7. Edition erste Liste

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Eingeweihter
Moderator
12. Februar 2007
1.543
0
26.571
38
Sers,

hoffentlich nerve ich die aktiven Oger-User hier nicht, da jetzt der dritte bin, der um Tipps bittet.

ich spiele eigtl Skaven habe aber das Oger-AB gelesen und kenne mich ganz gut in fast allen Völkern aus. Ein Kumpel spielt bisher nur 40K und will evtl mit Fantasy/Ogern anfangen. Also hab ich einfach mal nach Intuition eine Allround-Liste für 1500 zusammengestellt.

hier ist sie...

Brecher (General)
Cathay-Langschwert
Eisenfaust
schwere Rüstung
+Überleber
+Gemmensplitter
+Glücksgnoblar

AST
Cathay-Langschwert
Eisenfaust
schwere Rüstung
+Mauerbrecher
+Schmetterbauch
+Glücksgnoblar

Fleischer
+Knallstab
+Bannrolle
+ 2 x Glücksgnoblar

3 Bullen (kommt der AST rein)
HW, Eisenfaust, leichte Rüstung
+Brüller, Standarte

3 Bullen (kommt Fleischer rein)
+Brüller, Standarte

3 Eisenwänste (kommt der General rein)
Zweihandwaffe, schwere Rüstung
+Brüller, Standarte

4 Bleispucker
+ Brüller

20 Gnoblars

8 Fallensteller

1 Verschlinger

für alle die es nachrechnen...es sind eigtl 1505 punkte. Ich hatte ürsprünglcih eine Lsite mit 2 Fleischern und einer AST geschrieben, da ich von der Magie recht überzeugt war. Als wir dann gegen unseren Gegner angetreten sind, habe ich entdeckt, dass ein Fleischer kein General sein darf. Da ich auf die AST nicht verzishcten wollte, ahbe ich die Lsite innerhalb von 5 Minuten umgeschrieben und so die Gnobs auf 20 anstatt 21 gesetzt, die Spähgnobs weggelassen und noch etwas gegrübelt...da hat der Gegner gemeint, da wir zum ersten mal spielen schenkt er uns die 5 Punkte.

Also die Schlacht ist schon gelaufen. Wir sind gegen Vampire angetreten und die Liste, weder unsere noch die der Vamps, war nicht gemaxt...wäre es berächtigt, wenn ich sage, dass wir, ein unerfahrener Fantasy- und ein unerfahrener Oger-Spieler, zusammen verloren haben?

Was mir mal so auf die Schnelle einfällt:

3 Bullen (kommt der AST rein)
+Brüller, Standarte

3 Bullen (kommt Fleischer rein)
+Brüller, Standarte

Eine Einheit reicht; Eisenfäuste, leichte Rüstung und Standarte weg. Mit den verbleibenden Punkten kannst du noch eine Einheit Eisenwänste und andere magische Gegenstände bei den Helden mitnehmen.

3 Eisenwänste (kommt der General rein)
Zweihandwaffe, schwere Rüstung
+Brüller, Standarte

Über die Standarte lässt sich streiten, ich würde darauf verzichten.

4 Bleispucker
+ Brüller

Ich würde 2x2 machen, die sind einfach mobiler.

Also die Schlacht ist schon gelaufen. Wir sind gegen Vampire angetreten und die Liste, weder unsere noch die der Vamps, war nicht gemaxt...wäre es berächtigt, wenn ich sage, dass wir, ein unerfahrener Fantasy- und ein unerfahrener Oger-Spieler, zusammen verloren haben?
Keine Sorge, es ist keine Schande, gegen die neuen Vampire zu verlieren. Die sind echt heftig.

also erstmal schade, dass nicht mehr konstruktive Kritik gekommen ist bzw. ich nehme es als Kompliment, dass die Liste so ganz in Ordnung ist.

zu einer Kritik:

2 mal die selbe Elite (Bleispucker) ging nicht wegen Turnierbeschränkungen.

Ich hab eigtl nicht deutlich gesagt, dass ich gegen Vamps verloren hab...ich habs nur hypothetisch gemeint...denn eigentlcih haben wir den Vamp massakriert^^

Wollts nur nicht glecih herausposaunen, sondern eine objektive Meinung haben.

In den ersten Phasen sah es nicht so prickelnd aus, da die gegnerischen Regis immer größer geworden sind..scheiß Nekromantie. So wurden einige Einheiten fast das ganze Spiel gebunden.

Es war ja auch ne Allroundliste und hab daher keine magischen Waffen für die Chars mitgenommen....jetzt musste die Einheit mit dem Brecher 2 Runden darauf warten, dass die Scheiß Geister durchs Kampfergebnis zerfallen^^

Ich hab das AB nur einmal gelesen gehabt und kurz vor der Schlacht überflogen..ansonsten keinerle Erfahrungen gemacht. Und die neuen Vampregeln kannte bzw. kenne ich immernoch nicht ganz...eigtl waren wir ziemlich im Nachteil.

Aber Skelette und Zombies richten eben doch nicht soviel gegen die Brocken aus, dazu kommt das Wegfallen der Angsttests.

Genauso wie ich es erst verflucht habe, dass gerade gegen Vamps das Spiel läuft hab ich im Nachheinein erkannt, wie gut sie als Gegner für Oger geeignet sind...die Chars könnens im Kampf mit den Fürsten aufnehmen, keine Psychologietests, kein Beschuss unter denen die Oger zu Fall gebracht werden können und die morschen Knochen brechen wie Streichhölzer^^