7. Edition Erste Liste 1750 Pkt. zum Testen

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
08. Januar 2010
2.774
13
23.636
Guten Morgen, ich hab mich mal an eine erste Hochelfenliste getraut und wollte mal ein paar Meinungen dazu hören. Die soll rein mal für Testspiele herhalten, wobei ich Wert drauf gelegt habe viele verschiedene Einheiten mit einzubauen- aber schaut selbst:

Edler, Zweihänder, Rüstung von Caledor, Phönixwächter (143 Pkt.)
Magier, Stufe II, MBS, Energiestein, Silberstab (185 Pkt.)
Magier, Stufe II, MBS, Ring des Corin (175 Pkt.)

Heldenauswahlen gesamt (503 Pkt.)

17 Speerträger, CSM (178 Pkt.) + Magier (3x6 aufgestellt)
17 Speerträger, CSM (178 Pkt.) + Magier (3x6 aufgestellt)

17 Schwertmeister, CSM, Talisman von Loec, Kriegsbanner (285 Pkt.) + Edler (3x6 aufgestellt)
Tiranoc-Streitwagen (85 Pkt.)
10 Weiße Löwen, M (156 Pkt.)
5 Schattenkrieger (80 Pkt.)

1 Speerschleuder (100 Pkt.)
1 Speerschleuder (100 Pkt.)

Insgesamt (1750 Pkt.)

Gedacht hab ich mir ein lauschiges plätzchen zwischen zwei Wäldern (oder anderem Gelände) auszusuchen und mich dort mit den Speerträgern und den Schwertmeistern breit zu machen. Die Weißen Löwen kümmern sich um Flankencharges oder lenken eben um (je nachdem was angreifen sollte). Die Schattenkrieger kümmern sich um Kriegsmaschienen und/oder Plänkler des Gegners und die Streitwagen sollen auf einer Flanke voranpreschen um evtl. den Gegner in die Flanke zu fallen, sobald er bei mir ist.

Evtl. hab ich gedacht, ich streich die Schattenkrieger (und einen Teil der Weißen Löwen) für zwei kleine Einheiten Weiße Löwen zum Flankieren und umlenken.
Mit den Tiranoc-Streitwagen bin ich auch nicht verheiratet, so dass man die beiden auch streichen könnte und einen LöwenStreitwagen mit reinnimmt und die freien Punkte in was anderes steckt.

So, legt mal los ;)

Die Liste gefällt mir eigentlich ganz gut.

Würde aber davon abraten, die Magier in die Speerträger zu stellen. Früher oder später müssen die da ja eh raus - ich denke, mit denen will man nicht wirklich in den Nahkampf.

Von daher würde ich den Edlen lieber einen der Speerträgerblöcke unterstützen (wenn die Schwertmeister 7 breit sind, dann brauchen sie eigentlich keine Unterstützung durch insgesamt eh nicht so harte Chars)

Evtl. kannst du auch auf ein paar Schwertmeister verzichten, dafür dann das Kriegsbanner einer Speerträgereinheit geben und den Schwertmeistern dann z.B. das Löwenbanner oder irgend etwas anderes (hängt natürlich von den Gegnern ab, aber Speerträger brauchen eigentlich dringender passive Boni als Schwertmeister).

Tiranoc-Streitwägen sind durchaus o.k., aber in erster Linie um Speerschleudern vor leichter Kav. oder ähnlichen KM-Jägern zu schützen.

Einen kann man schon drin lassen. Ob du zwei haben musst weiß ich jetzt nicht, aber so viel sinnvolleres kann man dann dafür auch nicht kaufen. Vielleicht ne Einheit Grenzreiter, damit du auch ne Einheit Umlenker hast (Adler sind ja nicht drin...)

Gegen welche Gegner hast du denn vor zu spielen ?
Leider sind die Edlen der Hochelfen nicht so die Superhelden (haha was ein Wortspiel...).
Wozu hast du dir den Edlen denn gedacht?Der macht genauso viel Schaden wie ein Schwertmeister-Champion,hält nur einges mehr aus.Sooo effektiv ist er in den Schwertmeistern nicht.

Wie orkay auch schon gesagt hat,solltest du die Magier lieber nicht in die Speerträger stecken.Du willst ja in den Nahkampf.Die Magier nicht ^^.

Ich würde dir empfehlen 3 Magier zu spielen,mit folgender Ausrüstung :
1.Ring des Zorns,Silberstab
2.Seherstab,Bannrolle
3.Evtl. Anul. Kristall (bei 1750P relativ sinnvoll),oder auch den Rubin der Dämmerung / Ring des Corin.

Weiterhin würde ich einer Einheit unbedingt das Zauberbanner geben. +1 W3 Energiewürfel im Pool sind halt echt top.

Energiesteinen stehe ich sehr skeptisch gegenüber.Einmalig +2 E-Würfel... naja...irgendwie habe ich Skrupel dafür 20P zu bezahlen...

Alternativ kannst du auch statt eines dritten Magiers einen AST spielen.

Die Schwertmeister sind soweit auch recht solide,sollten aber wie gesagt vllt. das Zauberbanner bekommen.

Streitwagen finde ich klasse,mit den Tiranoc musst du aber aufpassen wen du angreifst und immer versuchen Kombi-Angriffe hinzubekommen.Alternativ auch einen Löwen rein,der ist nicht schlecht.

Weiße Löwen sind für meinen Geschmack etwas klein...Vielleicht auf 12-15 Mann aufstocken?

Schattenkrieger sind leider auch sehr teuer für das was sie können.... sind leider aber nur die einzigste Kundschaftereinheit der Hochelfen^^.Also eigentlich ok.

Statt der beiden Speerschleudern würde ich lieber nur eine und einen Riesenadler spielen.Du hast eh nicht vor in der Schussphase zu dominieren,also lass eine drin die dir unliebsame Widersacher wegschießen kann,die du mit Magie nicht so schnell kleinkriegst.

Der Adler wird oft sehr unterschätzt.Für ihn gibt es eigentlich auf Schlachtfeldern immer lohnende Ziele,oder man kann irgendwelche rasenden Truppen damit umlenken usw.
Finde ihn eigentlich immer lohnenswert.

Gut,habe dich genug bombardiert^^ , also sage uns einfach mal was für Völker in deinem Umfeld spielen.

Ludd

Edit : Ich schlage nur vor dass du auf Magie / Nahkampf spielst.Ich will dir meine Meinung nicht aufzwängen.Natürlich kannst du die Armee auch so spielen, ich habe kein Monopol auf Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke euch beiden!

In erster Linie erwarten mich Echsenmenschen, Skaven und Krieger des Chaos (vtl. noch Zwerge und Waldis). Ich konnte mich aber noch nie mit dem Gedanken anfreunden meine Liste explizit gegen einen bestimmten Gegner aufzubauen, ich will da lieber flexibel bleiben und so mein Glück versuchen- is so ein Tick von mir^^

Also das mit dem General hab ich mir eigentlich auch gedacht, Es ist nur ein besserer Einheitenchamp mit guter Rüstung und S6 mit Erstschlag. Da ist ein AST mit dem Zauberbanner definitiv besser.

Dann stell ich den AST in 13 Schwertmeister (2x7 aufgestellt) und erhöhe die Speeries um 1 Modell (3x6 aufgestellt) und geb einer das Kriegsbanner.

Nun muss ich noch die Magier unterbringen- also vlt. ein Auto raus und ein Adler für ne Speerschleuder und dafür ne zweite Einheit Löwen (beide um die 11 und mit den Magiern 2x6 aufgestellt)? Evtl. bau ich auch die Ausrüstung des 2. Magiers etwas um (MBS und ES raus für den Kristall- Energiewürfel sollten ja reichen mit dem Zauberbanner und ein Bannwürfel auf Kosten eines Energiewürfels beim Gegner ist denke ich besser als eine MBS).

Muss mal umbauen und schauen, wie das mit den Punkten reicht. Ich stell die Liste dann mal rein.

edit:

So hab mal umgebaut:

1.) Magier, Stufe II, Ring des Zorns (175 Pkt.)
2.) Magier, Stufe II, MBS, Ring des Corin (175 Pkt.)
3.) Magier, Stufe II, Anulianischer Kristall (175 Pkt.) (General)

Helden gesamt: 525 Pkt.

18 Speerträger, CSM, Kriegsbanner (207 Pkt.)
18 Speerträger, CSM (187 Pkt.)
13 Schwertmeister, CSM, Talisman des Loec, Zauberbanner (285 Pkt.) (+ Zauberer 3)
9 Weiße Löwen, CM (153 Pkt.) (+ Zauberer 2)
9 Weiße Löwen, CM (153 Pkt.) (+ Zauberer 1)
Speerschleuder (100 Pkt.)
Adler (50 Pkt.)

Insgesamt: 1745 Pkt.

Zuletzt bearbeitet:
So finde ich es eigentlich recht gut.

Ich wollte dir keine Anti-Liste anbieten^^,aber wenn du halt eben nur gegen Orkze oder ein anderes weiteres Volk spielen würdest,könnte man einige Einheiten eingrenzen.

Du spielst ja jetzt die 3 Magier mit Zauberbanner.In der Magiephase kannst du eigentlich ganz gut mitspielen.

AST ist ja nicht mehr drin,wenn man 3 Magier spielt...den hätte ich auch eher mit dem Schlachtbanner gespielt (wenn du mal ein bisschen lame sein willst^^).

Die beiden Speerträgereinheiten sehen für mich solide aus.

Schwertmeister sind auch gut,wobei ich aber im allgemeinen auf die Magier aufpassen würde.Irgendwie vor dem Nahkampf lösen o.ä.

Der Streitwagen ist auch ok,aber die Weißen Löwen sind illegal^^.
Die Mindesteinheitengröße ist ja 10 (also musst du 10 Löwen einsetzen...).

Aber ansonsten schaut die Liste ganz gut aus.
Werkle noch etwas herum....spiele.... und dann schreib uns bitte wie du abgeschnitten hast :)

Viel Glück edler Asur,möge Isha dich beschützen

Also ich hab nochmal nachgeschaut mit den Löwen- Schwertmeister, Löwen und Garde haben alle mindestens 5+ ;)

Ich find die Liste, so wie sie jetzt ist schon ziemlich arg- ich komm auf mind. 9 Energiewürfel und zwei ungebundene. Je nachdem was kommt, hats der Gegner allein mit der magie schon schwer.

Wegen der Magier selbst mach ich mir da keine großartigen Gedanken. Der in den Schwertmeistern sollte vor lästigen Übergriffen sicher sein und die beiden in den Weißen Löwen denke ich auch, da viele wissen sollten, dass die Brüder unnachgiebig sind. Somit denke ich, was zu klein ist bleib ich stehen und hau es zu klump und was zu groß ist, da hau ich ab. Werds einfach mal antesten. Evtl. tausch ich die mal gegen Gardisten aus mit dem 4+ Save und Angst, damit sollten die Angriffe gegen die noch mehr minimiert werden.

Nochmal danke für die Hilfe ;)

Um das mal hier aus der Versenkung zu holen- bislang hat sich noch kein Spiel ergeben mit 1750 Pkt. da die Spielpartner alles Anfänger mit kleinen Kriegerbanden statt Armeen sind^^

Heute haben wir aber mal ein 2x 1k Pkt. gg. 2x 1k Pkt. ausgemacht. Ich spiele mit meinen Helfen zusammen mit Bretonen gg. Skaven und Echsenmenschen.

Liste der Bretonen:

Herausforderer-Paladin als General
Nahkampf-AST

9x FR mit S6 im Angriff
7x RdK + AST und General
6x FR nackig
3x Pegasusritter

ich stelle folgendes hinzu:

Magier, Stufe II, Silberstab, Ring des Zorns
Magier, Stufe II, Rubin der Dämmerung

10 Bogenschützen
11 Schwertmeister, CSM, Zauberbanner, Talisman des Loec
11 Weiße Löwen, CSM
1 Repetierspeerschleuder

Meine Überlegungen:

Der Bretone soll ruhig kämpfen und ich zockel mit den Infanteristen hinterher und unterstütze mit Hexerei und etwas Beschuss.

Ich erwarte von den Echsenmenschen 2x Skink-Streuner, 1x gemischter Skink-Kroxi-Haufen und evtl. Salamander oder Teradons und bei den Skaven 2 Waffenteams die Aua machen mit 2x Klanratten und 2x Sklaven.

Ich versuche mich mit dem Bretonen abzustimmen, dass meine Infanterie dem Echsenmensch gegenübersteht und die Skink-Streuner gleich durch die Bogenschützen aufgemischt werden um mich dann um die Reste zu kümmern.

Die Magiephase sollte ich dominieren und habe vor Weiße Magie zu nehmen, lasse mir aber das Hintertürchen offen, wenn mir der Skave zu nah kommt Feuermagie zu nehmen und mit dem brennenden Schädel um mich zu schmeißen und Paniktests zu verursachen- werden wir dann sehen.
Ich denke mal, dass an Magieabwehr ein Skink-Hexerchen und ein Warlock-Tech gegenüber stehen- beides aber keine Caddies, so wie ich die beiden kenne^^

Wenn noch jemand was schreiben könnte- wäre toll. Bericht folgt definitiv bis spätestens Donnerstag ;)

Da freue ich mich schon auf deine Berichte.

Bei Skaven kann ich dir keine Ratschläge geben, da ich selbst noch kein Patentrezept entwickeln konnte. Die sind einfach zu viele und hebeln obendrein viele deiner Vorteile aus wie Aufprallreffer bei Todesrädern selbst vor Erstschlag usw. Bei vier-Parteien-Spielen kommen dann noch weitere Faktoren hinzu, die das strategische noch komplexer und zum Teil unausgewogener machen, so dass genaue Vorhersagen nur noch durch Spielererfahrungen abhängen.

Bei Bretonen hast du auf jeden Fall einen guten offensiven Partner gefunden, der deine devensive Spielweise unterstützt.

Also- ersten kommt es anders und zweitens als man denkt ;)

Also, die Echsen kamen mit 3x 10 Blasrohrskinks, 2x Chamäleonskinks, Maschine der Götter und dazu 3 Skinkschamanen Stufe II (Da musste ich ehrlich gesagt etwas schlucken).
Der Rattling hatte etwas ausgewogener aufgestellt- 25 Sklaven, 25 Klanratten mit Warpflammenwerfer, 15 Seuchenmönche, 15 Schattenläufer, 7 Seuchenschleuderer und 3 Schwarmbases, dazu ein Warloc-Tech und ein Seuchenpriester (Respekt hatte ich eigentlich nur vor den Schleuderern und der Schattenläuferhaufen war mir suspekt^^)

Hier war für mich schon ein Punkt erreicht, wo ich es bitter bereut hatte, den Kanal aufgerissen zu haben, dass ich die Magiephase dominieren werde und sich der Bretone seinen Caddy sparen kann :blink:

Unsere Aufstellung von Links nach Rechts:

6er FR, 9er FR, RSS, 9er RdK, Weiße Löwen; Schwertmeister, Bogenschützen auf Hügel und die Pegasusritter auf der rechten Flanke in Deckung eines Wäldchens.

Die andere Aufstellung uns gegenüber, auch von Links nach Rechts:

Skinks, Chameleonskinks in einem Wäldchen ziemlich bei uns, Maschine der Götter, Sklaven, Schattenläufer, Klanratten mit Warpflamer, Skinks, Schleuderer vor Mönchen, Skinks und Chamäleonskinks in dem Wäldchen bei den Pegasi.

(Hier hatte ich schon vor mich von den Pegasi zu verabschieden)

Noch etwas zum Gelände:

Also im Zentrum war ein kleiner Hügel und zwei Mauern links und rechts jeweils ein kleines Wäldchen und ein Steinkreis die etwas Deckung für Flankengänger geboten hat. Ich hatte bei mir noch einen Hügel, auf dem die Bogenschützen sich breit gemacht haben.

Runde 1 *Laola*:

Also wen wunderts, Runde 1 ging an die Anderen, da der Bretone seinen Rettungswurf wollte- soll ihm gewährt worden sein.
Also alles beim Gegner rückt vor, bis auf die Chamäleons, die hatte er schlichtweg vergessen^^
Dann ging das Verderben los- Maschine wirkt arkane Konfiguration (irgendwas, das -1 auf die Komplexität macht)- nicht genug, dass da 4 Stufe II Mages rumzockeln, die hexen jetzt auch noch einfacher- nun gut! Ich harre der Dinge die da kommen mögen.
Wie durch ein Wunder wurde alles verpatzt, bis auf einmal "Seuche des Irgendwas" des Mönches- ich hörte irgendwas von Widerstandswürfen und dass das überspringen kann und dachte mir, dass das unbedingt verhindert werden muss, weil das bei Elfen meistens tötlich enden kann- also alle meine Bannwürfel geschmissen (da das Rattenvieh mit 3 Würfeln auf ne 14er Komplexität kam)- hatte ich schon erwähnt, dass ich einen Caddy als vermisst melden wollte?
Dann kam 2. Zeichen Amuls, das ich habe durchgehen lassen- natürlich 3 Wiederholungen und dann kam mit den letzten 3 Würfeln der Komet von Cassandorra. Natürlich kam das Ding und natürlch setzt er den Marker auf meine RSS, gleichzeitig in Schlagdistanz zu den großen FR und den RdK- ab diesem Zeitpunkt wollte ich weg, egal wie, ich wollte einfach weg!

Beschuss:

Nunja, eigentlich nichts- außer, dass ich den Skink-Teufel auf seine Chamäleons aufmerksam gemacht habe und ihn habe nachziehen lassen und auf die Pegasi schießen lassen- die alles gefressen haben ohne Verwundung (hm, etwas, das man als Hoffnung deuten könnte, keimte in mir auf, als die unverwundet ihre Reise starten konnten).

Unser erster Zug:

Der Komet des Grauens: Nunja das Ding kam dann und machte Hackfleisch aus der Besatzung der RSS, mehr gibt’s dazu nicht zu sagen. Die Reichweite war zum Glück gering genug, dass nicht noch die Ritter eins auf die Mütze bekommen haben.

Angriffe: Pegasusritter sagten mal einen Angriff auf 10er-Skinks auf ihrer Flanke an und 9er FR sagten einen Angriff auf links gegen die Chamäleonskinks an, die auch gleich abhauten- also FR alleine auf weiter Flur in zukünftiger Schlagdistanz von Rattenschwärmen, Schattenläufer und des Stegadons (böse Vorahnung beschlichen mich :blink:). Nunja- es blieben ja noch de Pegasusritter- die ziemlich genau in Schlagdistanz waren- waren auf 18,5" ran an den Skinks, von daher gut geschätzt^^ Und dann sagen die Skinks auch noch stehen und schießen an- ich hab das unguteste Gefühl seit langem gehabt.

Nunja, der Rest waren kleinere Manöver für die Ritter, und meine Elite-Statisten-Infanterie rückte auf die Mauer zu, um zusätzlich etwas gegen Beschuss geschützt zu sein.

Unsere/Meine Magie:

Nunja, ich würfle mal für mein Zauberbanner und bekomme 3 zusätzl. EW- strike! Ich sag dann mal meine Hexerei an- um gleich mal Panik zu verursachen "Brennender Schädel" auf die Schattenläufer, "Zorn des Khaine" auf den Warpflammenwerfer, "Flammenschlag des Verderbens" auf die Seuchenmönche, "Zorn des Khaine" vom Ring auf die Schleuderer und zu guter letzt hab ich Magieentzug verrafft zu berücksichtigen- :censored2:

Also der Warpflammenwerfer war danach Geschichte, dann leg ich die Würfel für den Flammenschlag und glotzte gleich mal dumm auf eine Doppel-Eins- wieder :censored2:
2 W6 gelegt- Magiephase endet und der Gegner bekommt halbe Punkte für den Magier- prost mahlzeit.

Mein Beschuss: 10 Bogenschützen auf die Schleuderheinies, von denen sie trotz langer Reichweite dann auch 2 gekillt haben- blöd ist halt nur, dass Raserei immun gg. Psychologie macht.

Nahkampf: Die Pegasusritter reißen den Skinks die Ä… auf und vernichten diese im Überrennen. Leider waren die Chamäleonskinks nicht mehr in 6“ für nen Paniktest. Aber was sehen meine verträumten Augen da- wir bedrohen die Flanke der Seuchenmönche- hihi.

Runde 2 oder das Blatt wendet sich:

Nunja, ich begreife immer noch nicht was jemand reiten muss, damit er mit 15 Schattenläufern eine 9er Lanze RdK mit AST und Überzahl angreift, aber der Skave hats getan- von daher Glück für uns.
Was ich aber auch nicht verstehe, wie man mit 9 FR nicht vor einem Stegadon in der Front und 3 Rattenschwärmen in der Flanke abhauen kann. Nun gut, der Zug war sehr ritterlich, aber nennen wir es gewagt. Aber hierdurch entstand eine Spiel entscheidende Situation- mehr hierzu später. Nun gut- Moralwerttest der FR gg. Angst- Ergebnis versaut (hier könnte aber ein Fehler vorliegen, da doch die FR dann hätten türmen müssen, bei versautem Entsetzenstest, oder?)- na das kann noch heiter werden.

Die Chamäleonskinks auf Links versemmeln ihren Sammeltest und der Rest manövriert etwas rum und/oder rückt weiter vor- die Klanratten hinter die Schattenläufer an eine Barrikade, die wollen ja geschützt sein^^

Zauberei:

Maschine macht „Flammende Konfiguration“ und bruzzelt zwei FR aus der Einheit raus, die sie grad noch angegriffen hat und die RdK bestehen ihre zwei 6+ Rettungswürfe- habter fein jemacht :D.
Der rattige Seuchenjünger spricht wieder seine Seuche auf meine Schwertmeister, was ja gar nicht angehen kann und somit gleich gebannt wird- +1 auf Bannen sei dank.
Und der Skink meint sich mit seinem erneuten Kometen etwas überheben zu müssen und legt einen astreinen Zauberpatzer hin mit 3EW 4 gewürfelt- muahahaha- was zum Endresultat hatte, dass ich einen freien Spruch wirken konnte und damit „Flammenschlag des Verderbens“ auf die Seuchenmönche gewirkt habe- wurde dann aber mit den restlichen Energiewürfeln der Gegner gebannt und die Magiephase war zu Ende- der Götter sei Dank!!!

Beschuss:

Auf rechts spucken die Chamäleonskinks zwei meiner Bogenschützen aus den Latschen. Die Blasrohrskinke auf rechts sagen Mehrfachspucken auf meine Schwertmeister in harter Deckung an :blink:- nunja mir soll´s recht sein. Er wiederholt dann auch noch 2 Treffer mit zwei 2. Zeichen Amuls-Würfeln (bitte beachtet den Charge des Stegadons) Trotzdem fällt einer, wahrscheinlich erdrückte den filigranen Elf das schiere Gewicht der Blasrohrpfeile :D.

Nahkampf:

Also ich mach´s mal für die Schattenläufer kurz- Nahkampf um 9 verloren ohne einen Verlust gemacht zu haben und überrannt worden- direkt in die Klanratten an der Mauer- zünftig!

Dann machen wir mal die Aufpralltreffer des Stegadons- oh fünf, von denen auch noch 4 verwunden- wie erwartet :censored2:. Er saved zwar zwei Stück aber das Kampfergebnis wird immer schlechter.
Dann kommen die Skinks auf der Plattform des Stegadons- verwunden aber nicht (welch Dusel!)
Und zu guter letzt die 15 Schwarmattacken- es treffen 12!!!! Und verwunden immerhin noch 6 oder 7- wieder :censored2:. Der Bretone saved aber zum Glück alle!
Wir schlagen zurück- und hauen aus den Schwärmen 4 Wunden raus und gewinnen den Nahkampf um 1! Zumindest mal kein Abhauen! Sehr gut :drool:.
Gut Schwärme bleiben natürlich stehen und das Stegadon haut tatsächlich ab und rennt fast in die Meute Skinks auf links, knapp daran vorbei- schade, man kann halt nicht alles haben^^

Unser Zug 2:

Also, RdK stehen in den Klanratten- die wären mal unter. Große FR haben Schwärme an der Backe- die sind auch unter.
Bleiben noch die Pegasusritter und die kleinen FR. Die Pegasusritter kommen mit 19“ in die Skinks auf Rechts (mit der Option in die Mönche zu überrennen- also alles auf eine Karte gesetzt)- stehen und schießen- 1 LP Verlust.
Die FR auf Links greifen die anderen Skinks an, die türmen und eingeholt werden können und würden dann im Stegadon stehen, das ja dann weiter flieht- die Spielfeldkante kommt immer näher! :drool::drool:

Ich überlege mir mit den Schwertmeistern über die Barrikade zu hechten und den Mob mit Seuchenschleuderern aufzumischen, mit der Option zusammen die Seuchenmönche mit den Pegasusrittern später anzugehen, hab dann aber doch zuviel Respekt und bleibe an Ort und Stelle.:lame:

Magie:

Zauberbanner 1 EW zusätzlich- mist! Die Seuchenviechschleuderdingers müssen jetzt aber weg! Dann halt mit Gewalt! Feuerball und gebundener Zorn des Khaine auf die Schleuderer, Flammenschlag auf die Mönche und gehexter Zorn des Khaine auf die Chamäleonskinks auf rechts. Und nicht zu vergessen- endlich mal an Magieentzug gedacht^^
Flammenschlag- mit allen BW des Gegners gebannt- strike! Dann sollten die Schleuderer ja Geschichte sein- denkste!
Feuerball- Komplexität nicht geschafft. Gebundener Zorn des Khaine muss es dann reißen- ich würfle mir den Wolf für die Trefferanzahl, aber es bleiben immer noch 2 Schleuderer stehen- nun ja, sei´s drum! Zorn des Khaine für die Skinks- Komplexität nicht geschafft- hey was is los? Nun gut, dann mal Magieentzug- Komplexität nicht geschafft! Ich mach das Gesangsbuch zu und schieß dann mal.:shocking:

Beschuss:

Meine Bogies auf die Chamäleonskinks, da die schon ziemlich nah an den dran sind. Ein Treffer, keine Verwundung- OK eben wird´s blöd!:puke:

Nahkampf:

Die Pegasusritter auf Rechts schlagen wie erwartet durch und fliegen in die Mönche.
Die RdK walzen trotz Verlust des +2-Bonuses für Lanzen die Klanratten in den Boden und Überrennen.
Die FR behaupten sich gegen die Schwärme und diese haben noch 1 angekratztes Base übrig (nach Verfall, etc.).

Hier beschließen wir (nach gefühlten 3,5 Stunden Spiel) nach Runde 3 aufzuhören, sonst würden wir bis morgens durchspielen^^

Runde 3:

Der Rattling sagt einen Angriff auf die Schwertmeister an, mit seinen beiden Schleuderern.
Stegadon und Chamäleonskinks auf Links sammeln sich. Seine verbliebenen Skavensklaven rücken auf die FR mit den Schwärmen vor um da evtl. noch was reißen zu können.

Magie:
Flammende Konfiguration auf die kleinen FR- es bleibt nur noch der Champion stehen *dumm guck*, der Held des Spiels schafft seinen Paniktest.:p
Alle anderen Schamanen sind weg geflohen, erst kürzlich gesammelt oder stehen im Nahkampf (bzw. der Mönch).

Beschuss:

Chamäleonskinks auf Rechts blasen auf die Bogenschützen und fetzen das 2. Glied weg- Autsch! Packen aber ihren Paniktest!

Nahkampf:

Die Schleuderer fordern 2 Schwertmeister Tribut, ehe sie in Stücke gehackt werden- welch ein Tausch! Schwertmeister bleiben stehen.
Der letzte Schwarm wird unter den Hufen der FR zertrampelt.
Die Mönche werden fachmännisch eingedost durch die Pegasusritter, es haut nix zurück außer der Champion (trifft aber nicht) und verlieren das KE, fliehen und werden schön weit überrannt. Damit haben die Pegasusritter schon weit mehr als ihre Punkte reingeholt!

Die Gesichter der Opfer- oh Entschuldigung Spielpartner werden immer länger und wir haben ja noch unsere Runde 3^^

Unsere Runde 3:

Angriff der Pegasusritter in den Rücken der Sklaven, der FR-Held greift einfach mal das Stegadon an und will sich den Schamanen holen- sehr ritterlich^^ :spitze:

Die großen FR drehen sich in Richtung Sklaven um, falls es da Schwierigkeiten geben sollte und die RdK nehmen ein Spielfeldviertel ein.
Schwertmeister formieren sich mit Sicht auf Rechte Chamäleonskinks, die Weißen Löwen nach den linken Chamäleonskinks.

Magie:
Zauberbanner- 1EW- menno!:wacko2:

Alles raus: Was geht auf die Skinks! Rechte bekommen einen Zorn des Khaine ab. Die Linken den Flammenschlag und Feuerball, sowie den gebundenen Zorn des Khaine.
Ich mach´s kurz- Flammenschlag gebannt, gehexter Zorn verwundet nur einen Skink, gebundener Zorn mischt die halben linken Skinks auf und der Feuerball kommt nicht- reiche Ausbeute für diesen Aufwand!:angry2:

Beschuss:

Die 5 Bogenschützen schießen auf ihre geschuppten Freunde aber verwunden nicht! :protest:

Nahkampf:

Pegasusritter machen wieder Punkte, genaueres erspar ich euch, war halt wieder mal Schema F an dem Abend (irgendwann hat man auch mal Mitleid mit seinem Gegner^^).:friends:
Der Held vom Erdbeerfeld verwundet den Schamanen auf dem Stegadon, bevor er dann niedergetrampelt wird und zerquetscht auf dem gepflegten Rasen liegt.

Somit endet die Partie nach 3 Runden. Die Konzentration ist langsam im Keller. Der Skaven nimmt´s mit Humor, der Echsenmensch ist etwas gefrustet. Der Bretone grinst wie ein Honigkuchenpferd (für sein erstes Spiel ging´s doch eher reibungslos) und ich wollte eigentlich mehr Action- meine Eliteinfanterie wurde dann doch eher zum Statistentum gezwungen.
Endergebnis: Massaker nach 3 Runden (war dann doch heftiger, als ich ausgemalt hatte!)

Fazit:

Der Skave überlegt glaub ich tief im Innern, ob er nicht doch mal das Todesrad ausprobiert und wieder seine Rattling-Kanone auspackt.
Dem Echsenmensch hab ich mal nahe gelegt, Teradons und Salamander auszuprobieren.
Der Bretone ist noch zu viel Frischling um außer lehrreiche Schlüsse etwas anderes daraus zu ziehen.
Und ich nehm künftig immer einen sch… Banncaddy mit- das passiert nicht noch einmal! Aber sonst bin ich zufrieden mit meinem ersten Hochelfenspiel.

Ganz zum Schluss noch eins- ich möchte mich entschuldigen, verrafft zu haben, Bilder zu schießen- für was hab ich so ne blöde 8 MP Kamera? :sorry:

Zuletzt bearbeitet: