erste Idee bei 1500 Punkten

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
So da sich scheinbar keiner traut, oder alle unentschlossen sind, brech ich mal das Schweigen und werfe die erste Idee ins Rennen.

*************** 2 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

Space Marine Scriptor, Space Marine Bike, Null-Zone, Macht der Alten
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 135 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 3 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant Telion
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Seraphimtrupp
9 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Eviscerator -> 30 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

2 Läuterer
- - - > 170 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
+ Upgrade mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1500

Und bitte....

Finde es an sich eine schön anzuschauende Liste. Aber ein-zwei Fragen hätte ich doch:

1. Ich bin mir nicht sicher ob 2 Exos, 1 Salvenkanone und 1 Raketenwerfer genug sind um deinem Gegner dein Konzept aufzudrücken. Falls das nämlich nicht klappt hast du nur Celestine+Seraphim als wirklich Mobile Ausputzer (OK, und den Scriptor, aber dazu in Punkt 2)

2. Falls Alliierte erlaubt sein sollten wirst du wahrscheinlich nicht viel Spaß an deinem Scriptor haben. Wenn dann 75% der Armeen gerade zu Anfang dieser Edition mit einem Runenpropheten im Schleppttau rumlaufen holt der wahrscheinlich nicht seine Punkte rein, bzw. erfüllt nicht die Aufgaben, die er soll.

Wäre es da nicht geschickter sich mit Imps zu verbrüdern, die PSI ganz weg zu lassen und noch mehr auf Beschuss zu setzen?

OK, ich bin nicht genau im Bilde was der Scriptor so macht oder was eine Salvenkanone für ein Profil hat.

Was sollen die Soro Standards machen? Sich in der Defenseline verkriechen und Boltern? Und die Flamer helfen falls mal eine Tyranidenrotte zu nahe kommt? Statische Flamer haben bei mir bislang nicht viel gebracht...

Was machen die Läuterer? Zusammen mit den Seras, Celestine und dem Scriptor losziehen?

Mein Gefühl ist, früher hatte man Rhinos, die zogen Feuer auf sich und damit auch von den Exos ab. Die Defenseline ist statisch und kann evtl. ignoriert werden, damit sieht man erst mal viel Feuer auf die Exos um die im Zweifel mit Streifschüssen loszuwerden. Das geht bei den Läuterern noch schneller.

Erklärst Du uns den Plan?

der Scriptor wirkt deplaziert... Biomantie und Prophetie sind wohl mit Abstand die besten Psilehren da draußen und bei beiden gehts ums "buffen" somit nix für Soros. Außerdem 1 Scriptor alleine ohne Retter wird kaum eine Schußphase überleben. Imperiale Armee dürfte einfach besser für geeignet sein, da sie uns besseren Feuersupport geben und weil ihre Psioniker uns tatsächlich ein-zwei Buffs verpassen können.

Ich denke der Scriptor genauso wie der Billig Standard sind einfach nur dazu da die recht Potente Salvenkanone in die Liste zu bekommen und eher nen Mittel zum zweck ist wenn er denn dann mit in der nähe vom Searphim Trupp mit Sankt Celestine bleibt und die Rettungswürfe wiederholen lässt umso besser, denke nicht das er die Psi Kräfte eintauschen wird.

Edit wobei er wohl auffen 2ten Blick eher in der nähe der Läuterer bleiben wird

Zuletzt bearbeitet:
Erklärst Du uns den Plan?
Na sicher.

Also beim Querlesen der anderen Völkerforen lässt sich ja derzeit ein kleiner Trent erkennen. 1. Jeder der kann, wird irgendwie Flieger mitnehmen dank der (noch) mangelden Fliegerabwehr, 2. das Fressbunkerprinzip scheint eine der erst gesetzten Dinge zu sein (Bossbiker, Paladine, Tau Drohnen HQ ect....) 3. jeder der kann wird auf Runenpropheten oder Runenpriester zurückgreifen um die doch starken Psikräfte zu unterbinden oder zu erschweren.

Aus diesen Erkenntnissen ist die Liste gewachsen.

1. Ich bin mir nicht sicher ob 2 Exos, 1 Salvenkanone und 1 Raketenwerfer genug sind um deinem Gegner dein Konzept aufzudrücken. Falls das nämlich nicht klappt hast du nur Celestine+Seraphim als wirklich Mobile Ausputzer (OK, und den Scriptor, aber dazu in Punkt 2)
Du bist mit Soros eh nicht in der Lage dem Gegner sowas wie ein Konzept aufzudrücken. Vielmehr bleiben Soros weiterhin eine Defensive-Reaktionsarmee. Auch mit sehr starken Alliierten wird sich da nicht viel drehen. Diese können oder werden nur schwächen ausgleichen die wir eh haben.

2. Falls Alliierte erlaubt sein sollten wirst du wahrscheinlich nicht viel Spaß an deinem Scriptor haben. Wenn dann 75% der Armeen gerade zu Anfang dieser Edition mit einem Runenpropheten im Schleppttau rumlaufen holt der wahrscheinlich nicht seine Punkte rein, bzw. erfüllt nicht die Aufgaben, die er soll.
Ja die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Dafür muss der Scipi halt beweglich bleiben um z.B. aus dem 24" des Runenpriesters zu bleiben. Gegen Eldar Runen bleibt es halt ein Glücksspiel.

Wäre es da nicht geschickter sich mit Imps zu verbrüdern, die PSI ganz weg zu lassen und noch mehr auf Beschuss zu setzen?
Ja nur denke ich, dass Imps ehr weniger Feuerkraft haben als wir denken. Zumindest in der Alli Funktion. Selbst alle Maschka-Teams werden sich an Fressbunkern die Rohre wund ballern ohne nennenswerten Effekt.

Was sollen die Soro Standards machen? Sich in der Defenseline verkriechen und Boltern? Und die Flamer helfen falls mal eine Tyranidenrotte zu nahe kommt? Statische Flamer haben bei mir bislang nicht viel gebracht...
Die machen .....nichts. Wie Früher halte ich sie auch jetzt noch für leider überflüssig. Einziger Vorteil ist das Abwehrfeuer. Nur deshalb haben die zwei Flammenwerfer. Die sollen eigetlich nur beim Sturmabwehrschießen zum Einsatz kommen. Ansonsten nutzen die Zwei ihre Pistolen. Die Trupps Latschen zu irgendeinem Marker und gut.

Was machen die Läuterer? Zusammen mit den Seras, Celestine und dem Scriptor losziehen?
Primär nur mit dem Scriptor. Die neuen Regeln für die wirklich gefährlichen Nahkampfwaffen, erhöhen das Überleben der Läuterer deutlich (Ini 1 und so). Weiteres Sprungbrett ist die Steuerbarkeit, die +2 im A sowie das auch hier erst der Vordere Läuterer umgeniettet werden muss bevor der Zweite drann ist. Also kommt einer bestimmt an.

der Scriptor wirkt deplaziert... Biomantie und Prophetie sind wohl mit Abstand die besten Psilehren da draußen und bei beiden gehts ums "buffen" somit nix für Soros. Außerdem 1 Scriptor alleine ohne Retter wird kaum eine Schußphase überleben. Imperiale Armee dürfte einfach besser für geeignet sein, da sie uns besseren Feuersupport geben und weil ihre Psioniker uns tatsächlich ein-zwei Buffs verpassen können.
Ja die Psikräfte mögen gut sein, aber ich habe noch keine gesehen welche sich für Soros wirklich lohnt. Ich weiß das Codexpsikräfte ja leider nicht übertragen werden und auch wenn bei denen im RB immer von befreundeten Einheiten gesprochen wird, habe ich es für mich erst mal so ausgelegt, das der Scipi selbst die Biomantie Kräfte nicht auf Soros bekommt sondern nur auf SM Einheiten.
Wenn das doch zweifelsfrei geht, kann man ja noch mal umdenken. Immerhin hat er noch eine Kraft die ich tauschen würde/könnte.

Ich denke der Scriptor genauso wie der Billig Standard sind einfach nur dazu da die recht Potente Salvenkanone in die Liste zu bekommen und eher nen Mittel zum zweck ist wenn er denn dann mit in der nähe vom Searphim Trupp mit Sankt Celestine bleibt und die Rettungswürfe wiederholen lässt umso besser, denke nicht das er die Psi Kräfte eintauschen wird.

Edit wobei er wohl auffen 2ten Blick eher in der nähe der Läuterer bleiben wird

Völlig richtig erkannt.

Grund Idee:

Celestine und die Serpahim agieren eigenständig in der Flanke. Celestine bekommt ne Warlord Kampffähigkeit, von denen bei allen auch die Serahs was haben. Die zusammen sind verdasmmt gut, da Zurückspringen für Celestine möglich wird und Ihre wundersame Reinkarnation für die Seraphim ein Segen ist.

Die zwei Soros Standards sollen wenns geht halt nicht im Weg stehen.

Primäre Arbeit übernehmen die Exorzisten und die Salvenkanone. Da ich von mehr Infantrie ausgehe, gerade die Fressbunker, ist die Salvenkanone fast Plicht. Einmal Schablonensnipern sowie Geländetests aufzwingen für 100 Punkte? Gekauft.
Dazu zwei Gelände mit einem Deckungsbonus zu haben (Defence Line + Tarnmäntel / Befestigetes anderes Geländestück) und sogar die Option Exos zu reparieren. warum nicht? (Darf der Techmarine nämlich, da seine Regel nicht auf SM Einheiten beschränkt wurde.)
Die Exos machen das was sie sonst auch machen. Möglichst Schaden solange sie da sind. Ja sie werden Primärziel sein. Einzige Ablenkung von denen werden die Serpahim sein können. Aber das schaffen sie.

Die Läuterer sollen tatsächlich mit den Scipi zusammen unterwegs sein. Kommen beide Läuterer in z.B. einen Sturmtermitrupp kann Nullzone hier sowas von Buffen....was auch für Exo Raketen zutrifft.

Die Scouts verschanzen sich in der Defence Line (+2 Deckung durch Tarnmäntel und Line). Sie bilden die Antwort auf den Runenprister oder Porpheten. Dank spezial Sarge gibt es hier einen S8 DS3 Schuß mit auto Sniper Regel. Das sollte meist reichen.
Zudem gibt es so auch eine Flugabwehrknarre mit BF6 was zu einer 100% Trefferquote führen würde. Und da wir sonst keine Flugabwehr haben, sollte die einzige die wir haben möglichst effektiv arbeiten! Also bemannen wir si doch mit einem BF6 Model.
Und dank Abfangen kombiniert mit BF6 auto Sniper Regel auch gegen Reserven wirklich zu gebrauchen. (SW Scouts wären übel drann, wenn die Wunden gelegt werden können)

Wie gesagt ich geh am Anfang von vielen Flieger/Fressbunker Konzepten aus. Und darauf ist die Liste erstmal ausgelgt. Und nicht vergessen es sind nur 1500 Punkte auch für den Gegner.

Ansich halte ich die Edition für sehr gelungen, da es so viele Variationen geben kann und wird, das so ein ursprüngliches Meta oder etablieren von OverkillUntis schnell ausgehebelt werden kann.

Edit
Und wenn ich wirklich Imps nehmen sollte dann im Moment wohl so:
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Halblinge
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

2 Spähsentinels, 2 x Maschinenkanone
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500

Zuletzt bearbeitet:
Einmal Schablonensnipern
Geht so einfach nicht, da Schablonen Snipern nur bei Sperrfeuer Waffen funktioniert.. Verluste bei normalen Schablonenwaffen werden ganz normal von vorne weggenommen.

Psikräfte gehen außerdem nur auf Waffenbrüder. Diese gelten dann halt immer als befreundete Einheiten.

Zuletzt bearbeitet:
@Psi
Ja so hatte ich das auch im Kopf. Deswegen brauch man als Dose nix eintauschen, da die Codexkräfte hier als reiner Support besser sind. Siehe Nullzone. Wenn man dann mal mehr Allis einsteckt mag das anders aussehen, aber ich denke nicht das dies passieren wird.

@Schablone
ich meinte jetzt mit snipern nicht die Wunden vom ersten Modell wegnehmen sondern vielmehr die Möglichkeit durch das legen viele Wunden zu erzeugen welche dann ganz klar über das erste Modell kommen.(Vieleicht sollte ich dafür einen anderen Begriff wählen) Die vier Schablonen der Salvenkanone sind ja sehr gut dafür geeignet. Zudem haben sie ja dann noch den Geländeeffekt. Und eine Möglichkeit Fressbunker zu knacken ist eben viele Wunden zu erzeugen. Das kann die Salvenkanone stellenweise besser als jeder U-Trupp.

Zuletzt bearbeitet:
joa, ich mag einige ideen davon. manches hatte ich auch in die richtung gedacht, aber das gefällt mir teils besser. die telion-scouts sind super und die salvenkanone gut. dosen-hq bin ich mir sehr unsicher. vllt einfach noch nen stumpfer nahkampf-brecher der wie celestine loszieht und stört, nahkampfhq auf bike ?!

der techie wird aber keine soro-autos repariern. er wurde zwar "nur" auf "befreundetes fahrzeug" erratiert, aber nix battle brothers=nix befreundet. genau deswegen wird der scrippi auch keine schwestern buffen.

deswegen hatte ich ja schonmal überlegt imps mit maschinenseher zu nehmen, DIE können das nämlich weil b.brothers. leider befestigen sie kein gelände ...
dafür hätten imps aber auch scharfschützen wie du schon gezeigt hast, und sperrfeuer zum snipern! manticore? gekauft. und wo wir dabei sind, artillerieoffi, endlich kann er mal was, den mochte ich schon immer :lol:

flugabwehr würde ich bei 1500 vernachlässigen, und bei höheren pts über aegis/bastion reglen, nicht über die hydra.

so etwa würde ich deinen ansatz aufziehn ohne jetzt viel über details nachzudenken:
*************** 2 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Scharfschützengewehr, 1 x Artillerieoffizier, Tarnmäntel
- - - > 120 Punkte

Maschinenseher, 3 x Servitor
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Halblinge
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sororitastrupp
- - - > 135 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 135 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Seraphimtrupp
6 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Eviscerator -> 30 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1500

Eviscerator braucht man in den Seras nicht mehr.. Melterbomben wirft man nun gegen KG und eine Ewaffe lohnt einfach mehr um Efäuste in Herausforderungen den A****h aufzureißen. Auch würde ich einen Exo gegen 1 Retritrupp und noch ein Paar Seras tauschen aber das ist eher Geschmackssache. Ansonsten gefällt mir die Liste sehr 🙂

@Techmarine
Ähm doch das geht da beim Marine steht, `based damage Vehicle` also nicht mal eine Beschränkung auf befreundete Fahrzeuge.
Einzige Bedingung ist nach RAW ein Beschadigtes Fahrzeug.
Aber das ist ja Geschmackssache. Ich tendiese gerade mehr zu Dosen, da hier mehr Sonderregeln bieten bzw einfach Flexibler sind, als stumpfe Baller Imps.

Aber wir sind ja noch am Anfang.
Und so ein Maticore ist schon sehr verlockend.

Edit:
Wobei ich nicht sagen würde lass Fliegerabwehr bei unter 1500 einfach weg. Wenn ich so lese erfreuen sich Flieger gerade unheimlicher Beliebtheit. Und im Rahmen der necs sogar als ziehmlich mies was die Sichel angeht.

Ist halt schwer Punktetechnisch sich da nicht gleich der Alliierten Armee hinzugeben. Grade wo scheinbar Sniper, Flieger, Schablonenwaffen, Biker ect. gewonnen haben. Alles Dinge die wir mal so gar nicht besitzten und nur über Allis ins Bot bekommen.

Wobei die 1000 Punkte Soros sehe ich schon als fest gesetzt. 500 pkt Allis dann als "Verbesserung"

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das gestern abend extra nachgesehn ... laut SM codex würde es gehn mit dem techie, aber in den 6th edi erratas der SM wurde blessing of the omnissiah (die reparier-fähigkeit) auf befreundete fahrzeuge erratiert :mellow: trotzdem gefallen mir vanillas auch, mehr als andere orden zwecks soro-allys.

melterbombe+ewaffe bei seras, klar. auch gut.

den 3ten exo kann man taktisch sicher gg retris oder läuterer tauschen. ich hatte halt die befürchtung, die pts des maschinensehers evtl später nicht mehr ausnutzen zu können wenn man zu wenige panzer aufstellt und die dann mal schrott sind.

Arg Errata halt wieder...

Wobei man sich ja durchaus nicht darauf Konzentrieren sollte das Techi oder Seher je zum Reparieren kommen werden. ich geh ehr davon aus, das so wie bisher auch, das wenn exos Feuer fressen, sie es richtig besorgt bekommen.
Also das da mal ein Exo mit Waffe zerstört rum steht, glaube ich kaum oder eben selten.

Also die Große Geschmacksfrage Imps oder Dosen?

hmm Imps des Fluffs wegen 😛 dazu nach aussen hin ein starker Codex und wir sind battle brothers.... was will man mehr ? ^^ Soros sind im Prinzip den SM zu ähnlich.. wenn man SM verbündete nimmt dann kann man gleich komplett nur nach SM Codex spielen da die Soros im Prinzip "nur" etwas schlechtere SM sind. Man sollte versuchen bei der Wahl der Verbündeten eher zu divergieren als zu konvergieren ;-).