Also- ersten kommt es anders und zweitens als man denkt
Also, die Echsen kamen mit 3x 10 Blasrohrskinks, 2x Chamäleonskinks, Maschine der Götter und dazu 3 Skinkschamanen Stufe II (Da musste ich ehrlich gesagt etwas schlucken).
Der Rattling hatte etwas ausgewogener aufgestellt- 25 Sklaven, 25 Klanratten mit Warpflammenwerfer, 15 Seuchenmönche, 15 Schattenläufer, 7 Seuchenschleuderer und 3 Schwarmbases, dazu ein Warloc-Tech und ein Seuchenpriester (Respekt hatte ich eigentlich nur vor den Schleuderern und der Schattenläuferhaufen war mir suspekt^^)
Hier war für mich schon ein Punkt erreicht, wo ich es bitter bereut hatte, den Kanal aufgerissen zu haben, dass ich die Magiephase dominieren werde und sich der Bretone seinen Caddy sparen kann :blink:
Unsere Aufstellung von Links nach Rechts:
6er FR, 9er FR, RSS, 9er RdK, Weiße Löwen; Schwertmeister, Bogenschützen auf Hügel und die Pegasusritter auf der rechten Flanke in Deckung eines Wäldchens.
Die andere Aufstellung uns gegenüber, auch von Links nach Rechts:
Skinks, Chameleonskinks in einem Wäldchen ziemlich bei uns, Maschine der Götter, Sklaven, Schattenläufer, Klanratten mit Warpflamer, Skinks, Schleuderer vor Mönchen, Skinks und Chamäleonskinks in dem Wäldchen bei den Pegasi.
(Hier hatte ich schon vor mich von den Pegasi zu verabschieden)
Noch etwas zum Gelände:
Also im Zentrum war ein kleiner Hügel und zwei Mauern links und rechts jeweils ein kleines Wäldchen und ein Steinkreis die etwas Deckung für Flankengänger geboten hat. Ich hatte bei mir noch einen Hügel, auf dem die Bogenschützen sich breit gemacht haben.
Runde 1 *Laola*:
Also wen wunderts, Runde 1 ging an die Anderen, da der Bretone seinen Rettungswurf wollte- soll ihm gewährt worden sein.
Also alles beim Gegner rückt vor, bis auf die Chamäleons, die hatte er schlichtweg vergessen^^
Dann ging das Verderben los- Maschine wirkt arkane Konfiguration (irgendwas, das -1 auf die Komplexität macht)- nicht genug, dass da 4 Stufe II Mages rumzockeln, die hexen jetzt auch noch einfacher- nun gut! Ich harre der Dinge die da kommen mögen.
Wie durch ein Wunder wurde alles verpatzt, bis auf einmal "Seuche des Irgendwas" des Mönches- ich hörte irgendwas von Widerstandswürfen und dass das überspringen kann und dachte mir, dass das unbedingt verhindert werden muss, weil das bei Elfen meistens tötlich enden kann- also alle meine Bannwürfel geschmissen (da das Rattenvieh mit 3 Würfeln auf ne 14er Komplexität kam)- hatte ich schon erwähnt, dass ich einen Caddy als vermisst melden wollte?
Dann kam 2. Zeichen Amuls, das ich habe durchgehen lassen- natürlich 3 Wiederholungen und dann kam mit den letzten 3 Würfeln der Komet von Cassandorra. Natürlich kam das Ding und natürlch setzt er den Marker auf meine RSS, gleichzeitig in Schlagdistanz zu den großen FR und den RdK- ab diesem Zeitpunkt wollte ich weg, egal wie, ich wollte einfach weg!
Beschuss:
Nunja, eigentlich nichts- außer, dass ich den Skink-Teufel auf seine Chamäleons aufmerksam gemacht habe und ihn habe nachziehen lassen und auf die Pegasi schießen lassen- die alles gefressen haben ohne Verwundung (hm, etwas, das man als Hoffnung deuten könnte, keimte in mir auf, als die unverwundet ihre Reise starten konnten).
Unser erster Zug:
Der Komet des Grauens: Nunja das Ding kam dann und machte Hackfleisch aus der Besatzung der RSS, mehr gibt’s dazu nicht zu sagen. Die Reichweite war zum Glück gering genug, dass nicht noch die Ritter eins auf die Mütze bekommen haben.
Angriffe: Pegasusritter sagten mal einen Angriff auf 10er-Skinks auf ihrer Flanke an und 9er FR sagten einen Angriff auf links gegen die Chamäleonskinks an, die auch gleich abhauten- also FR alleine auf weiter Flur in zukünftiger Schlagdistanz von Rattenschwärmen, Schattenläufer und des Stegadons (böse Vorahnung beschlichen mich :blink

. Nunja- es blieben ja noch de Pegasusritter- die ziemlich genau in Schlagdistanz waren- waren auf 18,5" ran an den Skinks, von daher gut geschätzt^^ Und dann sagen die Skinks auch noch stehen und schießen an- ich hab das unguteste Gefühl seit langem gehabt.
Nunja, der Rest waren kleinere Manöver für die Ritter, und meine Elite-Statisten-Infanterie rückte auf die Mauer zu, um zusätzlich etwas gegen Beschuss geschützt zu sein.
Unsere/Meine Magie:
Nunja, ich würfle mal für mein Zauberbanner und bekomme 3 zusätzl. EW- strike! Ich sag dann mal meine Hexerei an- um gleich mal Panik zu verursachen "Brennender Schädel" auf die Schattenläufer, "Zorn des Khaine" auf den Warpflammenwerfer, "Flammenschlag des Verderbens" auf die Seuchenmönche, "Zorn des Khaine" vom Ring auf die Schleuderer und zu guter letzt hab ich Magieentzug verrafft zu berücksichtigen- :censored2:
Also der Warpflammenwerfer war danach Geschichte, dann leg ich die Würfel für den Flammenschlag und glotzte gleich mal dumm auf eine Doppel-Eins- wieder :censored2:
2 W6 gelegt- Magiephase endet und der Gegner bekommt halbe Punkte für den Magier- prost mahlzeit.
Mein Beschuss: 10 Bogenschützen auf die Schleuderheinies, von denen sie trotz langer Reichweite dann auch 2 gekillt haben- blöd ist halt nur, dass Raserei immun gg. Psychologie macht.
Nahkampf: Die Pegasusritter reißen den Skinks die Ä… auf und vernichten diese im Überrennen. Leider waren die Chamäleonskinks nicht mehr in 6“ für nen Paniktest. Aber was sehen meine verträumten Augen da- wir bedrohen die Flanke der Seuchenmönche- hihi.
Runde 2 oder das Blatt wendet sich:
Nunja, ich begreife immer noch nicht was jemand reiten muss, damit er mit 15 Schattenläufern eine 9er Lanze RdK mit AST und Überzahl angreift, aber der Skave hats getan- von daher Glück für uns.
Was ich aber auch nicht verstehe, wie man mit 9 FR nicht vor einem Stegadon in der Front und 3 Rattenschwärmen in der Flanke abhauen kann. Nun gut, der Zug war sehr ritterlich, aber nennen wir es gewagt. Aber hierdurch entstand eine Spiel entscheidende Situation- mehr hierzu später. Nun gut- Moralwerttest der FR gg. Angst- Ergebnis versaut (hier könnte aber ein Fehler vorliegen, da doch die FR dann hätten türmen müssen, bei versautem Entsetzenstest, oder?)- na das kann noch heiter werden.
Die Chamäleonskinks auf Links versemmeln ihren Sammeltest und der Rest manövriert etwas rum und/oder rückt weiter vor- die Klanratten hinter die Schattenläufer an eine Barrikade, die wollen ja geschützt sein^^
Zauberei:
Maschine macht „Flammende Konfiguration“ und bruzzelt zwei FR aus der Einheit raus, die sie grad noch angegriffen hat und die RdK bestehen ihre zwei 6+ Rettungswürfe- habter fein jemacht

.
Der rattige Seuchenjünger spricht wieder seine Seuche auf meine Schwertmeister, was ja gar nicht angehen kann und somit gleich gebannt wird- +1 auf Bannen sei dank.
Und der Skink meint sich mit seinem erneuten Kometen etwas überheben zu müssen und legt einen astreinen Zauberpatzer hin mit 3EW 4 gewürfelt- muahahaha- was zum Endresultat hatte, dass ich einen freien Spruch wirken konnte und damit „Flammenschlag des Verderbens“ auf die Seuchenmönche gewirkt habe- wurde dann aber mit den restlichen Energiewürfeln der Gegner gebannt und die Magiephase war zu Ende- der Götter sei Dank!!!
Beschuss:
Auf rechts spucken die Chamäleonskinks zwei meiner Bogenschützen aus den Latschen. Die Blasrohrskinke auf rechts sagen Mehrfachspucken auf meine Schwertmeister in harter Deckung an :blink:- nunja mir soll´s recht sein. Er wiederholt dann auch noch 2 Treffer mit zwei 2. Zeichen Amuls-Würfeln (bitte beachtet den Charge des Stegadons) Trotzdem fällt einer, wahrscheinlich erdrückte den filigranen Elf das schiere Gewicht der Blasrohrpfeile

.
Nahkampf:
Also ich mach´s mal für die Schattenläufer kurz- Nahkampf um 9 verloren ohne einen Verlust gemacht zu haben und überrannt worden- direkt in die Klanratten an der Mauer- zünftig!
Dann machen wir mal die Aufpralltreffer des Stegadons- oh fünf, von denen auch noch 4 verwunden- wie erwartet :censored2:. Er saved zwar zwei Stück aber das Kampfergebnis wird immer schlechter.
Dann kommen die Skinks auf der Plattform des Stegadons- verwunden aber nicht (welch Dusel!)
Und zu guter letzt die 15 Schwarmattacken- es treffen 12!!!! Und verwunden immerhin noch 6 oder 7- wieder :censored2:. Der Bretone saved aber zum Glück alle!
Wir schlagen zurück- und hauen aus den Schwärmen 4 Wunden raus und gewinnen den Nahkampf um 1! Zumindest mal kein Abhauen! Sehr gut :drool:.
Gut Schwärme bleiben natürlich stehen und das Stegadon haut tatsächlich ab und rennt fast in die Meute Skinks auf links, knapp daran vorbei- schade, man kann halt nicht alles haben^^
Unser Zug 2:
Also, RdK stehen in den Klanratten- die wären mal unter. Große FR haben Schwärme an der Backe- die sind auch unter.
Bleiben noch die Pegasusritter und die kleinen FR. Die Pegasusritter kommen mit 19“ in die Skinks auf Rechts (mit der Option in die Mönche zu überrennen- also alles auf eine Karte gesetzt)- stehen und schießen- 1 LP Verlust.
Die FR auf Links greifen die anderen Skinks an, die türmen und eingeholt werden können und würden dann im Stegadon stehen, das ja dann weiter flieht- die Spielfeldkante kommt immer näher! :drool::drool:
Ich überlege mir mit den Schwertmeistern über die Barrikade zu hechten und den Mob mit Seuchenschleuderern aufzumischen, mit der Option zusammen die Seuchenmönche mit den Pegasusrittern später anzugehen, hab dann aber doch zuviel Respekt und bleibe an Ort und Stelle.:lame:
Magie:
Zauberbanner 1 EW zusätzlich- mist! Die Seuchenviechschleuderdingers müssen jetzt aber weg! Dann halt mit Gewalt! Feuerball und gebundener Zorn des Khaine auf die Schleuderer, Flammenschlag auf die Mönche und gehexter Zorn des Khaine auf die Chamäleonskinks auf rechts. Und nicht zu vergessen- endlich mal an Magieentzug gedacht^^
Flammenschlag- mit allen BW des Gegners gebannt- strike! Dann sollten die Schleuderer ja Geschichte sein- denkste!
Feuerball- Komplexität nicht geschafft. Gebundener Zorn des Khaine muss es dann reißen- ich würfle mir den Wolf für die Trefferanzahl, aber es bleiben immer noch 2 Schleuderer stehen- nun ja, sei´s drum! Zorn des Khaine für die Skinks- Komplexität nicht geschafft- hey was is los? Nun gut, dann mal Magieentzug- Komplexität nicht geschafft! Ich mach das Gesangsbuch zu und schieß dann mal.:shocking:
Beschuss:
Meine Bogies auf die Chamäleonskinks, da die schon ziemlich nah an den dran sind. Ein Treffer, keine Verwundung- OK eben wird´s blöd!

uke:
Nahkampf:
Die Pegasusritter auf Rechts schlagen wie erwartet durch und fliegen in die Mönche.
Die RdK walzen trotz Verlust des +2-Bonuses für Lanzen die Klanratten in den Boden und Überrennen.
Die FR behaupten sich gegen die Schwärme und diese haben noch 1 angekratztes Base übrig (nach Verfall, etc.).
Hier beschließen wir (nach gefühlten 3,5 Stunden Spiel) nach Runde 3 aufzuhören, sonst würden wir bis morgens durchspielen^^
Runde 3:
Der Rattling sagt einen Angriff auf die Schwertmeister an, mit seinen beiden Schleuderern.
Stegadon und Chamäleonskinks auf Links sammeln sich. Seine verbliebenen Skavensklaven rücken auf die FR mit den Schwärmen vor um da evtl. noch was reißen zu können.
Magie:
Flammende Konfiguration auf die kleinen FR- es bleibt nur noch der Champion stehen *dumm guck*, der Held des Spiels schafft seinen Paniktest.

Alle anderen Schamanen sind weg geflohen, erst kürzlich gesammelt oder stehen im Nahkampf (bzw. der Mönch).
Beschuss:
Chamäleonskinks auf Rechts blasen auf die Bogenschützen und fetzen das 2. Glied weg- Autsch! Packen aber ihren Paniktest!
Nahkampf:
Die Schleuderer fordern 2 Schwertmeister Tribut, ehe sie in Stücke gehackt werden- welch ein Tausch! Schwertmeister bleiben stehen.
Der letzte Schwarm wird unter den Hufen der FR zertrampelt.
Die Mönche werden fachmännisch eingedost durch die Pegasusritter, es haut nix zurück außer der Champion (trifft aber nicht) und verlieren das KE, fliehen und werden schön weit überrannt. Damit haben die Pegasusritter schon weit mehr als ihre Punkte reingeholt!
Die Gesichter der Opfer- oh Entschuldigung Spielpartner werden immer länger und wir haben ja noch unsere Runde 3^^
Unsere Runde 3:
Angriff der Pegasusritter in den Rücken der Sklaven, der FR-Held greift einfach mal das Stegadon an und will sich den Schamanen holen- sehr ritterlich^^ :spitze:
Die großen FR drehen sich in Richtung Sklaven um, falls es da Schwierigkeiten geben sollte und die RdK nehmen ein Spielfeldviertel ein.
Schwertmeister formieren sich mit Sicht auf Rechte Chamäleonskinks, die Weißen Löwen nach den linken Chamäleonskinks.
Magie:
Zauberbanner- 1EW- menno!:wacko2:
Alles raus: Was geht auf die Skinks! Rechte bekommen einen Zorn des Khaine ab. Die Linken den Flammenschlag und Feuerball, sowie den gebundenen Zorn des Khaine.
Ich mach´s kurz- Flammenschlag gebannt, gehexter Zorn verwundet nur einen Skink, gebundener Zorn mischt die halben linken Skinks auf und der Feuerball kommt nicht- reiche Ausbeute für diesen Aufwand!:angry2:
Beschuss:
Die 5 Bogenschützen schießen auf ihre geschuppten Freunde aber verwunden nicht!

rotest:
Nahkampf:
Pegasusritter machen wieder Punkte, genaueres erspar ich euch, war halt wieder mal Schema F an dem Abend (irgendwann hat man auch mal Mitleid mit seinem Gegner^^).:friends:
Der Held vom Erdbeerfeld verwundet den Schamanen auf dem Stegadon, bevor er dann niedergetrampelt wird und zerquetscht auf dem gepflegten Rasen liegt.
Somit endet die Partie nach 3 Runden. Die Konzentration ist langsam im Keller. Der Skaven nimmt´s mit Humor, der Echsenmensch ist etwas gefrustet. Der Bretone grinst wie ein Honigkuchenpferd (für sein erstes Spiel ging´s doch eher reibungslos) und ich wollte eigentlich mehr Action- meine Eliteinfanterie wurde dann doch eher zum Statistentum gezwungen.
Endergebnis: Massaker nach 3 Runden (war dann doch heftiger, als ich ausgemalt hatte!)
Fazit:
Der Skave überlegt glaub ich tief im Innern, ob er nicht doch mal das Todesrad ausprobiert und wieder seine Rattling-Kanone auspackt.
Dem Echsenmensch hab ich mal nahe gelegt, Teradons und Salamander auszuprobieren.
Der Bretone ist noch zu viel Frischling um außer lehrreiche Schlüsse etwas anderes daraus zu ziehen.
Und ich nehm künftig immer einen sch… Banncaddy mit- das passiert nicht noch einmal! Aber sonst bin ich zufrieden mit meinem ersten Hochelfenspiel.
Ganz zum Schluss noch eins- ich möchte mich entschuldigen, verrafft zu haben, Bilder zu schießen- für was hab ich so ne blöde 8 MP Kamera? :sorry: