Erste Liste und Paintball gegen andere Imps 1850 Punkte

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Hallo.

Also, hab mir am Samstag den Codex und zwei Wyern gekauft und wollte mal sehen was die bringen.

Es ging ums ausprobieren und weniger um eine gemaxte Liste.

Ich wollte mal etliche Panzer ausprobieren und da auch noch ein Imperialer Ritter getestet werden musste, entstand diese Liste.

Astra Militarum (Beta) / Imperiale Ritter

---------- HQ (1 + 0) ----------

Tank Commander (360 Punkte)
- Kriegsherr, Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ (Leman Russ Vollstrecker, Laserkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern)
- Leman Russ (Leman Russ Linienbrecher, Schwerer Bolter)

Primaris-Psioniker (50 Punkte) (leitender Geist, vor allem auf die Todesrakete, versteckt sich im 20 Trupp Infantrie)

Enginseer (40 Punkte) (soll reparieren, Maschinengeist verteilen)

4x Servitors (40 Punkte) (automatische Reparatur)

---------- Standard (4 + 1) ----------

Infanteriezug (195 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges (4x Lasergewehr, Zugkommandeur (Laserpistole, Nahkampfwaffe)) soll an die Flak evtl befehle verteilen)
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe), Chimäre (Multilaser, Schwerer Bolter)) (Chimäre bekommt der Maschienenseher um mithalten zu können)

Veteranentrupp (135 Punkte) (drinbleiben und feuern, Punkte reichten nicht für Plasma)
- 8x Lasergewehr
- Veteranensergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- Waffenteam (Maschinenkanone)
- Chimäre (Multilaser, Schwerer Bolter)

Veteranentrupp (135 Punkte)
- 8x Lasergewehr

Veteranentrupp (135 Punkte)
- 8x Lasergewehr

[Imperiale Ritter] Fahrender Ritter (370 Punkte) (offensiv, Nahkampf, Fz zerstören)

---------- Unterstützung (2 + 0) ----------

Wyvern Battery (130 Punkte) (naja gegen Imps, was sollen sie wohl machen)
- Wyvern (Schwerer Bolter)
- Wyvern (Schwerer Bolter)

Todesstoß-Raketensystem (160 Punkte) (startet in runde 2 bei 3+, 10 Zoll,S 10 Ds 1, Deckung ignorieren, wer will sowas nicht sehen)
- Schwerer Bolter

---------- Befestigungen (1 + 0) ----------

Aegis Verteidigungslinie (100 Punkte) (ich wußte es kommt mindestens ein Flieger und Hydra ohne abfangen, BF 3, wer braucht die)
- Vierlings-Flak

Die ungefähre Liste meines Gegners

Astra Militarum (Beta)

---------- HQ (2) ----------

Kommandotrupp der Kompanie (315 Punkte)
- Lasergewehr, Regimentsstandarte
- Oberst Straken
- Special Weapon (3x Plasmawerfer)

Tank Commander (310 Punkte)
- Tank Commander
- Leman Russ (Leman Russ Vollstrecker, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern)
- Leman Russ (Leman Russ Linienbrecher, Schwerer Bolter)

Commissar (25 Punkte) im 20 er Mob
- Boltpistole, Nahkampfwaffe

---------- Elite (1) ----------

5x Halbling-Trupp (50 Punkte)

---------- Standard (3) ----------

Infanteriezug (130 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges (4x Lasergewehr, Zugkommandeur (Laserpistole, Nahkampfwaffe))

Veteranentrupp (170 Punkte)
- Sergeant Harker, 6x Lasergewehr, Plänkler
- Special Weapon (3x Plasmawerfer)

Veteranentrupp (75 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Special Weapon (3x Granatwerfer)

---------- Sturm (2) ----------

Sturm-Sentinelschwadron (90 Punkte)
- Sturm-Sentinel (Maschinenkanone)
- Sturm-Sentinel (Maschinenkanone)

Vendetta-Schwadron (170 Punkte)
- Vendetta (Zwei synchr. Laserkanonen)

---------- Unterstützung (2) ----------

Raketenpanzer Manticor (170 Punkte)
- Schwerer Bolter

Raketenpanzer Manticor (170 Punkte)
- Schwerer Bolter

---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Verteidigungslinie (100 Punkte)
- Vierlings-Flak

Kleiner Fehler passiert, er packte die Veteranen in die Vendetta. Wir haben uns dann darauf geeinigt , das es ein Spezialwaffentrupp darstellt. War, da die Vendetta erst in Runde 4 kam, nicht kriegsentscheidend

Ok, wir erwürfelten Relikt und einigten uns auf normale Aufstellung.

Kriegsherrenfähigkeit stand ja fest.

Ich stellte als Erster auf, aber er konnte mir die Ini klauen. Es herrschte Nachtkampf.

Anhang anzeigen 210589

Ok nächster Fehler. Sein zweiter LR wurde erst falsch aufgestellt , aber noch vor Spielbeginn korrigiert. Die Halblinge kamen in den Wald.
Ach ja, ich musste proxen. Meine zweite Wyvern liegt noch in der Box, da musste der Greif herhalten und der Basilisk stellt die Todesstossrakete dar.
Das Demolischer Geschütz ist die Novakanone.
Auch hier wieder. Ich finde es echt mega dämlich, das man bei der Vielzahl an Ausrüstungsmöglichkeiten des LR nicht die Waffen durch Stecksysteme wechseln kann. Verkaufspolitik hin oder her.
Das die es nicht mal im neuen Wyvern Bausatz schaffen zumindest den schweren Bolter mit dem Flamenwerfer tauschen zu können, finde ich echt arm.
Was man sich für Hydra oder Wyvern entscheiden soll, hab ich mir ja schon gedacht. Aber den Pobelskram, sorry, bei 44 Euro müsste das drin sein. Auch ohne das ich alles magnetisieren muss.
Wenn man bei den Hydrageschützen die kleinen Möpel abschneidet, kann man sie problemlos in die Führung stecken. Dann bleiben halt die Mündungskappen der Wyvernmörser weg.

Ok sein erster Spielzug

Durch Nachtkampf und Abweichung, geschieht nicht viel. Sein Pask steht zuweit hinten.

Mein erster Spielzug
Die Mörser hauen gut rein, viele Wdh würfe. Der 20 Mob verliert einige Modelle

Pask nimmt sich die Kommandochimäre vor und nimmt ihr 2 Rumpfpunkte. Befehl geht mit 11 schief, also kein Nebel.

Imp Ritter geht vor , beschießt Harker im Haus und will der Kommando Chmäre den letzten RP nehmen, aber weicht ab. Angriff auf Harker schlägt fehl.

Sein zweiter Spielzug

Irgendwie dachte ich ein LR hält mehr aus. Sein Pask und zwei Manticore Raketen schrotten meine Pask und den zweiten Panzer.
Die rechte Chimäre wird durchgeschüttelt.
Seine Vendetta kommt nicht.
Harker legt auf den Ritter an und nimmt ihm zwei RP.

ok
Mein zweiter Spielzug

PP spricht Leitender Geist auf Rakete.

Ich würfele ein 3 und ab geht es.

Anhang anzeigen 210590

Ok es zählt leider nur der zweite Kreis, aber 6 Imps, eine Flak und jeweils 2 Volltreffer bei beiden LR sind ne nette Ausbeute. Leider wird Pask nur durchgeschüttelt und der andere verliert sein Geschütz.
Ich denke man wird die Todesstossrakete auf alle Fälle öfter sehen. Ok, nach den katastrophen Werten des letzten Codexs auch nicht so schwer.

Der Ritter nimmt sich Harker und einen Manticore vor ,trifft die Vets nur einmal, die verpatzen aber den Moraltest und werden überrannt.
Die Kommandochimäre wird geöffnet und die Wyvern eröffnen nun das Feuer auf die Insassen. Strakken überlebt mit 1 LP. Nice
Ein Sentinel wird zerstört.

Seine dritte Runde.
Die Vendetta kommt immer noch nicht.
Strakken will sich heroisch den Imp Ritter vornehmen. Er wußte nicht, dass man gegen Titanenwaffen nicht retten darf. Und so war Strakken Geschichte.
Die rechte Chimäre wird zerstört.
Sonst passiert nicht viel.

Meine dritte Runde
Der Ritter schießt auf die LR, nimmt einen RP, aber nichts wildes geschieht.

Die Mörser löschen die Reste des 20 er Trupps plus Kommissar aus.

Der Maschinenseher bringt dem Ritter wieder einen Rumpfpunkt zurück

Der zweite Sentinel wird zerstört

Seine vierte Runde

Die Vendetta mit dem Manticore schalten den Ritter aus. (Die Flak traf 3 mal, er zieht aber nicht hoch und wird belohnt, die Panzerung wird nicht durchschlagen.)

Die zweite rechte Chimäre verliert zwei Rumpfpunkte.

Meine vierte Runde
Die linke Chimäre kann den zweiten angeschlagenen Manticore ausschalten. Der Maschinenseher nähert sich den Pask LR.

Anhang anzeigen 210593

Seine fünfte Runde
Die Vendetta fliegt nach vorne und zerstört die zweite rechte Chimäre. Ein Spezialtrupp springt aus der Vendetta und landet vor dem Maschinenseher und der Servitoren. Es sterben zwei Servitoren.

Pask LR legt auf die frisch ausgestiegenen Vets an, die werfen sich hin und es sterben nur 4.

Meine fünfte Runde
Die Flak darf wieder schiessen und nimmt der Vendetta zwei Rumpfpunkte und schüttelt sie durch.
Der Sezialwaffentrupp wird im kombinierten Feuer der linken Chimäre plus Insassen zersiebt.
Die Chimäre des Maschinensehers fährt Richtung generische Kante und kann dem Pask LR in den Rücken feuern und nimmt ihm den letzten RP.
Der Maschinenseher erreicht den zweiten LR und der Servoarm zeigt , das er nicht nur reparieren kann.
Der Zugführer spricht "Los,Los,Los" auf den 20 er Trupp welcher Richtung Relikt läuft und es erreicht.

Es gibt eine sechste Runde
Seine sechste Runde
Die Vendetta geht in den Schwebeflug, die Halblinge schaffen nichts.

Meine sechste Runde

Die Halblinge werden von den Wyvern zerbombt. Die Vendetta durch irgendeine MK.
Das Relikt wird aufgenommen und durchgereicht

Ausgelöscht, aber er hat ersten Abschuss und meinen Kriegsherrn.

Fazit:
Wyvern ist echt gut, viele Treffer und Verwundungen und irgendein Sir Achtung und Rüster wird immer verpatzt.

Die Todesstossrakete macht irgendwie voll Spaß, ok gegen viele Panzer nicht ganz so wirksam. Aber wirklich lustig,lustig,lustig

Manticore sind halt immer noch heftig, zumal durch Waffe zerstört auch nur noch eine Rakete zerstört wird.

Pask muss ich nochmal testen, dachte der LR hält länger. Vielleicht nochmal in einem Exterminator. Vier Schuss S7 syncro, mit rüstungsbrechend und ich kann noch ne Laserkanone und die Seitenkuppeln abfeuern. Und ich brauche nicht so weit nach vorne.

Der Ritter macht auch Spaß, allein schon der Gesichtsausdruck als der Gegner ihn sah, war es wert.
Ich hab allerdings auch nur die Regeln aus dem WD. 39 Euro für 5 Seiten von denen schon 3 im WD abgedruckt waren. Also ich weiß nicht.

Gruss EW

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke danke.

Ja für seuchenmarines wäre DS 3 nicht schlecht. aber meist werden ja auch preiswerte Kultisten gespielt die am Missionsziel hocken. Durch die Starterpackung hat die auch jeder. Zumindestens die Chaosspieler und man sieht sie auch sehr oft. Ich glaube die haben auch nur einen 6 Rüster. Bin mir aber nicht sicher.
Ich wollte sie auch nur einfach ausprobieren, da ich den Hydra bausatz auch so schön finde um so blöder das die regeln für die Hydra so kacke sind. Ich hab mal nachgeschaut. der Stalker kostet 5 Pkt mehr, hat auch Seite PZ12, Bf 4, kann noch beschuss aufteilen.Ist nicht offen. Also no Balance. Hätte man das deckung ignorieren noch dabei gepackt, wäre es ja gegangen. Aber so. ich denke von beiden Modellen gibt die Wyvern mehr Sinn.

Gruss EW