8. Edition Erste Liste neue HE (2500 Punkte)

Benarion

Codexleser
05. März 2009
273
0
6.706
*************** 2 Kommandanten ***************

Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Ausdauer
- Erdender Stab
+ - Weiße Magie
- - - > 275 Punkte

Lehrmeister von Hoeth
+ - Talisman der Bewahrung
- Buch von Hoeth
- - - > 330 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler
+ - Drachenrüstung
+ - Schwert der Macht
- Goldene Krone von Atrazar
- Meerwyrmschild
+ Armeestandartenträger
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

15 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 160 Punkte

6 Silberhelme
- Schilde
- - - > 138 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
- - - > 95 Punkte

23 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 247 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 290 Punkte

18 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 264 Punkte

14 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Khaines Ring des Zorns
+ - Kriegsbanner
- - - > 300 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

2 Riesenadler
- Reaktionsschnell
- Hakenkrallen
- - - > 130 Punkte

1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2499

So!
Ich hab mal meine erste Liste für die neuen HE erstellt. Leider hab ich erhebliche Problem mit derAusrüstung meiner Helden. Insbesondere bin ich mir beim Erzmagier nicht sicher. Hatte auch überlegt Krone des Herrschers einzupacken, oder nur Buch von Ashur.

Wie auffällt, will ich eher breitspielen. Bin damit bisher eigentlich ganz gut gefahren.
Der Erzmagier soll zu den Speeren und da mit Weißer Magie für Sicherheit sorgen.
Die Armeestandarte geht in den sicheren Schoß der Phönixgarde um die Moral zu stärken.
Der Lehrmeister geht dorthin wo er hingehört (SM) und soll mit seiner Magie und Angriffslaune überzeugen.
Silberhelme, Adler und Grenzreitersollen stören und Kriegsmaschinen jagen. Damit hab ich, denke ich,viel Tempo im Spiel.
Die Speerschleuder ist für alle Fälle mal mit dabei.

Da ich die neuen HE noch nicht gespielt habe bin ich sehr gespannt auf Kommentare, Anregungen und das kommende WE.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Erzer und den Lehrmeister umgedreht sprielen...

Den Erzer in die SM und den Lehrmeister in die Speerträger.
Die SM haben nen kleinen Retter gegen Beschuß, der wird durch das Lehrenattribut des Erzers weiter erhöht, somit steigt die Chance das sie ankommen gewaltig.
Der Lehrmeister an sich pusht die Speerträger alleine schon durch seine Anwesenheit, plus noch den Zauber "Tiergestallt".

Aber das ist alles Geschmackssache. Durch die neue Weiße Magie sind unsere Magier einfach viel offensiver in der Aufstellung als früher.

meinem Vorredner kann ich nur zustimmen, aber es gibt im Vorfeld ein paar Dinge zu klären

Was für ein Spieler bist du?, Tuniere oder nur im GW oder gegen Kumpels etc.
Wird nach Combat oder anderen besonderen Regeln gespielt wie Horus oder einfach nach Regelbuch?
Möchtest du eine AllroundArmee oder gegen jede Armee speziell eine neue ARmeeliste spielen?

Das musst du uns erstmal erzählen wie du spielen möchtest oder nach was. Danach kann man dir auch besser helfen.

PS: die weiße Magie ist nicht immer die beste Wahl. Gegen Bretonen oder Chaos ist Metall sehr empfehlenswert oder gegen Zwerge und Oger TOD. Der +1 auf Zauber der weißen magie ist echt gut aber es gibt bessere Sachen. Durch das Buch von Hoeth kannst du deinen MAGIER EXTREM BURSTEN.

So nun weiter nach deinen Antworten =)

.

Oh man! Das vergesse ich immer wieder.

Ich spiele gelegentlich auf einemTurnier mit Kumpels. Zum regelmäßigen zocken reicht es leider derzeit nicht. Ich bin eher kein Fan von 35er-40er Blöcke SM oderWL. Meist stell ich eher etwas breiter auf. Hab auch das Gefühl, das mir das neue Armeebuch da etwas entgegen kommt. Jedoch hätte man sich den Rasenmäher über die Gegenstände sparen können.
Auf dem Turnier kann es schon sehr unterschiedliche Armeen geben (Skaven, Chaos, Khemri, Tiermenschenetc). Es ist erlaubt vor jedem neuen Spiel die Magie zu wählen. Daher eher keine spezielle Liste. Wenn mal ein spezieller Gegner dran ist werd ich aber bestimmt nochmal fragen.
Wir spielen nach den aktuellen Combat8.0-Regeln. Die sind hier in dem Forum noch nicht angekommen, wenn ich das richtig sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass man realistiert, dass die Weiße Magie zu einem unglaublich wichtigem Dreh-und Angelpunkt bei den neuen HE geworden ist!
Wie du richtig gesehen hast, ist GW mit dem Rasenmäher über die Gegenstände gefahren (wie ich meinen Goldenen Armschienen und dem Talisman von Hoeth nachtrauerer :-//), und es praktisch keine schönen Goodies für Rettungswürfe mehr gibt. Darum ist das Lehrenattribut der Weißen Magie spielentscheidend geworden!

Dies bedeutet, dass auch die Magier völlig neu -nämlich offensiv- platziert werden müssen!

Ich rate daher zu 90% aller Fälle zu Weißer Magie.

dieses mal kann ich meinem Vorredner leider nicht zu stimmen. der Rettungswurf ist nicht essentziel wichtig. dafür gibt es andere Sachen die wichtiger sind. meine schwertmeister laufen nie ohne das banner der weltendrachen rum!!! 2er retter gegen alles magische ist enorm wichtig. deine seegardisten oder grenzer brauchen es nicht. die phoenixgarde sowie so nicht. nur die weißen Löwen könnten es gebrauchen. davon sehe ich aber ab. ich lege jedem die lehre des todes an das herz. ist im momnet die stärkste lehre. bei tunieren kann man eh für jedes match eine andere lehre nehmen.

OK!

Dann ist ja anscheinend nicht viel ander Liste auszusetzen. Es scheint nicht kritisch zu sein zwei Kommandanten mitzunehmen und deren Ausrüstung scheint ja auch zupassen.
Hatte überlegt das dies vielleicht ein bisserl viel ist und statt des Lehrmeisters einen Magier mitzunehmen.Würde evtl. Punkte für nen Streitwagen freischaufeln.

Aber kann man ja auch ein anderes mal probieren.

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Ausdauer
- Erdender Stab
+ - Weiße Magie
- - - > 275 Punkte

Lehrmeister von Hoeth
+ - Talisman der Bewahrung
- Buch von Hoeth
- - - > 330 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler
+ - Drachenrüstung
+ - Schwert der Macht
- Goldene Krone von Atrazar
- Meerwyrmschild
+ Armeestandartenträger
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

15 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 160 Punkte

6 Silberhelme
- Schilde
- - - > 138 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
- - - > 95 Punkte

23 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 247 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 290 Punkte

18 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 264 Punkte

14 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Khaines Ring des Zorns
+ - Kriegsbanner
- - - > 300 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

2 Riesenadler
- Reaktionsschnell
- Hakenkrallen
- - - > 130 Punkte

1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2499

Du hast viel MAgie dabei, ich würde bei den Phoenix gardisten den ring raus nehmen und dafür lieber einen mehr aufstellen. Der Feuerball ist nett aber du hast Ihn ja schon durch deinen lehrmeister. Da du breit aufstellen möchtest kann ich dir nur raten deine Adler/Grenzer nicht nur zum jagen von Kriegsmaschienen aufzustellen. Sondern ebenfalls auch als Umlenker, grade bei 2,5k ist das sehr wichtig. Da wird manchmal schon die ein oder andere Horde gespielt oder einfach nen ritter Block!

Das Dazu, dein Weiße Löwen Block würde ich auf 20 Voll machen und die PHoenix dinge am besten auch, wenn es geht! dafür lieber einen deiner hochgepumten adler raus nehmen. Aber das ist geschmackssache ich spiele gerne etwas größere blöcke also 20-25 mann da wenn der gegner eine große einheit hat man auch was ausrichten kann.
Und warum sollte man nicht dne HochelfenBonus mitnehmen das man aus der dritten reihe auch zuschlagen kann/unterstützen.

1-2 Speerschleudern sind ein muss wie ich finde. Sie kosten nichts und bringen meistens echt was. Außer man würfelt so schlecht wie ich beim Trefferwurf dann klappt es nie^^

dieses mal kann ich meinem Vorredner leider nicht zu stimmen. der Rettungswurf ist nicht essentziel wichtig. dafür gibt es andere Sachen die wichtiger sind. meine schwertmeister laufen nie ohne das banner der weltendrachen rum!!! 2er retter gegen alles magische ist enorm wichtig. deine seegardisten oder grenzer brauchen es nicht. die phoenixgarde sowie so nicht. nur die weißen Löwen könnten es gebrauchen. davon sehe ich aber ab. ich lege jedem die lehre des todes an das herz. ist im momnet die stärkste lehre. bei tunieren kann man eh für jedes match eine andere lehre nehmen.

Nur das du das (wirklich geile) Banner des Weltendrachen nie auf Tunieren sehen wirst. Das Teil kommt doch sowieso sofort auf den Index, da zu mächtig.
Ich denke schon, das durch den wegfall der 4+ RW-Gegenstände die Weiße Magie essenziel geworden ist.
Aber das ist und bleibt Geschmackssache...

Gerade die erwähnten SM sollten -meiner Meinung nach- nie ohne einen Magier der Weiße Magie aus dem Haus gehen.
Was hilft dir das Banner des Weltendrachen gegen massig Beschuß der DE oder der WE? da braucht man eben eine möglichkeit den 6+ Retter zu pushen.

Persönlich finde ich es sehr spannend, das die Rolle der Magier doch ziehmlich auf den Kopf gestellt wurde. Ist mal was neues und eröffnet neue mögliche Szenarien.

Zuletzt bearbeitet:
nach aktuellen Combat Regeln die du hier leider noch nicht findest und nach meiner Spielweise ist es erlaubt. Viele Tuniere richtigen sich nach dem Combat Regeln. Also alles was 2k - 2,5k punkte hat. Dafür kanalisiertst du aber keine Zauberwürfel/Bannwürfel mehr. Das ist darüber aber abgedeckt.
So wie ich das verstanden habe redest du von einer WE, DE Ballerburg. Da stürmst du nicht mehr entgegen. Ich habe für solche zwecke mindest 1 Speerschleuder drinne und wenn ich sowas sehe auch die entsprechende Magie. Du stellst dich einfach in die entgegengesetzte Ecke und spielst das Match 10 zu 10 aus. Oder hoffst mittels Magie evtl ein 11 zu 9 rauszuholen. Das sind immer sehr schnelle Spiele.
Da wird jetzt die Frage kommen ob sowas spaß macht? Nein es macht keinen Spaß aber gegen eine Ballerburg anzulaufen ebenso wenig. Du gehst ja zu einem Tunier um oben mitzuspielen und spaß zu haben. Aber gegen eine BAllerburg zu spielen macht niemals Spaß. Außer man spielt sie selber.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen,( ich hatte schon ein Tunier, 4 Spiele 3 Mal gegen eine Ballerburg, Menschen,DE,Zwerge, da habe ich jeweiles 11 zu 9 9 zu 11 und 10 zu 10) Kommt auch auf das Szenario drauf an. Aber meistens richtet es sich ja nach Siegespunkten. Du kannst gegen eine Ballerburg nichts machen außer selber eine zu haben oder du bist Untoter und da wird es ebenfalls schnwierig.

Nur das du das (wirklich geile) Banner des Weltendrachen nie auf Tunieren sehen wirst. Das Teil kommt doch sowieso sofort auf den Index, da zu mächtig.
Ich denke schon, das durch den wegfall der 4+ RW-Gegenstände die Weiße Magie essenziel geworden ist.
Aber das ist und bleibt Geschmackssache...

Gerade die erwähnten SM sollten -meiner Meinung nach- nie ohne einen Magier der Weiße Magie aus dem Haus gehen.
Was hilft dir das Banner des Weltendrachen gegen massig Beschuß der DE oder der WE? da braucht man eben eine möglichkeit den 6+ Retter zu pushen.

Persönlich finde ich es sehr spannend, das die Rolle der Magier doch ziehmlich auf den Kopf gestellt wurde. Ist mal was neues und eröffnet neue mögliche Szenarien.

Allerdings stellt sich die Frage was einem die Weiße Magie bringt, wenn der Gegner die Hälfte der Sprüche, oder gar alle, bannt! Ich bin mir noch nicht schlüssig, was dann mit dem Lehrenattribut passiert. Aber so wie es Aussieht, profitiert man davon dann anscheinend nicht.

Na... das der Gegener nicht tatenlos zusehen wird wie du einen Spruch nach dem anderen durchgedrückt bekommst, dürfte wohl klar sein.
Magie hat auch immer eine taktische Seite.

Wir besitzen auch den Ring des Zorns, mit einem gebundene Zauber der Weißen Magie. Dadurch kann auch das Lehrenattribut aktiviert werden (sowei ich das jetzt noch im Hinterkopf habe).

Wäre mir neu, wenn HE bei der Magiephase das nachsehen hätten... 😉