8. Edition Erste Liste in der neuen Edition - 3.000 Punkte

7thCadian

Chefoberboss der ehrlosen Grots
21. Juli 2004
2.512
7.193
24.626
37
So, die neue Edition ist endlich da und nach den ersten 3 Spielen hier mal eine Liste von mir.
Ähnliche Listen habe ich bislang erfolgreich testen können und bin eigentlich damit zufrieden.

KOMMANDANTEN
Herzog 259 Punkte *1
auf Schlachtross mit Gralsgelübde, Gralsschild, Geburtsschwert von Carcassonne, Tugend des Selbstvertrauens, Fehdehandschuh

Dame der Herrin des Sees 300 Punkte *3
auf Schlachtross mit Silberspiegel, Kelch von Malfleur
Stufe 4

HELDEN
Paladin 124 Punkte *1
auf Schlachtross mit Armeestandarte, Gromril-Vollhelm, Schwert der Macht

Paladin 121 Punkte *2
auf Schlachtross mit Morgenstern von Fracasse, Schild, Tugend der ritterlichen Verachtung

Paladin 74 Punkte *4
mit Tugend der Barmherzigkeit, Schild, Morgenstern

Maid 140 Punkte *2
auf Schlachtross mit magiebannender Spruchrolle

KERNEINHEITEN
10 Ritter des Königs *1
mit Verteidiger der Krone, Musiker und Standartenträger

10 Ritter des Königs *2
mit Verteidiger der Krone, Musiker und Standartenträger

30 Landsknechte 177 Punkte
mit Speere, Korporal, Musiker, Standartenträger

29 Landsknechte 172 Punkte *4
mit Hellebarde, Korporal, Musiker, Standartenträger

20 Bogenschützen 125 Punkte
mit Feuerbecken, Pfähle

mit Feuerbecken, Pfähle

mit Feuerbecken, Pfähle

mit Feuerbecken, Pfähle

SELTENE EINHEITEN
11 Gralsritter 473 Punkte *3
mit Musiker, Standartenträger mit Kriegsbanner

Trebuchet 90 Punkte

Trebuchet 90 Punkte

Gesamt: 3.000 Punkte

Kurz zur Taktik:
Bogenschützen und Trebuchets sind da um gegnerische Blöcke auszudünnen und gegnerische Beschusseinheiten zu erledigen. Die Dame und die Maid sorgen für eine akzeptable Magieabwehr und Offensive. Die Landsknechte sind zum Blocken da während die 3 Blöcke Ritter die gegnerische Linie aufbrechen.

Meinungen, Vorschläge, Kritik wie immer erwünscht ^^

Edit:
Habe heute irgendwie ein Problem mit dem Taschenrechner, habe doch tatsächlich vergessen die Punkte für den Musiker und Standartenträger bei den RdK zu berechnen und bin damit 48 Punkte drüber …. Ideen was dafür raus kann?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit mal recht schnuckelig aus- ich würds dennoch anders machen 😀

1.) Geb dem Kommandant noch ne Lanze, damit du auf S6 kommst im Angriff, weil S5 in Herausforderungen, selbst mit dem Geburtsschwert sind mMn nicht so optimal! Und dann würde ich ihm die Tugend der Tjoste geben, damit er gegen alles den Wiederholer mit der Lanze hat, nicht nur in Herausforderungen.

2.) Sind zwei magische Gegenstände des selben Typs wieder erlaubt bei einem Helden/Kommandant? siehe Dame- Kelch und Silberspiegel...

3.) Mach die RdK auf 12er Lanzen voll, damit du evtl. den einen Punkt Gliederbonus bekommst, bzw. zwei Verlustmodelle je Lanze hast, weil: du negierst feindlichen Gliederbonus in den Flanken nur noch ab 10 Ritter! Punkte hierfür findest du in den 20er Bogenschützen, mach die kleiner oder streich eine Einheit.

4.) Fasse die LK zusammen und mach ne Horde draus, weil einzeln reißen die LK glaub ich nix. Und dann könnte man sich über Speere und Hellebarden streiten- ich würde S4 persönlich bevorzugen. Nehm die kleineren Bogies als Flankenschutz für die Landsknechte- mit den Pfählen können die denke ich auch recht unangenehm werden. Dazu sollte man aber Standarten mitnehmen.

5.) Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein AST mit dem Teppich der Herrin des Sees in den Gralsrittern der ultimative Breaker ist, sofern die gegnerische Einheit nicht standhaft ist/bleibt. Ich würds mal ausprobieren, ob die ihre Punkte wieder reinholen.

6.) Mir fehlen etwas die Knappen und die Fahrenden Ritter mit dem Banner der FR- du kannst ja die eine RdK-Lanze in FR wandeln (mit dem Banner), dadurch werden auch wieder Punkte frei und sie sind immun gegen Angst und Entsetzen im Angriff! RdK wollen bei mir irgendwie immer stehen bleiben.
Knappen dürfen sich ja vor dem Spiel 12" bewegen (durch die "Vanguard-Regel", wei snicht wies im Deutschen heißt^^), das macht die Jungs glaub ich noch interessanter als sonst, da sie mMn eh die beste leichte Kav. im Spiel ist, da sehr flexibel.

zu 3.) Echt?!? Danke für die Richtigstellung! Das ändert einiges. Wahrscheinlich hab ich da was missverstanden aus den Imperiumsthreads raus (da die ja keine Lanze haben).

zu 6.) Stimmt auch- aber KG 1 ist glaub ich auch etwas ätzend bei RdK. Wenn der AST in der Gegend sein sollte, ist die Chance aber eh geringer als sonst. ABER- FR sind mir trotzdem sympathischer 😀