7. Edition Erste Liste nach neuem AB, 750 Pkt.

Hi @ all,

ein Bekannter und ich werden demnächst eine kleine Testschlacht mit spannenden 750 Punkten austragen. Er spielt meinen "Lieblingsgegner" <_< (also reine Ritterarmee, Bretonen, nicht einen Landsknecht...) und da ich noch keine Erfahrung mit Vamps habe ist es für mich ein Novum.... und für ihn sowieso, hat davor nur 40k gezockt.

Meine Armee:

Helden
Vampir (100), dnkl. Akolyth (30), Rüssi d. Gehäuteten (25), Szepter des Noirot (25)
--> dieser Charakter ist natürlich hauptsächlich auf Magie ausgelegt, doch mit seiner guten Rüssi dürfte ihm auch der Nahkampf nichts ausmachen wo er mit seinen 3 Attacken S 5 auch nicht unbedingt schlecht ist. Mit dem Szepter ist er der King im Beschwören von Zombies. Das setzt den Gegner ein bisschen unter Druck und verlangsamt den Vormarsch...
insgesamt 180

Nekromant (55), Vanhel und Nehek (15), Schw. Periapt (15)
--> mit dem schw. Periapt effektiv ein Magier St 2 (da er sich einen Bannwürfel 'mitnehmen' kann) und einfach nur da, um mehr Druck auszuüben. Zombies beschwören braucht er nicht, das kann mein Vampir besser... Zweiter Zauberer ist trotzdem Pflicht um ein bisschen Druck aufzubauen.
insgesamt 85

Kern
20 Zombies (80)
20 Skelette, HW & Schild, CSM (180)
5 Todeswölfe (40)
5 Todeswölfe (40)
insgesamt 340

Elite
10 Verfluchte, CSM (150)
insgesamt 150

Also haben wir eine Gesamtgröße von 755 Pkt. Ich hoffe das wird er mir verzeihen... Hätte gerne noch die Möglichkeit mitgenommen, Skelette zu vergrößern, aber da fehlen a) die Punkte und b) die miniaturen (bin noch nicht groß eingedeckt...)

Kritik und Anregungen?

Meine Ratschläge (geh jetzt mal von kaum anderen Truppenauswahlmöglichkeiten aus)
Helden
Vampir (100), dnkl. Akolyth (30), Rüssi d. Gehäuteten (25), Szepter des Noirot (25)
--> dieser Charakter ist natürlich hauptsächlich auf Magie ausgelegt, doch mit seiner guten Rüssi dürfte ihm auch der Nahkampf nichts ausmachen wo er mit seinen 3 Attacken S 5 auch nicht unbedingt schlecht ist. Mit dem Szepter ist er der King im Beschwören von Zombies. Das setzt den Gegner ein bisschen unter Druck und verlangsamt den Vormarsch...
insgesamt 180
Nimm das Szepter raus, da es-wie schon gesagt-ziemlich nutzlos ist (nur Zombies). Stattdessen würd ich dir raten deinen Vampir zum "Herrscher der Toten" zu machen. So baust du besser Druck auf (da ab 3+ Anruf.v.N. für Skelette) und kannst mehr Sprüche erfolgreich rausbringen. Der Rest wäre ok (170 Pkt.)

Nekromant (55), Vanhel und Nehek (15), Schw. Periapt (15)
--> mit dem schw. Periapt effektiv ein Magier St 2 (da er sich einen Bannwürfel 'mitnehmen' kann) und einfach nur da, um mehr Druck auszuüben. Zombies beschwören braucht er nicht, das kann mein Vampir besser... Zweiter Zauberer ist trotzdem Pflicht um ein bisschen Druck aufzubauen.
insgesamt 85
Kann man so lassen, wobei ich eher fürs BdA bin!

Kern
20 Zombies (80)
20 Skelette, HW & Schild, CSM (180)
5 Todeswölfe (40)
5 Todeswölfe (40)
insgesamt 340
Gib den Skeletten noch das Banner der Toten Legion. So hast du die Überlegenheit gesichert (auch gegen 2 Lanzen) und als Angstverursacher kannste so mit ein wenig Glück gut den Feind in die Flucht jagen! (Nimm dafür die Kommando-Einheit der Verfluchten raus)

Elite
10 Verfluchte, CSM (150)
insgesamt 150
Wenn du nur 10 Verfluchte hast, würd ich überlegen, eventell für 120 Punkte 5 Fluchritter einzusetzen (selbe Einheitenstärke, schnellere Bewegung, mehr Attacken und auch RW3+), Verfluchte lohnen sich erst ab 20 Mann (wegen passivbonus). Die 10 Mann wird ein Bretone fast genau so leicht wie 5 Ritter überrennen! Nur Fluchritter können halt durch BdA und deine MAgier auch gut selbst angreifen und dann wirds meist böse.
Also haben wir eine Gesamtgröße von 755 Pkt. Ich hoffe das wird er mir verzeihen... Hätte gerne noch die Möglichkeit mitgenommen, Skelette zu vergrößern, aber da fehlen a) die Punkte und b) die miniaturen (bin noch nicht groß eingedeckt...)
PS: Kannst ja vielleicht (wenn Fluchritter-Verfluchten-Tausch), vielleicht die Verfluchten außnahmsweise als Skelette einsetzen - wenn der Gegner es erlaubt. Halt solange bis du genug Skelette aufgebaut hast...