Armeeliste Erste Liste nach neuen Punkten

Nebukatneza

Erwählter
04. November 2015
509
173
11.126
Hey ho zusammen,

Nachdem wir jetzt fast komplett Core spendiert bekommen haben und zusätzlich noch ein paar nette punkteanpassungen wollte ich mal wieder eine neue Liste testen. Wahrscheinlichster Gegner wird wohl ein DG Spieler aus meinem Bekanntenkreis sein.

Ich wollte diese Liste hier mal testen. Zur Überlegung:

Der silent King und die schwere destruktoren sollen dicke Ziele raus nehmen wie etwaige Crawler, Drohnen oder vielleicht sogar morti. Die skorpekhs sollen mit chronomsncer samt veil Porten und durch ihn einen 5++ und einen etwas leichteren charge bekommen. Die wraiths sollen möglichst schnell nach vorne und Marker besetzen oder angreifen. Zum screenen oder auch mal für Marker sind die scarabs gedacht. Die Alpträume wollte ich nach ihrer punktereduktion mal testen da sie sich gut lesen und sie sollen wenn möglich i.wo sinnvoll hin schocken. Imortals stehen wohl einfach auf nem Home Marker und vielleicht töten sie ja auch mal etwas... ( was bei mir bis jetzt nie passiert ist ?)

Hier meine geplante Liste

++ Supreme Command Detachment 0CP (Necrons) [23 PL, 420pts, 3CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Dynasty: Szarekhan

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

The Silent King [23 PL, 420pts, 3CP]

. 2x Triarchal Menhir: 2x Annihilator Beam

++ Outrider Detachment -3CP (Necrons) [95 PL, 1,580pts, 9CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ No Force Org Slot +

Viral Construct [1 PL, 15pts]:
Canoptek Plasmacyte

+ HQ +

Chronomancer [5 PL, 105pts]:
Aeonstave, Arkana: Hypermaterial Ablator, Relic: Veil of Darkness

Technomancer [4 PL, 80pts]: Canoptek Cloak

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]:
Gauss Blaster, 5x Immortal

+ Elites +

Flayed Ones [9 PL, 110pts]

. 11x Flayed One: 11x Flayer Claws

Skorpekh Destroyers [10 PL, 180pts]
. 2x Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): 2x Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 75pts]

. 5x Canoptek Scarab Swarm: 5x Feeder Mandibles

Canoptek Wraiths [10 PL, 175pts]
. 5x Canoptek Wraith (Claws): 5x Vicious Claws

+ Heavy Support +

Lokhust Heavy Destroyers [12 PL, 165pts]

. 3x Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor): 3x Gauss Destructor

Lokhust Heavy Destroyers [12 PL, 165pts]

++ Total: [118 PL, 12CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

An sich eine interesante Liste. Hier nun ein paar Fragen und Anregungen meinerseits:

• Welche Nebenmissionen willst du wählen für diese Liste? Actionsbedingte gehen ja nur schwer da dir die Infanteries fehlen um diese gut durch zu führen. Code of Combat vermutlich + Engage + ?
  • Wofür planst du den Hypermaterial Ablator auf dem Chronomancer zu nutzen ? Der soll ja recht früh mit den Skorpheks nach vorne porten und was wird dannach dann gebufft damit was wirklich davon profitiert ?
  • Würde es bei den Wraiths nicht Sinn machen einen Trupp mit Whip Coils aus zu rüsten gegen Massen oder Einheiten wo es einfach auf die Masse an Angriffen kommt ? ( Natürlich könnte ich sagen das es gegen DG geht und die Claws gegen die nur DMG 1 haben aber das ist nebensächlich)
  • Auch wenn ich ungern an den Grundfesten einer Liste rüttle aber was bufft der Silent King in dieser Liste wirklich. Verstehe mich nicht falsch, er ist eine großartige Einheit die auch ohne Zeugs zum buffen gut was bringt aber so wie die Liste aussieht bufft er die ersten zwei Runden etwa nur die Heavy Destroyers welche den exakt gleichen Buff von einem Overlord mit Hand of the Phaeron da sie sich selber 1er beim Treffen wiederholen lassen.

Lass dich bitte nicht von meinen Fragen und Anmerkungen aus der Bahn werfen: Jede Liste verdient es gespielt zu werden denn aus jeder Liste gewinnt man Erfahrung und es macht meist wesentlich mehr Spaß mit einer experimentellen Liste zu spielen als mit einer ausgemaxten. ?

Spielst Du denn CA 2021 oder CA 2022? Für 2022 finde ich mehr Troops wichtiger und wesentlich interessanter. Die Secondaries sind für Troops wesentlich angenehmer und je nach Gegner kannst Du besser agieren.
Denn Engage gegen gewisse Gegner wird schwerer oder Code of Combat z.B. gegen Custodes? Big BUgs Tyras?

Ich will Deine Liste auch nicht zerreißen, aber teste das ruhig und gib mal Bescheid! Ich habe Samstag mein erstes Spiel hoffentlich... CA 2022 aber mit meinen Custodes 😉

• Like
Reaktionen: Nebukatneza
Hey sry das ich jetzt erst antworte aber hatte recht viel zu tun.
Was die secondaries betrifft wollte ich wohl engage nehmen den Rest habe ich noch nicht geplant aber denke i.was mit mehr Marker halten.

Habe meine Liste auch nochmal überdacht und denke es wäre wirklich mit den neuen Missionen etc. mal wieder besser mals je Krieger ins Feld zu führen. Von daher ist jetzt diese Liste entstanden. Ob es jetzt wirklich novokh wird weis ich noch nicht aber dachte das gibt den skorpekhs noch mehr Punsch und etwas leichteren charge nach dem Porten. Eventuell könnte aber auch obsec und pregame Move möglich sein oder szarekhsn gegen bestimmt Armeen wie z.B Thousand Sons. Hier erstmal die neue Liste . Sie hat auf jeden Fall mehr Modelle auf dem Feld.

++ Battalion Detachment 0CP (Necrons) [99 PL, 1,990pts, 9CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Dynasty: Novokh

+ No Force Org Slot +

Viral Construct [1 PL, 15pts]:
Canoptek Plasmacyte

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 190pts, -2CP]:
Gauss Cannon, Hand of the Phaeron, Relic: Orb of Eternity, Resurrection Orb, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

Chronomancer [5 PL, 80pts, -1CP]: Aeonstave, Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness

Illuminor Szeras [8 PL, 160pts]

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]:
Gauss Blaster, 5x Immortal

Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. 20x Necron Warrior (Gauss Reaper): 20x Gauss Reaper

Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. 20x Necron Warrior (Gauss Reaper): 20x Gauss Reaper

+ Elites +

Lychguard [14 PL, 280pts]:
10x Lychguard
. Hyperphase Sword and Dispersion Shield

Skorpekh Destroyers [8 PL, 180pts]
. 2x Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): 2x Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

+ Fast Attack +

+ Heavy Support +

Lokhust Heavy Destroyers [9 PL, 165pts]

Lokhust Heavy Destroyers [9 PL, 165pts]

++ Total: [99 PL, 9CP, 1,990pts] ++

Created with BattleScribe

Hey Ho.
finde Novokh jetzt nicht zu großartig da primär nur der eine Trupp Skorpekhs und die Scarabs davon profitieren. Natürlich profitieren auch die CCB und die Lychguard sowie die Warriors davon aber da ist halt die Frage wie sehr du diese in den Feind schmeisen willst aber das ist natürlich komplett deine Sache.
Szarekhan ist auch an sich eine gute Dynasty da sie beim reanimieren hilft und deine Heavy Destroyer gut nochmal bufft. Zusätzlich ist das Stratagem ein "nice to have" und das Artefakt ist auch ne überlegung wert immer (wobei leider für Selbiges hier nicht wirklich PLatz ist).
Würde vielleicht noch dem Chronomancer für die noch offenen 10 Punkte die Dicke Knifte mitgeben da du gegen Einheiten mit wenig Lebenspunkten eigentlich genügend haben solltest und diese dir einfach auch gegen Marines und Co. hilft.
Ansonsten sieht die Liste doch gut aus. Bin gespannt wie sich die 6 Heavy Destroyer behaupten werden. ?

• Like
Ich finde die Liste gut.
Ich denke auch, dass Novokh gut dazu passt. Gerade Krieger profitieren schon sehr von dem -1AP buff und dem Stratagem.
Dennoch habe ich ein paar Kleinigkeiten die bei mir anecken:
Ich halten das Relic "Orb of Ethernaty" für sehr schwach. Klar klingt das erstmal nett und so, aber in der Praxis bekommt man damit vielleicht 2 Krieger mehr wieder - was keinen entscheidenden Einfluss auf das Spiel hat. Aus den beiden Waffenrelics kann man deutlich mehr bei der CCB rausholen.
Wenn es dir nur um die Buffs geht und du das Relic mit Orb spielen willst, dann ist die CCB zu teuer da reicht ein Overlord.
Auch würde ich darüber nachdenken nur einen 20er Trupp Krieger zu spielen und den anderen zu 10 zu machen und in die Ghost Ark zu packen - dadurch würdest du die Buffs auf einen 20iger Trupp konzentrieren können, aber hättest an Tankyness und Mobilität für Missionsziele gewonnen.

Ich finde die Liste insgesamt klasse, die wird sich gut behaupten!

• Like