Armeeliste Erste kleine Farsight- Bomb ging unter

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10. Oktober 2016
1.092
362
10.541
Moin,

Gestern hatte ich ein kleines 1500 Punkte Spiel gegen EC Chaos Space Marines.

Der gegner hatte folgendes:
1 Chaos Warband (1 Lord auf Pferdchen, 3 Termis nackt, 5 Biker nackt, 2x5 CSM nackt, 5 Havocs mit Autocanon)
1 Spawn
1 CAD (Sorcerer Lvl 3 auf Bike, 2x10 Cultists, 4 Bikes nackt, 1 Helldrake, 1 Fire Raptor)

Meine Liste:
SternenreichderTau (Farsight Enclave): Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 277 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander Farsight (WARLORD)
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Standard ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Hochentwickeltes Zielsystem -> 55 Pkt., Klingenbund
- - - > 56 Punkte
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Hochentwickeltes Zielsystem -> 55 Pkt., Klingenbund
- - - > 56 Punkte

Tau (Farsight Enclave): DAWN BLADE CONTINGENT (FE): START - 1223 Punkte
Sternenreich der Tau (Farsight Enclave): Retaliation Cadre - 999 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Plasmagewehr, 1 x Sync. Fusionsblaster, Stimulanzinjektor, Fusion Blades, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Waffenstörfeldemitter, 2 x Schilddrohne -> 131 Pkt.
- - - > 216 Punkte
*************** 1 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Schwere Bündelkanone, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Stimulanzinjektor -> 220 Pkt., Klingenbund
- - - > 221 Punkte
*************** 3 Standard ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre, 1 x Flammenwerfer, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 72 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 52 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 52 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 52 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 1 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 360 Punkte
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre, 2 x Flammenwerfer, Onager-Handschuh -> 47 Pkt., Klingenbund
- - - > 48 Punkte
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem -> 55 Pkt., Klingenbund
- - - > 56 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Luftzielverfolger -> 85 Pkt., 1 x Raketendrohne, Klingenbund
- - - > 98 Punkte
Sternenreich der Tau (Farsight Enclave): Drone-Net VX-1-0 (FE) - 224 Punkte
*************** 4 Sturm ***************
4 Drohnen, 4 x Angriffsdrohnen
- - - > 56 Punkte
4 Drohnen, 4 x Angriffsdrohnen
- - - > 56 Punkte
4 Drohnen, 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte
4 Drohnen, 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte
Tau: DAWN BLADE CONTINGENT (FE): ENDE

Gesamtpunkte der Armee : 1500


Also zunächst mal haben mir die beiden Flieger echt Angst gemacht, dank Drohnen und meinem 2+ Commander hielten sich meiner verluste allerdings in Grenzen.
Mein Problem war, dass ich zu überheblich war. Ich war mir sicher die Bikes mit Lord und Sorcerer mit der Bombe auslöschen zu können. Durch einen Marker war der Trupp auf BF5 Twin Linked, Shred und Deckung Ignorieren.
Wäre der Plan so aufgegangen, hätte ich in der Runde die stärkste Einheit auf dem Tisch erledigt, die beiden angeschlagenen Trupps in NK-Reichweite (1x2 CSM und 1x2 Bikes) hätte ich durch Overwatch und im NK erledigt und ich hätte mich nur noch um die Flieger kümmern müssen.
Der Output meiner Bombe war auch recht groß, allerdings hatten die Bikes einen 4+ FNP Wurf. Zu allem Elend haben wir natürlich auch verpennt, dass der Lord nur Widerstand 4 hat und somit kein FNP gegen meine Fusionsblaster gehabt hätte.
Ich konnte ihm also nur 2 Bikes und den Sorcerer töten. In seinem folgendem Zug haben mich die beiden Flieger beharkt, anschließend haben die 2 CSM mein Overwatch gefressen und die Bikes mit Warlord kamin in den NK.
In meiner Runde 3 wurden meine Krisis trotz MW10 Commander in die Flucht geschlagen und von den schnellen Slaanesh Anhängern eingeholt und erledigt.
Weil es schon spät war haben wir das Spiel an dieser Stelle beendet, aber wahrscheinlich hätte er meine übrigen Modelle mit seinen Fliegern vom Feld geballert und hätte mit den übrigen Modellen recht sicher Punkte holen können...

Also, wieder an Erfahrung reicher! Farsight Bomb ist denke ich recht potent, aber man darf nicht zu überheblich werden. Hätte ich sicherer geschockt (nicht in Schnellfeuer-Reichweite für mein Plasma, dafür hinter einer Reihe Drohnen) oder hätte von vorn herein weitere Einheiten Verfügbar gehabt die Bikes auch noch anzugehen, wäre es vielleicht anders ausgegangen. So hatte ich viele kleine angeschlagene Einheiten viel zu nah an mir ran, genau was jeder Tau eigentlich verhindern will und soll.
 
Grüß dich
Entschuldige die blöde Frage aber... von was für ner Bombe sprichst du? Ich bin hart verwirrt.

Davon abgesehen halte ich den Fusionsblaster an dem Riptide für deplatziert. Ich würde lieber nen Schwärmer mitnehmen, wenn du den Riptide auf Bündelkanone spielst. Und auch bei den Crisis die Waffen zu mischen ist glaube ich keine gute Idee. Möglicherweise irre ich mich. Nur was willst du mit dem Mischmasch erreichen (ohne multiple Zielerfassung)?
LG, Foxxi
 
Der Retaliation Cadre ist auch nch recht verbesserungswürdig. Deinem großen Krisistrupp fehlt die Reichweite. Ebenso fehlt dir der Chip für Unnachgiebig im Notfall und Zurückfallen brauchst du auch noch.

Bei mir sieht der in einer ähnlichen Liste so aus:

Sternenreich der Tau: Retaliation Cadre - 1088 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Plasmagewehr, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Onager-Handschuh, Reinflut-Engrammneurochip -> 95 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem -> 190 Pkt., Klingenbund
- - - > 191 Punkte

*************** 3 Standard ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre, Schubumkehrdüsen, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 72 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 6 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 435 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 2 x Fusionsblaster -> 57 Pkt., 1 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 70 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 2 x Fusionsblaster -> 57 Pkt., 1 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., Klingenbund
- - - > 142 Punkte