. speziellen Einheiten stecken. Gegen 1 x Trukkboyz spricht übrigens nichts da sie auch als taktisches Element gut spielbar sind. Aber das sind die anderen Einheiten auch, also Bikes, Tankbustas und co.

deinen 10er biketrupp (mit warboss noch schätz ich) kann ich noch verstehen, aber 5 sind nun wirklich keine bank, nix halbes und nix ganzes.
Ach quatsch, der WB is in Megarüssi bei den 3 Megabossen. Die Bikes (nun nur noch 7 da ich noch ne "Werkstatt" wollte) fahren ohne Waaaghboss rum.

Ich finde Bikes gut da sie auch noch ordentlich schießen können und zudem gute Deckungsgeber sind, was hilfreich is wenn man nebenbei noch mit 6 Buggies und 6 Killakans, 2 Panzern spielt aber nur 1 KFF hat. Sind zwar 2000 pts Ratisbona aber zumindest da fügen sich die 7er Bikes (selbst als 5er noch) gut in mein Armeekonzept ein.

Edit:
Ich kann nich anders, ich muss immer quoten. 🙄

Zuletzt bearbeitet: