Kill Team Erste Liste Drukhari Killteam

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Seikilos

Bastler
11. Juni 2009
860
363
9.901
Hi,

ich habe mich jetzt einige Tage mit dem KT-Regelbuch befasst. So richtig absolut sicher bin ich mir nicht, was ich da tu. Aber irgendwie grob hab ich es glaub ich verstanden.
Dennoch: Da ich mich mit Drukhari in 40k etwas auskenne bzw. wenigstens befasst hatte, habe ich mich als erste Fraktion für Drukhari entschieden.

Folgende Liste hab ich mir mal überlegt, was haltet ihr davon?

Sybarite, Anführer, Splittergewehr, Wahngaswerfer
Hekatrix, Nahkampfspezialist, Schattenpistole, Peiniger

Kabale-Gunner, Splitterkanone, Veteran
Kabale-Gunner, Shredder, ??

Wych-Fighter, Hydra-Handschuhe
Wych-Fighter, Hydra-Handschuhe
Wychfighter, Dornennetz und Pfähler

Kabale-Krieger, Splittergewehr
Kabale-Krieger, Splittergewehr
Kabale-Krieger, Splittergewehr


Ich komme damit auf 96 Punkte.
Meinen vierten Spezialisten (bzw. Anführer + dritten) weiß ich noch nicht. Ich wollte eigentlich nen schweren Schützen, aber der steht mir leider nicht zur Verfügung.


Was meint ihr, könnte man so starten?
 
Was meint ihr, könnte man so starten?
Wenn du von starten sprichst, wird bei euch eine Kampagne gespielt? Das ist für die Spezialisten eine wichtige Frage, weil manche erst mit etwas XP in Fahrt kommen bzw echt starke Möglichkeiten aufmachen.

Ich spiele zur Zeit eine kleine Kampagne und wir haben schon 4 Spiele durch, dementsprechend gibt es schon viele Modelle, die aufgestiegen sind. Mein Start-Team war deinem relativ ähnlich, ich habe aber den Blaster bevorzugt und nicht so viele Wych Fighter gespielt, dafür war ein Kabalite mehr drin (waren anfangs 7 Kabalites und 4 Wyches).

Ich sehe nicht wirklich, warum die Splitterkanone ein Veteran sein soll, der Moralbonus ist zwar nett, aber nicht so dringend nötig. Ich habe gute Erfahrung mit dem Sniper gemacht, der ist von Anfang an solide und wird mit jeder Stufe immer besser. Die Splitterkanone ist gegen manche Gegner auch nicht sonderlich stark, weil sie halt nicht leicht an guten Saves vorbeikommt, dafür verursacht sie zuverlässig Treffer (ggf. fallen Feinde dann von Häusern) und ist für dicht gestellte Gruppen sehr unangenehm. Ich habe die Lanze noch nicht getestet, denke aber, dass sie zuverlässiger Verluste verursacht.

Der Shredder konnte mich bisher nicht überzeugen, der ist meist halt nur ein one-trick-pony. Hier fände ich den Veteranen-Spezialist aber durchaus sinnvoll, weil er auf Stufe 2 eine starke Taktik bekommt: Für 2 CP machst du das Modell zu Beginn der Schussphase feuerbereit und es schießt, als wenn es sich nicht bewegt hätte. Diese Taktik ist superstark für sowas wie Flamer und Shredder, weil diese Waffen nunmal häufig aus der Bewegung abgeschossen werden, aber eben erst nach den feuerbereiten Modellen. Alternativ habe ich gute Erfahrung mit dem Blaster gemacht, der muss auch nichtmal ein Spezialist sein, macht auch so seinen Job.

Den Comms Spezialisten würde ich auch klar empfehlen, den finde ich mit den besten im Spiel. Der Bonus auf Trefferwürfe kostet übrigens nichtmal CP, das macht der Comms jede Runde gratis. Das schöne ist aber vor allem, dass der Comms Spezialist selbst gar nichts können muss, ich finde es sogar besser, wenn das nur ein Dully ist, weil man ihn dann versteckt halten kann, ohne zu viel Feuerkraft zu verlieren. Auf Stufe drei bekommt der Comms eine ähnliche Taktik wie der Veteran, für 2 CP kannst du ein Modell in 12" zu Beginn der Schussphase feuerbereit machen, das ist abermals sehr stark aber leider auch erst später verfügbar.

Ansonsten wäre ein Zelot auch eine Überlegung wert, der ginge wohl an einen Wych Fighter. Hier wäre nur die Frage, ob Hydra Gauntlets oder Impaler, das hat natürlich beides sein Für und Wider. Ich glaube, ich würde einen der Hydras nehmen, dann hast du etwas Redundanz und leichte Varianz zugleich. Bei mir haben Wyches allerdings nicht viel Schaden gemacht, sie sind sehr nützlich und No Escape ist richtig stark, aber gegen gute Saves haben sie echte Probleme. Ich hatte allerdings auch nicht so viele Fighter dabei, weil ich sie etwas zu teuer finde, aber natürlich sind sie im Nahkampf ne Spur besser als normale Wyches, den Verlust der Pistole finde ich dennoch sehr ärgerlich.
 
Hi,

bitte entschuldige die späte Antwort... ich habe nicht gesehen, dass es hier noch eine Reaktion gab und daher auch nicht mehr reingesehen.


Ja, langfristig würden wir gern Kampagne spielen.. aber wir benötigen erst denke ich ein paar Testspiele in unserer Runde.

Veteran: Ich dachte, dass mir Scharfschütze und Schwerer Schütze nicht zur Verfügung steht, hab aber mein Regelwerk grade nicht da.

Shredder als Veteran: Hört sich gut an, dann würde ich dem mit der großen Waffe was anderes geben.

Comms: Wer sollte das in deinen Augen bekommen? Was dann weglassen? Möchte gern die dicke Hekatrix behalten!

Zelot: Dann fehlt mir wieder ein Spezialist in den Schützen.



Was wären denn konkrete Empfehlungen?
Wir haben Freitag und Sonntag unsere ersten Spiele und ehrlich gesagt bin ich absolut unsicher, was ich wirklich aufstellen soll.




Hätte auch noch Lust auf andere Killteams, kenne mich aber aktuell nur mit den Drukhari aus. Bei den anderen kann ich noch nichtmal auf den ersten Blick sehen, was die Unterschiede zwischen den Einheiten sind. Aktuell überfordert mich das Spiel noch ziemlich...
 
Schwere Schützen haben wir leider nicht, auch keine Demolitions, Scharfschützen aber schon und den würde ich auch fast immer an einen Kabalite mit Lanze oder Kanone rausgeben. Für den Comms finde ich normale Typen am sinnvollsten, also ein 0815 Kabalite mit Gewehr, den kann man versteckt halten, ohne dass man wirklich Feuerkraft verliert. Ich hatte anfangs überlegt den Comms mit Schattenkatapult zu spielen, dann hätte ich den und den Sniper aber vorzugsweise nahe beieinander gehalten, damit ich den Bonus flexibel verteilen kann, fand das aber zu einschränkend für das Stellungsspiel.

Den Zeloten sehe ich auch nur als Alternative, wenn die Mission Nahkämpfer bevorteilt; in den meisten Fällen fand ich die Feuerkraft wichtiger, Wyches machen nicht so viel Schaden im Nahkampf, sondern blockieren eher. Vielleicht ist das anders, wenn man mehr Fighter mit Spezialwaffen spielt, ich hatte meist maximal einen mit Pfähler dabei und da kam wie gesagt nicht so viel bei rum. Ggf. kann man den Zeloten später in der Kampagne besser einbauen, nämlich wenn die Fire Teams etwas gelevelt haben. Wenn die Kabalites bspw 1er Wunden und/oder Treffer im Fernkampf wiederholen können, sind die fast so gut wie ein Sniper Stufe 2 (leider ohne Tactics, deshalb nur fast so gut), kosten aber nur +2 statt +4.

Das heisst meine konkreten Vorschläge wären:

Leader: Sybarite - alternativ geht nur die Hekatrix, aber die lebt wesentlich gefährlicher
Combat: Hekatrix - schon recht gut, lebt aber selten lange
Comms: Kabalite mit Rifle - der will nur seine Fähigkeit nutzen und selbst gar nicht allzu aktiv kämpfen. Kann später Kommando Punkte generieren

Den 4. kann man nach Vorliebe bzw nach der Mission wählen:
Sniper: Gunner mit Lanze oder Splitterkanone - klare Aufgabe, wäre häufig mein Favorit, kann aber auch recht gut durch Fire Teams ersetzt werden.
Zelot: Wych Fighter mit Hydra Gauntlets - hier kann man auch eine andere Waffe wählen, ich finde die Gauntlets profitieren aber am meisten vom Stärkebonus. Manche Missionen erzwingen den Nahkampf nahezu, dann fände ich den Zeloten sinnvoller als einen Sniper, oder wenn du halt einfach mit mehr Nahkampffokus spielen willst.
Veteran: Gunner mit Shredder - Schon ein recht guter Typ, aber erst ab höheren Stufen und dadurch eher teuer. Hab den bisher noch nicht getestet und halte andere Sachen für wertvoller, finde ihn aber interessant.
Scout: Vermutlich einfach ein normaler Kabalite oder irgendeine Wych. Scouts können ein paar nützliche Sachen in der Kampagne, die halte ich für ziemliche Underdogs. Allein +2 Movement (per Tactic), kann schon Gold wert sein, ebenso ein Bonus auf die Missionswahl, Generierung von Ressourcen und so weiter. Ich finde die Fähigkeiten sehr interessant, die solltest du dir einfach mal anschauen und überlegen, ob das zu deinem Stil passt. Ggf auch eine Alternative zum Comms, die sind ja beide als Unterstützer angelegt.
 
Ich finde es grade verwirrend mit dem Roster, ich hab mit deinen Vorschläge versucht, eine normale Standard 100 Punkte-Liste zu stellen.


++ Kill Team List (Drukhari) [100pts] ++

+ Configuration +

List Configuration: Matched Play: Kill Team

+ Leader +

Sybarite [9pts]: Leader, Phantasm Grenade Launcher, Splinter Rifle

+ Specialists +

Hekatrix [13pts]: Agonizer, Blast Pistol, Combat

Kabalite Gunner [12pts]: Dark Lance, Sniper

Kabalite Warrior [7pts]: Comms

+ Non-specialists +

Kabalite Gunner [9pts]: Shredder

Kabalite Warrior [7pts]

Kabalite Warrior [7pts]

Kabalite Warrior [7pts]

Kabalite Warrior [7pts]

Wych Fighter [11pts]: Shardnet and Impaler

Wych Fighter [11pts]: Hydra Gauntlets

++ Total: [100pts] ++

Created with BattleScribe
 
Ja, mit dem Roster können sich viele nicht so richtig anfreunden, die Liste sieht aber brauchbar aus. Wenn demnächst eure ersten Spiele anstehen, würde ich einfach mal ein paar unterschiedliche Teams schreiben und rumprobieren, vielleicht kommst du ja zu ganz anderen Schlüssen als ich. Meine Eindrücke stammen vor allem aus Kampagnenspielen gegen Marines, gegen andere Teams machen die Wyches sicher auch mal mehr Schaden, nur an Rüstungen kommen sie halt nicht gut vorbei :happy: