Armeeliste Erste Liste mit Tau

Nebukatneza

Erwählter
04. November 2015
509
173
11.126
Hallo zusammen,

Als neues Armeeprojekt habe ich mich für die Tau entschieden da ich bis jetzt eher Nahkampf lastige Armeen spiele.

Heraus gekommen ist jetzt erstmal diese Liste . Was sagt ihr zu ihr und wäre es eventuell sinnvoller sie als Montka zu spielen? Bin was das detachment betrifft noch etwas unentschlossen.

Zur Aufteilung : farsight soll in die Fusions Crisis und der coldstar in die Flamer Crisis. Mit dem enchantment habe ich vor das die Flamer Crisis i.wo hin schocken um Horden und Kleinvieh zu brutzeln, sich dann 12 Zoll per strat entfernen und am Ende des Gegner Zuges sie hoch zu nehmen damit sie praktisch wenn mans gut spielt schwer zu fassen sind und immer wieder screens, Marker oder dergleichen frei räumen.

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Fischköppe 2K (2000 Points)

T’au Empire
Retaliation Cadre
Strike Force (2000 Points)

CHARACTERS

Cadre Fireblade (50 Points)
• 1x Close combat weapon
• 1x Fireblade pulse rifle
• 2x Shield Drone

Cadre Fireblade (50 Points)
• 1x Close combat weapon
• 1x Fireblade pulse rifle
• 2x Shield Drone

Commander Farsight (105 Points)
• Warlord
• 1x Dawn Blade
• 1x High-intensity plasma rifle

Commander in Coldstar Battlesuit (115 Points)
• 1x Battlesuit Support System
• 1x Battlesuit fists
• 1x Marker Drone
• 1x Shield Drone
• 1x T’au flamer
• 2x T’au flamer
• Enhancements: Starflare Ignition System

BATTLELINE

Breacher Team (100 Points)
• 1x Support turret
• 1x Breacher Fire Warrior Shas’ui
◦ 1x Close combat weapon
◦ 1x Guardian Drone
◦ 1x Pulse blaster
◦ 1x Pulse pistol
◦ 1x Shield Drone
• 9x Breacher Fire Warrior
◦ 9x Close combat weapon
◦ 9x Pulse blaster
◦ 9x Pulse pistol

Breacher Team (100 Points)
• 1x Support turret
• 1x Breacher Fire Warrior Shas’ui
◦ 1x Close combat weapon
◦ 1x Guardian Drone
◦ 1x Pulse blaster
◦ 1x Pulse pistol
◦ 1x Shield Drone
• 9x Breacher Fire Warrior
◦ 9x Close combat weapon
◦ 9x Pulse blaster
◦ 9x Pulse pistol

DEDICATED TRANSPORTS

Devilfish (85 Points)
• 1x Accelerator burst cannon
• 1x Armoured hull
• 2x Seeker missile
• 2x Twin pulse carbine

Devilfish (85 Points)
• 1x Accelerator burst cannon
• 1x Armoured hull
• 2x Seeker missile
• 2x Twin pulse carbine

OTHER DATASHEETS

Crisis Starscythe Battlesuits (110 Points)
• 1x Crisis Starscythe Shas’vre
◦ 1x Battlesuit fists
◦ 1x Gun Drone
◦ 1x Shield Drone
◦ 2x T’au flamer
• 2x Crisis Starscythe Shas’ui
◦ 2x Battlesuit fists
◦ 2x Gun Drone
◦ 2x Shield Drone
◦ 4x T’au flamer

Crisis Sunforge Battlesuits (150 Points)
• 1x Crisis Sunforge Shas’vre
◦ 1x Battlesuit fists
◦ 2x Fusion blaster
◦ 1x Gun Drone
◦ 1x Shield Drone
• 2x Crisis Sunforge Shas’ui
◦ 2x Battlesuit fists
◦ 4x Fusion blaster
◦ 2x Gun Drone
◦ 2x Shield Drone

Ghostkeel Battlesuit (160 Points)
• 1x Battlesuit Support System
• 1x Fusion collider
• 1x Ghostkeel fists
• 1x Twin fusion blaster

Ghostkeel Battlesuit (160 Points)
• 1x Battlesuit Support System
• 1x Fusion collider
• 1x Ghostkeel fists
• 1x Twin fusion blaster

Hammerhead Gunship (145 Points)
• 2x Accelerator burst cannon
• 1x Armoured hull
• 1x Railgun
• 2x Seeker missile

Hammerhead Gunship (145 Points)
• 2x Accelerator burst cannon
• 1x Armoured hull
• 1x Railgun
• 2x Seeker missile

Hammerhead Gunship (145 Points)
• 2x Accelerator burst cannon
• 1x Armoured hull
• 1x Railgun
• 2x Seeker missile

Pathfinder Team (90 Points)
• 1x Pathfinder Shas’ui
◦ 1x Close combat weapon
◦ 1x Marker Drone
◦ 1x Pulse carbine
◦ 1x Pulse pistol
◦ 1x Recon Drone
◦ 1x Semi-automatic grenade launcher
◦ 1x Shield Drone
• 9x Pathfinder
◦ 9x Close combat weapon
◦ 6x Pulse carbine
◦ 9x Pulse pistol
◦ 3x Rail rifle

Pathfinder Team (90 Points)
• 1x Pathfinder Shas’ui
◦ 1x Close combat weapon
◦ 1x Marker Drone
◦ 1x Pulse carbine
◦ 1x Pulse pistol
◦ 1x Recon Drone
◦ 1x Semi-automatic grenade launcher
◦ 1x Shield Drone
• 9x Pathfinder
◦ 9x Close combat weapon
◦ 6x Pulse carbine
◦ 9x Pulse pistol
◦ 3x Rail rifle

Piranhas (55 Points)
• 1x Armoured hull
• 1x Piranha fusion blaster
• 2x Seeker missile
• 2x Twin pulse carbine

Stealth Battlesuits (60 Points)
• 1x Stealth Shas’vre
◦ 1x Battlesuit Support System
◦ 1x Battlesuit fists
◦ 1x Fusion blaster
◦ 1x Homing Beacon
◦ 1x Marker Drone
◦ 1x Shield Drone
• 2x Stealth Shas’ui
◦ 2x Battlesuit fists
◦ 2x Burst cannon

Exported with App Version: v1.20.0 (44), Data Version: v464
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Necron666
Ein paar Anmerkungen meinerseits:

Cadre ist da nicht optimal als Detachment, da du sehr viele Auswahlen hast, die vom Detachment-Bonus nichts haben. Würde das eher als Mont'ka oder Kauyon spielen.

Ion Rifles sind für Pathfinder idR gefährlicher, da du da einfach mehr Schuss rausbekommst im Vergleich zum Rail Rifle. Ist ein besseres Allround-Waffenprofil. Aber die werden eh nicht oft schießen, von daher fast egal!

Flamer auf den Crisis sind leider die schlechteste Option, wobei sie im Cadre wenigstens noch mehr S und AP kriegen. Aber der Schaden wird aufgrund der W6 trotzdem inkonsistent sein und du musst halt verdammt nah ran. Falls du in erster Linie gegen Horden spielst, wäre das was anderes (aber selbst dann finde ich Burst Cannons besser). Ich würde außerdem schauen, dass du bei den Crisis in Summe die Lebenspunkte unter dem Bring it Down Bracket hältst - also nicht maximal Schilddrohnen verteilst. Am sinnigsten erscheint 2x Schilddrohne für Commander, 1x Marker/1x Gun für den Crisis-Leader und 2x Schild/2x Gun für die restlichen beiden Crisis. Natürlich kann auch der Leader 2x Schild haben statt einem normalen Crisis.

Du hast insgesamt recht ordentlich Anti-Tank (3x Hammerhead, 1x Sunforges). Selbst die Ghostkeels sind in erster Linie auf Anti-Fahrzeug ausgerüstet (wenn auch vom Output eher überschaubar). Anti-Tank ist immer gut, aber gegen elitäre Infantrie bist du dagegen fast gar nicht gewappnet. Da stimmt das Verhältnis nicht. Die Breacher können da dank ihrer Kadenz einiges regeln, aber nicht im Cadre-Detachment, da fehlt ihnen das extra -1 AP durch ein Strategem. Plasma auf Crisis oder Riptides sind für diese Aufgabe ganz gut. Alternativ Ionen auf Hammerheads. In Mont'ka können die auch gut gegen hohe Toughness was machen (dank Lethal Hits). Ebenso Broadsides mit Raketen.

Ich würde mit der Liste mind. das Detachment wechseln. Bei Mont'ka kann man auch mal Burst-Cannons spielen, wenn du den Starscythe Trupp behalten willst. Falls du beim Cadre bleiben willst, dann brauchst du definitiv mehr Battlesuits.
 
  • Liebe
  • Like
Reaktionen: WeWa und Nebukatneza
Ein paar Anmerkungen meinerseits:

Cadre ist da nicht optimal als Detachment, da du sehr viele Auswahlen hast, die vom Detachment-Bonus nichts haben. Würde das eher als Mont'ka oder Kauyon spielen.

Ion Rifles sind für Pathfinder idR gefährlicher, da du da einfach mehr Schuss rausbekommst im Vergleich zum Rail Rifle. Ist ein besseres Allround-Waffenprofil. Aber die werden eh nicht oft schießen, von daher fast egal!

Flamer auf den Crisis sind leider die schlechteste Option, wobei sie im Cadre wenigstens noch mehr S und AP kriegen. Aber der Schaden wird aufgrund der W6 trotzdem inkonsistent sein und du musst halt verdammt nah ran. Falls du in erster Linie gegen Horden spielst, wäre das was anderes (aber selbst dann finde ich Burst Cannons besser). Ich würde außerdem schauen, dass du bei den Crisis in Summe die Lebenspunkte unter dem Bring it Down Bracket hältst - also nicht maximal Schilddrohnen verteilst. Am sinnigsten erscheint 2x Schilddrohne für Commander, 1x Marker/1x Gun für den Crisis-Leader und 2x Schild/2x Gun für die restlichen beiden Crisis. Natürlich kann auch der Leader 2x Schild haben statt einem normalen Crisis.

Du hast insgesamt recht ordentlich Anti-Tank (3x Hammerhead, 1x Sunforges). Selbst die Ghostkeels sind in erster Linie auf Anti-Fahrzeug ausgerüstet (wenn auch vom Output eher überschaubar). Anti-Tank ist immer gut, aber gegen elitäre Infantrie bist du dagegen fast gar nicht gewappnet. Da stimmt das Verhältnis nicht. Die Breacher können da dank ihrer Kadenz einiges regeln, aber nicht im Cadre-Detachment, da fehlt ihnen das extra -1 AP durch ein Strategem. Plasma auf Crisis oder Riptides sind für diese Aufgabe ganz gut. Alternativ Ionen auf Hammerheads. In Mont'ka können die auch gut gegen hohe Toughness was machen (dank Lethal Hits). Ebenso Broadsides mit Raketen.

Ich würde mit der Liste mind. das Detachment wechseln. Bei Mont'ka kann man auch mal Burst-Cannons spielen, wenn du den Starscythe Trupp behalten willst. Falls du beim Cadre bleiben willst, dann brauchst du definitiv mehr Battlesuits.
Danke für die ganzen Tipps! Ich werde jetzt diese Liste mal testen 🙂 ist etwas mehr Abwechslung drin!

Montka 2k (1990 Points)

T’au Empire
Mont’ka
Strike Force (2000 Points)

CHARACTERS

Cadre Fireblade (50 Points)
• 1x Close combat weapon
• 1x Fireblade pulse rifle
• 2x Shield Drone

Cadre Fireblade (50 Points)
• 1x Close combat weapon
• 1x Fireblade pulse rifle
• 2x Shield Drone

Commander Farsight (105 Points)
• Warlord
• 1x Dawn Blade
• 1x High-intensity plasma rifle

BATTLELINE

Breacher Team (100 Points)
• 1x Support turret
• 1x Breacher Fire Warrior Shas’ui
◦ 1x Close combat weapon
◦ 1x Guardian Drone
◦ 1x Pulse blaster
◦ 1x Pulse pistol
◦ 1x Shield Drone
• 9x Breacher Fire Warrior
◦ 9x Close combat weapon
◦ 9x Pulse blaster
◦ 9x Pulse pistol

Breacher Team (100 Points)
• 1x Support turret
• 1x Breacher Fire Warrior Shas’ui
◦ 1x Close combat weapon
◦ 1x Guardian Drone
◦ 1x Pulse blaster
◦ 1x Pulse pistol
◦ 1x Shield Drone
• 9x Breacher Fire Warrior
◦ 9x Close combat weapon
◦ 9x Pulse blaster
◦ 9x Pulse pistol

DEDICATED TRANSPORTS

Devilfish (85 Points)
• 1x Accelerator burst cannon
• 1x Armoured hull
• 2x Seeker missile
• 2x Twin pulse carbine

Devilfish (85 Points)
• 1x Accelerator burst cannon
• 1x Armoured hull
• 2x Seeker missile
• 2x Twin pulse carbine

OTHER DATASHEETS

Broadside Battlesuits (300 Points)
• 1x Broadside Shas’vre
◦ 1x Crushing bulk
◦ 1x High-yield missile pods
◦ 1x Missile Drone
◦ 1x Seeker missile
◦ 1x Shield Drone
◦ 1x Twin smart missile system
• 2x Broadside Shas’ui
◦ 2x Crushing bulk
◦ 2x High-yield missile pods
◦ 2x Missile Drone
◦ 2x Seeker missile
◦ 2x Shield Drone
◦ 2x Twin smart missile system

Crisis Sunforge Battlesuits (150 Points)
• 1x Crisis Sunforge Shas’vre
◦ 1x Battlesuit fists
◦ 2x Fusion blaster
◦ 1x Gun Drone
◦ 1x Shield Drone
• 2x Crisis Sunforge Shas’ui
◦ 2x Battlesuit fists
◦ 4x Fusion blaster
◦ 2x Gun Drone
◦ 1x Marker Drone
◦ 1x Shield Drone

Ghostkeel Battlesuit (160 Points)
• 1x Battlesuit Support System
• 1x Fusion collider
• 1x Ghostkeel fists
• 1x Twin fusion blaster

Ghostkeel Battlesuit (160 Points)
• 1x Battlesuit Support System
• 1x Fusion collider
• 1x Ghostkeel fists
• 1x Twin fusion blaster

Hammerhead Gunship (145 Points)
• 2x Accelerator burst cannon
• 1x Armoured hull
• 1x Railgun
• 2x Seeker missile

Hammerhead Gunship (145 Points)
• 2x Accelerator burst cannon
• 1x Armoured hull
• 1x Railgun
• 2x Seeker missile

Hammerhead Gunship (145 Points)
• 2x Accelerator burst cannon
• 1x Armoured hull
• 1x Ion cannon
• 2x Seeker missile

Pathfinder Team (90 Points)
• 1x Pathfinder Shas’ui
◦ 1x Close combat weapon
◦ 1x Grav-inhibitor Drone
◦ 1x Pulse carbine
◦ 1x Pulse pistol
◦ 1x Semi-automatic grenade launcher
• 9x Pathfinder
◦ 9x Close combat weapon
◦ 6x Pulse carbine
◦ 9x Pulse pistol
◦ 3x Rail rifle

Stealth Battlesuits (60 Points)
• 1x Stealth Shas’vre
◦ 1x Battlesuit Support System
◦ 1x Battlesuit fists
◦ 1x Fusion blaster
◦ 1x Homing Beacon
◦ 1x Marker Drone
◦ 1x Shield Drone
• 2x Stealth Shas’ui
◦ 2x Battlesuit fists
◦ 2x Burst cannon

Stealth Battlesuits (60 Points)
• 1x Stealth Shas’vre
◦ 1x Battlesuit Support System
◦ 1x Battlesuit fists
◦ 1x Fusion blaster
◦ 1x Homing Beacon
◦ 1x Marker Drone
◦ 1x Shield Drone
• 2x Stealth Shas’ui
◦ 2x Battlesuit fists
◦ 2x Burst cannon

Exported with App Version: v1.20.0 (44), Data Version: v464
 
Damit kannst du auf alle Fälle gut spielen. Noch zwei letzte Tipps: Ich setze die Cadre immer mit Gun Drones ein, da sie auch dessen Bonus abbekommen. Sind also 6 Schuss mehr, vor allem in Mont'ka praktisch, da Lethal. Dann könntest du über SMS bei den Fahrzeugen nachdenken. Die sind auf den ersten Blick eher mäh, aber in Summe können sie auch mal billiges Zeug bedrohen.
 
  • Like
Reaktionen: Nebukatneza
Generell hast Du zu viele Kampfanzüge dafür daß Du nicht mehr retialation cadre spielst. 300 Punkte in einer Broddside unit sind lahm, ein gutes Ziel v.a. für harte Nahkämpfer und können je nach Gelände gut gemieden werden, die heavy rail rifles sind auch kaum besser als Laserkanonen und verwunden richtig schwere Panzer schlecht. Entweder splitten damit sie mehr abdecken oder zum Support ein Charakter mit Strike swiftly. Noch besser (und billiger) als drei Broadsides sind zwei Sky Rays, die gefährlichsten speziellen Modelle gegen Tau wie z.B. C'Tan fliegen nämlich und ansonsten sind sie auch noch brauchbar gegen Fahrzeuge und schwere Infantrie.
Farsight in Sunforges lohnt sich außerhalb des retaliation cadre wenig, kann nicht in Reichweite des Melter-Bonus schocken und der Trupp ist viel zu teuer dafür daß er danach meistens tot ist. Außerdem blockiert er den Zugriff auf einen Himmlischen, der für wenige Punkte sehr viel bringt und enhancements kriegen kann. Zu den Crisis lies Dir noch die anderen Threads hier durch, da findest Du viele wertvolle Infos.
Ein weiteres gutes enhancement bei MontKa ist strategic conqueror, das könntest Du alternativ auch einem Fireblade geben. Wenn Du noch irgendwo Punkte einsparen musst, streich die Ghostkeels. Die sind zwar nervig für den Gegner aber letztendlich nur teure objective runners und machen für die Punkte wenig Schaden, MontKa gibt ihnen auch keine nennenswerten Boni. Wenn am Ende noch Punkte über bleiben, sind einzelne Piranhas tolle flexible Einheiten.
 
  • Like
Reaktionen: Nebukatneza