Erste Liste 1500 Punkte

Wummänkloppä

Codexleser
01. Juni 2013
303
9
7.761
Hallo zusammen,


spiele schon mit Orks ne Weile und möchte es jetzt mit Ultramarines versuchen. Wir spielen in einer Gruppe und alle Völker sind vertreten. Wenig Flieger. meist 1500 Punkte Funspiele. Daher hier mal mein erster Versuch einer Allroundliste.

*************** 1 HQ ***************
Captain, Meisterhafte Rüstung
+ Ehrenklinge, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
+ Auspex, Melterbomben, Space-Marine-Bike -> 30 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Soll zu den Bikern und gegnerische HQ, große Kreaturen etc. angehen und überleben, um vielleicht noch ein MZ oder Linebreaker zu schaffen

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Ehrwürdiger Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Maschinenkanone
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Mit Kapsel an unangenehme Infantrie und ärgern

*************** 4 Standard ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike, 1 x Kettenschwert, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 179 Punkte
Siehe Captain

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust, Melterbomben -> 40 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 255 Punkte
Aufteilen in 2 Kampftrupps. 1x offensiver und 1x MZ


Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 245 Punkte
Aufteilen in 2 Kampftrupps. Etwas defensiver


Scouttrupp
5 Scouts, 3 x Bolter, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte
Eigenes MZ halten

*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Vindicator
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1499

Freue mich auf Tipps zu der Liste und Alternativen
Zur Verfügung stünden noch:

Land Raider Crusader
Rhino mit Option auf Whirlwind oder Razorback
Predator mit Geschütz und Schwebos
Cybot mit Waffenoptionen
2 TT´s
Devastoren (Rak, Laser, Schwebos)
10 Ballertermis und 5 Sturmtermis
Ordenspriester in Termirüssi
Scriptor

 
Ich geh einfach mal auf die einzelnen Einheiten ein.

Den Captain kann man natürlich so spielen, aber für die gleichen Punkte könnte man ihn auch so ausstatten:
Captain, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Der E-Hammer ist mit Stärke 8 und DS 2 einfach deutlich stärker und mit 2+ und 3++ kann man es sich auch erlauben mit Ini 1 zu kämpfen. Die Melterbombe braucht er dann auch nicht mehr.
Ein Upgrade zum Ordensmeister ist auch eine Überlegung wert. Da bekommt man für 40 Punkte mehr + 1 LP, + 1 A und das Orbitalbombardement. Da du keinen Kommandotrupp mitnimmst muss ja nicht unbedingt der Captain sein, ist aber natürlich Geschmackssache.

Beim Cybot am besten eine harmonisierende Bewaffnung wählen. Entweder doppelte MaschKa ohne Kapsel oder doppelter Flamer mit Kapsel. Gemischt macht das nicht sooo viel Sinn.
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierter Schwerer Flamer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Alternativ bietet sich auch ein Ironclad an, der mit doppeltem Flamer und Pz. 13 an Front und Seite nicht zu verachten ist. Außerdem hat er eine Attacke mehr und durch Deckung bewegen.
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Dem Biker Sergeanten würde ich einen Kombi-Gravstrahler geben (wieder -> homogene Bewaffnung).

Bei den taktischen Trupps würde ich ebenso drauf achten.
-> Wenn du einen Flamer einpackst, dann gib dem Sergeanten auch einen Kombi-Flamer.
-> Hast du einen Melter, dann gib dem Sergeanten auch einen Kombi-Melter.

Außerdem würde ich den Sergeant mehr spezialiseren. Also entweder
-> nur Kombi-Flamer oder
-> Upgrade zum Vet-Sergeant und eine E-Faust.

Es sieht zwar auf dem Papier immer gut aus, wenn er alles mögliche kann, aber es sind auch ziemlich viele Punkte in einem einzelnen Modell mit 1LP und 3+ Rüstung.

Beim Scouttrupp kann man noch über Scharfschützengewehre nachdenken.

Stormtalon und Salvenkanone sind gut, aber dem Vindicator kann man eigentlich ohne Gewissensbisse ein Belagerungsschild mitgeben.
Damit besteht er automatisch Geländetests und kann daher wunderbar im Gelände parken und durchfahren.

Interessant wäre es noch natürlich, wenn du mehrere Landungskapseln zur Verfügung hättest. Bei einer Kapsel mit Cybot und doppeltem Flamer weiß der Gegner ja, dass der Cybot in deiner ersten Runde erscheint.
Also wird er nach Möglichkeit die empfindlichen Einheiten (max. 4+ Rüster) in Reserve, in Transportern oder Befestigungen belassen, so dass der Cybot kein geeignetes Ziel hat und nahezu wirkungslos verpufft.
Optimal ist eine höhere ungrade Zahl an Kapsel (3,5 u.s.w.), denn dann kommen aufgerundet die Hälfte davon in deinem ersten Zug. Damit kann man den Gegner deutlich besser unter Druck setzen und es ist auch nicht so berechnbar.

Folgendermaßen würde ich die Listen mit den Modellen aus deiner Liste stellen:
*************** 1 HQ ***************
Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Hauptkontingent:, Ultramarines

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Bolter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 3 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 84 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike, 1 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 179 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator, Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1498

Über eine Kürzung im Standardbereich kann man auch nachdenken. Denn momentan hast du 50% deiner Punkte im Standardbereich. Das ist zwar lobenswert, aber dadurch geht auch Punch verloren.
Man könnte z.B. einen der 10er TTs auf 5 Mann + schwere Waffen kürzen und den Transporter weglassen. Das macht ca. 150 Punkte frei und dafür kann man einen Devastortrupp mit 4!!! schweren Waffen einkaufen. Denn 4 Laserkanonen, Raketenwerfer oder Plasmakanonen sollten dem Gegner deutlich mehr Sorgen machen also 5 weitere taktische Marines im Transporter.
Da heißt es am besten ausprobieren. Hast du häufig das Gefühl, dass mit der Liste Feuerkraft oder Nahkampfpower fehlt? Taktische raus, Punch rein.
Sturmtermis im LR sind natürlich gegen praktisch jeden Gegner stark, aber eben recht Punkteintensiv.

So, jetzt hab ich mir mal alle Gedanken von der Seele geschrieben 😀 und hoffe, dass das Ganze weiterhilft.
 
Da steckten ja schon ne Menge Tipps drin. Vielen Dank dafür. Habe auch schon mein erstes Spiel mit den SM gemacht. Allerdings habe ich nur 750 Punkte Verbündete gespielt. So konnte ich aber einige Einheiten testen.
In der Liste waren 1 TT, Vindicator, Stormtalon, Salvenkanone. Die Salvenkanone hat gut ausgeteilt. TOP. Der Vindi ist leider in der ersten Runde ausgeschaltet worden (Pech) und der Stormtalon kam erst in der 4 Runde, als das Spiel schon gegessen war.

Habe jetzt folgende neue Liste gemacht

*************** 1 HQ ***************
Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierter Schwerer Flamer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.
- - - > 69 Punkte
Angriffs-Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike, 1 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 179 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 225 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte
Vindicator, Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte
Devastortrupp
6 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 144 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1497